TV Tipp: The True Story of Punk

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Apparition »

Die Frage ist halt auch, was man damit will. Will man Leuten, die nicht tief im Punk-Underground stecken, Punk näherbringen? Dann finde ich das als Überblick völlig ok. Will man Szenedokumentation für die Fans machen? Dann braucht man Vertrater aller wichtigen Subszenen. Aber warum sollte das als große Fernsehproduktion interessant sein?

Kurz: Ich fand's gut, Ihr seid als Publikum für sowas schlicht überqualifiziert. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Quertreiber »

Ich fand's auch gut, Feindin hat mit dem Meckern angefangen. *g*

Eben, die o.g. genannten Punkte spielen eine große Rolle, und irgendwem fehlt immer irgendetwas- vgl. Slave to the Grind.
https://www.grindcorefilm.com/
Das Leben war real.

Just One Fix.
Deornoth

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Deornoth »

Ich fand das auch einen ganz guten Abriss über die wichtigsten Eckpunkte hinweg. Bisschen seltsam fand ich nur, dass Straight Edge kein Thema war, obwohl McKaye schon da rumsaß. Und die Gewalt in der LA Szene hätte man dafür nicht ganz so breittreten brauchen. Aber das ist dann schon Erbsenzählerei, für die Kürze der Zeit war das schon sehr ordentlich.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von tigerarmy »

Deornoth hat geschrieben: 27.01.2021 19:49 Ich fand das auch einen ganz guten Abriss über die wichtigsten Eckpunkte hinweg. Bisschen seltsam fand ich nur, dass Straight Edge kein Thema war, obwohl McKaye schon da rumsaß. Und die Gewalt in der LA Szene hätte man dafür nicht ganz so breittreten brauchen. Aber das ist dann schon Erbsenzählerei, für die Kürze der Zeit war das schon sehr ordentlich.
das hat mich in der Tat auch gewundert, zumal er ja die Anekdote mit den schwarzen Xen auf den Handrücken erzählt hat.
Aber vermutlich hat da Iggy sein Veto eingelegt, dass das zu breit ausgetreten wird :D
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von A L B I »

In der Doku sieht man doch das z.B. Johnny Rotten einen Plattenspieler mit Abwurfachse/Wechslerachse benutzt. Da können doch zig Platten übereinandergelegt werden, die es dann nacheinander abspielt. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, was denn eigentlich der Sinn dieses Technikfeatures ist. Ja klar... man muss nicht aufstehen um eine neue Platte aufzulegen aber dafür kann dann ja auch immer nur eine Seite einer jeweiligen Platte aus dem Stapel gehört werden. Wo ist denn da der Sinn? Man will doch bei einer Platte A und B-Seite nacheinander, also diese komplett hören. Das automatische Plattenwechseln gut und schön aber zum Preis, dass man immer nur eine Seite hören kann? :kratz:
Check ich was nicht?
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Feindin »

Mein Onkel hatte seinerzeit auch so ein Ding.
Der hat eigentlich nur Singles gehört, da schert man sich vermutlich nicht um die B-Seiten.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Flossensauger »

A L B I hat geschrieben: 30.01.2021 07:14 In der Doku sieht man doch das z.B. Johnny Rotten einen Plattenspieler mit Abwurfachse/Wechslerachse benutzt. Da können doch zig Platten übereinandergelegt werden, die es dann nacheinander abspielt. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, was denn eigentlich der Sinn dieses Technikfeatures ist. Ja klar... man muss nicht aufstehen um eine neue Platte aufzulegen aber dafür kann dann ja auch immer nur eine Seite einer jeweiligen Platte aus dem Stapel gehört werden. Wo ist denn da der Sinn? Man will doch bei einer Platte A und B-Seite nacheinander, also diese komplett hören. Das automatische Plattenwechseln gut und schön aber zum Preis, dass man immer nur eine Seite hören kann? :kratz:
Check ich was nicht?
Diese Wechsler hatten durchaus einen gewissen Charme, gerade Perpetuum Ebner und Dual haben die Ingineurswissenschaft auf die Spitze getrieben.

Ich habe übrigens einige Doppel-LPs, wo auf Platte 1 die Seiten A und C, auf Platte 2 B und D sind. Warum? Damit man sie bei so einem Plattenwechsler in der richtigen Reihenfolge hören kann.

Nebenbei: Es gibt auch mechanische Wechsler für 7", wo die gesamte Platte gewechselt und/oder umgedreht wird. Von zB. Sharp gibt es Plattenspieler in denen die Platte hochkant steht und auf beiden Seiten eine Nadel zur Abtastung vorhanden ist.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von A L B I »

Flossensauger hat geschrieben: 30.01.2021 19:13
A L B I hat geschrieben: 30.01.2021 07:14 In der Doku sieht man doch das z.B. Johnny Rotten einen Plattenspieler mit Abwurfachse/Wechslerachse benutzt. Da können doch zig Platten übereinandergelegt werden, die es dann nacheinander abspielt. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, was denn eigentlich der Sinn dieses Technikfeatures ist. Ja klar... man muss nicht aufstehen um eine neue Platte aufzulegen aber dafür kann dann ja auch immer nur eine Seite einer jeweiligen Platte aus dem Stapel gehört werden. Wo ist denn da der Sinn? Man will doch bei einer Platte A und B-Seite nacheinander, also diese komplett hören. Das automatische Plattenwechseln gut und schön aber zum Preis, dass man immer nur eine Seite hören kann? :kratz:
Check ich was nicht?
Diese Wechsler hatten durchaus einen gewissen Charme, gerade Perpetuum Ebner und Dual haben die Ingineurswissenschaft auf die Spitze getrieben.

Ich habe übrigens einige Doppel-LPs, wo auf Platte 1 die Seiten A und C, auf Platte 2 B und D sind. Warum? Damit man sie bei so einem Plattenwechsler in der richtigen Reihenfolge hören kann.

Nebenbei: Es gibt auch mechanische Wechsler für 7", wo die gesamte Platte gewechselt und/oder umgedreht wird. Von zB. Sharp gibt es Plattenspieler in denen die Platte hochkant steht und auf beiden Seiten eine Nadel zur Abtastung vorhanden ist.
Danke für die Erklärung :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Flossensauger »

Wer noch weiter Interesse hat:

"Und dann kam Punk"

Jobst & Christopher interviewen pro Podcast Folge jeweils über zwei Stunden lang eine Person zum Punk.

Für mich Interessant: Mit den bisher befragten Personen habe ich mehr (Markus Haas) oder weniger (Samantha Muljat) schon persönlich zu tun gehabt.

Hier anhören oder über spotify: https://open.spotify.com/show/0YKjs6J8Snvf56qxmzX8xS
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: TV Tipp: The True Story of Punk

Beitrag von Susi666 »

Hab nun alle Folgen gesehen und muß zugeben, daß tatsächlich von all der gespielten Musik ein in Teil 4 erwâhntes Album für mich am wichtigsten war/ist: nämlich "Suffer".
:prost:
Gleich mal wieder einwerfen!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten