Non-Metal-Hörempfehlungen

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Naysayer
Beiträge: 539
Registriert: 21.08.2020 00:59

Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Naysayer »

Uh yes, wird Zeit für einen Sammelthread, an dem man sich mit Gleichgesinnten über aktuelle Non-Metal-Releases austauschen kann. Meiner Meinung nach wird es so übersichtlicher und macht wesentlich mehr Spaß, als ständig neue Threads zu kreieren. Haut also gerne alles hier rein, was ihr für relevant haltet.



Meine erste Empfehlung ist das aktuelle Album "Imploding the Mirage" von der US-amerikanischen Band The Killers. Man bekommt hier erhabene, sanfte Rockmusik im unverkennbaren The Killers-Stil zu hören, die mit verschiedenen Motiven der elektronischen Tanzmusik und New-Wave-Bewegung gespickt ist. Mittlerweile hab ich auch so langsam akzeptiert, dass es härtere Nummern wie „Mr. Brightside“ oder „When You Were Young“ nicht mehr geben wird. Flowers hochqualitativer Gesang und die tolle Eighties-Atmosphäre sind aber ein insgesamt guter Trost. Wohlmöglich ist "Imploding the Mirage" sogar ihre beste Scheibe seit "Sam's Town". Allein die New Wave/Synthpop-Nummer "Fire In Bone" lässt mich schwer verliebt zurück. Hört also ruhig mal rein, The Killers gibt's wieder in gut. Ich sag's euch.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von costa »

Eigentlich muss ich die eh noch hören. Ich mag die frühen Sachen echt gerne, aber ewiger Verfechter bleibe ich vor allem von "Battle Born". :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7613
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Bloody_Sandman »

ROBBIE KRIEGER - The Ritual Begins At Sundown

Das neue Album vom ehemaligen THE DOORS-Gitarristen. Robbie war schon immer tief im Jazz verwurzelt und bietet seit seiner ersten Solo-Scheibe (1977) stets eine gelungene Mischung aus Rock, Jazz und Fusion. Nach dem Tod von Ray Manzarek (2013) ist Krieger der einzige verbliebene Doors-Mitstreiter mit regelmäßigen VÖs. Mit "The Ritual Begins At Sundown" zeigt der mittlerweile 74jährige der jungen Garde wieder einmal wie es geht ... mal jazzig, mal eine Spur rockig, aber stets unverkennbar Krieger.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Mix aus Hip Hop, Sound Collage, Industrial usw, ziemlich dicht: Moor Mothers Analog Fluids of Sonic Black Holes

https://moormother.bandcamp.com/album/a ... lack-holes
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Hundstage
Beiträge: 339
Registriert: 26.08.2020 18:41

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Hundstage »

1984 hat geschrieben: 29.08.2020 09:35 Mix aus Hip Hop, Sound Collage, Industrial usw, ziemlich dicht: Moor Mothers Analog Fluids of Sonic Black Holes

https://moormother.bandcamp.com/album/a ... lack-holes
Zonal (Praktisch der Nachfolger von Techno Animal) hast du dir bereits angehört, oder?
"Wir verwirklichen uns nie. Wir sind zwei Abgründe – ein Brunnen, der in den Himmel schaut."
"Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Hundstage hat geschrieben: 29.08.2020 09:54
1984 hat geschrieben: 29.08.2020 09:35 Mix aus Hip Hop, Sound Collage, Industrial usw, ziemlich dicht: Moor Mothers Analog Fluids of Sonic Black Holes

https://moormother.bandcamp.com/album/a ... lack-holes
Zonal (Praktisch der Nachfolger von Techno Animal) hast du dir bereits angehört, oder?
Steht jetzt auf der Liste :)
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Quertreiber »

Naysayer hat geschrieben: 26.08.2020 18:57 Uh yes, wird Zeit für einen Sammelthread, an dem man sich mit Gleichgesinnten über aktuelle Non-Metal-Releases austauschen kann. Meiner Meinung nach wird es so übersichtlicher und macht wesentlich mehr Spaß, als ständig neue Threads zu kreieren. Haut also gerne alles hier rein, was ihr für relevant haltet.



Meine erste Empfehlung ist das aktuelle Album "Imploding the Mirage" von der US-amerikanischen Band The Killers. Man bekommt hier erhabene, sanfte Rockmusik im unverkennbaren The Killers-Stil zu hören, die mit verschiedenen Motiven der elektronischen Tanzmusik und New-Wave-Bewegung gespickt ist. Mittlerweile hab ich auch so langsam akzeptiert, dass es härtere Nummern wie „Mr. Brightside“ oder „When You Were Young“ nicht mehr geben wird. Flowers hochqualitativer Gesang und die tolle Eighties-Atmosphäre sind aber ein insgesamt guter Trost. Wohlmöglich ist "Imploding the Mirage" sogar ihre beste Scheibe seit "Sam's Town". Allein die New Wave/Synthpop-Nummer "Fire In Bone" lässt mich schwer verliebt zurück. Hört also ruhig mal rein, The Killers gibt's wieder in gut. Ich sag's euch.
Nedd schläächd, wie der Schwabe sagt, man merkt allerdings das Fehlen von Dave Keuning.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Space_Lord »

die neue Ulver channelt die 80er (think Depeche Mode, Nena & so weiter) sehr innovationsarm, aber gekonnt. Dazu der schön seifige Gesang von Herrn Rygg, ein paar Wespen im Zimmer und der Spätsommer ist perfekt.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von 1984 »

Stressiger Noise Hop aus den USA, der zwar nicht so sperrig ist wie Death Grips, dafür aber irgendwie beklemmender und auf eine etwas andere Art aggro, die ich gerade nicht näher benennen kann: BLACKHANDPATH

https://blackhandpath.bandcamp.com/album/egregore
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
reid0r
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2020 20:00
Wohnort: Münster

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von reid0r »

Grime Punk Rap aus England namens Bob Vylan, grad drüber gestolpert auf Bandcamp. Finds ziemlich fetzig, mit passender Message für alle Rassistenarschlöcher. Der Titeltrack hat auch ein nettes Video

https://bobvylan.bandcamp.com/album/we-live-here
The gods of have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Raubfisch »

Ich habe ja seit Teenager-Jahren ein Faible für die alten Chris De Burgh-Sachen. Songs wie "Spanish Train", "In A Country Churchyard" und vor allem "Crusader" finde ich klasse.
moo-ah!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Mustl »

Gibt schon geiles Zeug aus dem Hip-Hop-Bereich:

z.B. Casper - lang lebe der Tod (allein schon wegen Blixa Bargeld hörenswert!*g*):
Zuletzt geändert von Mustl am 30.08.2020 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Mustl »

Und für die Bierliebhaber:
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Mustl »

Düster-Rap:

Die Firma - Warte bis es dunkel wird
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Non-Metal-Hörempfehlungen

Beitrag von Mustl »

Im Bereich Neofolk gibt es viele rechte Idioten, aber auch geile Musik, und David Tibet ist (so weit ich weiß) noch in Ordnung:

Current 93 - Niemandswasser:
Antworten