16 Horsepower

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Paradroid »

Absolut fantastische Band. Hab sie vor ca 3 Jahren zum ersten Mal gehört und seitdem hab ich mit Sicherheit keine andere Band häufiger gehört.

Trotz langer Suche Richtung Rock/Folk/Country, keine Band hat auch nur annähernd die Intensität von 16HP, keine ist dem Fieberwahn, dem Delirium so nahe wie David. Ein verdurstender Eremit dessen einzige Hoffnung darin besteht, dass sich die Fata Morgana als Gottes schützende Hand erweist, mit einem kühlen Glas Bier.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Nicnakk »

*Senftubenmodus an*

SECRET SOUTH = Gottscheibe, FOLKLORE nur unwesentlich "schlechter". WOVEN HAND sind 16HP mindestens ebenbürtig. Und als Tipp noch die geile "16 HORSEPOWER LIVE" - Doppel-DVD hinterher

*Senftubenmodus aus*
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Paradroid »

Ich fand Woven Hand leider nie so zwingend wie 16HP. Aber Mosaic und Consider The Birds sind schon nah drann.

Hier gibts übrigens eine sehenswerte Doku über David zu Zeiten der Secret South:

http://www.youtube.com/watch?v=iONYJR7n9QQ
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 16 Horsepower

Beitrag von GenocideSuperstar »

Sauber, es gibt auch schlaue Youtube Kommentare! :)
he's such a religious maniac - the only one I like, because he makes incredible beauty out of this ;)
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Cryptorchid »

Genau diese Wanderpredigten haben mich inzwischen irgendwie von der Band (bzw. den Bands) abkommen lassen, die Interviews zu "Ten Stones"-Zeiten waren mir echt ein bisschen zuviel. :(
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 16 Horsepower

Beitrag von GenocideSuperstar »

Das muss so!
Würde der behaupten, Homosexuellen solle der Pestwurz abfaulen, weil Gott es so will, ich würd's abfeiern!

Und nun die Top 3 der schönsten Songs der Welt:

3: 2: 1:
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: 16 Horsepower

Beitrag von oger »

Ich hab jetzt mal die "Sackcloth'n'ashes" geordert.
Benutzeravatar
Stewie
Beiträge: 1124
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Stewie »

Starkes Album, essenziell sind aber Secret South und Folklore. Generell ist alles super, aber auf denen wird halt der Stil begründet, den dann Woven Hand weiterfahren. Und was ich bei DEE noch so sympathisch finde, ist halt, dass er in jedem Interview betont, dass diese ganzen fundamentalistisch christlichen Gebote ja nur für ihn selber gelten.
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Paradroid »

Am 28.02.2011 wird Fernsehen geguckt!

http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/k ... /index.jsp

Müsste ich mich festlegen, wäre Whistling Girl mein Lieblingslied von Woven Hand. Und es ist einfach krass wie die Gänsepelle regiert wenn der Typ sich da hin hockt und los trällert.

Edit: Geil, und im Anschluss kommt Roky Erickson
Benutzeravatar
Sir Lord Bartensen
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2010 13:24
Wohnort: Y'ha-nthlei

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Sir Lord Bartensen »

16 Horsepower sind großartig, buddhaseidank einmal kurz vor der Auflösung live gesehen, sehr intensiv, sehr manisch, predigen tut der Mann auf der Bühne nicht, sehr angenehm das ganze ... es gibt zwei Live-DVDs die könnte man sich in den Giftschrank stellen :D
Woven Hand finde ich auch sehr geil, auch schon Live gesehen, da rockt es auch einiges mehr als auf Pladde.
Wer ähnlich intenisven Sound sucht könnte mal in die letzten beiden Platten von Hugo Race & True Spirit reinhören (53rd State von 2008 und Taoist Priests von 2006) ... etwas psychedelischer aber immer noch sehr Wüstenkompatibel , allerdings ohne den manischen Wanderprediger ... da ist die Stimme eher Zigaretten und Whisky geschwängert.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12806
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Disbe »

Danke, ihr Nasen!

Ich fand ja schon das Cover von Bad Moon Rising geil, hab mich dann aber nich mehr weiter mit denen beschäftigt.
Und nu klick ich den thread nochmal an und lausche deswegen seit geraumer zeit den Songs von "Secret South". Waaaaaahn.... is das alles geil!!! :o
Nu muss ich schon wieder Geld ausgeben...
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Inversion
Beiträge: 155
Registriert: 10.02.2009 11:49

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Inversion »

Ich hol mal diesen Thread repräsentativ hoch: Nachdem mich Woven Hand auf dem Roadburn ziemilch begeistern haben muss mich mich mit der Musik des David Eugene Edwars näher befassen,sei es 16 Horsepower oder Woven Hand.Beim Stöbern auf youtube bekomme ich vorwiegend eher ruhiges Singer/Songwriter-mäßiges Material im Gegensatz zum eher aggressiven Roadburn-material,wo ist die treibendere Americana/Native American Music-Schlagseite am ausgeprägtesten?
Be just and if you can't be just, be arbitrary
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: 16 Horsepower

Beitrag von infected »

Inversion hat geschrieben:Ich hol mal diesen Thread repräsentativ hoch: Nachdem mich Woven Hand auf dem Roadburn ziemilch begeistern haben muss mich mich mit der Musik des David Eugene Edwars näher befassen,sei es 16 Horsepower oder Woven Hand.Beim Stöbern auf youtube bekomme ich vorwiegend eher ruhiges Singer/Songwriter-mäßiges Material im Gegensatz zum eher aggressiven Roadburn-material,wo ist die treibendere Americana/Native American Music-Schlagseite am ausgeprägtesten?
Was für Songs meinst du denn mit ruhigerem Singer/Songwriter Material? So wirklich ruhig ist ansich nur Folklore, der Rest hat schon schnellere Nummern am Start.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1275
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: 16 Horsepower

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

infected hat geschrieben:
Inversion hat geschrieben:Ich hol mal diesen Thread repräsentativ hoch: Nachdem mich Woven Hand auf dem Roadburn ziemilch begeistern haben muss mich mich mit der Musik des David Eugene Edwars näher befassen,sei es 16 Horsepower oder Woven Hand.Beim Stöbern auf youtube bekomme ich vorwiegend eher ruhiges Singer/Songwriter-mäßiges Material im Gegensatz zum eher aggressiven Roadburn-material,wo ist die treibendere Americana/Native American Music-Schlagseite am ausgeprägtesten?
Was für Songs meinst du denn mit ruhigerem Singer/Songwriter Material? So wirklich ruhig ist ansich nur Folklore, der Rest hat schon schnellere Nummern am Start.
Jepp. Da 16 HP/Wovenhand aber live häufig schon noch mal ne Ecke heftiger zur Sache gehen als auf den Studioscheiben würde ich die phantastische "Live March 2001"-Scheibe empfehlen. Neben dem Überklassiker Secret South natürlich.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: 16 Horsepower

Beitrag von infected »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Inversion hat geschrieben:Ich hol mal diesen Thread repräsentativ hoch: Nachdem mich Woven Hand auf dem Roadburn ziemilch begeistern haben muss mich mich mit der Musik des David Eugene Edwars näher befassen,sei es 16 Horsepower oder Woven Hand.Beim Stöbern auf youtube bekomme ich vorwiegend eher ruhiges Singer/Songwriter-mäßiges Material im Gegensatz zum eher aggressiven Roadburn-material,wo ist die treibendere Americana/Native American Music-Schlagseite am ausgeprägtesten?
Was für Songs meinst du denn mit ruhigerem Singer/Songwriter Material? So wirklich ruhig ist ansich nur Folklore, der Rest hat schon schnellere Nummern am Start.
Jepp. Da 16 HP/Wovenhand aber live häufig schon noch mal ne Ecke heftiger zur Sache gehen als auf den Studioscheiben würde ich die phantastische "Live March 2001"-Scheibe empfehlen. Neben dem Überklassiker Secret South natürlich.
So siehts aus, insbesondere das Live Album ist fantastisch und das Joy Division Cover ist einfach zu gut.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten