The Anchoress - The Art of Losing

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

The Anchoress - The Art of Losing

Beitrag von Apparition »

Ok, das ist vermutlich nicht wirklich ein Geheimtipp, diversen Quellen zufolge ist das Debüt dieser tollen Musikerin 2016 auch in der Mainstreampresse abgefeiert worden. Ich bin aber erst durch das zweite Album von diesem Jahr auf sie aufmerksam geworden. War ein "you might also like"-Tipp von Bandcamp, als ich was stilistisch völlig anderes gehört habe. *g*

The Anchoress, alias Catherine Anne Davies, macht vielschichtigen Pop, meist mit ruhigen, balladesken Songs, aber auch schon mal mit Tempo. Sie ist Multiinstrumentalistin und macht entsprechend viel selbst. Das Klavier spielt eine große Rolle, aber es gibt je nach Bedarf auch reichlich Gitarren, Drums, Electronica und ich meine auch Streicher gehört zu haben. Irgendwer hat das als "Hounds of Love updated for the 21st century" bezeichnet. Da ist was dran, allerdings ist die Stimmfarbe von Frau Davies sehr viel näher an Tori Amos, wobei ich sie im Vergleich aber für die vielseitigere Sängerin halte. Musikalisch teils nicht unähnlich, geht ihr aber das schwere, verkopfte, was Tori öfter mal hat, fast komplett ab. Ich hab die Texte noch nicht gelesen, aber der Titel soll wohl Programm sein und die Songs beschäftigen sich mit Verlust und wie man damit klar kommt.

Sehr dringender Tip für lete, die eine Ader für anspruchsvollen Pop haben. Ich komme mit modernem Pop oft nicht gut klar, aber das ist wieder mal was, das mich sehr anspricht.

Namedropping: In "The Exchange" gibt's ein Duett mit James Dean Bradfield von den Manic Street Preachers. Auch für Fans von Depeche Mode, dem jüngeren Bowie und The Cure ab Mitte der Achtziger geeignet

https://kscopemusic.bandcamp.com/album/ ... -of-losing
(Triggerwarnung: In dem Video geht's um Missbrauch und Vergewaltigung)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Anchoress - The Art of Losing

Beitrag von Porcupine »

Danke für die Links. Der Name ist mir schon häufiger begegnet, nur reingehört hatte ich bisher nicht.

Der erste Song klingt auf Anhieb erstmal ganz cool, Gesang und Produktion sind ansprechend. Nur der Refrain erscheint mir nicht stark genug, das ist IMO eher eine Gesangsmelosdie für eine Strophe. Beim zweiten Song nervt mich, dass der ernste Text nurch "Do Do Do Do"-Geträller und "yeah" krass entwertet wird. Da musste ich dann leider mitten im Song abbrechen.
Ist mir unterm Strich deutlich zu oberflächlich, sorry.
Antworten