Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Ouh, jetzt habe ich aber wieder was für mich entdeckt:

Hollywood Burns

Das Debütalbum „Invaders“ erscheint am 13. April und die ersten Vorabsongs finde ich äußerst vielversprechend. Sie selbst beschreiben es als „Cinema Soundtrack Darksynth“ und musikalisch geht das am ehesten so in Richtung Dan Terminus/Perturbator, aber als thematischen Grundpfeiler hat es eben die klassischen Alien Invasion-Filme aus den 50ern. Mars Attacks-Synthwave quasi :D

Da passiert jedenfalls einiges in den Songs und zudem mit richtig orchestralen Arrangements. Gefällt mir richtig gut soweit und kommt auf den Einkaufszettel.
Große Ausnahme auf dem Album ist wohl Bazaar of the Damned, der mit dem Alien-Gedönse nix am Hut hat, sondern einen Tribut an die Verfolgungsjagden an exotischen Schauplätzen in den James Bond/Indiana Jones-Filmen darstellen soll. Dementsprechend gibt es auch hier und da auch einige arabische Töne zu hören, ab 2:42 Minuten gibt's dann auch noch 'ne ordentliche Metalkante:
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 28.03.2018 15:04, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Liest sich gut, zieh ich mir rein. :)
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Axe To Fall »

Der Dan Terminus/Perturbator Verweis reicht mir zum reinhören.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Porcupine »

Die neue GOST ist durchaus spannend und objektiv gesehen auch saugut. Mein persönliches Problem sind die Black Metal-Elemente, das ist streckenweise durchaus anstrengend und deshalb eher nichts für meine Sammlung.

Tommy '86 muss ich nochmal genauer anhören. Beim ersten Test fand ich die ersten Songs klasse, gegen Mitte wurde es dann etwas fader. Könnte evtl. etwas abwechslungsreicher sein, aber ich probier's demnächst nochmal.

Heute Abend wird erstmal Hollywood Burns angetestet, die Beschreibung liest sich gut.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19886
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Apparition »

Hollywood Burns gefällt mir tatsächlich auch ziemlich gut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Hör grad wieder öfter Dan Terminus' "The Wrath Of Code". Man kann diese Musik schon echt dynamisch und originell gestalten. Hollywood Burns geht tatsächlich ziemlich in Richtung Perturbator, mir fehlt da aber so ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal (abgesehen von ein paar vereinzelten Aliensounds :D). HB geht etwas weniger auf die Fresse und hat dafür mehr Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagdmelodien, zeigt aber auch, woran dieser Stil insgesamt schwächelt. Ich hab manchmal das Gefühl, die Varietät der genutzten Sounds entspricht ungefähr Psytrance, da hat man auch immer das Gefühl, dass alle denselben Werkzeugkasten benutzen und deshalb streng genommen mit zwei, drei Releases ausgesorgt. Gefällt mir trotzdem insgesamt.

Ich werde jetzt auch nochmal in die neuen Releases von Perturbator und Dan Terminus reinhören, die mich beim ersten Mal nicht so überzeugten.

@Hero: Magst du vielleicht im Eingangsposting eine Übersicht machen, welche Acts du schon vorgestellt hast?

Gefiel mir gestern auch noch ganz gut: "Evil Technology" von VHS Glitch. Viele Melodien dort erinnern (ebenfalls) stark an Carpenter-Themes, werden aber etwas zurückhaltender inszeniert, wie ich finde.
https://vhsglitch.bandcamp.com/album/ev ... logy-album
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27805
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von NegatroN »

Sehr viel von dem, was es hier zu hören gibt, finde ich eigentlich nicht verkehrt. Aber ich bezweifle trotzdem, dass ich das wirklich zu Hause auflegen würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Axe To Fall »

1984 hat geschrieben:Hör grad wieder öfter Dan Terminus' "The Wrath Of Code".
Inzwischen zusammen mit den letzten beiden Perturbator Werken mein absoluter Favorit. Wunderbar atmosphärisch, effektives Songwriting und dennoch immer wieder mal schön aggressiv.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Axe To Fall hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Hör grad wieder öfter Dan Terminus' "The Wrath Of Code".
Inzwischen zusammen mit den letzten beiden Perturbator Werken mein absoluter Favorit. Wunderbar atmosphärisch, effektives Songwriting und dennoch immer wieder mal schön aggressiv.
Genau so. Auch nach wie vor stärker als der Nachfolger.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

1984 hat geschrieben:@Hero: Magst du vielleicht im Eingangsposting eine Übersicht machen, welche Acts du schon vorgestellt hast?
[x] done

Von Dan Terminus ist für mich die Automated Refrains eine Nasenlänge voraus, weil da mit Vesubian, Deus Mecanicus, Fall of the Ancient World und vor allen Dingen Margaritifer einige Übersongs sind, während die Wrath of Code insgesamt etwas homogener ist. Super finde ich die natürlich beide und generell freut's mich, wenn ich hier überhaupt irgendwen für irgendwas begeistern kann :)
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von metalbart »

freu mich schon auf die Poll Radio Sendung nächstes Jahr :D
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von 1984 »

Defeated Hero hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:@Hero: Magst du vielleicht im Eingangsposting eine Übersicht machen, welche Acts du schon vorgestellt hast?
[x] done

Von Dan Terminus ist für mich die Automated Refrains eine Nasenlänge voraus, weil da mit Vesubian, Deus Mecanicus, Fall of the Ancient World und vor allen Dingen Margaritifer einige Übersongs sind, während die Wrath of Code insgesamt etwas homogener ist. Super finde ich die natürlich beide und generell freut's mich, wenn ich hier überhaupt irgendwen für irgendwas begeistern kann :)
Danke. :)

Dan Terminus kannte ich leider schon. :D Aber anlässlich dieses Threads hab ich sie wieder ausgegraben.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Eraserhead
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2008 11:12
Wohnort: Löhnberg / Hessen

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Eraserhead »

Ich muss Mal ein dickes Dankeschön für diesen Thread hier lassen! Ich hab zuvor noch nie was aus der Richtung gehört, das alles war völliges Neuland für mich.
Sofort nach dem ersten Klick auf die verlinkten Carpenter Brut Sachen war's um mich geschehen. Ich glaube seit threaderöffnung hab ich kaum was anderes gehört als die hier verlinkten Interpreten :pommes:

Zu Beginn waren es die eingangs erwähnten Carpenter Brut die sofort gezündet haben, mittlerweile gehe ich total auf Perturbator steil! Irgendwie packt der noch mehr technische Finesse in die Musik. Wie unfassbar böse und morbide das aktuelle Album aus den Boxen dröhnt! Auch live scheint das unfassbar mächtig zu sein! Das Ende vom Lied ist: ich hab mir in der Zwischenzeit fast alles von Carpenter Brut, Perturbator, gost, tommy'86, Dan Terminus, kavinsky und Gunship bestellt, was einigermaßen erschwinglich war. :pommes:

Was mich wieder zum Eingangsstatement führt: Vielen Dank für den Thread! :D
"Thru the darkness of Future Past the magician longs to see one chants out between two worlds Fire - walk with me." Twin Peaks (1990-91)
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Die Hollywood Burns-Scheibe gibt's jetzt komplett im Stream:
Einmal durchgehört, hat tatsächlich einen deutlichen Soundtrack-Character. Insgesamt jedenfalls super und wurde soeben bestellt, VÖ ist morgen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Beitrag von metalbart »

Super gut. Habs beim putzen durchgehört Danke für den Tipp :)
Antworten