Fear of God - Within the Veil

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Thunderforce »

Konnte irgendwie keinen Thread dazu finden.

Da ich weiß, dass die Platte hier ja einige Fans hat, der Hinweis, dass das Album diese Woche von MusicOnVinyl auf (überraschenderweise) Vinyl wiederveröffentlicht wird.

Vielleicht interessierts ja den einen oder die andere.

Limitiert auf 1000 Stück
https://www.musiconvinyl.com/catalog/fe ... 65W4MhKiUk
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von acore »

Thunderforce hat geschrieben: 13.11.2020 10:42 Konnte irgendwie keinen Thread dazu finden.

Da ich weiß, dass die Platte hier ja einige Fans hat, der Hinweis, dass das Album diese Woche von MusicOnVinyl auf (überraschenderweise) Vinyl wiederveröffentlicht wird.

Vielleicht interessierts ja den einen oder die andere.

Limitiert auf 1000 Stück
https://www.musiconvinyl.com/catalog/fe ... 65W4MhKiUk
Auf Vinyl brauche ich das jetzt nicht unbedingt, aber das ist schon ganz großes Kino. Bei jedem Ton merkt man die Zerrissenheit von Dawn Crosby. Also mit depressiver Stimmung bei nebligem Novemberwetter ist es genau das Album, das deine Stimmung definitiv nicht aufhellen wird. Meine Frau flüchtet immer, wenn ich das höre.

Irgendwo hast du ja noch einen Sampler von mir auf Halde liegen, da würde dir die Band auch begegnen :D .
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Thunderforce »

Ich kenn die Platte schon auch, mich hat sie aber nie dermaßen gepackt. Aber ich weiß halt, dass das bei einigen anderen schon so ist. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

Fantastisches, absolut einzigartiges Album. Meine LP kommt wohl morgen. Freu mich. Der Zweitling ist nicht so gut.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flow »

Man könnte (und müsste) ein Buch über Platte und Band schreiben.

Was mich immer noch total verrückt macht: wer gab dieser Band mit dieser volatilen Persönlichkeit am Mikro, mit der Detente-Vergangenheit und dieser ungewöhnlichen, stilistisch einzigartigen und gar extremen Platte im musikalischen Klima der Jahre 1990/1991 einen fucking Majordeal?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von logos »

Danke für den Hinweis! *bestell*

Die grausamste Platte aller Zeiten.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Hab ich mitbekommen, aber danke für den Hinweis. Eventuell kauf ich mir die tatsächlich ein zweites Mal.

Ein Rerelease von Toxic Voodoo würde mich aber trotzdem freuen. Ist halt eher Standard-Death-Thrash, aber Crosbys Stimme reisst da nochmal einiges raus.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von infected »

Thunderforce hat geschrieben: 13.11.2020 10:42 Konnte irgendwie keinen Thread dazu finden.

Da ich weiß, dass die Platte hier ja einige Fans hat, der Hinweis, dass das Album diese Woche von MusicOnVinyl auf (überraschenderweise) Vinyl wiederveröffentlicht wird.

Vielleicht interessierts ja den einen oder die andere.

Limitiert auf 1000 Stück
https://www.musiconvinyl.com/catalog/fe ... 65W4MhKiUk
Oh, das sehe ich ja jetzt erst :sabber:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 13.11.2020 13:05 Man könnte (und müsste) ein Buch über Platte und Band schreiben.

Was mich immer noch total verrückt macht: wer gab dieser Band mit dieser volatilen Persönlichkeit am Mikro, mit der Detente-Vergangenheit und dieser ungewöhnlichen, stilistisch einzigartigen und gar extremen Platte im musikalischen Klima der Jahre 1990/1991 einen fucking Majordeal?
Bitte mal "Servus" von Bathsheba hören. Ist mehr Doom und Death und Okkultgedöns, aber teils meint man, Dawn Crosby wäre bei My Dying Bride eingestiegen und hätte ihre eigene Kaputtheit mitgebracht. Und es gibt ein Saxophon. Spielt natürlich eine Liga tiefer, aber trotzdem eins meiner liebsten Metalalben der letzten Jahre.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flossensauger »

Wem Fear of God gefallen, der kann mal bei den New Yorker Crisis 'reinhören, die kommen der Sache recht nahe.

Ich habe Fear of God übrigens live gesehen, auf dem Aardshokdag in Arnheim, da hatte sie ne andere backingband dabei.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Mustl »

Die Platte ist natürlich Wahnsinn.

Ansonsten:
Apparition hat geschrieben: 13.11.2020 14:54 Bitte mal "Servus" von Bathsheba hören.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 926
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Thomas L »

Danke für den Tipp. Bestellung grad raus. Wollte ich schon immer haben.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 13.11.2020 14:54
Flow hat geschrieben: 13.11.2020 13:05 Man könnte (und müsste) ein Buch über Platte und Band schreiben.

Was mich immer noch total verrückt macht: wer gab dieser Band mit dieser volatilen Persönlichkeit am Mikro, mit der Detente-Vergangenheit und dieser ungewöhnlichen, stilistisch einzigartigen und gar extremen Platte im musikalischen Klima der Jahre 1990/1991 einen fucking Majordeal?
Bitte mal "Servus" von Bathsheba hören. Ist mehr Doom und Death und Okkultgedöns, aber teils meint man, Dawn Crosby wäre bei My Dying Bride eingestiegen und hätte ihre eigene Kaputtheit mitgebracht. Und es gibt ein Saxophon. Spielt natürlich eine Liga tiefer, aber trotzdem eins meiner liebsten Metalalben der letzten Jahre.
Ich hatte zunächst nur mal kurz in ein paar Livevideos auf Youtube reingeschaut/lauscht und hab' den Zusammenhang mit Fear Of God nicht geschnallt - da war die Stimme nämlich durchgängig glockenklar und die Musik ganz schön glatt. Gestern habe ich dann auf Bandcamp die Platte gehört, und da habe ich den FOG-Link schon besser hinbekommen. Es gab sogar ein paar coole Momente, sogar die Herzallerliebste nickte anerkennend.

Der Eindruck, das sei mir alles eine Spur zu brav und zu glatt blieb indes. Ich habe vor ein paar Jahren die so ein ganzganzganzgaaaaanz kleines bisschen vergleichbaren Windhand live gesehen und die haben auf der Bühne gesoffen und gekifft und ich bin mir sicher, dass sie alle auch ziemlich streng gerochen haben, aber diese Aura des verruchten Kontrollverlusts empfand ich ganz unabhängig von der Musik als irre attraktiv.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 18.11.2020 22:13
Apparition hat geschrieben: 13.11.2020 14:54
Flow hat geschrieben: 13.11.2020 13:05 Man könnte (und müsste) ein Buch über Platte und Band schreiben.

Was mich immer noch total verrückt macht: wer gab dieser Band mit dieser volatilen Persönlichkeit am Mikro, mit der Detente-Vergangenheit und dieser ungewöhnlichen, stilistisch einzigartigen und gar extremen Platte im musikalischen Klima der Jahre 1990/1991 einen fucking Majordeal?
Bitte mal "Servus" von Bathsheba hören. Ist mehr Doom und Death und Okkultgedöns, aber teils meint man, Dawn Crosby wäre bei My Dying Bride eingestiegen und hätte ihre eigene Kaputtheit mitgebracht. Und es gibt ein Saxophon. Spielt natürlich eine Liga tiefer, aber trotzdem eins meiner liebsten Metalalben der letzten Jahre.
Ich hatte zunächst nur mal kurz in ein paar Livevideos auf Youtube reingeschaut/lauscht und hab' den Zusammenhang mit Fear Of God nicht geschnallt - da war die Stimme nämlich durchgängig glockenklar und die Musik ganz schön glatt. Gestern habe ich dann auf Bandcamp die Platte gehört, und da habe ich den FOG-Link schon besser hinbekommen. Es gab sogar ein paar coole Momente, sogar die Herzallerliebste nickte anerkennend.

Der Eindruck, das sei mir alles eine Spur zu brav und zu glatt blieb indes. Ich habe vor ein paar Jahren die so ein ganzganzganzgaaaaanz kleines bisschen vergleichbaren Windhand live gesehen und die haben auf der Bühne gesoffen und gekifft und ich bin mir sicher, dass sie alle auch ziemlich streng gerochen haben, aber diese Aura des verruchten Kontrollverlusts empfand ich ganz unabhängig von der Musik als irre attraktiv.
Klar, da ist kein von innen kommender Wahnsinn, sondern das ist so gewollt. Macht mir aber trotzdem sehr viel "Spaß".

Windhand hab ich jetzt ganz woanders verortet, aber das da auf der Bühne unartige Sachen gemacht werden, glaub ich sofort. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flossensauger »

Flow hat geschrieben: 18.11.2020 22:13 Der Eindruck, das sei mir alles eine Spur zu brav und zu glatt blieb indes.
Probier' einfach mal die schweizer Fear Of God mit Doktor Erich Keller am Gesang. Als Einstieg in dessen Gedankenwelt eignet sich die "Pneumatic Slaughter" 7" ganz gut.
Antworten