Der Rome - Thread - Aktuell: Gates of Europe (25.08.2023)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Der Rome - Thread - Aktuell: Gates of Europe (25.08.2023)

Beitrag von Thunderforce »

Rome haben auch was neues, das 13. Album mittlerweile.
Nach dem sehr persönlichen "Hall of Thatch" (2018), bei dem Jerome Reuter den Hörer sehr nah an sich herangelassen hat (was ehrlich gesagt nicht immer mein Ding war) ist das neue Album eher wieder klassisch Rome.
Das heißt, es gibt einen inhaltlichen Überbau, zumeist ist das ja was historisches oder politisches, so auch diesmal:
Das Album behandelt Europa und dessen im Verfall begriffene Einheit.

Auch musikalisch geht das Album ein wenig zurück zu Platten wie "A Passage to Rhodesia" oder der Herrschaftsfreiheit-Trilogie, verbunden mit den warmen und akustischen Klängen von "Flowers from Exile". Letztlich also ein typisches Rome-Album zwischen dunklem Folk und so einer Art militärischem Pop, garniert hier und da mit Streichern, Bläsern und natürlich den Rome-typischen Samples.

Zudem hat Reuter wieder mal ein ziemliches Händchen für Hits, meiner Meinung nach ist ihm sein bestes Album seit "Flowers from Exile" gelungen, eigentlich ist abgesehen von Intro und Outro jeder der 12 Songs ein Ohrwurm.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 02.08.2023 10:50, insgesamt 4-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von Apparition »

Kommt auf die Anhörliste. Live fand ich das vor 3 Jahren oder so schon ziemlich gut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von Thunderforce »

Jau, ist eigentlich ein ziemliches gutes Einstiegsalbum in die Band.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von Porcupine »

Hmm...

Ich finde einige Songs von Rome wirklich gut, aber bei weitem nicht alles.
Nach dieser Beschreibung gebe ich ihm wohl nochmal ne Chance demnächst.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von MetalEschi »

Klingt ziemlich gut, schön düster und atmosphärisch, bei der Beschreibung der Inhalte hatte ich gehofft, in etwa so etwas zu hören und finde, dass das sehr gut passt. Da hör ich mal komplett rein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von Shadowrunner92 »

Komplett überzeugt hat mich das noch nicht, aber "One Lion's Roar" ist einer der besten Rome-Songs, die ich bisher gehört habe.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von NegatroN »

Ich bin jetzt mit The Hyperion Machine bei Rome eingestiegen und die gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin die ganze Zeit nicht drauf gekommen, an was mich das erinnert, aber meine Frau hat es dann mit Deine Lakaien aufgelöst. Der Gesang erinnert sowohl von der Stimme wie auch von den Melodien extrem an Veljanov, nur mit weniger Opernpathos.

Mal sehen, wo ich da weiter mache.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rome - Le Ceneri di Heliodoro

Beitrag von Thunderforce »

Ist was dran.

Die neue und "Flowers from Exile" taugen gut zum Weitermachen, ebenso "Masse Mensch Material".

"A Passage to Rhodesia" ist auch sehr gut.
Und wenn Du mal Zeit hast, das Dreifach-Album "Die Aesthetik der Herrschaftsfreiheit". Aber dafür braucht man echt Zeit und vor allem sollte man die Texte mitlesen. Da die einigermaßen finster ist, geht die bei mir auch nicht immer. Ist aber an sich schon das beeindruckenste, was Rome gemacht haben.

Die letzte "Hall of Thatch" ist sehr anders, hat mich nicht besonders erreicht.
Mehr kenn ich auch nicht.

Falls Du Material brauchst, sag bescheid.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vouz Hate?

Beitrag von Thunderforce »

Schon wieder ein neues Album, am 29.1. kommt "Parlez-vous hate?"

1. Shangri-Fa
2. Parlez-Vous Hate?
3. Born In The E.U.
4. Death From Above
5. Panzerschokolade
6. Der Adler Trägt Kein Lied
7. Toll In The Great Death
8. Feral Agents
9. You Owe Me A Whole World
10. Blood For All
11. Alesia
12. Fort Nera, Eumesville

Mehr Infos hier: https://fantotal.de/en/rome/music

Der Track "Panzerschokolade" ist bereits bei den üblichen Portalen verfügbar.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 15.01.2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vouz Hate?

Beitrag von Porcupine »

Meine Güte, das wird immer krasser. Wie alt ist jetzt die Lone Furrow? ein halbes Jahr?

*nachschau*
28. August 2020 - also nach 5 Monaten schon wieder was neues. Der spinnt doch. *lol*
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vouz Hate?

Beitrag von logos »

Sehr fleißiger Zeitgenosse 👍

Beeindruckend, dass da immer auch Qualität bei rum kommt.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vouz Hate?

Beitrag von Thunderforce »

Ich warte trotzdem erstmal ab. So langsam bin ich eigentlich ausgestattet mit Rome-Kram.

Es kamen ja neben den regulären Alben in den letzten Jahren ja auch noch diese Ambient/Soundscape-Alben namens Käferzeit und Städte und Gärten.
Die kenn ich allerdings auch nicht.

5 Monate ist echt krass, aber in Lux wird halt auch Lockdown sein *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vous Hate?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ist "Death from Above" eigentlich einfach nur ein Riesenhit, oder ist das musikalisch an was existierendes angelehnt? Kommt mir irgendwie frappierend bekannt vor.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vous Hate?

Beitrag von Thunderforce »

Rome bzw Jerome Reuter wurden von der US Band Sublime, die inzwischen wohl Sublime with Rome heißen per Unterlassungsklage dazu aufgefordert, ihren Kram von den Streamingplattformen zu löschen ( was wohl teilweise auch geklappt hat) und ihre Aktivitäten unter dem Namen Rome einzustellen.
Grund: Die Idioten haben sich den Begriff Rome schützen lassen.

What the actual fuck?

https://www.brooklynvegan.com/neofolk-a ... streaming/
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Der Rome - Thread - Aktuell: Parlez-vous Hate?

Beitrag von Ratatata »

Als die Amerikaner 1492 Europa entdeckten, war das weströmische Reich ja auch schon untergangen.
Können die also gar nicht wissen, dass der Name an sich schon etwas älter ist.
:D
Antworten