Fear of God - Within the Veil

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 19.11.2020 08:43
Flow hat geschrieben: 18.11.2020 22:13
Apparition hat geschrieben: 13.11.2020 14:54
Flow hat geschrieben: 13.11.2020 13:05 Man könnte (und müsste) ein Buch über Platte und Band schreiben.

Was mich immer noch total verrückt macht: wer gab dieser Band mit dieser volatilen Persönlichkeit am Mikro, mit der Detente-Vergangenheit und dieser ungewöhnlichen, stilistisch einzigartigen und gar extremen Platte im musikalischen Klima der Jahre 1990/1991 einen fucking Majordeal?
Bitte mal "Servus" von Bathsheba hören. Ist mehr Doom und Death und Okkultgedöns, aber teils meint man, Dawn Crosby wäre bei My Dying Bride eingestiegen und hätte ihre eigene Kaputtheit mitgebracht. Und es gibt ein Saxophon. Spielt natürlich eine Liga tiefer, aber trotzdem eins meiner liebsten Metalalben der letzten Jahre.
Ich hatte zunächst nur mal kurz in ein paar Livevideos auf Youtube reingeschaut/lauscht und hab' den Zusammenhang mit Fear Of God nicht geschnallt - da war die Stimme nämlich durchgängig glockenklar und die Musik ganz schön glatt. Gestern habe ich dann auf Bandcamp die Platte gehört, und da habe ich den FOG-Link schon besser hinbekommen. Es gab sogar ein paar coole Momente, sogar die Herzallerliebste nickte anerkennend.

Der Eindruck, das sei mir alles eine Spur zu brav und zu glatt blieb indes. Ich habe vor ein paar Jahren die so ein ganzganzganzgaaaaanz kleines bisschen vergleichbaren Windhand live gesehen und die haben auf der Bühne gesoffen und gekifft und ich bin mir sicher, dass sie alle auch ziemlich streng gerochen haben, aber diese Aura des verruchten Kontrollverlusts empfand ich ganz unabhängig von der Musik als irre attraktiv.
Klar, da ist kein von innen kommender Wahnsinn, sondern das ist so gewollt. Macht mir aber trotzdem sehr viel "Spaß".

Windhand hab ich jetzt ganz woanders verortet, aber das da auf der Bühne unartige Sachen gemacht werden, glaub ich sofort. :D
"Spaß" ist mir "fremd".

Ich kenne zu wenig aus der Richtung, als dass mir schlüssigere Vergleiche einfielen - auch wenn Windhand jetzt nicht Universen entfernt sind. Ich habe die vermutlich in erster Linie deshalb erwähnt, weil ich dachte "Hm, wenn da jetzt soviel Schmodder wie bei Windhand dabei wäre, wäre das yngwie schöner." Ich bin ein simples Gemüt. *g*

(Windhand sind Dir aber grundlegend ein Begriff, right?)
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 19.11.2020 23:01 (Windhand sind Dir aber grundlegend ein Begriff, right?)
Sind sie, bin allerdings kein Fan. Zumindest die älteren Sachen waren mir zu gewollt knarzig und auf alt getrimmt. Kenne das Zeug aber nur stichprobenweise.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 19.11.2020 23:32
Flow hat geschrieben: 19.11.2020 23:01 (Windhand sind Dir aber grundlegend ein Begriff, right?)
Sind sie, bin allerdings kein Fan. Zumindest die älteren Sachen waren mir zu gewollt knarzig und auf alt getrimmt. Kenne das Zeug aber nur stichprobenweise.
I see. Die haben eine dicke 90er-Kante in ihrem Sound - und das ist vermutlich DER Grund, warum ich das so anziehend finde. Und nach dem ersten Konzert war ich dann sowieso hin und weg.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

Fand beide Bands viel zu zahm (auch live). #makesludgedangerousagain :prost:
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

All That Remains auf dem Reissue unterscheidet sich gewaltig von der releasten Version 1991 und klingt nach dem Arrangement des Demotracks von Detente. Das Spoken Word-Intro fehlt komplett. Auf Discogs meinte das auch jemand. I.A. soll die neue LP komplett anders klingen; finde den Sound schneidender, höhenlastiger, den Gesang bei All That Remains auch krasser.

Weiß jemand was Genaues? Alternative Aufnahmen oder ein anderer Mix, Absicht oder verkackt?

A-Seite des Reissues: https://www.youtube.com/watch?v=qq69dkX59mw
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von infected »

Lobi hat geschrieben: 24.11.2020 19:11 All That Remains auf dem Reissue unterscheidet sich gewaltig von der releasten Version 1991 und klingt nach dem Arrangement des Demotracks von Detente. Das Spoken Word-Intro fehlt komplett. Auf Discogs meinte das auch jemand. I.A. soll die neue LP komplett anders klingen; finde den Sound schneidender, höhenlastiger, den Gesang bei All That Remains auch krasser.

Weiß jemand was Genaues? Alternative Aufnahmen oder ein anderer Mix, Absicht oder verkackt?

A-Seite des Reissues: https://www.youtube.com/watch?v=qq69dkX59mw
Ich hab meine CD leider nicht mehr, die kam mir irgendwann abhanden, sonst würde ich das mal 1:1 vergleichen. Aber die Unterschiede waren mir auch schon so aufgefallen :(
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

infected hat geschrieben: 24.11.2020 20:53
Lobi hat geschrieben: 24.11.2020 19:11 All That Remains auf dem Reissue unterscheidet sich gewaltig von der releasten Version 1991 und klingt nach dem Arrangement des Demotracks von Detente. Das Spoken Word-Intro fehlt komplett. Auf Discogs meinte das auch jemand. I.A. soll die neue LP komplett anders klingen; finde den Sound schneidender, höhenlastiger, den Gesang bei All That Remains auch krasser.

Weiß jemand was Genaues? Alternative Aufnahmen oder ein anderer Mix, Absicht oder verkackt?

A-Seite des Reissues: https://www.youtube.com/watch?v=qq69dkX59mw
Ich hab meine CD leider nicht mehr, die kam mir irgendwann abhanden, sonst würde ich das mal 1:1 vergleichen. Aber die Unterschiede waren mir auch schon so aufgefallen :(
Hab ich schon verglichen. Also All That Remains. Habe einen Kommentar gelesen; dort wird gemeint, dass es bei vielen Songs kleine Unterschiede gibt. Ich habe mal MoV angeschrieben, mache mir aber wenig Hoffnung auf eine Antwort. Mal schauen, was Holg meint. Falls es tatsächlich ein komplett alternatives Album ist, könnte ich gut mit leben. Finde All That Remains nämlich in der Version geiler. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall gerne das Original auf Vinyl.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

Ich hab das Gefühl, dass man bei MoV eine eigene Version des Albums gebastelt und die Detente Demotracks statt der FOG Tracks auf die Platte gehauen hat. Sollte sich das Bewahrheiten, gibts aber nen Hassbrief von mir. Holger wird das die Tage mal überprüfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Lobi hat geschrieben: 24.11.2020 19:11 All That Remains auf dem Reissue unterscheidet sich gewaltig von der releasten Version 1991 und klingt nach dem Arrangement des Demotracks von Detente. Das Spoken Word-Intro fehlt komplett. Auf Discogs meinte das auch jemand. I.A. soll die neue LP komplett anders klingen; finde den Sound schneidender, höhenlastiger, den Gesang bei All That Remains auch krasser.

Weiß jemand was Genaues? Alternative Aufnahmen oder ein anderer Mix, Absicht oder verkackt?

A-Seite des Reissues: https://www.youtube.com/watch?v=qq69dkX59mw
Krass. Das gesprochene Intro ist schon da, das ist in der Version die erste Strophe. Aber auch sonst ist das Arrangement ganz anders, dieses Slayer-Riff unter der 2. Strophe kommt im Original erst später, dafür der langsame Teil früher. Das Solo ist auch anders, meine ich. Der Gesang ist ziemlich ähnlich, aber das ist definitiv eine andere Version. Mal hören, wie das weitergeht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Betrayed ist vom Aufbau her wie auf der CD, glaube ich, aber Dawn klingt da definitv anders, das trau ich mir auch ohne 1:1 Vergleich zu. Sound ist auch roher, den kenne ich von der CD etwas "voller", aber da mag die Konvertierung eine Rolle spielen.

Emily scheint im Wesentlichen auch die Albumversion zu sein, aber auch eher demomäßig aufgenommen, oder?

Bei "Red To Grey" fällt es besonders auf, da klingen die Gitarren ja wie ein Rasierapparat.

Hier mal das Klangbild im Vergleich, das kommt abzüglich Verlusten beim Hochladen/Komprimieren ganz gut hin. Die CD ist viel basslastiger und klarer als die Aufnahme, die Lobi verlinkt hat.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Hier Seite 2 des Vinyls:

https://www.youtube.com/watch?v=KD91LfLBSHc

Da merkt man schon bei "Diseased", dass das anders klingt. Da ist ja gar keine Tiefe drin, kaum Bass. Ansonsten ziemlich identisch.

Wenn es dieselben Aufnahmen sind (wie gesagt, bis auf "All That Remains", das ist sicher was anderes), haben sie den Sound der LP total versaubeutelt. Ich vermute aber tatsächlich andere Aufnahmen. Wenn die Youtube-Uploads halbwegs realistisch sind, natürlich. Dann müsste man beim Vinylmaster einmal komplett den Bass rausgedreht haben.

Ich frag mal drüben, das müsste doch jemand auffallen.
That is delightful news for someone who cares.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Lobi »

Fünf der Songs waren auf den Detente Demos 3 und 4. Gerade All That Remains ist die Version vom Demo. Ob es die gleiche Aufnahme ist, weiß ich nicht.

Edit:

Diseased, Wasted Time, halt All That Remains, Red To Grey und Loves Death sind die Songs, die den Namen nach zumindest von Detente zum Fear Of God Debüt gingen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Flow »

Das neue "Diseased" ist doch auch um einiges schneller als die Originalfassung, oder bin ich jetzt komplett hohl?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Apparition »

Nicht um einiges, aber etwas, den Eindruck hatte ich auch. Hab jetzt aber nicht verglichen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Fear of God - Within the Veil

Beitrag von Quertreiber »

Haltet euch an die wahren Fear Of God, da gibt es sowas nicht.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten