Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Axe To Fall »

War ja irgendwie seit längerem (genauer gesagt seit White Light Generator) raus bei der Band, aber das Album catcht mich unerwartet ziemlich hart. Fantastisch abwechslungsreich, gleichzeitig entspannt und aufbrausend. Muss wohl doch irgendwann auch nochmal der Vorgänger ran.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Eieiei, ist die gut. Hätte ich nicht erwartet bei den ganzsn Gästen, dass es derart homogen und eben wie ein Album klingt.

Lustigerweise habe ich die ganze Zeit auf Vincent gewartet, dabeI ist der ja in den ersten beiden Liedern. Nicht erkannt. Man ist es nicht mehr gewohnt, dass der solche Abgründe auftut.

Irre gut, bin echt begeistert.
Und krass, ist die finster, die Platte. So abgründig klangen sie auf Albumlänge noch nie.
Perfekte Vertonung von 2020.

Highlights bisher die ersten beiden plus Everything I Say / (-)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2020 14:41 Eieiei, ist die gut. Hätte ich nicht erwartet bei den ganzsn Gästen, dass es derart homogen und eben wie ein Album klingt.

Lustigerweise habe ich die ganze Zeit auf Vincent gewartet, dabeI ist der ja in den ersten beiden Liedern. Nicht erkannt. Man ist es nicht mehr gewohnt, dass der solche Abgründe auftut.
Ich hab vorhin 'House of Fools' (*huld* @ Song über das Haus, das Verrückte macht) gehört und die ganze Zeit gedacht, dass mich das ja voll an Anathema erinnert - bis mir dann mal ein Licht aufging, wieso. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Altobelli, der Longtack ey.

Ist das echt der Sänger von Tribulation? Diesen Vampirtypen? Wieso kann der denn bei denen nichts und hier alles?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 10.10.2020 14:50
Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2020 14:41 Eieiei, ist die gut. Hätte ich nicht erwartet bei den ganzsn Gästen, dass es derart homogen und eben wie ein Album klingt.

Lustigerweise habe ich die ganze Zeit auf Vincent gewartet, dabeI ist der ja in den ersten beiden Liedern. Nicht erkannt. Man ist es nicht mehr gewohnt, dass der solche Abgründe auftut.
Ich hab vorhin 'House of Fools' (*huld* @ Song über das Haus, das Verrückte macht) gehört und die ganze Zeit gedacht, dass mich das ja voll an Anathema erinnert - bis mir dann mal ein Licht aufging, wieso. *g*
Es ist eigentlich auch völlig klar, wenn man es weiß.
Aber ich hatte a) im Kopf, dass er nur bei einem Lied singt und b) erwartet, dass das halt irgendwas ruhig-akustisches a la Anathema seit 2003 ist.
Oder so eine Kitschgranate wie der Blackfield-Song, den er singt.
Dass der mal wieder über Musik mit Tiefgang singt, gegen Gitarrenwände ansingt, dem Doom huuldigt und dann dabei auch noch so gut ist, kam einfach völlig unerwartet und deswegen hab ich gar nicht so intensiv auf die Stimme geachtet.
Beim nochmal hören fragte ich mich dann schon, ob ich vllt. taub bin *g*
Er klingt schon anders als bei Anathema, aber es ist halt trotzdem eindeutig er *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Wenn selbst ich mal einen Sänger erkenne, heißt das im Umkehrschluss vermutlich, dass du taub bist, ja. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2020 14:52 Altobelli, der Longtack ey.

Ist das echt der Sänger von Tribulation? Diesen Vampirtypen? Wieso kann der denn bei denen nichts und hier alles?
Der hat übrigens auch ein Soloalbum im Singer/Songwriter Stil gemacht, daher war schon klar dass man den micht nur auf das Tribulation Zeug reduzieren kann.

Zum Song kann ich noch nichts sagen, ich bin erst bei Everything I Say.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Was Ploppi sagt. Extrem starkes, überaschend homogenes und sehr finsteres Album. Jeder Song ein Treffer, hätte ich so nicht erwartet.
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von TragicIdol »

Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2020 14:52 Ist das echt der Sänger von Tribulation? Diesen Vampirtypen? Wieso kann der denn bei denen nichts und hier alles?
Ist nicht der Sänger, sondern einer der tänzelnden Gitarristen. *g* Aber ja, Porcupine hat recht, der hat eben auch schon auf einem Soloalbum welches mehr in Richtung Düsterfolk ging bewiesen, dass er gesanglich ordentlich was drauf hat.

Zum Album allgemein kann mich nur den restlichen Meinungen hier anschließen: wieder einmal fantastisch und in der Tat fühlt sich das trotz der vielen Gastsänger schon sehr wie aus einem Guss an. :)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Porcupine hat geschrieben: 10.10.2020 17:01
Thunderforce hat geschrieben: 10.10.2020 14:52 Altobelli, der Longtack ey.

Ist das echt der Sänger von Tribulation? Diesen Vampirtypen? Wieso kann der denn bei denen nichts und hier alles?
Der hat übrigens auch ein Soloalbum im Singer/Songwriter Stil gemacht, daher war schon klar dass man den micht nur auf das Tribulation Zeug reduzieren kann.

Zum Song kann ich noch nichts sagen, ich bin erst bei Everything I Say.
Übrigens ein ziemlich gutes Album, finde ich. Der Opener ist fantastisch.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Warum erwähnt eigentlich keiner In The Night? Das dürfte wohl der dunkelste, finsterste Song sein, den CBP je gemacht haben und ist für mich eines der absoluten Highlights auf dem Album - zusammen mit House Of Fools und Cry Of Love.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Cry of Love bedient sich schon sehr dreist bei den Fields. Ist trotzdem geil, aber die anderen Songs finde ich eigentlich alle noch etwas besser.

Generell aber krass, dass sie das Niveau derGreat Ecape tatsächlich halten und vllt. sogar noch etwas steigern konnten
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Lobi »

Nachdem man mit (Mankind) The Crafty Ape etwas abstürzte (aber mit den EPs um diese Zeit dennoch massiv punktete), wächst die Band in ihrem dann neueren Stil ab White Light Generator stetig. Die neue ist dann auch das bisherige Highlight der Post-Volk-Ära. Das Gleiche habe ich auch über den Vorgänger gesagt.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Great Escape sehe ich schon noch weiter vorne. Ja, das Album hat ein paar Nummern, die ich nicht sooo mag, aber auch eine Handvoll absoluter Gottsongs, die über allen Songs der Neuen stehen.
Ellengaest ist homogener. Allerdings auch kürzer und mit zwei Coverversionen. So furchtbar viele eigene neue Nummer bleiben da garnicht übrig.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36521
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

2 Coverversionen?
Was ist denn die andere nneben "She's in parties"?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten