Jesu = Gott

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Enemy_of_Reality
Beiträge: 2150
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mighty tal of the wupper
Kontaktdaten:

Jesu = Gott

Beitrag von Enemy_of_Reality »

Bild
Das muss mal gesagt werden. Selten hat mich ein Album so umgehauen wie das Debüt von Jesu. Steht bei mir auf gleicher ebene mit den 2 White Alben von Sunn. Allerdings gehen Jesu etwas kompakter bzw. kontrollierter an die Sache ran. Hier gibt es auch nicht nur wunderschöne dröhnende Gitarrenwände (kein wunder das Herr Broadrick die 06er tour mit sunn gespielt hat), sondern auch atemberaubend schöne Melodien und klaren gesangsharmonien, sodass wirklich jeder der was mit melancholischer Musik einfangen kann,mal reinhören sollte. Einfach Musik zum eintauchen,...bei so einem majestätischen song wie "Tired Of Me" kommen einem die Tränen vor ergriffenheit. Nein, das hier ist keine Musik, dass ist pure Magie ! Ein klares 10 Punkte Album.

Hier kann man reinhören: http://www.purevolume.com/jesu

Nun 2 Fragen:

Ist die neue EP auch so geil ?

Und können Godflesh was ? Und wenn ja: Was ? ;)
Ich habe keine GmbH oder Tochtergesellschaft,
doch wenn ich will, leistet mir deine Tochter Gesellschaft.
Benutzeravatar
satanshost
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von satanshost »

Godflesh machen was fast ganz anderes, sind aber bisweilen ähnlich stoisch und monolithisch.


Aktuelle Doom-Faves: http://www.myspace.com/ocean
Bild
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko »

Beide EP's auch Hammer, und es kommen bald ne Menge Spilts/Vinyl Sachen. Von Godfesh klingt grad die letzte, Hymns, teilweise schon ne ganze Ecke Richtung Jesu :wink:
Bild
Benutzeravatar
Celestial
Beiträge: 737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Celestial »

Die Silver EP finde ich fast noch besser als das Album. Kannst du dir bedenkenlos zulegen. Ist noch einen tick melodischer. *find* Aber ohne Ende Atmosphärisch. Genau das richtige für diese Jahreszeit.
Benutzeravatar
Jesu
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle

Beitrag von Jesu »

satanshost hat geschrieben:Godflesh machen was fast ganz anderes,
sehe ich nicht so.

die beiden "gruppen" ähneln sich schon sehr, nur ist der sound von jesu auf die melancholischen töne beschränkt.
die ruhigeren stücke von godflesh wären mit entsprechendem gesang durchaus jesu-kompatibel.

im prinzip hat broadrick den godflesh sound in eine neue ebene geführt.

absolut geilo.


davon mal abgesehen....
ich finde ebenfalls nicht das jesu etwas mit sunno)) zu tun haben.
jesu spielen kein drone sondern haben griffige, nachvollziehbare melodien in den gitarren. die "wabernden" klänge kommen lediglich durch das langsame spielen der gitarre. der fluss in den liedern ist aber definitiv deutlich erkennbar gegenüber den ganzen drone-bands.

das neue album "conqueror" kommt 2007. ich bin sehr gespannt!
Bild
Benutzeravatar
satanshost
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von satanshost »

Jesu hat geschrieben:
satanshost hat geschrieben:Godflesh machen was fast ganz anderes,
sehe ich nicht so.

die beiden "gruppen" ähneln sich schon sehr, nur ist der sound von jesu auf die melancholischen töne beschränkt.
die ruhigeren stücke von godflesh wären mit entsprechendem gesang durchaus jesu-kompatibel.

im prinzip hat broadrick den godflesh sound in eine neue ebene geführt.

absolut geilo.


davon mal abgesehen....
ich finde ebenfalls nicht das jesu etwas mit sunno)) zu tun haben.
jesu spielen kein drone sondern haben griffige, nachvollziehbare melodien in den gitarren. die "wabernden" klänge kommen lediglich durch das langsame spielen der gitarre. der fluss in den liedern ist aber definitiv deutlich erkennbar gegenüber den ganzen drone-bands.

das neue album "conqueror" kommt 2007. ich bin sehr gespannt!
Stimmt, dieser leicht versetzte, hallähnliche cleane Gesang kommt bsw. in beiden Bands vor. Von der Stimmung her empfinde ich Godflesh jedoch als weit destruktiver und skelettierter - Jesus Klangästhetik wirkt ab und an fast schon ein wenig maniriert und prätentiös.
Bild
Benutzeravatar
Enemy_of_Reality
Beiträge: 2150
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mighty tal of the wupper
Kontaktdaten:

Beitrag von Enemy_of_Reality »

ALso für mich ist das klar Drone/Ambient. Das es anders ist als Sunn habe ich ja klar geschrieben. Auch laut metal archives spielen Jesu Industrial/Drone Ambient. Das kann man schon so stehen lassen. Sunn O))) Songs haben auch fluss....du meintest vielleicht STRUKTUR. Das haben die Jesu songs im gegensatz zu den meisten sunn tracks in der tat. (wobei sunn songs keine struktur brauchen :D)
Ich habe keine GmbH oder Tochtergesellschaft,
doch wenn ich will, leistet mir deine Tochter Gesellschaft.
Benutzeravatar
Jesu
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle

Beitrag von Jesu »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:Auch laut metal archives spielen Jesu Industrial/Drone Ambient. Das kann man schon so stehen lassen.
nur weil metal archives das schreiben heißt es nicht dass es auch so ist.
schubladen sind dazu da sie zu öffnen.

ich sehe das nicht so mit dem drone!!!

dazu sind jesu einfach zu melodie-betont
Bild
Benutzeravatar
Enemy_of_Reality
Beiträge: 2150
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mighty tal of the wupper
Kontaktdaten:

Beitrag von Enemy_of_Reality »

ja, sicherlich....aber man hört trotzdem raus, warum herr broadrick von sunn mit auf tour genommen wurde ;)
Ich habe keine GmbH oder Tochtergesellschaft,
doch wenn ich will, leistet mir deine Tochter Gesellschaft.
Benutzeravatar
Jesu
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle

Beitrag von Jesu »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:ja, sicherlich....aber man hört trotzdem raus, warum herr broadrick von sunn mit auf tour genommen wurde ;)
allerdings.

zumal broadrick ohnehin eine ikone auf dem gebiet ist.

der hat diese musik schon gemacht da wußten viele der heute angesagten bands nichtmal dass es drone/ambient/industrial überhaupt gibt.
Bild
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Lord »

ich mag die letzte ep am liebsten, aber das album war auch ganz nett. ganz okayes projekt, aber ich glaub nicht, dass da noch viel steigerungspotenzial ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12363
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Jesu = Gott

Beitrag von infected »

Enemy_of_Reality hat geschrieben:
Nun 2 Fragen:

Ist die neue EP auch so geil ?

Und können Godflesh was ? Und wenn ja: Was ? ;)

Zu 1. Ja. Die EP ist auch sehr genial, allerdings niccht mehr so die dicken, dröhnenden Gitarrenwände, es klingt alles ein weniger lockerer, weniger drückend.

Zu 2. Ja, die können auch was, sofern du Industrial magst
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Enemy_of_Reality
Beiträge: 2150
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mighty tal of the wupper
Kontaktdaten:

Beitrag von Enemy_of_Reality »

Zu 1. Ja. Die EP ist auch sehr genial, allerdings niccht mehr so die dicken, dröhnenden Gitarrenwände, es klingt alles ein weniger lockerer, weniger drückend.
wat doof *g Ne, im ernst...werde ich natürlich auch besorgen müssen. Einfach nur fantastisch die Band,...heute läuft gerade bestimmt zum 20. mal Tired Of Me bei mir...die vertonte geilheit !

@ Nr. 2

Ja, also Ministry find ich toll....und auch das Antichrist Supertar Album von MM....mehr Industrial kenn ich nicht wirklich. :D Godflesh muss aber wohl mal sein.... ;)

tzäääh, eine schande das sich Jesu einen unterforum mit den mädelz von billy untalent teilen muss. *schnief* :( :D
Ich habe keine GmbH oder Tochtergesellschaft,
doch wenn ich will, leistet mir deine Tochter Gesellschaft.
Benutzeravatar
satanshost
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von satanshost »

ACHTUNG + WICHTIG +

Godflesh nageln und hämmern bitteschön keinen Industrial sondern Industrial-Metal oder Maschinennoisepunk.

Auf alle Fälle ist Godflesh nie und nimmer Industrial, darauf muss ein geeichter Schubladenaufzieher einfach insistieren.
Bild
Benutzeravatar
CacaVolante
Beiträge: 1255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Culo del monde
Kontaktdaten:

Beitrag von CacaVolante »

Industrial Metal wird IMMER mit Industrial im eigentlichen Sinne verwechselt, nervt schon ziemlich :)
Bild Bild
Bild
Antworten