Architects - For those That Wish To Exist

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Engelskrieger74 »

Album des Jahres?

Oder zumindest relevanteste Metal-Platte 2021?

Oder zumindest wichtigste Metal-Platte 2021?
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von TragicIdol »

Oder vielleicht auch keins von den drei Sachen. :ka:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Professor Longhair »

Es ist dies tatsächlich mein ERSTES Architects Album ....und ich bin absolut angetan um nicht zu sagen begeistert !! Ich hatte die Band ziemlich anders auf dem Schirm , mit dieser Core-geprägten Grundrichtung hatte ich nicht wirklich gerechnet. Weitere Durchläufe folgen ...
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Flow »

Ja krass, wer hätte gedacht, dass die Bros von Linkin Park doch nochmal ein Album rausbringen?! Alle Baseballcaps nach hinten, alle Bacardi Breezers weglöten, wir starten durch!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von OriginOfStorms »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 07.03.2021 02:19 Album des Jahres?
Nein.
Oder zumindest relevanteste Metal-Platte 2021?
Nein.
Oder zumindest wichtigste Metal-Platte 2021?
Nein.
¡No pasarán!
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ich finde das neue Architects-Album richtig gut. Aber um mal grundsätzlicher (und vielleicht objektiver) zu werden: Die Relevanz für die Metal-Szene schätze ich als sehr hoch ein. Man wird die Zukumft des Metal nicht mit einem neuen ACDC- oder Maiden-Album gestalten können.

Gerade im Metalcore sehe ich hier eine sehr positive Entwicklung. Heaven shall burn, Parkway Drive und Architects, die zusammen immer wieder als Speerspitze der Metalcore-Szene bezeichnen werden, haben sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt - sowohl in künstlerischer, als auch in kreativer Hinsicht. Alle drei Bands sind dadurch auch zugänglicher geworden. Alle drei BAnds haben zuletzt absolut großartige Alben herausgebracht und befinden sich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Es sind Bands, die heute noch künstlerisch-relevante Musik hervorbringen, die die Metal-Szene in die Zukunft führen können. Künstelrisch relevant sind natürlich viele Bands, aber welche von den "großen" Metalbands ist das heute noch? Bands wie HSB/PWD/Architects stoßen dabei natürlich auf eine RockHard-Szene, die neueren Entwicklungen skeptisch entgegen steht (von den 3 Bands sind nur Parkway Drive im aktuellen Leserpoll in die Lieblingsband-Top50 hineingewählt worden; nebenbei: es sind nur 2 Bands in den Top 50, die nach 2000 gegründet wurden, ansonsten gibt es eigentlich fast nur Bands aus den 70ern oder 80ern).
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Hullu poro »

Das liegt daran, dass die genannten Bands ein Publikum ansprechen, das deutlich jünger ist als die RH-Leserschaft.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Professor Longhair »

Dann falle ich mit weit über 60 Jahren aus diesem Raster heraus. Ich bin großer Fan von Parkway Drive und beginne gerade auch die Architects so richtig zu mögen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von metalbart »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 08.03.2021 11:09 Ich finde das neue Architects-Album richtig gut. Aber um mal grundsätzlicher (und vielleicht objektiver) zu werden: Die Relevanz für die Metal-Szene schätze ich als sehr hoch ein. Man wird die Zukumft des Metal nicht mit einem neuen ACDC- oder Maiden-Album gestalten können.

Gerade im Metalcore sehe ich hier eine sehr positive Entwicklung. Heaven shall burn, Parkway Drive und Architects, die zusammen immer wieder als Speerspitze der Metalcore-Szene bezeichnen werden, haben sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt - sowohl in künstlerischer, als auch in kreativer Hinsicht. Alle drei Bands sind dadurch auch zugänglicher geworden. Alle drei BAnds haben zuletzt absolut großartige Alben herausgebracht und befinden sich auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.

Es sind Bands, die heute noch künstlerisch-relevante Musik hervorbringen, die die Metal-Szene in die Zukunft führen können. Künstelrisch relevant sind natürlich viele Bands, aber welche von den "großen" Metalbands ist das heute noch? Bands wie HSB/PWD/Architects stoßen dabei natürlich auf eine RockHard-Szene, die neueren Entwicklungen skeptisch entgegen steht (von den 3 Bands sind nur Parkway Drive im aktuellen Leserpoll in die Lieblingsband-Top50 hineingewählt worden; nebenbei: es sind nur 2 Bands in den Top 50, die nach 2000 gegründet wurden, ansonsten gibt es eigentlich fast nur Bands aus den 70ern oder 80ern).
um dir hier mal zur Seite zu springen: mir gefällt die Architects auch gut, für ein Album des Jahres ist es mir zu früh bzw. bin ich da nicht Fan da.
Die Linkin Park Anklänge höre ich auch, macht mir aber nix, finde ich sogar richtig super. Grade die ruigeren, poppigen Parts dienen gut zum durchschnaufen vor den Brechern.
Richtig tolle Sommer Platte!
"Die" Metal Szene gibt es für mich sowieso nicht, in vielen Ecken wird das Teil abgefeiert. Von daher..
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Hullu poro »

Ich würde eher sagen, dass es "die Metal-Szene" nicht mehr gibt. Gerade in den letzten Jahren hat sich das alles so aufgeteilt und unzählige Subgenres, so dass die alten Helden teilweise nicht mal mehr der kleinste gemeinsame Nenner sind.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Professor Longhair »

@metalbart: Unterschreibe ich sofort !
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von MetalEschi »

Das Album ist schon gut, und es ist sicherlich auch eines der besten, das die Band bisher gemacht hat. Aber zum besten Metal-Album des Jahres fehlen ein paar ganz wesentliche Aspekte: Abwechslung und ein Gitarrist der mehr kann, als nur Riffs.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Naysayer
Beiträge: 539
Registriert: 21.08.2020 00:59

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Naysayer »

MetalEschi hat geschrieben: 09.03.2021 19:54 Das Album ist schon gut, und es ist sicherlich auch eines der besten, das die Band bisher gemacht hat.
Nein!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von MetalEschi »

Naysayer hat geschrieben: 09.03.2021 23:39
MetalEschi hat geschrieben: 09.03.2021 19:54 Das Album ist schon gut, und es ist sicherlich auch eines der besten, das die Band bisher gemacht hat.
Nein!
Ich weiß schon, zu wenig Gebrülle, zu viele Melodien, zu viel Synthies. Alles schon gehört, langweilt mich.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Architects - For those That Wish To Exist

Beitrag von Professor Longhair »

Interessant: Das Album ist mit rund 60Minuten Spielzeit sehr lang für Core-Verhältnisse ......
Antworten