Non-Metal-Hörempfehlungen

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Robbing the Grave »

Lauren Bousfield war der die Person hinter dem Glitch/Breakcore-Projekt Nero's Day at Disneyland, mit dem sie u.a. das Meisterwerk "From Rotting Fantasylands" (werde ich vielleicht noch mal irgendwo vorstellen) veröffentlicht hat. Lange von der Bildfläche verschwunden, ist sie mittlerweile wieder aktiv, unter ihrem Klarnamen, und hat seit Juni ein neues Album raus, "Palimpsest".

Glücklicherweise ist sie ihrem Stil weitestgehend treu geblieben: hyperaktive Glitch/Gamesound/Sample-Attacken, stressige, aber (fast) immer gut nachvollziehbare Beats und ein sehr ausgeprägtes, düster-kitschiges Melodieverständnis, uralte Synthie-Sounds, Barock-Abfahrten. Dasselbe Label veröffentlichte auch schon clipping, Death Grips, Lana del Rabies und JPEGMAFIA, und ich empfehle es für alle, die auf eher abseitige Elektronica stehen, sowie Leute, die das überhaupt nicht tun, aber Igorrr mögen (den ich zwar scheiße finde, aber vielleicht gut als Türöffner für solche Sounds funktioniert). Lyrics kann ich so nicht identifizieren, aber alle Arbeiten von Bousfield, die ich gehört habe, scheinen zentral um die Themen Armut, Behörden/Staat/Kapitalismus, (strukturelle) Gewalt zu kreisen.

https://deathbombarc.bandcamp.com/album/palimpsest

Bonus-Bombe: zusammen mit ihrer Partnerin hat sich Bousfield unter dem Namen In-House Pharmacy zusammengetan, um ihrem Filmfavorit "Tetsuo: The Iron Man" einen neuen bzw. alternativen Soundtrack schreiben -> https://laurenbousfieldanyev3r.bandcamp ... 6cgBpfpg2E
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von metalbart »

Die neue spanish love songs hat mich grade voll gepackt.
Die letzte ist an mir vorbeigerauscht, aber brave faces everywhere ist so schöner emopunk, wo man alles rauslassen kann :)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Rivers »

Das Beste Live-Album dieses Jahres ist bislang die Auflage der 4 amerikanischen Cream Konzerte von 1969 in Amerika bzw. Royal Albert Hall. Alle haben die gleiche Setlist, alle sind unterschiedlich. Konzert 1 etwas nervös, Konzert 2 und 3 ziemlich genial, Konzert 4 müde. Je mehr man die Konzerte hört, desto mehr wird der spielerische Wahnsinn präsent und die unglaubliche Kraft dieses kleinen Trios. Clapton war die 3 Jahre vorher vielleicht heavier und fing hier schon an, seinen Sound zurückzudrehen, aber seine Furchtlosigkeit ist immer noch da und steht par mit dem Bass und Schlagzeug.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

metalbart hat geschrieben: 30.08.2020 15:44 Die neue spanish love songs hat mich grade voll gepackt.
Die letzte ist an mir vorbeigerauscht, aber brave faces everywhere ist so schöner emopunk, wo man alles rauslassen kann :)
Hm, ich hab in die neue nur auszugsweise reingehört, aber das klang für mich komplett nach „More of the same“. Also gut, aber nicht so spannend, dass ich nach der Schmaltz nochmal das Album gebrauchen würde. Klingt die in Gänze wirklich so anders?
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von metalbart »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 30.08.2020 20:03
metalbart hat geschrieben: 30.08.2020 15:44 Die neue spanish love songs hat mich grade voll gepackt.
Die letzte ist an mir vorbeigerauscht, aber brave faces everywhere ist so schöner emopunk, wo man alles rauslassen kann :)
Hm, ich hab in die neue nur auszugsweise reingehört, aber das klang für mich komplett nach „More of the same“. Also gut, aber nicht so spannend, dass ich nach der Schmaltz nochmal das Album gebrauchen würde. Klingt die in Gänze wirklich so anders?
Lol meinte vorbeigerauscht im Sinne von dass ich sie nicht wahrgenommen hab. Sonst stimmt es natürlich, was du sagst.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

metalbart hat geschrieben: 30.08.2020 21:42
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 30.08.2020 20:03
metalbart hat geschrieben: 30.08.2020 15:44 Die neue spanish love songs hat mich grade voll gepackt.
Die letzte ist an mir vorbeigerauscht, aber brave faces everywhere ist so schöner emopunk, wo man alles rauslassen kann :)
Hm, ich hab in die neue nur auszugsweise reingehört, aber das klang für mich komplett nach „More of the same“. Also gut, aber nicht so spannend, dass ich nach der Schmaltz nochmal das Album gebrauchen würde. Klingt die in Gänze wirklich so anders?
Lol meinte vorbeigerauscht im Sinne von dass ich sie nicht wahrgenommen hab. Sonst stimmt es natürlich, was du sagst.
Ach so. Die Schmaltz habe ich vor zwei Jahren auch äußerst gerne gehört (ist dann in meinem Jahrespoll auch entsprechend weit vorne gelandet). Aber wie geschrieben, brauche ich derzeit kein weiteres Album, dass in genau die gleiche Richtung geht. Wenn das neue Album aber das Level von Schmaltz hat, ist es sicherlich auch sehr gut. *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Robbing the Grave hat geschrieben: 30.08.2020 09:02 Lauren Bousfield war der die Person hinter dem Glitch/Breakcore-Projekt Nero's Day at Disneyland, mit dem sie u.a. das Meisterwerk "From Rotting Fantasylands" (werde ich vielleicht noch mal irgendwo vorstellen) veröffentlicht hat. Lange von der Bildfläche verschwunden, ist sie mittlerweile wieder aktiv, unter ihrem Klarnamen, und hat seit Juni ein neues Album raus, "Palimpsest".

Glücklicherweise ist sie ihrem Stil weitestgehend treu geblieben: hyperaktive Glitch/Gamesound/Sample-Attacken, stressige, aber (fast) immer gut nachvollziehbare Beats und ein sehr ausgeprägtes, düster-kitschiges Melodieverständnis, uralte Synthie-Sounds, Barock-Abfahrten. Dasselbe Label veröffentlichte auch schon clipping, Death Grips, Lana del Rabies und JPEGMAFIA, und ich empfehle es für alle, die auf eher abseitige Elektronica stehen, sowie Leute, die das überhaupt nicht tun, aber Igorrr mögen (den ich zwar scheiße finde, aber vielleicht gut als Türöffner für solche Sounds funktioniert). Lyrics kann ich so nicht identifizieren, aber alle Arbeiten von Bousfield, die ich gehört habe, scheinen zentral um die Themen Armut, Behörden/Staat/Kapitalismus, (strukturelle) Gewalt zu kreisen.

https://deathbombarc.bandcamp.com/album/palimpsest

Bonus-Bombe: zusammen mit ihrer Partnerin hat sich Bousfield unter dem Namen In-House Pharmacy zusammengetan, um ihrem Filmfavorit "Tetsuo: The Iron Man" einen neuen bzw. alternativen Soundtrack schreiben -> https://laurenbousfieldanyev3r.bandcamp ... 6cgBpfpg2E
Geil. Eine etwas geglättete Spielart von Venetian Snares trifft auf Grimes. "Adraft" ist schon mal ein ordentlicher Banger.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
DreamingInRed
Beiträge: 1184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von DreamingInRed »

EXHALANTS - Atonement begeistert mich seit ein paar Tagen - US Noise Rock. Der vom Label herangezogene Vergleich mit Unwound meets Unsane trifft es eigentlich ganz gut: https://hexrecords.bandcamp.com/album/e ... -atonement
Casus Et Natura In Nobis Dominantur.
https://www.discogs.com/de/user/andreas ... collection
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Robbing the Grave »

DreamingInRed hat geschrieben: 13.09.2020 06:46 EXHALANTS - Atonement begeistert mich seit ein paar Tagen - US Noise Rock. Der vom Label herangezogene Vergleich mit Unwound meets Unsane trifft es eigentlich ganz gut: https://hexrecords.bandcamp.com/album/e ... -atonement
Sehr cool. Muss ich mir unbedingt noch ein paar Mal anhören.
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
kickersmat
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2017 21:09

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von kickersmat »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 29.08.2020 21:50 Ich habe ja seit Teenager-Jahren ein Faible für die alten Chris De Burgh-Sachen. Songs wie "Spanish Train", "In A Country Churchyard" und vor allem "Crusader" finde ich klasse.
die sind aber auch geil, sehr gut finde ich im Gesamten "The Getaway" und "Man on the line" (natürlich voll der 80er Sound). "Into the light eigentlich auch noch gut, danach wurde es aber sehr sehr schnulzig, wobei die letzten "Konzeptalben" wieder deutlich besser waren.
Deornoth

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Deornoth »

Mal ganz was anderes: Ich höhre zur Zeit sehr gern den jungen Iren Josh Okeefe und sein aktuelles Album "Bloomin' Josh Okeefe". Der Stil ist mit "früher Akustik-Dylan" eigentlich schon ausreichend beschrieben. Wer böse ist, spricht vielleicht gar von einem Abklatsch. Aber dafür schreibt er halt zu gute Songs. Und was zu sagen hat der junge auch, der ist nämlich offensichtlich einigermaßen angekotzt über den Zustand der Welt.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

HEALTH bringen eine Compilation mit den Einzeltracks der letzten Jahre raus: https://youwillloveeachother.bandcamp.c ... co4-part-i

Ich mag ja vor allem das Perturbator-Feature, darüber hatte ich sie damals auch kennengelernt. Ansonsten liest sich die Feature-Liste interessanter als die Tracks es schlussendlich sind. Ich glaube, der Opener ist neu, mag ich auch.

Tolle Band einfach. ♥
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Keine Ahnung, wo das hinsoll: Sacred Bones haben einen Black Sabbath-Tributsampler mit - ich sage mal flapsig - Roadburn-Line-Up veröffentlicht: https://sacredbonesrecords.bandcamp.com ... -before-me

The Soft Moon - Black Sabbath
Molchat Doma - Небеса и Ад (Heaven and Hell)
Thou - Supernaut
Marissa Nadler - Solitude
Hilary Woods - N.I.B.
Zola Jesus - Changes
Moon Duo - Planet Caravan
Dean Hurley - Warning (Bar Band Version)
Uniform - Symptom of the Universe
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Axe To Fall »

Gibt's den nicht schon länger? Egal, ist 'ne hörenswerte Angelegenheit.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Bei BC steht Mai 2020, keine Ahnung. Paar gute Tracks sind dabei.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Antworten