Bob Mould - Blue Hearts

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 12:17
Flow hat geschrieben: 26.09.2020 11:59
NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 09:45 Aber ich bin ja noch jung und hab Zeit. *g*
Optimismus. So wichtig. *g*

Ich glaube, ich habe bei aller Anerkennung nicht das Bedürfnis alles von ihm komplett zu kennen. Ich habe ein paar Sachen aus den Endneunzigern und Früh- bis Mittnullern gehört und da schien er schon eher nicht so irre beseelt gewesen zu sein. Aber es gibt auch ohne diese Alben noch einiges, für das es sch wahrscheinlich lohnen würde, etwas tiefer zu tauchen. Die von Hobbit erwähnte "Body Of Song" würde ich beispielsweise gerne mal genauer hören (leider ist die LP so teuer) - ich bin mir gar nicht mehr sicher: hat er da schon mit den Effekten auf seinem Gesang angefangen, oder kam das erst mit "District Line"?
Das hat er da auch schon gemacht. Das Album ist grundsätzlich auch ziemlich gutgelaunt, was mich aber gar nicht stört.
Gutgelaunt stört mich auch nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich. Aber es gibt ein paar Songs von ihm, nach deren Genuss ich mir eigentlich eine Dosis Insulin reindonnern müsste; das geht manchmal in einen Bereich, in dem ich auch von der Herzallerliebsten (die seinem Oevre ohnehin sehr kritisch gegenübersteht) böse Blicke und Kommentare wie "Das geht ja schon in Richtung Nickelback, was denkt der sich nur bei sowas?!" ernte - und ich kann das verstehen. Auf der "Life And Times" wird das bisweilen schon sehr...apart.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Deornoth

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Deornoth »

Ich hab bis heute nur Black Sheets of Rain und Copper Blue (erstere ist gut, zweitere fantastisch). Hab da also noch einiges aufzuarbeiten, vor allem die Hüsker Dü-Bildungslücke ist mir fast ein bisschen peinlich :hmpf:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Deornoth hat geschrieben: 26.09.2020 17:43 Ich hab bis heute nur Black Sheets of Rain und Copper Blue (erstere ist gut, zweitere fantastisch). Hab da also noch einiges aufzuarbeiten, vor allem die Hüsker Dü-Bildungslücke ist mir fast ein bisschen peinlich :hmpf:
Die neue Platte wäre wohl ein guter Start zum Thema "Aufarbeiten", because why not?!

Von mir wirst Du keine Belehrungen zu Hüsker Dü hören, sowas passiert. Ich habe von so vielen sogenannten "Klassikern" nix im Regal, normalerweise dürfte ich hier gar nicht posten. *lol*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von costa »

Flow hat geschrieben: 26.09.2020 19:11 Von mir wirst Du keine Belehrungen zu Hüsker Dü hören, sowas passiert. Ich habe von so vielen sogenannten "Klassikern" nix im Regal, normalerweise dürfte ich hier gar nicht posten. *lol*
Das kennt doch aber jeder. Normalerweise dürfte hier gar keiner posten. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

costaweidner hat geschrieben: 27.09.2020 01:08
Flow hat geschrieben: 26.09.2020 19:11 Von mir wirst Du keine Belehrungen zu Hüsker Dü hören, sowas passiert. Ich habe von so vielen sogenannten "Klassikern" nix im Regal, normalerweise dürfte ich hier gar nicht posten. *lol*
Das kennt doch aber jeder. Normalerweise dürfte hier gar keiner posten. :D
Und wäre das nicht ganz wundervoll? :D

Man kann nicht alles kennen, klar. Und oft ist es ja auch so: man WILL gar nicht alles kennen. *g*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von NegatroN »

Flow hat geschrieben: 27.09.2020 09:43
costaweidner hat geschrieben: 27.09.2020 01:08
Flow hat geschrieben: 26.09.2020 19:11 Von mir wirst Du keine Belehrungen zu Hüsker Dü hören, sowas passiert. Ich habe von so vielen sogenannten "Klassikern" nix im Regal, normalerweise dürfte ich hier gar nicht posten. *lol*
Das kennt doch aber jeder. Normalerweise dürfte hier gar keiner posten. :D
Und wäre das nicht ganz wundervoll? :D

Man kann nicht alles kennen, klar. Und oft ist es ja auch so: man WILL gar nicht alles kennen. *g*
Ich würde es anders sagen: ich muss gar nicht alles kennen. Die musikalische "FOMO" hab ich inzwischen fast vollständig abgelegt. Zwar freue ich mich durchaus, wenn ich was neues entdecke, das mir gefällt. Aber auch wenn das nicht passiert - ich hab schon genug um glücklich zu sein. Inzwischen gibt es auch selbst bei meinen absoluten Favoriten den Drang nicht mehr, etwas neues sofort haben zu müssen. Früher oder später reicht fast immer aus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Thunderforce »

Das ist bei mir ganz genauso und ich finde das eine gute Entwicklung.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

NegatroN hat geschrieben: 27.09.2020 10:57
Flow hat geschrieben: 27.09.2020 09:43
costaweidner hat geschrieben: 27.09.2020 01:08
Flow hat geschrieben: 26.09.2020 19:11 Von mir wirst Du keine Belehrungen zu Hüsker Dü hören, sowas passiert. Ich habe von so vielen sogenannten "Klassikern" nix im Regal, normalerweise dürfte ich hier gar nicht posten. *lol*
Das kennt doch aber jeder. Normalerweise dürfte hier gar keiner posten. :D
Und wäre das nicht ganz wundervoll? :D

Man kann nicht alles kennen, klar. Und oft ist es ja auch so: man WILL gar nicht alles kennen. *g*
Ich würde es anders sagen: ich muss gar nicht alles kennen. Die musikalische "FOMO" hab ich inzwischen fast vollständig abgelegt. Zwar freue ich mich durchaus, wenn ich was neues entdecke, das mir gefällt. Aber auch wenn das nicht passiert - ich hab schon genug um glücklich zu sein. Inzwischen gibt es auch selbst bei meinen absoluten Favoriten den Drang nicht mehr, etwas neues sofort haben zu müssen. Früher oder später reicht fast immer aus.

Da herrscht bei mir keine einheitliche Linie. Ich habe bisweilen auch solche Anflüge wie von Dir beschrieben, dann passiert ein anderes Mal auch wieder das genaue Gegenteil.

Ich suche im Grunde jeden Tag nach neuer Musik, bin aber ziemlich stark vom Format getrieben, weil ich praktisch ausschließlich Vinyl kaufe und dann auch höre. Ich bin bei neuen Veröffentlichungen kein Goldsucher, der die ersten 30 Exemplare in Pyramid Gold-Löwenzahn-Sprenklung braucht, aber wenn ich neue Musik von meinen Lieblingskünstlern auf Platte haben möchte, muss ich angesichts sehr kleiner Auflagen manchmal recht schnell sein. Das steuert den Konsum also durchaus hier und da. Dafür streame ich aber auch nicht.

Mir macht das Suchen einen sehr großen Spaß - und die Auseinandersetzung damit ebenso. Letzteres betrifft die Vorab-Recherche wie auch das eigentliche Hören. Das ist wie ein Lebenselixier.

Was mir mittlerweile aber völlig abgeht, ist der besonders im Rock so weit verbreitete Gedanke des Kanons. Darauf wollte ich weiter oben auch in erster Linie hinaus.

Edith sagt noch, dass mit steigendem Alter der Gedanke an ein radikales Verkleinern der Sammlung auf die wirklich essentiellen Sachen immer öfter ins Hirn schießt (aktuelles Ergebnis vom Dosenwerfen ist das Aussortieren von über 100 Platten, die zum 2nd Hand Laden gehen). Die immer öfter gemachte Überlegung, dass ich im Grunde bis an mein Lebensende mit den allerliebsten Lieblingsplatten locker auskommen könnte, weil ich die auf immer und ewig lieben werde, setzt zumindest einen Denkprozess in Gang. Die Reise ans Ende des Verstandes - für mich oft nur ein Kurzausflug, aber: gib mir noch zehn Jahre, vielleicht bin ich dann soweit. *g*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Deornoth

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Deornoth »

Flow hat geschrieben: 27.09.2020 12:09
Mir macht das Suchen einen sehr großen Spaß - und die Auseinandersetzung damit ebenso. Letzteres betrifft die Vorab-Recherche wie auch das eigentliche Hören. Das ist wie ein Lebenselixier.
Das geht mir ähnlich. Ich hab nur immer weniger Zeit, Geduld und Wachheit, um mich mal in Ruhe mit ner Platte hinzusetzen. Ist ja auch nicht schlimm. Kommt schon wieder und geht mir gerade auch gar nicht so ab. Nur leider finde ich das recherchieren immer noch so entspannend und unterhaltsam, dass die Liste der zu hörenden (oder mit nem halben Ohr auf Spotify gehörten und eigentlich für gut befundenen) Sachen immer länger wird :clown:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Deornoth hat geschrieben: 28.09.2020 18:44
Flow hat geschrieben: 27.09.2020 12:09
Mir macht das Suchen einen sehr großen Spaß - und die Auseinandersetzung damit ebenso. Letzteres betrifft die Vorab-Recherche wie auch das eigentliche Hören. Das ist wie ein Lebenselixier.
Das geht mir ähnlich. Ich hab nur immer weniger Zeit, Geduld und Wachheit, um mich mal in Ruhe mit ner Platte hinzusetzen. Ist ja auch nicht schlimm. Kommt schon wieder und geht mir gerade auch gar nicht so ab. Nur leider finde ich das recherchieren immer noch so entspannend und unterhaltsam, dass die Liste der zu hörenden (oder mit nem halben Ohr auf Spotify gehörten und eigentlich für gut befundenen) Sachen immer länger wird :clown:
Das geht mir auch so. Und je breiter (*hicksi*) das Spektrum an Genres wird, desto bescheuerter wird der Auswahlprozess, was denn jetzt bitteschön ins Warenkörbchen kommt. Aber es macht einen Riesenspaß. Habe aber auch sonst keine Hobbys, kein Leben und der heiligen Kartoffel im Himmel sei Dank: keine Kinder. Das hilft.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Deornoth

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Deornoth »

Flow hat geschrieben: 25.09.2020 20:28 Wunderbarer, krachiger Livemitschnitt aus dem Jahr 2017 mit guter Setlist. Perfekt eingespielte Band und ein richtig geiler Drummer. Größter Feel Good-Moment, der Tote wieder aufwecken kann: "The Descent" ab 17:10 und wie Mould das herumwippende Gummibärchen nach seinem Solo ab 19:47 gibt. Und die legendäre "All Knobs to fucking 11"-Lautstärke lässt wahrscheinlich selbst dann den Kalk von der Decke rieseln, wenn es gar keine Decke gibt. Und, und, und. <3
Im neuen Ox ist ein sehr gutes Interview mit ihm. O-Ton: "Ich mag es, wenn die Boxen so laut sind, dass die Gitarre in meinen Händen vibriert" :D
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Deornoth hat geschrieben: 02.10.2020 12:51 Im neuen Ox ist ein sehr gutes Interview mit ihm. O-Ton: "Ich mag es, wenn die Boxen so laut sind, dass die Gitarre in meinen Händen vibriert" :D
Ich habe ihn ja leider noch nie live gesehen, aber ein paar Leute in meinem Umfeld, die ihn mal bei Konzerten erlebten, berichten übereinstimmend von einer geradezu unmenschlichen Lautstärke. Da würde selbst ich, der nur in allergrößter Not(*) zu Ohrstöpsel greift, mir wohl Bauschaum ins Ohr spachteln.

(*): Overkill 2019, das war völlig absurd. Da bin ich zur Mitte des zweiten Songs in Richtung Bar GERANNT, um mir Stöpsel zu schnappen.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von costa »

Flow hat geschrieben: 03.10.2020 13:04 (*): Overkill 2019, das war völlig absurd. Da bin ich zur Mitte des zweiten Songs in Richtung Bar GERANNT, um mir Stöpsel zu schnappen.
In Wiesbaden? Hab ich gar nicht auffällig laut in Erinnerung.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

costaweidner hat geschrieben: 03.10.2020 15:54
Flow hat geschrieben: 03.10.2020 13:04 (*): Overkill 2019, das war völlig absurd. Da bin ich zur Mitte des zweiten Songs in Richtung Bar GERANNT, um mir Stöpsel zu schnappen.
In Wiesbaden? Hab ich gar nicht auffällig laut in Erinnerung.
in der Batschkapp, im März. Mit Flotsam und Destruction (wer zur Hölle hört Destruction, srsly?)
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von costa »

Flow hat geschrieben: 03.10.2020 16:30
costaweidner hat geschrieben: 03.10.2020 15:54
Flow hat geschrieben: 03.10.2020 13:04 (*): Overkill 2019, das war völlig absurd. Da bin ich zur Mitte des zweiten Songs in Richtung Bar GERANNT, um mir Stöpsel zu schnappen.
In Wiesbaden? Hab ich gar nicht auffällig laut in Erinnerung.
in der Batschkapp, im März. Mit Flotsam und Destruction (wer zur Hölle hört Destruction, srsly?)
Ich war im September im Schlachthof, auch mit Flotsam und Destruction. Da kann was nicht stimmen. *g*
Und ich höre Destruction, aber halt nur die alten Sachen, ergo hab ich mir das Gehampel von denen an dem Abend auch geklemmt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten