Bob Mould - Blue Hearts

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Kein einziger Thread über Bob Mould in dem Puff hier, dafuck?

Sein neues Album "Blue Hearts" ist heute erschienen.

https://bobmould.bandcamp.com/album/blue-hearts

Bei einem Typen, der seit 40 Jahren ohne jede Pause Musik macht, ist es erstens nur wenig überraschend und zweitens verzeihlich, dass nicht jeder Song in jeder Phase sitzt. Besonders in seiner Solophase gab es sicherlich den ein oder anderen musikalischen Moment (und auch: Text), der wenigstens diskussionswürdig ist. Ich selbst bin erst nach einer langen Pause mit "Patch The Sky" wieder in seine Arme gefallen - die Platte hat mich dann aber auch völlig mitgerissen, und sie tut es bis heute. Da sind selbst die offenbar unvermeidbaren 4/4-Schnarchsack-Punk-Abziehbildersongs geil, die mich bei jeder anderen Band in den Wahnsinn treiben würden.

Fürs Lebenswerk müsste man dem Mann eigentlich überall den roten Teppich ausrollen. Und für diesen unnachahmlichen, einzigartigen Sound. Für sein Durchhaltevermögen. Für seine Leidenschaft.

"Blue Hearts" läuft gerade zum ersten Mal und ich bin sehr glücklich. Gar derart glücklich, dass ich hier sogar einen Thread eröffne, man fasst es ja nicht.

Lieblingsplatten, anyone? Hüsker Dü? Sugar?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Crypt0rchild »

Mould war Anfang/Mitte der 2000er mein Renaissance Man und "Zen Arcade" gehört zu den besten zehn Konzeptalben der Musikgeschichte.
Mehr kann ich nicht beitragen, mein Mouldwissen endet nach Hüsker Dü schon fast.

Hatte mal zwei oder drei Soloplatten und fand davon die "District Line" am Besten, sonst ist das alles nix für Vaddis Besten, der es WILD, UNGESTÜM und JUNG braucht.

*wegen gedanken an zen arcade mit erigiertem penis auf "absenden" drück*
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von costa »

Mein Favorit von Hüsker Dü ist höchstwahrscheinlich "New Day Rising" oder "Candy Apple Grey". Bei seinem sonstigen Zeug bin ich echt noch gar nicht eingestiegen. :(
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von NegatroN »

Ich kenn nur Zen Arcade, Body of Song und Silver Age wirklich. Die finde ich aber alle super.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

costaweidner hat geschrieben: 25.09.2020 18:52 Mein Favorit von Hüsker Dü ist höchstwahrscheinlich "New Day Rising" oder "Candy Apple Grey". Bei seinem sonstigen Zeug bin ich echt noch gar nicht eingestiegen. :(
Hinsichtlich Hüsker Dü sind das auch meine Favoriten.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Wunderbarer, krachiger Livemitschnitt aus dem Jahr 2017 mit guter Setlist. Perfekt eingespielte Band und ein richtig geiler Drummer. Größter Feel Good-Moment, der Tote wieder aufwecken kann: "The Descent" ab 17:10 und wie Mould das herumwippende Gummibärchen nach seinem Solo ab 19:47 gibt. Und die legendäre "All Knobs to fucking 11"-Lautstärke lässt wahrscheinlich selbst dann den Kalk von der Decke rieseln, wenn es gar keine Decke gibt. Und, und, und. <3
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Neues Album ist Granate! Die „Body of Song“ wäre eine meiner 10 Inselscheiben. Obwohl mir wohl 300 „bessere“ Scheiben einfallen (unter anderem von Sugar und Hüsker Dü), könnte ich auf dieses Album nie verzichten, weil es mich, obwohl eigentlich gar nicht besonders spektakulär, einfach berührt und alle möglichen Knöpfe drückt.
Grundsätzlich einfach ein geiler Typ mit komplett unverkennbarem Gesang.
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

NegatroN hat geschrieben: 25.09.2020 19:46 Ich kenn nur Zen Arcade, Body of Song und Silver Age wirklich. Die finde ich aber alle super.
Echt? Und die Sugar-Sachen? „Cooper Blue“? „File Under: Easy Listening“? Götterscheiben!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von NegatroN »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 25.09.2020 22:02
NegatroN hat geschrieben: 25.09.2020 19:46 Ich kenn nur Zen Arcade, Body of Song und Silver Age wirklich. Die finde ich aber alle super.
Echt? Und die Sugar-Sachen? „Cooper Blue“? „File Under: Easy Listening“? Götterscheiben!
Copper Blue hab ich mal nebeher durchlaufen lassen. Die fand ich ziemlich cool und hab sie auch auf meine Einkaufsliste gepackt. Aber eben noch nicht gekauft oder mich wirklich damit beschäftigt. Die wird aber nach und nach genau so dazukommen wie auch die neue Soloplatte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 08:56
Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 25.09.2020 22:02
NegatroN hat geschrieben: 25.09.2020 19:46 Ich kenn nur Zen Arcade, Body of Song und Silver Age wirklich. Die finde ich aber alle super.
Echt? Und die Sugar-Sachen? „Cooper Blue“? „File Under: Easy Listening“? Götterscheiben!
Copper Blue hab ich mal nebeher durchlaufen lassen. Die fand ich ziemlich cool und hab sie auch auf meine Einkaufsliste gepackt. Aber eben noch nicht gekauft oder mich wirklich damit beschäftigt. Die wird aber nach und nach genau so dazukommen wie auch die neue Soloplatte.
"Copper Blue" ist sicher der anerkannte kleine Klassiker und das durchaus aus guten Gründen, Moulds finest (half) hour in den 90er Jahren ist für mich indes mittlerweile Sugars "Beaster", die leider (wie auch die "File Under: Easy Listening") etwas im Schatten von "Copper Blue" steht. "Beaster" hat weniger Hits, ist aber ungewöhnlich heavy und kratzbürstig. Bläst mich jedes Mal um, wenn ich sie auflege.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von NegatroN »

Flow hat geschrieben: 26.09.2020 09:35
NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 08:56
Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 25.09.2020 22:02
NegatroN hat geschrieben: 25.09.2020 19:46 Ich kenn nur Zen Arcade, Body of Song und Silver Age wirklich. Die finde ich aber alle super.
Echt? Und die Sugar-Sachen? „Cooper Blue“? „File Under: Easy Listening“? Götterscheiben!
Copper Blue hab ich mal nebeher durchlaufen lassen. Die fand ich ziemlich cool und hab sie auch auf meine Einkaufsliste gepackt. Aber eben noch nicht gekauft oder mich wirklich damit beschäftigt. Die wird aber nach und nach genau so dazukommen wie auch die neue Soloplatte.
"Copper Blue" ist sicher der anerkannte kleine Klassiker und das durchaus aus guten Gründen, Moulds finest (half) hour in den 90er Jahren ist für mich indes mittlerweile Sugars "Beaster", die leider (wie auch die "File Under: Easy Listening") etwas im Schatten von "Copper Blue" steht. "Beaster" hat weniger Hits, ist aber ungewöhnlich heavy und kratzbürstig. Bläst mich jedes Mal um, wenn ich sie auflege.
Ich wollte mich eh nach und nach durch die Diskografie hören. Aber ich muss das nach und nach machen. Wenn ich mehrere Alben auf einmal kaufe, dann höre ich keins davon so richtig an. Das klappt besser, wenn ich erst dann das nächste kaufe, wenn ich mit mit einem halbwegs beschäftigt habe. Dass kann dann schon ein paar Jahre dauern, bis ich alles kenne. Aber ich bin ja noch jung und hab Zeit. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 09:45 Aber ich bin ja noch jung und hab Zeit. *g*
Optimismus. So wichtig. *g*

Ich glaube, ich habe bei aller Anerkennung nicht das Bedürfnis alles von ihm komplett zu kennen. Ich habe ein paar Sachen aus den Endneunzigern und Früh- bis Mittnullern gehört und da schien er schon eher nicht so irre beseelt gewesen zu sein. Aber es gibt auch ohne diese Alben noch einiges, für das es sch wahrscheinlich lohnen würde, etwas tiefer zu tauchen. Die von Hobbit erwähnte "Body Of Song" würde ich beispielsweise gerne mal genauer hören (leider ist die LP so teuer) - ich bin mir gar nicht mehr sicher: hat er da schon mit den Effekten auf seinem Gesang angefangen, oder kam das erst mit "District Line"?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von NegatroN »

Flow hat geschrieben: 26.09.2020 11:59
NegatroN hat geschrieben: 26.09.2020 09:45 Aber ich bin ja noch jung und hab Zeit. *g*
Optimismus. So wichtig. *g*

Ich glaube, ich habe bei aller Anerkennung nicht das Bedürfnis alles von ihm komplett zu kennen. Ich habe ein paar Sachen aus den Endneunzigern und Früh- bis Mittnullern gehört und da schien er schon eher nicht so irre beseelt gewesen zu sein. Aber es gibt auch ohne diese Alben noch einiges, für das es sch wahrscheinlich lohnen würde, etwas tiefer zu tauchen. Die von Hobbit erwähnte "Body Of Song" würde ich beispielsweise gerne mal genauer hören (leider ist die LP so teuer) - ich bin mir gar nicht mehr sicher: hat er da schon mit den Effekten auf seinem Gesang angefangen, oder kam das erst mit "District Line"?
Das hat er da auch schon gemacht. Das Album ist grundsätzlich auch ziemlich gutgelaunt, was mich aber gar nicht stört.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Flow hat geschrieben: 26.09.2020 11:59 Die von Hobbit erwähnte "Body Of Song" würde ich beispielsweise gerne mal genauer hören (leider ist die LP so teuer) - ich bin mir gar nicht mehr sicher: hat er da schon mit den Effekten auf seinem Gesang angefangen, oder kam das erst mit "District Line"?
Definitiv schon mit Effekten, zum Beispiel im überragenden „Underneath Days“ oder bei „(Shine Your) Light Love Hope“.

Danke übrigens für den „Beaster“-Tipp! Die lief bei mir auch komplett unterm Radar und bin nach zwei Durchläufen schwer begeistert!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bob Mould - Blue Hearts

Beitrag von Flow »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 26.09.2020 12:24
Flow hat geschrieben: 26.09.2020 11:59 Die von Hobbit erwähnte "Body Of Song" würde ich beispielsweise gerne mal genauer hören (leider ist die LP so teuer) - ich bin mir gar nicht mehr sicher: hat er da schon mit den Effekten auf seinem Gesang angefangen, oder kam das erst mit "District Line"?
Definitiv schon mit Effekten, zum Beispiel im überragenden „Underneath Days“
Schöner Kommentar auf Youtube, der zu Deinem früheren Posting hinsichtlich "es gibt 300 andere Alben" und wie sehr Dich die Platte mitgenommen hat passt:

"I don't like the autotune, but I feel this in my soul."

(Muss zugeben, dass mich der Autotune auch dezent uneasy macht)

*high 5 @ Beaster*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten