DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von infected »

Drüben im anderen Forum drüber gestolpert: Im weitesten Sinne progressiver Metal, irgendwo zwischen Mastodon, Baroness, Ancestors& Co. mit einem äußerst interessanten SF-Konzept:

https://songs-of-arrakis.bandcamp.com/album/asheran
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Twinhilde »

Jap... Ziemlich coole Band!
Mir gefällt allerdings ihr Debut "Progenitor" noch besser.
Das neue Album "Asheran" mag ausgereifter sein, aber
ich liebe diesen rotzigen Stoner-Rock Anteil sehr! Übrigens darf ich sie im Oktober live sehen :pommes:
*frohooii*
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von infected »

Dvne signs worldwide deal with Metal Blade Records


Metal Blade Records is proud to welcome Dvne to its worldwide roster! Founded in 2013, Dvne is a 5-piece progressive rock/metal band from Edinburgh, Scotland. With highly dynamic compositions venturing from delicate and intricate melodies to crushing and brutal soundscapes, Dvne's music takes its listeners through a deeply emotional journey filled with dystopian thematics, grand narrative, and other-worldly landscapes. Fans can expect their upcoming 2nd full-length album - and Metal Blade debut - in 2020.

Dvne comments: "We are over the moon to announce that we have joined forces with Metal Blade Records. Working with such a legendary label and being among so many bands that have inspired us throughout the years is a huge honor.
Having just finished recording our next album, we are beyond thrilled on how far we've pushed our music and ourselves, and can't wait to unveil it to you all with the support of one of the most iconic record labels in heavy music."


To date, Dvne has released one studio album and two EPs. They emerged within the UK scene with their first EP Progenitor (2013 - Wasted State Records), shortly followed by a second EP, Aurora Majesty (2014 - Sea of Corruption Records). At their releases, both EPs received very favorable receptions, with reviewers calling their releases "Progressive metal at its best" (This Is Not A Scene - US) and "Stunning and majestic" (Nine Hertz - UK).

Dvne quickly began to make a name for themselves in the UK and around Europe, with various shows throughout these territories alongside the likes of Eyehategod, Crowbar, Dragged Into Sunlight, among others. The band's sound at the time was already crossing over different music styles, including post-metal, progressive rock and sludge metal, but it is with their first full-length album, Asheran (Wasted State Records), that the band further established their unique blend of heavy music. Released in August 2017, Asheran was overwhelmingly praised by the press and was listed on many "best album of the year" lists.

Since Asheran's release, Dvne has toured all over the UK, Europe and North America, appearing at prestigious festivals such as Psycho Las Vegas, Desertfest London and Inferno Festival Norway. Not content to repeat their previous releases and always looking to push their sound forward, Dvne recently finished recording their 2nd album at Chamber Studio with producer Graeme Young. This new 10 track journey will be released worldwide via Metal Blade Records in 2020. Stay tuned for more news coming soon!

Dvne line-up
Victor Vicart - guitar, vocals, keys
Dudley Tait - drums
Daniel Barter - guitar, vocals
Jack Kavanagh - bass
Richard Matheson - keys

Dvne online:
https://www.facebook.com/DvneUK
https://www.instagram.com/dvne_uk
https://twitter.com/songsofarrakis
https://songs-of-arrakis.bandcamp.com
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Apparition »

Huch, die hab ich ja komplett übersehen. Liest sich, als könnte es was für mich sein. Werde heute Abend mal reinlauschen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Quertreiber »

Gestern bei Reissnauer reingehört, klingt spannend.
Textlich haben sie mich bei Frank Herbert sowieso.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Apparition »

Hm, ist nicht uninteressant, läuft auf den ersten Hör aber genauso an mir vorbei wie fast alles von Mastodon. Bedeutet wahrscheinlich, dass die Mastodon ziemlich gut verstanden haben und in ihren eigenen Sound integrieren, aber ich kapier's dann wahrscheinlich nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
DreamingInRed
Beiträge: 1184
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von DreamingInRed »

Neues von DVNE, seit heute gibt es eine neue EP: https://songs-of-arrakis.bandcamp.com
Casus Et Natura In Nobis Dominantur.
https://www.discogs.com/de/user/andreas ... collection
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Axe To Fall »

Neues Album "Etemen Ænka" im März, erster Song online:
https://songs-of-arrakis.bandcamp.com/album/etemen-nka
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Defeated Hero »

Bin am Wochenende über die Band gestolpert, neue Scheibe (die nächste Woche rauskommt) auch direkt vorbestellt. Erinnert mich schon ziemlich an ein Kylesa/Mastodon-Gemisch, neuer Song Towers ist auch 'n Brummer:

Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Twinhilde »

Apparition hat geschrieben: 31.10.2019 20:56 Hm, ist nicht uninteressant, läuft auf den ersten Hör aber genauso an mir vorbei wie fast alles von Mastodon. Bedeutet wahrscheinlich, dass die Mastodon ziemlich gut verstanden haben und in ihren eigenen Sound integrieren, aber ich kapier's dann wahrscheinlich nicht.
Was hast du dir denn angehört? Beim zweiten Album ging es mir nämlich genauso. Mit Mastodon und Baroness (leider) kann ich tatsächlich auch nicht viel anfangen.
Das erste Album von Dvne ist aber toll und der neue Song kann auch 'ne ganze Menge.
Live funktionieren sie fantastisch... Vielleicht, weil dann nicht alles so abgezählt klingt.
Riskier nochmal ein Ohr. :)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Defeated Hero »

Neue Scheibe ist ja nun seit gestern raus und ich bin echt hin und weg. Fällt einem definitiv nicht in den Schoß und ist mit 67 Minuten Spielzeit und ca. der Hälfte der Songs jenseits der 8 Minuten ein ganz guter Brocken, ist aber durchweg mitreißend und blüht mit jedem Durchgang mehr auf. Kylesa, Mastodon, Baroness, The Ocean sind zwar ganz gute Eckpfeiler, aber ich finde, dass die Band dennoch was total Eigenständiges hat, auf jeden Fall mehr Prog, Synths und atmosphärische Parts.
Werde mich wohl noch mit den Vorgängern befassen und Superfan werden müssen, nützt alles nix. Towers und Omega Severer bleiben wahrscheinlich meine ersten Anspieltipps, aber wie sich in Court of the Matriarch der Part ab 4:19 immer mehr aufbaut und dann am Ende in diesem wabernden, drückenden Riff mündet, frisst mich gerade auf. Ganz schön geil alles.

Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Thunderforce »

Gutes Album, The Ocean hör ich da auch raus, Mastodon und Baroness jetzt eher weniger. Kann jedenfalls was.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Axe To Fall »

Erster Eindruck hier auch sehr positiv. Im Grunde das was ich seit langem von Mastodon (vor allem die hört man hier ständig raus) und Baroness wieder hören will aber nicht bekomme (geschenkt, beide Bands haben sich für eine andere Richtung entschieden).

Besonders hervorheben möchte ich auch die Produktion, besseren Sound habe ich in der Sparte seit Isis nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Space_Lord »

gutes Album, auch wenn man die Vorbilder schon sehr deutlich heraushört. Abzug für die alberne v statt u Schreibweise. :gelb:
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DVNE - Asheran (ffo: MoMastodon/Baroness/Elder/Ancestors)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Hab das Album gestern auch mal durchgehört. Vor allem in der ersten Hälfte hat es mir sehr gut gefallen. Die zweite Hälfte war vielleicht noch etwas zu viel, ist ja schon ein Brocken das Album. Aber Tower und Court of the Matriarch sind schon richtig starke Nummern. Beim Gesang fehlt mir irgendwas, kann aber nicht benennen was. Das Album bleibt aber erstmal in der Rotation.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten