Blondie

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Inversion
Beiträge: 155
Registriert: 10.02.2009 11:49

Blondie

Beitrag von Inversion »

Warum sagt mir niemand wie genial die Band ist? :gaehn:
"Heart of Glass" habe ich zwar immer gemocht,aber irgendwie war mir die Band immer sehr vage,wahrscheinlich hätte ein objektiver Bandname mehr Interesse geweckt.
Die ersten handvoll Alben sind jedenfalls alle bockstark und die ganze Entwicklung vom poppigen Ur-Punk zum extrem facettenreichen New Wave ist absolut faszinierend:
Be just and if you can't be just, be arbitrary
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Blondie

Beitrag von Timojugend »

Mir fällt da immer nur ihre schärfste Konkurrentin ein:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Blondie

Beitrag von JudasRising »

Super Band auf jeden Fall, ich kenne aber auch nur die ersten beiden Alben und die Panic Girls, welche ich aber ziemlich belanglos fand.
BLASPHEMER!
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Blondie

Beitrag von V-Metal-Lady »

Für mich war das irgendwie nur ein Name. Aber da uns mach einer, auch hier –hier sogar zuerst, mit Blondie verglichen hat, hab ich mich verpflichtet gefühlt, mir die Band (soll eine Band sein, nicht die Lady, auch wenn man das denken könnte) genauer anzusehen. Also so ein Volltreffer wie Kate Bush, deren „Dreaming“ nun zu meinen alltime Favorites gehört und auch „Houds of Love“ finde ich top (danke an „Stranger Things“), war es nicht – obwohl ja ungefähr gleiche Zeit. Bei Blondie kannte ich irgendwie „Call me“, schöne Nummer, sonst weiß ich nicht, kannte kaum mehr. Ich kann hier nicht so insgesamt der Musik folgen, aber insgesamt haben sie doch eine Reihe guter Titel wie „Hanging on the telephone“, „Heart of Glass“ und „Call me“. Was hier in diesem Forum fehlt, sind die neueren Titel, die ich hier nenne. Fun. Klingt doch ähnlich wie die alten Songs. Für mich ein top Titel. Ist ein Hören Wert: Ansonsten wie bei den alten Alben, nichts so ganz meine Musik, eher einzelne Titel.
Ebenfalls "neuer" und für mich top, hätte auch gut auf die alten Alben gepasst, denke ich (gibt nur Audio): Jetzt müssten sie nur noch Extasy nehmen…dann würde es richtig abgehen…
Wie macht Ihr das eigentlich, dass das Video direkt in den Beitrag eingebunden wird?
Zuletzt geändert von V-Metal-Lady am 25.10.2022 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Blondie

Beitrag von Alphex »

Die Band hatte unter anderem Mitglieder mit Heroin-Problemchen (CBGB verpflichtet?), also am Ecstasy wird es jetzt nicht gescheitert sein.

Freilich ist alles bis einschließlich Autoamerican erheblich besser als das komische Zeug das hier nun verlinkt wurde :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Blondie

Beitrag von V-Metal-Lady »

ja sicher, vermutlich weil es alt ist. :prost:
wobei das ja fast auch schon auf meine Links hier zutrifft...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Blondie

Beitrag von Feindin »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 25.10.2022 20:56 Wie macht Ihr das eigentlich, dass das Video direkt in den Beitrag eingebunden wird?
Nur die Video ID in die [Youtube] Tags
Also in diesem Fall nur tQ3I6B0i4NQ

Code: Alles auswählen

[Youtube]tQ3I6B0i4NQ[/Youtube]
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Blondie

Beitrag von V-Metal-Lady »

Hey, super, weiß ich für nächstes Mal Bescheid. Ich guck mal, ob ich das noch ändern kann, Feindin (wahrscheinlich bist Du genauso wenig weiblich wie ich, oder?)
Und getan und hat geklappt.
Dann gute Nacht jetzt!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Blondie

Beitrag von Flossensauger »

Die gerade veröffentlichten Boxen mit dem Gesamtwerk bieten den perfekten Einstieg in Blondie, und die meisten Solo-Alben von Debbie Harry sind auch noch zu empfehlen.

Empfehle den black friday und das neue Jahr abzuwarten, dann wird auch der Preis angemessen sein. Bis dahin gibt's in der arte-Mediathek eine schöne, aktuelle Doku.

Für den Listenwahn: "Bandname, der die vermutlich grösste Diskrepanz zwischen der ursprünglichen Bedeutung und der heutigen Rezeption darfstellt". (sic!)

Literaturempfehlung: Knopp, Guido: Hitlers Hunde; ZDF-Verlag, Am Reichstag; 1988
Antworten