Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Axe To Fall »

Ich komme mal 1984 zuvor und kopiere ein Erfolgskonzept hierher. :D

Thread ist durch den Titel selbsterklärend, bitte nicht ausschließlich Listen reinklatschen, gerne mal 3-4 Sätze oder so dazu schreiben.

Gibt dann bestimmt auch wieder eine Spotify Playlist und dann wird alles sexy.
Benutzeravatar
Naysayer
Beiträge: 539
Registriert: 21.08.2020 00:59

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Naysayer »

Thread des Jahres :sabber:
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von 1984 »

Öy! :D

Hier hat dieses Jahr echt der Stahl regiert, trotzdem viel elektronisches Zeug in meinen Top 20. Und das beste Album ist ein Rapalbum, aber das wissen ja schon alle.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von 1984 »

Irgendwie hat es mich überrascht, wie unglaublich gut ich die neue Aesop Rock finde. Und dann frag ich mich doch, wieso mich das überrascht. Für eine nichtreguläre Aesop-VÖ waren Malibu Ken und der ebenfalls in diesem Jahr erschienende Game-OST "Freedom Finger" auch top, und das letzte reguläre Album "The Impossible Kid" war ja auch richtig, richtig geil. Und jetzt, Überraschung, wieder ein Volltreffer. Ich habe erst mit dem textlichen Konzept und der Stranger Things-Ästhetik auf dem Cover gehadert, weil ich bei allem, wo "Spirit" draufsteht, mittlerweile noch stärker reißaus nehm als vorher schon, aber Entwarnung: Es geht nicht um New Age-Quatsch oder sonstiges unsympathisches Zeug. Dafür gibt es mal wieder Beats, die man so sonst nicht zu hören kriegt, ein nach wie vor überschäumendes Vokabular, mitreißenden Flow, der mich höchstens noch bei Clipping ähnlich süchtig macht, und lauter Fragezeichen, was das soll. Wie immer also, supi. :D

Anspieltipps: The Gates; Pizza Alley

https://aesoprock.bandcamp.com/album/sp ... ield-guide
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Inversion
Beiträge: 155
Registriert: 10.02.2009 11:49

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Inversion »

Holy Sons - Raw and Disfigured

https://holysons.bandcamp.com/album/raw-and-disfigured

Da es unheimlich schwer ist das Album akkurat zu beschreiben hier ein zutreffender Text von flight13.com:
"Mit seinem Soloprojekt wandelt Emil Amos (Om, Grails) mit einem weltumarmenden Gestus und mit einer cinemaskopischen Breitwand-Produktion unter weitem Himmel. Seine meisterlichen Songwriter- und Kompositionsfähigketen wendet er an innerhalb eines zwischen verschiedenen Schattierungen von Indie-Rock, dunkler wie nostalgischer Balladerie und leicht pompösem Art-Rock mit progressiven Zwischentönen befindlichen Sound und erzählt auf dem Doppelalbum die archetypische Geschichte von Quasimodo und eine damit verbandelte klassische Geistergeschichte, um eine Heldengeschichte in Zeiten der bevorstehenden Apokalype zu illustrieren. Ein passender thematischer Rahmen für das zwischen Mystik und Spannung befindliche Panorama, das er eindrucksvoll mit mehrstimmigen Gesangspassagen und 70er-Rock-Versatzstücken entworfen hat. Aufgenommen in Sonic Youth's Echo Canyon West-studio mit Gastdrumming von Steve Shelley (Sonic Youth) bei einigen der Songs"

Ich denke dass "Lady of the Hour" ein sehr guter Gradmesser für die Nostalgie ist und "Transformation" stellt mit seinem tollen Melodiebogen den Bombast in der Vordergrund.
Be just and if you can't be just, be arbitrary
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von gunto »

Mein Highlight ist eine Single, und zwar "STARRY SKY" von PassCode und hier besonders die B-Seite "Seize Approaching BRAND NEW ERA".

Was wäre rausgekommen, wenn Portnoy, Swanö und 2 Unlimited Mitte der 90er zusammen an einer Hotelbar versackt wären und entschieden hätten, gemeinsam Musik zu machen, die eine gewisse Inspiration aus Nintendo - Soundtracks zieht ? Weiß ich auch nicht, aber das ist schon länger so ein Bild, das ich zu PassCode im Kopf habe und was besseres fällt mir nicht ein, um den Stilmix zu beschreiben, den sie immer weiter auf die Spitze treiben.

In der Studioversion mein Song des Jahres und auf spotify gibt es das hier: https://open.spotify.com/track/0XxAGSxf ... BrGJ2NtB_Q

Auf youtube kann ich nur ein Live - Video verlinken, das mich allerdings nicht restlos überzeugt. Die Band ist natürlich souverän wie immer. Es gibt auch eine Menge PassCode - Songs, die mit dem "ungeschinkteren" Live-Gesang eine gute Alternativversion bieten, aber "Seize Approaching BRAND NEW ERA" gehört nicht dazu, dafür ist hier das Autotuning zu wichtig für den Effekt. Das hat man offensichtlich auch erkannt und Teile kommen "vom Band" und das wertet die ansonsten gute Liveaufnahme insgesamt leider ab:

https://www.youtube.com/watch?v=SnJYQm- ... I0&index=1
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von panzerkreuzer »

Mir macht die neue Miley Cyrus gerade Spaß.
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von 1984 »

panzerkreuzer hat geschrieben: 08.12.2020 22:23 Mir macht die neue Miley Cyrus gerade Spaß.
Jo, die ist gut. Wobei jetzt nicht jeder Song ein Treffer ist, insgesamt schöne Entwicklung.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Gentleman_Hank »

Mal schauen, was sich in meinen Plattenschrank verirrt hat und absolut geil ist (RH-relevantes mal aussortiert):

1. Bap, Alles Fließt
1. Wingenfelder, Sendeschluss Testbild
1. Extrabreit, Auf Ex!
2. Travis, 10 Songs
---- außer Konkurrenz weil Compilation:
Cranberries, Dreams – The Collection
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von GoTellSomebody »

Gerade erst vor ein paar Tagen durch einen Freund entdeckt, hier eine Nummer vom in diesem Jahr erschienenen selbstbetitelten Album:
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von panzerkreuzer »

Ein schönes Spiel zwischen Abneigung wegen gefühlter Arroganz und gefesselt sein ob der Ohrwürmer ist die Fontaines DC - A Hero´s Death Scheibe.
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Axe To Fall »

Gefühlte Arroganz?

Grandioses Album, eines meiner Jahreshighlights.
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von panzerkreuzer »

Axe To Fall hat geschrieben: 09.12.2020 17:10 Gefühlte Arroganz?

Grandioses Album, eines meiner Jahreshighlights.
Ja, ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll. Der Sänger macht einen so unmotivierten, schnoddrigen Eindruck, das Ganze kommt kühl und abweisend rüber. War beim Debut noch ausgeprägter. Aber halt fesselnd.
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von Axe To Fall »

Ah, ok, kann ich nachvollziehen. Das macht in der Tat ungeheuer viel Charm aus. Vor allem wenn er dann doch hin und wieder nahbar wird.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Non-Metal-Jahresrückblick 2020

Beitrag von ziagg »

1984 hat geschrieben: 08.12.2020 22:45
panzerkreuzer hat geschrieben: 08.12.2020 22:23 Mir macht die neue Miley Cyrus gerade Spaß.
Jo, die ist gut. Wobei jetzt nicht jeder Song ein Treffer ist, insgesamt schöne Entwicklung.
Gut, dass ich hier reingeschaut hab - mein letzter Stand war noch, dass sie kein Album "anytime soon" rausbringen will. Muss ich mal checken. Ich finde es grundsätzlich recht cool, dass sie sich in vielen Genres wohlzufühlen scheint, das zeugt von Leidenschaft für Musik.
NOW a warning?!?
Antworten