Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Hullu poro »

Hier schon mal ein neues Lied:
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von GoTellSomebody »

Puh, mit anderer Instrumentierung könnte das aufgrund der Gesangsphrasierung ein ganz übler moderner Popsong sein. Die Keyboards sind auch eher Zuckerwatte als Textur. Auf jeden Fall schwer verdaulich.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Professor Longhair »

Stimmt - aber, die Vorfreude steigt trotzdem .
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von blakkadder »

Vorher gab es den schon:
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Beidlman »

Auf den AB Gig im November freue ich mich schon extremst.
Die vier bis jetzt veröffentlichten neuen Songs können mit dieser Begeisterung leider nicht mithalten.
Mag sein, dass die Lieder noch ein paar Durchläufe brauchen. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass walk the sky das erste AB Album werde könnte, mit dem ich mich schwer tue.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von GoTellSomebody »

Nach zwei Durchgängen: Fortress war scheinbar der letzte von der Muse geküsste Langspieler.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von MetalEschi »

Stärker als die letzte finde ich es aber, und zwar schon recht deutlich. Vor Allem Myles gefällt mir eigentlich besser als je zuvor.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Beidlman »

Pffft, ich weiß nicht so recht.
Nach den ersten Durchgängen gestern war ich mittel- bis schwergradig enttäuscht.
Die beiden Durchläufe heute Morgen waren etwas besser, aber weit von dem Gefühl entfernt, das mir AB sonst bieten. Bis einschließlich Fortress nur genial, last Hero zumindest mit genügend tollen AB Momenten.
Mir scheint, als hätte man mir Krampf versucht neue Wege zu gehen.
Mich stört enorm, dass sich zwar häufig ein AB typisch genialer Chorus andeutet, dieser aber gleich aufgebrochen und Melodieverläufe eingeflochten werden, die mich eher an Alice in Chains und Jerry Cantrell erinnern.
Im Vorfeld wurde immer betont, dass Tremonti und Kennedy zwar wegen der Auslastung mit anderen Projekten nicht gemeinsam an das Album herangehen konnten, dass dies aber kein Nachteil war. Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich werde walk the sky noch oft hören. Momentan aber offen gesagt nicht deswegen, weil mich die Scheibe so begeistert, sondern weil ich sie mir einfach schönhören WILL. Die Band bedeuten mir zuviel, als dass ich das nicht mindestens versuche möchte.
Momentan mag ich noch nicht ausschließen, dass das völlige Fehlen von AB typischen Hits dafür spricht, dass sich die Scheibe lange nicht abnutzt. Ich weiß nur nicht, ob ich dafür lange genug durchhalte...
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Hypocrist »

Ich denke dass die Herren so langsam ein wenig überlastet scheinen. Das tut dem Projekt AB nicht gut.
Für mich ist die aktuelle Tremonti 'A Dying Machine' das stärkere Album.
Vielleicht sollten AB einfach mal ein Weilchen pausieren.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich finde die ganz geil, obwohl mir die letzten Platten echt gar nichts gegeben haben.
Schön ausufernde Refrains, gefällt mir total gut.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Beidlman »

Nach vier Tagen Dauerschleife muss ich mich, viel schneller als erhofft, korrigieren.
Das Album hat sich für mich enormst entfaltet. Hätte ich nach der ersten Enttäuschung nie und nimmer für möglich gehalten.
Walk the Sky sollte künftig im Duden als Erklärung für den Begriff "Grower" stehen.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Raubfisch »

Ich habe jetzt 2 Durchläufe und bin etwas enttäuscht. Ich finde hier keinen ausgefeilten Song wie z. B. "Calm The Fire" oder "Blackbird". Songs, die sich aufbauen und irgendwie Spannung vermitteln. Klar, die Gitarren knallen, der Gesang ist Bombe, aber irgendwie kommt mir das etwas unausgegoren vor. Kann sich aber noch ändern. Ich versuche auch, die Platte mir schönzuhören.
moo-ah!
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von FTS »

Die Scheibe ist nicht wirklich die inspirierteste der Band. Die Jungs sind so gut, es klingt immer noch großartig, aber man merkt, dass der Schliff und der letzte Funken Leidenschaft diesmal fehlte. Recyclte Songideen, unsaubere Produktion ... das ist immer noch weit über dem Niveau vieler anderer Bands, aber die können das trotzdem besser.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Hullu poro »

Gutes Album. Aber wie schon der Vorgänger zu lang. Zwei oder drei Titel hätte man weglassen können.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Alter Bridge - Walk the Sky (VÖ: 18.10.19)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nach einem Durchgang macht es einen besseren Eindruck als "The Last Hero". Die fand ich damals von vorne bis hinten schnarchig und hab sie seit dem Erscheinungsjahr auch nicht mehr aufgelegt. Auf der neuen habe ich ein paar interessante Sachen gehört, da wird es definitiv noch weitere Durchläufe geben. Forever Falling z.B. hat mir sehr gut gefallen. Im weiteren Vergleich der Discography bleibt es aber wohl dabei, dass man mit "Fortress" den songwriterischen Höhepunkt erreicht hat.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten