Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Axe To Fall »

Defeated Hero hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Und ja, GosT sind der Hammer.
YEAH! Aber Dan Terminus auch, die sind für mich absolut auf einem Niveau. Nur hat GosT halt diesen diabolischen Sound, während Dan Terminus so 'ne Cyberkante und etwas experimenteller ist. Beide aber gerne mal voll auf die Schnauze.
Bei Dan Terminus bin ich noch nicht angekommen, ist heute Abend an der Reihe.
costaweidner hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:So, hab jetzt mal in einige Sachen reingehört. Perturbator finde ich super, vor allem die letzten beiden Sachen. Alles ab "Dangerous Days" abwärts ist mir zu sehr one trick pony, da steckt bei den neueren Releases viel mehr Abwechslung drin.
Aber... "Sexualizer". :(
So weit bin ich noch nicht. :wink:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von costa »

Axe To Fall hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:So, hab jetzt mal in einige Sachen reingehört. Perturbator finde ich super, vor allem die letzten beiden Sachen. Alles ab "Dangerous Days" abwärts ist mir zu sehr one trick pony, da steckt bei den neueren Releases viel mehr Abwechslung drin.
Aber... "Sexualizer". :(
So weit bin ich noch nicht. :wink:
Hätte mich auch gewundert, die hat nämlich in fünf Songs recht viel Abwechslung.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Porcupine »

So, die Leather Teeth ist bestellt. Ging nicht anders. Hairspray Hurricane! :pommes:

Dan Terminus und Perturbator haben mich auf Anhieb nicht so gekickt, dafür scheint die Non Paradisi von Gost was zu können.
Ich bleib dran....
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Porcupine »

Ist es eigentlich Zufall dass der Thread zur gleichen Zeit erscheint wie das Synthwave Special im Rock Hard? Die Tipps dort sind auch eine echte Fundgrube.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal, da werde ich morgen wohl mal irgendwo reinlunzen müssen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Hier mal einer für zwischendurch:

Dance with the Dead

Gut, die gehören nun nicht gerade zu meinen Favoriten, aber ich denke, um die Bandbreite abzudecken, sind Dance of the Dead gerade in diesem Forum erwähnenswert. Den musikalischen Background aller Bandmitglieder hört man hier nämlich extrem deutlich raus, denn das hier stellenweise schon mehr 80er-Metal/Hardrock mit Synths und Horror-Elementen statt andersrum.

Auf den ersten Hör mag das auch irgendwo Charme haben, aber relativ schnell merkt man, dass die Gitarrenparts oft nicht mehr bieten als absolutes Standardriffing und auch die Songs meist relativ belanglos und geradezu cheesy sind. Ganz gruselig wird’s sogar, wenn in Songs wie Surrender und Stoic auch noch ‘ne Nightwish-artige Trällerelse dazukommt und es einem spätestens da die Fußnägel hochrollt.

Trotzdem aber halt interessant zu sehen, welche Auswüchse dieses gesamte Genre so hat.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Assaulter »

Ich finde die eigentlich ganz ok. :clown:
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Turboslash

1A Name, 1A Band. Die haben bisher nur 2 EPs draußen, aber besonders die letzte davon finde ich richtig stark. Vom Sound her lassen die sich hier mittig zwischen den schnelleren Carpenter Brut-Nummern und Dan Terminus einordnen, spielen also energetischen, Captain Future-mäßigen Uptempo-Synth mit harten Beats, coolen Melodien und hier und da mal ‘nem Gitarrensolo, ohne dabei jemals in cheesige 80er-Gefilde abzurutschen. Das war auf der ersten EP noch ein wenig anders, denn dort ging’s größtenteils noch etwas gemächlicher zur Sache und qualitativ ist die für mich auch nicht ganz auf dem Level.

Ein ganzes Album im Stile der EP II wäre jedenfalls ein ziemlicher Brecher, hoffentlich kommt da dieses Jahr was.
Eigentlich wollte ich als zweiten Song das peitschenknallende Data_collapse posten, aber den gibt's leider nicht auf YT. Dafür dann halt das nicht ganz so flotte, aber nicht minder lässige Rush:
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

So, ich hau jetzt noch ein, zwei Sachen raus, Wochenende bin ich nicht da, dann könnt ihr erstmal verdauen.

FM-84

Jetzt mal was für die Träumer. FM-84 spielen recht klassischen Synthwave, denn hier lässt man wirklich von vorne bis hinten die 80er wieder aufleben. Pop-Songs, Powerballaden, Sonnenschein und Schmalz, dass es nur so kracht. Sein Album Atlas gilt als eines der Aushängeschilder der neuen Synthwave-Welle und eine handvoll Songs auf dieser Scheibe hätten in den 80ern tatsächlich richtige Hits sein können, zu denen Einige hier in der Disse derb abgehottet hätten.

Im Gegensatz zu allen anderen hier bisher vorgestellten Bands/Platten geht’s hier auch nicht überwiegend rein instrumental zu, sondern auf der Hälfte des Albums sind verschiedene Gastsänger zu hören, die sich nicht nur perfekt einfügen, sondern den Songs noch einmal eine ganz andere Dimension verleihen.

Zugegeben, bei diesem reinen Retro-Zeugs hat's auch bei mir eine gewisse Gewöhnungsphase und etwas Überwindung benötigt, zumal das gerne mal hart am Cheese ist und einige der Künstler dann auch selbst den Gesang übernehmen, aber einfach nicht dafür geboren wurden. FM-84 mag ich inzwischen aber echt gern und man muss einfach anerkennen, dass das hier nicht einfach nur irgendwie billig kopiert, sondern richtig gut gemacht ist.

Wer sich tatsächlich neu in genau diese rein 80er-orientierte Spielart des Synthwave verlieben möchte, für den ist Atlas vermutlich ein hervorragender Einstieg.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 01.03.2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Assaulter »

Sehr guter Tipp. Da könnte auch mal wieder was neues erscheinen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Porcupine »

Jawoll, das ist was für mich.
*vormerk*
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von monochrom »

Ich höre da insgesamt ein sehr würdiges Genre, aber es hat mich jetzt noch nichts so gekickt, das ich was kaufen müsste. Klingt aber interessanter als locker 95% der Lala, die ich mir in den letzten Jahren so angehört habe. Ich bleibe also, ähnlich wie der KingFear, bei der Stange und lobe mal diesen Thread.
Zuletzt geändert von monochrom am 02.03.2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Gunship

Deren Debüt ist echt eingeschlagen wie eine Bombe und das meiner Meinung nach auch nicht ganz zu Unrecht. Jeder Track für sich gesehen ist nämlich mindestens schonmal gut und - da es sich bei Gunship um eine richtige Band und nicht nur einen Einzelkünstler handelt - nahezu jeder Song verfügt über Killer-Gesangslinien und/oder superbe Duette, dank denen einige Songs sogar zu richtigen Superhits avancieren.

Grundsätzlich schaffen Gunship es dabei, nicht bloß stumpfe Hommagen an die 80er abzuliefern, sondern interpretieren den damaligen Sound gekonnt und machen etwas Eigenes daraus. Cineastischen Soundscapes, Gesangsduellen und knisternder Erotik werden dabei gleichermaßen Platz eingeräumt, abgerundet wird das Ganze dann noch durch eine richtig schöne, warme Produktion.

Böse Zungen könnten behaupten, Gunship hätten zwei richtig gute Songs geschrieben, die aber dafür jeweils fünf Mal, denn insgesamt ist mir das auf Albumdistanz einen Tacken zu gleichförmig und gemächlich. Muss ja aber nicht jedem so gehen, und wie gesagt, jeder Song für sich weiß zu überzeugen, aber besonders das Opener-Triple The Mountain, Revel in your time und Tech Noir sollte man sich mal anhören. Die Videos dazu sind übrigens auch sehr aufwendig gemacht: Eins wurde in GTA V gedreht, eins mit Claymation-Technik und eins als Pixelart-Videogame.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Im Prinzip war das auch alles, was ich im Detail besprechen wollte. Ich habe inzwischen ‘ne ziemlich umfangreiche Playlist und in bestimmt nochmal doppelt so viele Sachen reingehört, stecke aber immer noch im Filter-/Entdeckungsprozess. Sehr spannend alles und ich bin sehr neugierig, ob hier noch andere Empfehlungen kommen, die mich aus den Socken hauen. Vielen Dank jedenfalls für das Interesse, freut mich echt, das ich dem einen oder anderen etwas näherbringen konnte. Dass ich Porci zum Kauf von Leather Teeth bewegen konnte, ist natürlich ein Jahrhunderterfolg für mich :D

Bevor ich hier aber das Zepter aus der Hand gebe und das völlige Chaos ausbricht, hier noch ein paar Künstler/Songs, die mir bisher noch im Ohr geblieben sind:

Tommy '86

Das geht wieder so die Perturbator/Dan Terminus-Ecke, ganz besonders die Transhumanism finde ich ziemlich cool:

Tonebox

Die sind wirklich absolut chill und extrem atmosphärisch. Bißchen so, als ob man Androiden in 'ner Space-Disse beim Slowdance zuguckt:

NightStop
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 30.03.2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben:Geiler Thread. Die Carpenter Brut hab ich mir gerade komplett angehört, diese 80er Huldigung finde ich natürlich richtig geil. Erinnert mich an die Musik, die ich damals im Alter von 13 oder 14 Jahren tatsächlich gehört habe. :D
Jau. Mega. Hat mich auch voll abgeholt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten