Der Synthwave/Cyberpunk-Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Axe To Fall »

Na danke Hero, jetzt habe ich noch ein Genre in dem ich zu viele Sachen kaufen muss. :D
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich finde von Perturbator auch die neueren Sachen besser, da man sich an dieser 80s Geschichte relativ schnell satt gehört hat, wenn man nicht extra Lo Fi ankommt, wie meinetwegen Miami Nights 1984, TimeCop1984 oder laut ins Mett haut, wie halt Carpenter Brut.

Ich will Empfehlungen abgeben und Videos posteeeeen! *g*
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

GosT

Das ist meine neueste Love, und hier hat Amors Pfeil mich richtig hart getroffen.

Songtitel wie Reign in Hell, Ripper, I Am Abaddon, Bathory Bitch, Master oder Maleficarum machen schon recht deutlich, was bei der Mucke von GosT die dominierenden Themen sind: Satanismus und Horror, und dementsprechend geht es meist auch ziemlich harsch zur Sache. Sowohl seine letzte Platte Non-Paradisi (die ganz besonders) als auch deren Vorgänger Behemoth sind richtige Raketen, die mich teilweise ein wenig an Justice in den wüsteren Passagen auf ihrem Debüt erinnern (vermutlich auch wegen des superfuzzigen Bass-Sounds), nur halt mit einem ordentlichen Schuss Diabolik und Aggressivität. Besonders geil finde ich bei GosT, wie er manchmal richtig fiese Horror-Stimmungen à la John Carpenter erzeugt und über wie viel Dynamik manche seiner Tracks verfügen. Da wird gerne schonmal das Tempo mittendrin komplett rausgenommen, um sich nach und nach wieder aufzubauen, oder wie im unten verlinkten, bockstarken Unum Infernum direkt der ganze Song gekippt, indem er mit totaler SciFi-Happiness beginnt und dann nach kurzer Beschwörung den Satan auferstehen lässt.

Es gibt auch bereits zwei Singles (Beliar und Garruth) aus seinem neuen Album Possessor, das am 23. März erscheint. Und wenn die ein Indiz für den Rest der Platte sind, dann geht es dort etwas weiter weg vom Synthwave und Einflüssen von Black Metal und Industrial wird noch mehr Platz eingeräumt, so dass es schon fast in Richtung Anaal Nathrakh geht. Da bin ich jedenfalls schon derbe gespannt drauf.
HAIL SATAN! \m/ :D
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 26.02.2018 22:27, insgesamt 4-mal geändert.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Crypt0rchild »

YEAH <3 <3 <3
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Porcupine »

Geiler Thread. Die Carpenter Brut hab ich mir gerade komplett angehört, diese 80er Huldigung finde ich natürlich richtig geil. Erinnert mich an die Musik, die ich damals im Alter von 13 oder 14 Jahren tatsächlich gehört habe. :D
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Assaulter »

Von Perturbator mag ich zwar eigentlich alles, also auch die frühen Alben wie "TERROR 404" (Payback Pursuit :sabber: ) oder eben "I Am The Night" (ich liebe einfach den Intro Song mit dieser Ansprache aus Network).
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Quertreiber »

Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Wollte jetzt eigentlich mal was schön kitschiges, 80er-mäßiges machen, aber da ich die Platte eh gerade wieder höre und 'nen Lauf habe, hau ich jetzt einfach mal diese raus:

Kick Puncher

Kick Puncher ist noch ganz frisch, denn das Debütalbum Horizon kam erst vor rund 3 Monaten raus. Zugegeben, die Platte hat auch ein paar durchschnittliche Songs, allerdings fallen diese für mich im Albumkontext nicht ganz so schwer ins Gewicht, denn die guten Tracks sind schon richtige Highlights.

Laut Labelbeschreibung handelt es sich hier um Darkwave, so richtig düster finde ich den Sound aber eigentlich überhaupt nicht. Hypnotisch ja, und die Ausrichtung ist auch eher cybermäßig, aber Songs wie Reset, Red Herring oder Lasers in the Mist warten mit ganz ordentlichen Melodien auf und wirken dementsprechend auch nicht kühl oder robotisch, ganz im Gegenteil. Blade Runner und Deus Ex lassen hier und da jedoch schon grüßen.

Insgesamt halte ich das jedenfalls für ‘ne grundsolide Geschichte und Kick Puncher sollte man in Zukunft definitiv im Auge behalten.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Crypt0rchild »

Thread des Jahres.
Korrigiere: Bester Thread seit mindestens fünf Jahren.

Lass das Ding nicht einschlafen, older.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von costa »

Von Perturbator mag ich "Dangerous Days" am liebsten, dicht gefolgt von der "Sexualizer"-EP. "The Uncanny Valley" ist aber natürlich auch spitze.
Durch ein paar andere Sachen hier muss ich mich mal noch durchhören.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von KingFear »

Bin unentschlossen.

Ich liebe so ziemlich alles, worauf sich in diesem Genre konzeptionell bezogen wird. Ich spüre aber umgekehrt keine echte Liebe bei einigen Künstlern/Songs, die ich mir angehört habe; dafür aber eine billig zu habende kühl-ironische Distanz: voll 80er, ey!

Offentsichtlich sind aber auch ein paar gute Sachen dabei. Ich bleib dran, keep 'em coming!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Assaulter »

costaweidner hat geschrieben:Von Perturbator mag ich "Dangerous Days" am liebsten, dicht gefolgt von der "Sexualizer"-EP.
Sehr gute Wahl. Auf den beiden Alben gibts wirklich keine schwache Nummer.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Axe To Fall »

So, hab jetzt mal in einige Sachen reingehört. Perturbator finde ich super, vor allem die letzten beiden Sachen. Alles ab "Dangerous Days" abwärts ist mir zu sehr one trick pony, da steckt bei den neueren Releases viel mehr Abwechslung drin.

Carpent Brut mag ich auch, die zielen bei mir aber teilweise fast schon zu stark auf die Klischeekiste.

Und ja, GosT sind der Hammer.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von Defeated Hero »

Axe To Fall hat geschrieben:Und ja, GosT sind der Hammer.
YEAH! Aber Dan Terminus auch, die sind für mich absolut auf einem Niveau. Nur hat GosT halt diesen diabolischen Sound, während Dan Terminus so 'ne Cyberkante und etwas experimenteller ist. Beide aber gerne mal voll auf die Schnauze.
Spoiler:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Going down the rabbit hole: Synthwave/Cyberpunk

Beitrag von costa »

Axe To Fall hat geschrieben:So, hab jetzt mal in einige Sachen reingehört. Perturbator finde ich super, vor allem die letzten beiden Sachen. Alles ab "Dangerous Days" abwärts ist mir zu sehr one trick pony, da steckt bei den neueren Releases viel mehr Abwechslung drin.
Aber... "Sexualizer". :(
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten