Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 13:59 Great Escape sehe ich schon noch weiter vorne. Ja, das Album hat ein paar Nummern, die ich nicht sooo mag, aber auch eine Handvoll absoluter Gottsongs, die über allen Songs der Neuen stehen.
Ellengaest ist homogener. Allerdings auch kürzer und mit zwei Coverversionen. So furchtbar viele eigene neue Nummer bleiben da garnicht übrig.
Bei Wiki (gut, nicht die verlässlichste Quelle) ist sie auch bei den EPs und nicht bei den Alben gelistet.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 13.10.2020 14:11
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 13:59 Great Escape sehe ich schon noch weiter vorne. Ja, das Album hat ein paar Nummern, die ich nicht sooo mag, aber auch eine Handvoll absoluter Gottsongs, die über allen Songs der Neuen stehen.
Ellengaest ist homogener. Allerdings auch kürzer und mit zwei Coverversionen. So furchtbar viele eigene neue Nummer bleiben da garnicht übrig.
Bei Wiki (gut, nicht die verlässlichste Quelle) ist sie auch bei den EPs und nicht bei den Alben gelistet.
Tatsache. Und sie beziehen sich auf einen FB-Eintrag der Band selber, in dem das Album als "Special Mini Album" angeündigt wird.
Naja... 6 Songs, ein Intro, eine Coverversion, 55 Minuten Spielzeit, kann man natürlich auch als EP ansehen. Ist aber Quasch. :D
Zumal es ja auch nicht zum EP-Preis im Laden steht.

Wobei die "I, Vigilante" glaube ich damals auch als EP verkauft wurde. Da waren es aber auch nur 4 eigene SOngs plus 2 Coverversionen und irgendwas um die 40 Minuten *mein*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2020 14:17
costaweidner hat geschrieben: 13.10.2020 14:11
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 13:59 Great Escape sehe ich schon noch weiter vorne. Ja, das Album hat ein paar Nummern, die ich nicht sooo mag, aber auch eine Handvoll absoluter Gottsongs, die über allen Songs der Neuen stehen.
Ellengaest ist homogener. Allerdings auch kürzer und mit zwei Coverversionen. So furchtbar viele eigene neue Nummer bleiben da garnicht übrig.
Bei Wiki (gut, nicht die verlässlichste Quelle) ist sie auch bei den EPs und nicht bei den Alben gelistet.
Tatsache. Und sie beziehen sich auf einen FB-Eintrag der Band selber, in dem das Album als "Special Mini Album" angeündigt wird.
Naja... 6 Songs, ein Intro, eine Coverversion, 55 Minuten Spielzeit, kann man natürlich auch als EP ansehen. Ist aber Quasch. :D
Zumal es ja auch nicht zum EP-Preis im Laden steht.

Wobei die "I, Vigilante" glaube ich damals auch als EP verkauft wurde. Da waren es aber auch nur 4 eigene SOngs plus 2 Coverversionen und irgendwas um die 40 Minuten *mein*
Ich fand das jetzt grade wegen "I, Vigilante" auch nicht so komisch, die hat ja auch Albumlänge. Aber offenabr geht die neue ja nochmal länger. Jo, was soll's.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2020 14:08 2 Coverversionen?
Was ist denn die andere neben "She's in parties"?
Everything I Say ist im Original von Vic Chesnutt.
Kann man im Booklet nachlesen *g*

Macht in Summe also gerade mal 5 eigene Songs, von denen einer dreist bei Fields / Sisters Of Mercy abgekupfert ist. Also eher viereinhalb. *g*
Zuletzt geändert von Porcupine am 13.10.2020 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 14:33
Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2020 14:08 2 Coverversionen?
Was ist denn die andere neben "She's in parties"?
Everything I Say ist im Original von Vic Chesnutt.
Kann man im Booklet nachlesen *g*
Jo, wenn die Versagerbude, wo wir das bestellt haben (Evil Greed oder so) denn mal liefern würde, aber Stand der Dinge ist "in drei Wochen vielleicht" *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 14:33 Macht in Summe also gerade mal 5 eigene Songs, von denen einer dreist bei Fields / Sisters Of Mercy abgekupfert ist. Also eher viereinhalb. *g*
Genau, und einer heißt "Lost", also dreieinhalb *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Lobi »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 13:59 Ellengaest ist homogener. Allerdings auch kürzer und mit zwei Coverversionen. So furchtbar viele eigene neue Nummer bleiben da garnicht übrig.
Kürzere Laufzeit oder Coverversionen seh ich ganz und gar nicht abwertend, wenn das Gesamtprodukt stimmig ist. CBP haben ohnehin ein Händchen für Neuinterpretationen und dafür, diesen ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Das ist auch hier der Fall: Jeder Song ein Hit, die Summe des Ganzen auch stimmig. Volltreffer. Wenn auch das Plus nur ein klitzekleines zum Vorgänger ist. Finde ich.
Benutzeravatar
6sixVI
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von 6sixVI »

5 Song mit einer Spielzeit von knapp 42 Minuten finde ich sehr angenehm, es gab Zeiten da konnten mir Alben nicht lang genug sein , je mehr desto besser...aber mittlerweile sind mir kompaktere Alben wesentlich lieber, im Alltag schaffe ich es nicht oft, ein Zeitfenster für ein 60-Minuten-oder-länger-Album zu finden
Best of 2023:
1. Metallica - 72 Seasons
2. Overkill - -Scorched
3. Smoulder - Violent Creed of Violence
4. Riderside - ID.Endity
5. Avatar - Dance Devil Dance
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Apparition »

Die Version von "She's in Parties" ist mega. Ein Glück, dass die eine Sängerin haben, die das übernehmen kann, mit jedem Mann der sich daran versucht hätte, wäre es vermutlich eine Quasi-Murphy-Version geworden.

Auch sonst gefällt mir das hervorragend. CBP war immer eine Band, die ich ganz sympathisch fand, die mich aber nie wirklich gepackt hat. Das ist jetzt das erste Album, das ich wirklich super finde.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von MetalEschi »

Ich nehme das schon auch als Album wahr. Ich finde es gut, allerdings hat ausgerechnet der Longtrack The Invisible Past ein paar Längen und wenige emotionale Höhepunkte (wie es hier meine ich auch schon erwähnt wurde). Ansonsten mag ich allerdings die Stimmung der Scheibe und neben Lost halte ich tatsächlich die beiden Cover für echte Highlights.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

MetalEschi hat geschrieben: 14.10.2020 16:24 Ich nehme das schon auch als Album wahr. Ich finde es gut, allerdings hat ausgerechnet der Longtrack The Invisible Past ein paar Längen und wenige emotionale Höhepunkte (wie es hier meine ich auch schon erwähnt wurde). Ansonsten mag ich allerdings die Stimmung der Scheibe und neben Lost halte ich tatsächlich die beiden Cover für echte Highlights.
Das mit dem Longtrack hatte ich erwähnt und auch, wenn er sich bei den weiteren zwei Durchgängen etwas mehr „geöffnet“ hat, fehlt mir da insgesamt auch immer noch dieses geniale Moment, das zum Beispiel „The Times they are a‘raging“ oder „Bastogne Blues“ mitbringen.
Auch ich würde „Lost“ als Albumhighlight bezeichnen. Und als Ganzes ist das einfach ein starkes Album, mit sehr dichter Atmosphäre.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2020 14:41
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 14:33 Macht in Summe also gerade mal 5 eigene Songs, von denen einer dreist bei Fields / Sisters Of Mercy abgekupfert ist. Also eher viereinhalb. *g*
Genau, und einer heißt "Lost", also dreieinhalb *lol*
Apropos Lost:
Ich kann mir die Zeile "Nature Is Calling" nicht anhören, ohne an deine bahnbrechende Tiamat-Erkenntnis zu denken. *g*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Thunderforce »

My pleasure :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 16.10.2020 10:40
Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2020 14:41
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2020 14:33 Macht in Summe also gerade mal 5 eigene Songs, von denen einer dreist bei Fields / Sisters Of Mercy abgekupfert ist. Also eher viereinhalb. *g*
Genau, und einer heißt "Lost", also dreieinhalb *lol*
Apropos Lost:
Ich kann mir die Zeile "Nature Is Calling" nicht anhören, ohne an deine bahnbrechende Tiamat-Erkenntnis zu denken. *g*
Geht mir genauso, kann es aber zum Glück dann ignorieren... *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Crippled Black Phoenix - Ellengæst (9. Oktober 2020)

Beitrag von Apparition »

Nach mehreren Durchläufen würde ich mal eine gute 8 ziehen. "House of Fools" baut eine großartige Stimmung auf, gerade dank Vincent Cavanagh.

"Lost" ist der Tophit des Albums, der käme sofort in eine Playlist mit den besten Songs des Jahres. Well done, Belinda!

"In the Night" finde ich nicht ganz so stark, leider fimde ich Gaahls Dracula-Geschmachte da arg theatralisch und eher unpassend für die Stimmung des Songs. Gerettet wird der eher durch Belindas Gesangsparts.

"Cry of Love" ist ein toller Song zum Schwofen in der Düsterdisse, passenderweise hab ich gestern auch noch die letzte Fotocrime gehört. Kann man lassen.

"Everything I Say" will irgendwie nicht in meinem Ohr bleiben. " The Invisible Past" ist mir zu lang für das was da passiert, aber gut ist der auch. Starke Leistung von Jonathan Hulten.

Zu "She's in Parties" muss man ja nichts mehr sagen. Eienr meiner alltime-Faves, toll in Szene gesetzt, wenn auch nicht weit weg vom Original.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten