KING‘S X - neues Album & Bandbio

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von GoTellSomebody »

https://www.rocks-magazin.de/meldungen/ ... nd-bandbio

Die beste Nachricht des Jahres!
Danke, Günni!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Porcupine »

Cool!
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Robbi »

Happy birthday, Dug! Stolze 68 Jahre alt ist er heute geworden.

Hier ein aktuelles Interview mit ihm. Gott, ich könnte ihm tagelang zu hören. Diese Stimme macht mich selbst in Interviews fertig.
Alexforgood
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2019 19:41

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Alexforgood »

GoTellSomebody hat geschrieben:https://www.rocks-magazin.de/meldungen/ ... nd-bandbio

Die beste Nachricht des Jahres!
Wie, und dann kein Wort mehr, als das Buch erschienen war? Ich hab´s immer wieder durchgeschmökert und mich teilweise sehr gewundert, wie die Band selbst dieses oder jenes Album gesehen und wie sie den oder jenen Song für sich bewertet hat. Obwohl es da ja keineswegs einhellige Ansichten gibt, zu verschieden sind Doug und Ty als Musiker und Typen - gottseidank.

Zu den meisten meiner Lieblingssongs gab es nur ein paar lasche Zeilen (bspw. von der s/t "Dream in my life" oder "Not just for the dead"), dafür wurden andere Machwerke, die ich am liebsten unter den Teppich gekehrt gesehen hätte, mit kleinen Essays bedacht (bspw. "Chariot-" und "Ooh-Song" vom selben Album).

Erschreckt hat mich die laxe Herstellungsweise der bislang letzten Platte "XV". Irgendwie hatte ich schon länger die Befürchtung, die Jungs gehen spätestens seit "Tape Head", einer Scheibe, zu der sie nach eigenen Angaben so gut wie nichts an ausgearbeiteten Ideen ins Studio mitbrachten, mit ihrem einzigartigen Talent ein wenig gottlos um, aber wenn das Interesse an der Produktion von "XV" vonseiten Dougs und Jerrys wirklich so gering gewesen sein sollte, wie Ty da insuniert, dann wundert mich mein Eindruck nicht mehr, es fehlten sozusagen die im Fußball berühmten "letzten Prozentpunkte".

Natürlich reicht die Genialität noch immer für herausragende Songs und Momente, und immer ist es wieder ein King´s X-Album, das da entstanden ist, gleich wie es heißt... aber das ganz große Etwas, das sie zu Sam-Taylor-Zeiten mit knallharter Arbeit und Passion erzielten, das vermisse ich recht oft seit "Tape Head". King´s X sind ein wenig wie der talentierteste Fußballer aller Zeiten, der allerdings zu faul zum Laufen ist. Oder wie Hölderlin (der Schriftsteller, nicht die Band jetzt :wink: ).

Egal, ich weiß natürlich auch um die Tücken des Musikbetriebs und daß ein King´s X-Album der Band weniger weiterhilft als ein paar Auftritte. Ty hat vor vielen Jahren in einem Interview mal gesagt, er habe vorausgesehen, daß (ich glaube, es war) "Ogre Tones" in der ersten Woche nach VÖ knapp in den 200er-Charts zu sehen sein würde, um dann sogleich wieder zu verschwinden. 90% der Verkäufe, so Ty, würden in dieser ersten Woche erzielt. Ein kurzes Flackern also, das allein auch nicht zum Leben reichen würde.

Dennoch, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann noch einmal ein King´s X-Album, welches nicht in den wenigen freien Momenten der Bandmitglieder gleichsam en passant aus verhältnismäßig isoliertem Material entsteht und für das jeder fertige Songs mitbringt (die natürlich gleichwohl stark verändert werden können im Rehearsal-Prozeß), sondern ein Album, für das sich die Band monatelang zurückzieht, an dem sie schnitzt und gemeinsam von Grund auf werkelt wie ein ehrgeiziger junger Handwerksgeselle, in das sie sich völlig reinfallen läßt und das irgendwie noch einmal lebenswichtig für die Jungs wird.

Ich meine, Jim Matheos kriegt sowas ja auch hin, und der hat echt ein ausgewachsenes Perfektionismusproblem, wie er selbst sagt. Doch ist genau das auch ein großes Glück - wenn er sich überwinden kann, anzufangen, allen Widrigkeiten bei der Arbeit standzuhalten und nicht zu selbstkritisch mit sich ins Gericht zu gehen. Ich wünschte wirklich, King´s X wären doch ein bißchen perfektionistischer - im Sinne von "weniger rasch zufrieden". King´s X sind in den letzten zwanzig Jahren ein bißchen wie Haydn, sie verteilen ihre genialen Ideen auf zu viele einzelne Werkchen, anstatt den Aufwand zu betreiben sie zu bündeln und der Welt auf diese Weise etwas unausweichlich Geniales vor den Kopf zu brettern. So wie es Beethoven getan hat.

Pratos Buch, um wieder zum Thema zu kommen, ist ein Geschenk, vor allem, weil es - wie stets bei diesem Autor/Herausgeber - ein vielstimmiges Zitatgeflecht darstellt und keinen dicken erzählerischen Zeigefinger auf die Leser runterwackeln läßt. Urig sind die Einblicke ins Liebesleben der drei Helden, boulevardesk die Beiträge der beiden Lebenspartnerinnen von Jerry und Ty. Dougs Statements berühren mich immer wieder, ein großer Mensch, der offen und klar über seine Entwicklung Auskunft gibt.

Irgendwer, ein Musikerkollege, glaube ich, hat mal von Doug gesagt, er sei das "schönste menschliche Individuum, das je gelebt habe". :D Das allerschönste aber war, daß Doug das selbst in einem Interview erzählt hat, augenzwinkernd und doch irgendwie auch ein kleines bißchen Stolz auf diese Worte.

King´s X werden für mich immer die spannendste Band dieses Planeten bleiben. Durch sie habe ich verstehen gelernt, daß in der Rockmusik ein Spagat von Komplexität und Zugänglichkeit, Originalität und Traditionsverbundenheit, Idiosynkrasie und allgemeingültiger Relevanz möglich ist.
"There are enough good people in the world, enough good books, enough good music." Neil Peart
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von GoTellSomebody »

Wij hebben het volgende spijtige nieuws; het concert van King’s X op vrijdag 13 september kan helaas niet doorgaan.. Zie hieronder de officiële verklaring van de band zelf. Er volgt zo snel mogelijk een nieuwe datum; gekochte tickets blijven geldig.

KING’S X EUROPEAN TOUR CANCELLED DUE TO FAMILY EMERGENCY
It is with our deepest apologies, that we must announce that due to a family emergency, King’s X will be cancelling their upcoming European Tour, including their appearance at the Veruno Prog Rock Festival in Italy. We are truly heartbroken that we will not be able to see all of our European fans, as we have been clamouring for these dates since we announced them. We would like the fans and all those concerned to respect the band’s privacy and please give them some time. We are doing everything in our power to reschedule the tour for 2020. (More news to come). “Life is what happens to you while you're busy making other plans” - JL

Quelle: Facebook-Seite Boerderij Cultuurpodium
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Flow »

Fuck. Fucking fuck.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Robbi »

Ja, fuck fuck fuck. Bin aber insgeheim erleichtert, dass es nicht wieder Jerry ist, dessen Herz Probleme macht, sondern hier einfach das Alter des Papas von Ty der ausschlaggebende Grund zu sein scheint.
Alexforgood
Beiträge: 70
Registriert: 04.06.2019 19:41

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Alexforgood »

Jerrys Herz hatte ja leider auch wieder (im Sommer, glaube ich) einige Unregelmäßigkeiten, weswegen er sogleich zu Untersuchungen war, aber gottseidank scheint es nichts Ernsteres gewesen zu sein.

Ich mußte deswegen neulich auch wieder an Wally Farkas denken, der der Band extrem nahe steht und auch Molken Music betreibt, wo einiges von Tys und auch Dougs Solokram erschienen ist. Als ich vor drei Jahren oder so dort mal bestellt habe, habe ich mit Wally ein paar e-mails gewechselt, in denen er auch ein wenig Persönliches von sich erzählt hat. Das gehört natürlich nicht hierher, doch es war kein Geheimnis, daß es ihm damals gesundheitlich ebenfalls nicht gut ging, und ich habe mich sehr gefreut, ihn munter und wohlauf in den Videos zu sehen, die Roy Turner von den Aufnahmen zum neuen Album gemacht hat.

In irgendeinem dieser kleinen Videos sitzen Doug und Wally im Auto und hören Demos ab. Roy Turner wird ja auch eine Art King´s X-Dokumentation herausbringen mit viel altem Material, wie es heißt. Darauf bin ich sehr gespannt. Hier sieht man den Mann mit Ty, der von seinen Effektgeräten belagert wird und endlich (es wurde auch Zeit!) öffentlich macht, daß er es war, der auf allen King´s X-Platten Schlagzeug gespielt hat, denn Jerry war ja nie ein ordentliches Mitglied der Band:

https://www.youtube.com/watch?v=lgqTUoMto_8

In den anderen Videos gibt es noch jede Menge mehr Stuß und gute Laune. Doug hat Ende letzten Jahres in einem Interview herumorakelt, wie die neue Platte ausfallen werde. Kein Song sei wie ein anderer, alles sei komplett verschieden von dem, was man bisher gemacht habe, aber alles habe denselben Vibe und man gehe zurück zu den Wurzeln und überhaupt würden die meisten ihrer Freunde, denen sie das neue Album im Rohmix vorgespielt haben, sagen: "It sounds like King´s X, but it´s not King´s X." :kratz:

Was wird das werden? Trompeten, Violinen und Celli seien dabei und das sei ein Album geworden, so Doug, welches er sich auch selbst anhören könne ohne, wie bei den meisten anderen zu denken: Hätte ich nur dies oder jenes anders gemacht. Deswegen lasse man sich Zeit mit dem Abmischen und dem Herumdoktern an zusätzlichen Spuren und alles sei ohnehin easy und relaxed.

Dennoch hoffe ich, sie biegen langsam auf die Zielgerade.
"There are enough good people in the world, enough good books, enough good music." Neil Peart
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von GoTellSomebody »

Sie kommen! Im September! Nach Europa! Freude!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Glaurung »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.01.2020 11:37 Sie kommen! Im September! Nach Europa! Freude!
:o

Uiuiui. Ich hoffe das haut hin.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Robbi »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.01.2020 11:37 Sie kommen! Im September! Nach Europa! Freude!
Wann werden die Termine denn veröffentlicht?
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Robbi »

Auch wenn mir GoTellSomebody nicht antworten mag: Jupp, der Manager von King's X, mit dem ich in Kontakt stehe, hat mir vor 2 Stunden bestätigt, dass der September in der Tat als neuer Zeitraum für die Europa Tour gesetzt ist. Sehr fein.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von GoTellSomebody »

Robbi hat geschrieben: 28.01.2020 22:52 Auch wenn mir GoTellSomebody nicht antworten mag: Jupp, der Manager von King's X, mit dem ich in Kontakt stehe, hat mir vor 2 Stunden bestätigt, dass der September in der Tat als neuer Zeitraum für die Europa Tour gesetzt ist. Sehr fein.
Entschuldige bitte, dass ich deine Frage nicht umgehend beantwortet habe. Aber du scheinst mir ja eh nicht zu glauben...
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KING‘S X - neues Album & Bandbio

Beitrag von Robbi »

GoTellSomebody hat geschrieben: 29.01.2020 07:52
Robbi hat geschrieben: 28.01.2020 22:52 Auch wenn mir GoTellSomebody nicht antworten mag: Jupp, der Manager von King's X, mit dem ich in Kontakt stehe, hat mir vor 2 Stunden bestätigt, dass der September in der Tat als neuer Zeitraum für die Europa Tour gesetzt ist. Sehr fein.
Entschuldige bitte, dass ich deine Frage nicht umgehend beantwortet habe. Aber du scheinst mir ja eh nicht zu glauben...
Ich bin schon etwas irritiert, dass Du aus meinen Zeilen herausgelesen hast, dass ich Dir "ja eh nicht glaube". Das Gegenteil ist der Fall. Am 23.1. informierte mich eventim, dass das Konzert, was ursprünglich am 15.09.19 hätte stattfinden sollen, nun endgültig vom Tisch ist. Da war ich erstmal geknickt und teilte dies einem Konzertpartner aus dem Kreis von "BetreutesProggen" mit. Der hatte aber schon die Idee, dass das evtl. heißen könnte, das eine folgende Tour evtl. anders abgewickelt wird und eventim hier erstmal raus ist. Und als ich dann Deine Info hier las, hab ich sie direkt ihm geschickt, damit wir uns gemeinsam auf etwas freuen können. Nun hatte ich aber direkt mit der Absage von eventim eine Mail an den Manager der Band geschickt, mit dem ich ja im losen Kontakt bin. Und er schickte mir vorgestern dann die Info, die ich brandheiß hier reingeschrieben habe. Auch, um Deine Aussage, die man ja nun noch nicht online irgendwo findet, zu unterstreichen.
Antworten