Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Titel sagt es ja bereits, neue CBP kommt im Oktober.
Hier ist der Vorabsong, mit dem Fotocrime-Menschen am Gesang (so scheint es mir zumindest), entsprechend klingt das Ganze auch etwas anders als sonst:
Bezogen auf Song und Video:
Season of Mist hat geschrieben:Justin Greaves from Crippled Black Phoenix comments: “Ryan came back with the words and vocals after I sent him the song and it blew us away. We already connected with Ryan when on tour and being fellow animal lovers and vegans, he, Belinda and myself have a deep appreciation for speaking out about our animal friends.
The song lyrics are about Ryan’s cat Willie who sadly passed away. Coincidentally, at the same time we (Belinda and myself) lost two of our cat family, Nell and Tigger (the old three-legged dude who starred on the cover of Horrific Honorifics). So this song is like a coming together to celebrate the love we have for the cats, how we miss them and how they influence our lives.

Joining Ryan on Cry Of Love is our friend and previous collaborator Suzie Stapleton. Putting her distinctive voice on, giving it another dimension.

The video for this fried my brain, I love it so much and so do the rest of the band, Guilherme totally understood what the feelings of the song are about, and he made a beautiful and simple arrative which will touch even the coldest heart.
If you love your cat, or lost one you love, then be prepared to grab the tissues.”
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TragicIdol
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2013 23:37

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von TragicIdol »

Bisschen trauere ich zwar noch der letzten Besetzung nach, aber der Song ist halt schon wieder auf ganzer Linie brilliant.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

TragicIdol hat geschrieben: 28.07.2020 16:19 Bisschen trauere ich zwar noch der letzten Besetzung nach, aber der Song ist halt schon wieder auf ganzer Linie brilliant.
Find ihn auch fantastisch.
Bei den Besetzungen blicke ich sowieso nicht mal ein bisschen durch. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Kaleun Thomsen »

"To You I Give" von der "Great Escape" ist der beste Song der Welt übrigens.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.07.2020 20:14 "To You I Give" von der "Great Escape" ist der beste Song der Welt übrigens.
Nur wenn man die beiden Titelsongs nicht kennt.

Der neue Song ist geil. Und gar nicht mal soooo anders. Vom Gesang her schon, natürlich. Aber Drums und Gitarren sind ganz unverkennbar CBP.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Wird übrigens noch mehr Gastpersonen geben.
Crippled Black Phoenix - FB hat geschrieben:Folks.

We are happy, thankful and proud to share with you today the names of our dear friends, who contributed to 'Ellengæst', our forthcoming album which is set for world wide release through Season of Mist on October 9, 2020.
[...]
Those fine people are: Anathema’s Vincent Cavanagh, Gaahls WYRD’s Kristian “Gaahl” Espedal, Coliseum/Fotocrime/one-time Crippled Black Phoenix touring bassist Ryan Patterson, up-and-coming U.K. solo artist Suzie Stapleton and Tribulation (Official)’s Jonathan Hultén.

If you’re interested enough, please feel free to read some more about how all this worked out here: https://www.season-of-mist.com/news/cri ... 020-07-24/

So, who does what on 'Ellengæst' (vocals):

'House Of Fools' - Vincent (lead vocals) with Belinda (backing vocals)
'Lost' - Belinda (lead vocals) with Vincent (backing vocals)
'In The Night' - Gaahl and Belinda (duet)
'Cry Of Love' - Ryan (lead vocals) with Suzie (backing vocals)
'Everything I Say' - Belinda (vocals)
'The Invisible Past' - Jonathan (vocals)
'She’s In Parties' - Belinda (vocals), Suzie (Guitar)
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Ziemliche Fields-Schlagseite, der Song. Die komische Katzenthematik find ich jetzt eher merkwürdig, aber wenn sie meinen.

Gefällt mir erstmal gut, wie das mit den ganzen Gasthanseln wird, wird man ja sehen.
Ist der Aenghede gar nicht mehr dabei?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 28.07.2020 21:20
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.07.2020 20:14 "To You I Give" von der "Great Escape" ist der beste Song der Welt übrigens.
Nur wenn man die beiden Titelsongs nicht kennt.
Oder „Times they are a‘raging“, aber eigentlich sind die alle gerechtfertigt für so eine Aussage.

Der neue Song ist ebenfalls imo nicht so außergewöhnlich. Was das Thema angeht, bin ich auch eher raus, weil mir eine Haustierthematik einfach nicht nahegeht.
Ob ich in ein Album von CBP mit immer wechselnden Sängern so „versinken“ kann, wie in andere wird sich zeigen, interessant finde ich es allemal.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Neuer Song „Lost“:

Song ist wieder groß, das Video nichts für zartbesaitete Zeitgenossen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Lobi »

Eine Lieblingsband. Drüben hatte ich mal viel dazu geschrieben, weswegen, seit wann und warum. Hängt viel persönliches dran und vielleicht elaboriere ich nochmal darüber. Im Moment freue ich mich einfach nur auf das neue Album. Die Vorabsongs finde ich durchwachsen, aber das hat nicht viel zu bedeuten. Bisher konnten sie mich noch immer mit fast jedem Release abholen...
Benutzeravatar
reid0r
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2020 20:00
Wohnort: Münster

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von reid0r »

auch aus Gründen eine ganz dolle gemochte Band. Lost finde ich als Song schon mal super, das Video hart, macht was mit mir...

CBP haben grad auf BC eine Compilation veröffentlicht, auf der neben vielem Zeugs auch ihre Coverversionen zu finden sind, die auf die eine oder andere Weise aufgenommen wurden...

https://riseupandfight.bandcamp.com/alb ... -confusion
The gods of have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Lobi »

Dort gibt es das gesamte Album als Playlist.

https://www.youtube.com/channel/UC5TaZW ... lKM60Hj6rQ

Nach wie vor ein starkes, stildiverses Album, das zumindest mit den letzten beiden mithalten kann. Das reicht mir schon. CBP zu hören, das ist immer noch wie wohin zu kommen, wo man sich zuhause fühlt. In diesen Tagen etwas, das selten ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Gerade mal House Of Fools gehört. Richtig geil!
Mehr muss ich nicht wissen, ich freu mich auf Freitag!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Susi666 »

reid0r hat geschrieben: 06.09.2020 20:27 auch aus Gründen eine ganz dolle gemochte Band. Lost finde ich als Song schon mal super, das Video hart, macht was mit mir...

CBP haben grad auf BC eine Compilation veröffentlicht, auf der neben vielem Zeugs auch ihre Coverversionen zu finden sind, die auf die eine oder andere Weise aufgenommen wurden...

https://riseupandfight.bandcamp.com/alb ... -confusion
Besser kann ich 7£ heute abend wohl nicht mehr anlegen. Danke für den Link!

*Kaltgetränk mix 'n' mp3-Player ankurbel*

:prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nach einem Durchgang bin ich wieder sehr erfreut über das Album. Einzig der Longtrack „The invisible Past“ ist mir leider sehr unspektakulär vorgekommen. Vielleicht dreht sich das Bild ja noch, aber so Melodien zum aufhorchen waren da auf den ersten Hör nicht dabei.

Und wieder viel zu viele Worte für den einzigen Kritikpunkt an einem scheinbar doch wieder mal sehr toll gewordenem Album.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten