Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Axe To Fall »

Neues Gunship Album kommt.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Jau, gestern auch schon gesehen. Song haut mich nicht so um, aber Video ist schon wieder 1A.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Vielleicht sollte man Manni zurückholen? Der hat ja tatsächlich schon 2013 (!) mal einen entsprechenden Thread hier aufgemacht...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Porcupine »

Die Leather Teeth von Carpenter Brut finde ich richtig geil, die EP-Trilogie brauch ich auf jeden Fall auch.

Und die aktuelle Dan Terminus hat mich jetzt auch gekriegt. Steht auf der Einkaufsliste. :)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Axe To Fall »

Die Carpenter Brut finde ich irgendwie nur ok. Da sind zwar einige richtig gute Banger dabei, aber imo ist das alles zu sehr, äh, hookbasiert. Bisschen zu sehr das one trick pony.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Axe To Fall hat geschrieben:Die Carpenter Brut finde ich irgendwie nur ok. Da sind zwar einige richtig gute Banger dabei, aber imo ist das alles zu sehr, äh, hookbasiert. Bisschen zu sehr das one trick pony.
Jo. War schon immer deren Problem, finde ich.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Apparition »

KingFear hat geschrieben:Bin unentschlossen.

Ich liebe so ziemlich alles, worauf sich in diesem Genre konzeptionell bezogen wird. Ich spüre aber umgekehrt keine echte Liebe bei einigen Künstlern/Songs, die ich mir angehört habe; dafür aber eine billig zu habende kühl-ironische Distanz: voll 80er, ey!

Offentsichtlich sind aber auch ein paar gute Sachen dabei. Ich bleib dran, keep 'em coming!
So ungefähr. Hab jetzt mal ein bisschen quergehört und das ist schon alles gute Musik, das doofe ist nur, dass Achtziger-Synthzeug mit cheesy Melodien für mich schon ein ziemliches Ekelgenre ist. :D

Will sagen, die verwendeten Sounds sprechen mich nicht so richtig an. Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar düsterere Sachen auf Bandcamp gehört, die von dieser Achtziger-Verehrung etwas lösgelöst waren, und die ich auch gut fand, aber ich erinnere mich ums Verrecken nicht mehr an Namen. Muss mal wieder auf die Suche gehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Bin unentschlossen.

Ich liebe so ziemlich alles, worauf sich in diesem Genre konzeptionell bezogen wird. Ich spüre aber umgekehrt keine echte Liebe bei einigen Künstlern/Songs, die ich mir angehört habe; dafür aber eine billig zu habende kühl-ironische Distanz: voll 80er, ey!

Offentsichtlich sind aber auch ein paar gute Sachen dabei. Ich bleib dran, keep 'em coming!
So ungefähr. Hab jetzt mal ein bisschen quergehört und das ist schon alles gute Musik, das doofe ist nur, dass Achtziger-Synthzeug mit cheesy Melodien für mich schon ein ziemliches Ekelgenre ist. :D

Will sagen, die verwendeten Sounds sprechen mich nicht so richtig an. Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar düsterere Sachen auf Bandcamp gehört, die von dieser Achtziger-Verehrung etwas lösgelöst waren, und die ich auch gut fand, aber ich erinnere mich ums Verrecken nicht mehr an Namen. Muss mal wieder auf die Suche gehen.
Eventuell die letzte EP von Perturbator? Die geht halt eher in Richtung düstere Version von Blade Runner.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von metalbart »

Die Carpenter Brut knallt wie nicht gescheit.
Ich tanz hier innerlich, kann aber auch verstehen, dass einem das zu cheesig 80er ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Apparition »

metalbart hat geschrieben:Die Carpenter Brut knallt wie nicht gescheit.
Ich tanz hier innerlich, kann aber auch verstehen, dass einem das zu cheesig 80er ist.
Auf einer Party mit den richtigen Leuten hätte ich damit wahrscheinlich auch Spaß, aber für zuhause ist das eher nix.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von panzerkreuzer »

Die neue GosT im Stream. Bin gerade beim ersten Durchlauf. Sehr abwechslungsreich mit nicht zu verachtemden 80er Düsterrock und Metaleinfluß. "Sigil" z.B. erinnert mich fatal an "More" der Sisters. Bin gespannt, wie sich die Platte noch entwickelt.
Zuletzt geändert von panzerkreuzer am 23.03.2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Axe To Fall »

https://blood-music.bandcamp.com/album/possessor

Woop woop!
Ich erwarte Jubelstürme von Hero. :D
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Die neue GosT ist eine richtige Ausgeburt der Hölle. Fand die nach den ersten 1-2 Durchgängen phasenweise ein bißchen zu aufgesetzt mit diesem Black Metal-Geschredder, aber die ist echt ein Grower und inzwischen hat's richtig Klick gemacht. Schön abwechslungsreich, düster und teilweise eigentlich fast schon Metal. Insgesamt definitiv nix, um das bei Schwiegermutterns Besuch im Hintergrund laufen zu lassen :D
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von monochrom »

Das gefällt mir tatsächlich auch richtig gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Läuft hier auch grad. Hm. Ist das jetzt nicht eigentlich etwas, das schon beim Wave-Gotik-Treffen laufen könnte? :kratz:
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Antworten