Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Apparition »

Liebe Freunde, wenn diese Welt sich nicht komplett die Ohren mit Bauschaum ausgespritzt hat, wird dieses Album durch die Decke gehen. Mindestens in ihrer Heimat Griechenland, aber hoffentlich auch überall sonst.

Drauf aufmerksam geworden bin ich im neuen Rock Hard, wo ΚΤΗΝΩΔΙΑ (spricht sich in etwa "Ktinodia", für die Übersetzung bitte das Interview auf www.rockhard.de lesen) mit einer Jubelkritik von Simon Bauer Eigenproduktion des Monats geworden ist.

Man mag beim Stichwort Griechenland zunächst an irgendwas aus dem Stoner-Universum denken, das stimmt aber so nicht, auch wenn Stoner durchaus hier und da zu finden ist. Tatsächlich dachte ich beim ersten Song "Deadpan", dass da eine moderne Progband ihre Songs in einen Stonersound kleidet, das kommt insgesamt aber auch nicht hin. Im Heft werden Vergleiche zu Kvelertak und Mastodon gezogen, und auch da ist was dran. Grundsätzlich ist das sehr flotter Rock/Metal, mit einer guten Schippe Dreck und durchaus Anleihen an die jüngeren Mastodon, was man vor allem an einigen instrumentalen Kabinettstückchen und Wendungen markt. Allerdings Mastodon nach einer ordentlichen Ephedrindosis, wenn schon komplex, dann auch mit Zug drin. Mir kommt da noch ein ganz anderer Name in den Sinn: Propagandhi. Andernorts begnügt man sich mit straightem Gebretter, für das man auch schon den Begriff "Schweinerock" gehört hat. Dabei werden die Songs sehr konsequent vom fast punkigen, straighten und vor allem sehr guten Gesang Dimos Ioannous in der Spur gehalten. Der versteht sein Handwerk, singt kraftvoll, aber melodisch und klar und hat ein Händchen für feine Melodien, die wiederum auch von so mancher Cali-Surfpunklegende stammen könnten.

Und weil das alles noch nicht reicht, bedient sich das Trio ausgiebig im Fundus der griechischen Volksmusik, vor allem dann, wenn sie den Fuß mal vom Gas nehmen. Das ist die eine Zutat, die aus einem sehr guten ein überragendes Album macht. Das wunderschöne "Wolf's Lament" sei hier exemplarisch genannt. Anders als die Landsmänner Villagers of Ioannina City verlieren sie sich dabei aber nie im Gedudel, sondern haben immer das Ziel vor Augen. Gelegentlich meint man auch, eine griechische Version allseits bekannter Folkpunk-Helden zu hören.

Kurz, das Ding ist der Oberwahnsinn. Es hat ungefähr 2 Minuten gebraucht, bis ich nach interessiertem Reinhören komplett drin war. Nächsten Freitag ist Bandcamp Friday, da greift bitte jeder zu, der mit wenigstens einer der folgenden Bands was anfangen kann: Kvelertak, Turbonegro, Mastodon, Villagers of Ionannina City, Deaf Radio, High on Fire, Kyuss, Baroness, Propagandhi, Flogging Molly...

Wer nur einen Song hören will, bitte den dritten aus der Reihe unten, "Stara Planina", da ist alles drin, was die Band kann und ausmacht. Folk, Punk, Stomer, bis hin zu Doublebass-getriebenem Metal.

khirkirocks.bandcamp.com
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Thunderforce »

Sehr spannend, Album läuft gerade und steht bereits auf der Liste für Freitag.
Metallica meine ich hier und da rauszuhören, z.b. beim dritten Song aus Deinem Posting.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 02.08.2021 09:34 Sehr spannend, Album läuft gerade und steht bereits auf der Liste für Freitag.
Metallica meine ich hier und da rauszuhören, z.b. beim dritten Song aus Deinem Posting.
Wäre mir jetzt nicht eingefallen, aber wenn man an die 90er-Phase denkt, ist da schon was dran. Der Sound ist auch fett wie nicht gescheit, da haben sie sich eventuell was abgeschaut. Allerdings hört man den Bass besser. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Weakling »

Album läuft gerade dank dir, hatte den Namen noch nie gehört. Gefällt bis jetz sehr gut!
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Nezyrael »

Klingt ziemlich cool, danke für den Tipp
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Thunderforce »

Dieses Album ist echt der Hammer und erfährt hier bislang deutlich zu wenig Aufmerksamkeit.
Bitte alle nochmal das Eingangsposting lesen und dann die doch recht lächerlichen 7 Euro in die Hand nehmen und der Band auf Bandcamp zukommen lassen.

Kaufen, Marsch, Marsch!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Habe das Album gestern auch gehört und es hat mich auch direkt angefixt. Habe dann den Bandcamp Friday auch genutzt und der Band nicht nur 7€, sondern direkt 17€ für das Vinyl (+12€ Versand *sigh*) zukommen lassen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von NegatroN »

Ich bin nach einem Nebenbei-Durchlauf spontan nicht so richtig angezündet. Das muss ich nochmal in Ruhe hören.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Feindin »

Wenig überraschend bin ich nicht so richtig Zielgruppe
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Apparition »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 07.08.2021 09:56 Habe das Album gestern auch gehört und es hat mich auch direkt angefixt. Habe dann den Bandcamp Friday auch genutzt und der Band nicht nur 7€, sondern direkt 17€ für das Vinyl (+12€ Versand *sigh*) zukommen lassen.
Hab ich auch gemacht, so einmal im Jahr geht das schon. :D

Obwohl...ne neue Deaf Radio kommt ja auch noch.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Thunderforce »

Ich diesmal nur digital. Vorerst. :D

Aber die La Morte Vienne Dallo Spazio hab ich dafür als Hardware geordert. Sind da auch nur 9 Euro Versand. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 07.08.2021 12:16 Ich diesmal nur digital. Vorerst. :D

Aber die La Morte Vienne Dallo Spazio hab ich dafür als Hardware geordert. Sind da auch nur 9 Euro Versand. *g*
Die hab ich deswegen über die Klinge springen lassen. Aber nächsten Monat ist es ja wieder soweit.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Das Debut ist mir in den letzten Jahren richtig ans Herz gewachsen und nun gibt es Nachschub!

Am 12.04. kommt der Zweitling "Κ​υ​κ​ε​ώ​ν​α​ς"

Vorbestellt werden kann auf der Bandcamp-Seite: https://khirkirocks.bandcamp.com/

Und einen Vor-Ab-Song gibt es auch mit Namen "Featherless":
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Apparition »

Beste Musiknachricht des Jahres. Und der Song ist auch schon wieder ganz leicht der Wahnsinn.

EDIT: Puh, 17,50€ Versand für die LP ist schon heftig. :(
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Khirki - ΚΤΗΝΩΔΙΑ

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Vielleicht lässt sich ja eine Sammelbestellung realisieren.
Da lassen sich die Versandkosten pro Besteller schon deutlich reduzieren, so dass sich das bei drei Platten trotz weiterversand in Deutschland schon lohnen könnte...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten