Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Axe To Fall »

Between The Buried And Me will release part one of Automata in March, with Automata II set to arrive this summer - watch teaser for new video
Between The Buried And Me have announced that they’ll launch their new album titled Automata later this year.

It’ll be split into two releases, with Automata Part I arriving on March 9 and Automata Part II scheduled for release in the summer, with a final date still to be revealed. Both will be released via Sumerian Records.

BTBAM frontman Tommy Rogers says of the follow-up to 2015’s Coma Ecliptic: “Every single week music comes and goes. We can get music instantly and with this luxury, the listener has a hard time sitting down with albums and exploring their every twist and turn.

“Because of this, we have decided to release our new album in two parts.

“Our music is dense and our albums are very long, so we want to give people two separate moments to dive in this year and explore new music that we’ve put our entire being into.

“We hope you enjoy the creation as much as we’ve enjoyed the process.”

In addition, the band have teased a video for new track Condemned To The Gallows which can be seen below. The full version will be revealed tomorrow (Friday, January 19).

Between The Buried And Me have also announced a US tour with Leprous and The Dear Hunter.

Find the full list of tour dates below, along with the Automata Part I cover art and tracklist.
Neuer Song:
Gefällt mir sehr, wohl mit einer der besten Songs seit der "The Great Misdirect".
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von GoTellSomebody »

Album des Jahres.
Möglicherweise.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Space_Lord »

zumindest mal wieder etwas mehr Schmackes, aber an Colors werden sie wohl wieder nicht rankommen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Wow, damit hatte ich (noch) nicht wieder gerechnet .... freue mich sehr.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Ich tue Buße und gehe auf den Original-Thread .... habe das Album mittlerweile und bislang einmal durchgehört. Für mich ist es noch nicht richtig faßbar, aber irgendetwas ist anders als bei den Vorgängern, die ich kenne (und schätze). Eines ist ganz klar, die Songs sind länger und damit epischer als früher - es gibt der Gruppe mehr musikalische Möglichkeiten und Facetten. Ich muß Automata I noch 5mal hören, dann kann ich sicher mehr sagen. Und , es wird ja wohl auch sehr bald ein Automata II geben, so BTBAM.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Album wächst ... und wächst ... und wächst !!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von TMW316 »

Gerade erst gesehen. Ist das eine EP? Die gesamte Laufzeit ist für eine eher Prog Band ja eher im Vergleich eine 3 Minuten Pop Single. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Soweit ich weiß, ist das Teil EINS eines zweiteiligen Albums, das BTBAM in zeitlichem Abstand veröffentlicht, also keine EP ....
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

So, jetzt habe ich mich zumindest einigermaßen mit Automata I befasst : 6 Songs, davon 2 längere, epischere Teile mit einer Spielzeit von 35 Minuten ....
Erscheint zunächst relativ kurz für die Band. Das Ganze ist ja nur die eine Hälfte eines im Grunde als Doppel-CD geplanten Albums, dessen 2. Teil im Sommer veröffentlicht werden wird. Ich verstehe persönlich nicht wirklich, WARUM sie diese Trennung vorgenommen haben, mir wäre ein Doppelalbum lieber gewesen.
Musikalisch sind BTBAM eingängiger , ohne einfältig zu sein - die üblichen Trademarks sind deutlich vorhanden. Die Beschäftigung mit Automata I geht weiter.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Nach Durchlauf 3 muß ich sagen: Toll, aber um einige Minuten zu kurz, auch wenn es im Verbund zum 2.Teil gesehen werden muß. Ich kaufe ja dann doch 2 Alben und NICHT ein halbes Album. Schade.
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Sentient »

Ist ein super Teil, das extrem gewachsen ist.
Gefällt mir persönlich wieder deutlich besser als Coma Ecliptic, mit der ich nie wirklich warm geworden bin.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Absolute Zustimmung @Sentient !!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von TMW316 »

Sentient hat geschrieben:Ist ein super Teil, das extrem gewachsen ist.
Gefällt mir persönlich wieder deutlich besser als Coma Ecliptic, mit der ich nie wirklich warm geworden bin.
Echt? Ich bin beim 1 1/2 Durchgang und irgendwie fehlt mir ein wenig die Eingängigkeit der letzten Hört sich alles ziemlich gut an, aber so wirklich hängen geblieben ist noch nix.

Aber diese Aktion mit dem halben Album finde ich irgendwie doof. Das ist so wie wenn man einen 2 Stunden Film in jeweils eine Aufteilt und einen Teil im Frühjahr und einen im Sommer ins Kino bringt.

Außerdem bringen andere Bands Doppelalben zum Preis von einem raus - und hier kriegt man eins zum Preis von zwei...

Ok, andere GNR Bands haben auch schon Doppelalben als zwei Alben rausgebracht, aber da war jede CD randlos gefüllt und hier kriegt man nur die Hälfte einer CD zum Preis von fast einer ganzen.

Mal unabhängig von der Musik hat das ganze schon ein wenig ein "Geschmäckle".
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Professor Longhair »

Nun ja, da kann man drüber streiten .... Hauptsache die Mucke stimmt, und die stimmt wirklich auf diesem Album !!
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Between The Buried And Me - Automata I (9. März)

Beitrag von Sentient »

Joa, ich finds gut wenn die Etwas mehr Geld verdienen mit dem 2-Alben Verkauf.
Hab mir den Download für 6,99 bei Amazon gezockt, was ich vlllig ok finde.
Antworten