Der Electronica Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von 1984 »

Flow hat geschrieben: 22.12.2020 11:39
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 10:38
Flow hat geschrieben: 22.12.2020 09:53
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 09:39 Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
Ich brauche eigentlich nur die Kindred-EP, die war damals mein Einstieg sowohl systematisch in elektronische Musik als auch in das Label Hyperdub. Kurz danach kam ich mit Laurel Halo in Berührung, Kode9 etc. Deshalb hat die einen hohen Stellenwert, an den auch nicht die Vorgänger herankommen. Diese Flame2-Single letztes Jahr fand ich noch gut.

https://flametwo.bandcamp.com/album/dive-rain
Bin in diesem Strang elektronischer Musik nicht so firm, mir ist vieles davon too much on the nose, tacky und auch zu dunkel. Bin ein sonniges (und einfaches) Gemüt.

Aber schön zu sehen, dass sich LH zuletzt stilitisch ein bisschen attraktiver entwickelt hat.
Falsch, das interessanteste Album ist schließlich Quarantine. :D
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Flow »

1984 hat geschrieben: 22.12.2020 14:13
Flow hat geschrieben: 22.12.2020 11:39
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 10:38
Flow hat geschrieben: 22.12.2020 09:53

Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
Ich brauche eigentlich nur die Kindred-EP, die war damals mein Einstieg sowohl systematisch in elektronische Musik als auch in das Label Hyperdub. Kurz danach kam ich mit Laurel Halo in Berührung, Kode9 etc. Deshalb hat die einen hohen Stellenwert, an den auch nicht die Vorgänger herankommen. Diese Flame2-Single letztes Jahr fand ich noch gut.

https://flametwo.bandcamp.com/album/dive-rain
Bin in diesem Strang elektronischer Musik nicht so firm, mir ist vieles davon too much on the nose, tacky und auch zu dunkel. Bin ein sonniges (und einfaches) Gemüt.

Aber schön zu sehen, dass sich LH zuletzt stilitisch ein bisschen attraktiver entwickelt hat.
Falsch, das interessanteste Album ist schließlich Quarantine. :D
Macht Sinn, Sunlight On The Faded kam im selben Jahr und das mochte ich sehr gerne (gekaufter Download sogar damals, braha). Was danach kam fand ich leider meh und dann ist sie mir vom Radar gerutscht.

Mal Quarantine checken. ✌
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von cpoetter »

Auch elektronische Musik habe ich wenig in 2020 gehört. Hier mal alphabetisch, was mir gefallen hat.

ASC - Isolated Systems
CS + Kreme - Snoopy
Jessy Lanza - All the Time
Kelly Lee Owens - Inner Song
Last Life - Recon
Regis - Hidden in This Is the Light That You Miss
Shinichi Atobe - Yes
Terrence Dixon - From the Far Future, Pt. 3

Edit 28.12.: ASC und Last Life hinzugefügt. Die sind erst vor Kurzem auf dem Radar erschienen.
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von cpoetter »

Ganz nett -> Ellen Allien @Space Place, Frankfurt, 19.05.2001
https://www.mixcloud.com/ckbnr1/ellen-a ... -19052001/

Hier gefunden: https://www.stadtkindfrankfurt.de/dj-se ... furt-2011/ (ja, ja, die URL gibt ein anderes Jahr an, aber...)
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von alphaquadrant »

"Elektro, Drum & Bass und sowas interessieren" -

"Und sowas", falls da auch Goa dazugehört:
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Apparition »

In der Arte-Mediathek stehen momentan zwei schöne Dokus zu den Anfängen der elektronischen Musik. Einmal zur Entwicklung von den Pariser Pionieren nach dem 2.Weltkrieg und Stockhausen bis zu Kraftwerk, einmal zur besonderen Rolle von Frauen bei der Entstehung des Genres:

Electronic Vibrations - Ein Sound verändert die Welt

Sisters with Transistors - Die verkannten Heldinnen der elektronischen Musik

Beide sehr sehenswert, auch wenn ich mit den Klangexperimenten nur sehr teilweise was anfangen kann. Songorientiert auch nur im weitesten Sinne war man damals nämlich nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Flossensauger »

Und passend:

Harry Vogt / Martina Seeber (Hg. / eds.)
Radio Cologne Sound
Das Studio für Elektronische Musik des WDR


https://www.wolke-verlag.de/musikbueche ... e-sound-2/

Buch mit 5 CDs. 39€, direkt beim Verlag portofrei. (Was den Preis relativiert: Muss man halt als Boxset sehen, dann ist es fast schon günstig.)
244 Seiten, zweisprachig deutsch/englisch, viele total geile Abbildungen und Dokumente, Glossar, Zeitlinie, Diskographie etc. alles da.

28 Tracks aus 50 Jahren, von bekanntem wie Stockhausen: Gesang der Jünglinge bis zu unveröffentlichem und vollkommen abstrusem.

Wirklich tolles Ding, mit dem man wochenlang Zeit verbringen kann und immer noch etwas neues entdeckt.


disclaimer: Die Franzosen mit der Musique concrète, von Pierre Schaeffer 1949 angeworfen, einige schlecht dokumentierte Russen und erst recht die "Sisters with Transitors" (arte Doku über Frauen in der elektronischen Musik) sind genauso, vielleicht sogar wichtiger. Aber darum geht es hier ja nicht.
Antworten