A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Professor Longhair »

Auf meiner Liste bleibt das Album zwingend drauf.
Das wird sicher ein insgesamt geiles "Erlebnis", ein neuer Silberling von Perfect Circle. Und sooo schlecht finde ich die beiden letzten Vorabtracks nun auch nicht.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

Alle drei Nummern in meinen Ohren mindestens 9/10-Kandidaten und auf die Platte freue ich mich, wie nicht gescheit. Noch bis Ende April warten zu müssen, ist allerdings ne Qual - hatte mir spätestens Mitte März ausgerechnet, aber nun gut.

Reingehört wird jetzt aber auch in keine Nummer mehr. Keine Bock, zum Release schon die Hälfte des Albums zu kennen und halte diese Auskopplerei auch für eine ausgemachte Unsitte. Es wird immer schlimmer, als gehörte der feine Fan konstant bei der Stange gehalten.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Professor Longhair »

Jawolll, so siehts aus ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Crypt0rchild hat geschrieben: Reingehört wird jetzt aber auch in keine Nummer mehr. Keine Bock, zum Release schon die Hälfte des Albums zu kennen und halte diese Auskopplerei auch für eine ausgemachte Unsitte. Es wird immer schlimmer, als gehörte der feine Fan konstant bei der Stange gehalten.
So sieht das aus.
Ekelhaft.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von NegatroN »

Bands, die Promotion machen und vielleicht sogar noch Alben verkaufen wollen? Wie abartig ist das denn! Genickschuss, mindestens!

Aufgrund dieses verachtenswerten Verhaltens werde ich das Album wohl trotzdem kaufen müssen, da sie mir ihre Songs ja nun gegen meinen Willen aufgedrängt haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Thunderforce »

:nerv:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Robbi »

Es ist ja nun nicht so, als ob die Songs an Wert verlieren oder ihr Mindeshaltbarkeitsdatum abläuft, wenn man sie schon vor dem Album Release hören kann. Herrjeh, ich hab mich jetzt irre an den ersten drei Vorabsongs erfreut. Und ich werde mich auch irre freuen, wenn ich noch einen vierten Song serviert bekomme. Und ich werde mich dann sogar irre freuen, wenn die CD irgendwann in meinen Händen ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Ich hatte es vorhin schon geschrieben, dann aber nicht gepostet, weil es mir zu sehr nach "Früher war alles besser" klang. Aber da man ja nun bewusst falsch veratanden wird, eben doch nochmal ausführlicher:

Ich sehne mich manchmal nach den Zeiten zurück, in denen man von einem neuen Album vllt. einen Monat vor Release durch ne Werbeanzeige im Metal Hammer erfuhr.
Mit Glück gab es ne Woche vorher mal einen Videoclip im Fernsehen zu sehen.
Am Releasetag ging man dann gespannt in den Plattenladen und mit Glück musste man nur 1-3 Mal wiederkommen, bis das Album endlich vorrätig war und man es mitnehmen konnte.

Die Kunstform Album wird doch heute durch dieses bescheuerte Ins-Netz-Stellen von immer mehr Songs völlig entwertet.
Auf der letzten Steven Wilson sind 11 Lieder. Es waren glaube ich am Ende 6, die man schon vorab im Netz hören konnte. Bei der Metallica war es zum Beispiel sogar das komplette Album, wo kurz vor VÖ jeden Tag 1 bis 2 neue Songs kamen.
Natürlich ist man nicht gezwungen, sich das alles anzuhören und mehr als einen, maximal zwei Songs höre ich mir auch grundsätzlich nicht vorab an. Weil es halt total beschissen ist, das Album schon zur Hälfte oder mehr zu kennen, bevor es raus ist.

Keine VÖ ohne ach so innovative "Official Lyric Videos" bei Youtube mehr 2-3 Monate vor Release, es muss alles bis ins Detail bekant sein, wenn die Platte kommt.
Weil man ja in der heutigen Zeit via Spotify und Co. überhaupt keine Gelegenheit hat, sich ein Album anzuhören, bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet.

Ja ich weiß, ich muss es ja nicht mitmachen. Totschlagargument.
Ich fand es tatsächlich schöner, als man bei Release eines ALbums noch nicht der einzige war, der es nicht schon mehr oder weniger komplett gehört hatte.

Als ob es keine andere Möglichkeiten der Promotion gäbe. Letztlich ist das doch nix anderes als ein Auswuchs der Klick-und-wg-NEXT!-ADS-Gesellschaft, in der immer alles sofort verfügbar zu sein hat, damit man es schnell abfrühstücken und zum nächsten Lied/Video/Künstler/was auch immer klicken kann.

Ja, mich nervt das. Aber das muss man natürlich nicht genauso sehen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Porcupine »

Ich bin nicht ganz so genervt davon, aber zum Teil hast du schon recht. Ein Vorabsong zwei Monate vor Release ist völlig okay, früher gab es bei großen Bands ne Vorab-Single, das war in etwa vergleichbar. Wenn man kurz vor Release einen zweiten Song veröffentlicht, ist das IMO auch völlig okay. Muss ja jeder selber wissen, ob man sich den anhören will oder nicht.

Aber bei Steven Wilson war mir das auch zu extrem. Und jetzt be A Perfect Circle? Der erste Song ein halbes Jahr vor VÖ, und zweieinhalb Monate vor VÖ schon der dritte Song? Das finde ich tatsächlich auch ziemlich drüber. Bis das Album raus ist, hat die ADHS-Jugend von heute die Songs doch schon längst wieder vergessen. *g*
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Professor Longhair »

Stimme Euch uneingeschränkt zu @Vorschreiber !!
Werde mir in Sachen Perfect Circle KEINEN Vorabtrack mehr anhören - erhalte mir die Spannung bis zum Schluß !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ich hatte es vorhin schon geschrieben, dann aber nicht gepostet, weil es mir zu sehr nach "Früher war alles besser" klang. Aber da man ja nun bewusst falsch veratanden wird, eben doch nochmal ausführlicher:

Ich sehne mich manchmal nach den Zeiten zurück, in denen man von einem neuen Album vllt. einen Monat vor Release durch ne Werbeanzeige im Metal Hammer erfuhr.
Mit Glück gab es ne Woche vorher mal einen Videoclip im Fernsehen zu sehen.
Am Releasetag ging man dann gespannt in den Plattenladen und mit Glück musste man nur 1-3 Mal wiederkommen, bis das Album endlich vorrätig war und man es mitnehmen konnte.

Die Kunstform Album wird doch heute durch dieses bescheuerte Ins-Netz-Stellen von immer mehr Songs völlig entwertet.
Auf der letzten Steven Wilson sind 11 Lieder. Es waren glaube ich am Ende 6, die man schon vorab im Netz hören konnte. Bei der Metallica war es zum Beispiel sogar das komplette Album, wo kurz vor VÖ jeden Tag 1 bis 2 neue Songs kamen.
Natürlich ist man nicht gezwungen, sich das alles anzuhören und mehr als einen, maximal zwei Songs höre ich mir auch grundsätzlich nicht vorab an. Weil es halt total beschissen ist, das Album schon zur Hälfte oder mehr zu kennen, bevor es raus ist.

Keine VÖ ohne ach so innovative "Official Lyric Videos" bei Youtube mehr 2-3 Monate vor Release, es muss alles bis ins Detail bekant sein, wenn die Platte kommt.
Weil man ja in der heutigen Zeit via Spotify und Co. überhaupt keine Gelegenheit hat, sich ein Album anzuhören, bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet.

Ja ich weiß, ich muss es ja nicht mitmachen. Totschlagargument.
Ich fand es tatsächlich schöner, als man bei Release eines ALbums noch nicht der einzige war, der es nicht schon mehr oder weniger komplett gehört hatte.

Als ob es keine andere Möglichkeiten der Promotion gäbe. Letztlich ist das doch nix anderes als ein Auswuchs der Klick-und-wg-NEXT!-ADS-Gesellschaft, in der immer alles sofort verfügbar zu sein hat, damit man es schnell abfrühstücken und zum nächsten Lied/Video/Künstler/was auch immer klicken kann.

Ja, mich nervt das. Aber das muss man natürlich nicht genauso sehen.
Da setzt man einmal keinen Smiley und schon braucht's wieder eine Selbsthilfegruppe. Da weiß man, wie GTS sich immer fühlen muss. *g*

Mal im Ernst. Aus Bandsicht kann ich die Vorgehensweise absolut nachvollziehen, deswegen finde ich den Vorwurf, dass man es ja "dem feinen Fan Recht macht müsse" ein wenig albern.

Aus Fansicht kann ich zwar verstehen, warum man lieber mit Spannung auf ein neues Album warten will, mir selber geht das aber nicht so. Ich hatte das schon früher nur in wenigen Ausnahmefällen und wurde dabei dann aber auch immer wieder mal enttäuscht. Von dem her finde ich für mich die Möglichkeit, vorher in Songs reinzuhören, absolut großartig. Mir versaut das auch nichts, das Album klingt deswegen nicht anders und schon gar nicht schlechter. Den großen Event, ein Album das erste mal komplett zu hören, gibt es bei mir einfach nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Ist ja auch okay.
Aber was spricht dagegen, das Album bei/nach VÖ komplett auf Spotify oder so zu hören? Da kann man auch wunderbar reinhören und dann immer noch enttäuscht sein.
Warum muss man bereits ein halbes Jahr vor Release den ersten Song kennen?

Davon ab, Enttäuschungen gehören zur Musikhörer-Karriere doch dazu. Sonst wäre es doch unspannend. Das meine ich übrigens ernst.
Heute hat man eben den Vorteil, dass man nicht erst 29.99 DM von seinem hart gesparten Taschengeld investieren muss, um enttäuscht zu sein *g*

Ich habe in der Vergangenheit für mich jedenfalls festgestellt, dass es mir den Spaß eigentlich komplett versaut, wenn ich vorab schon das Album mehr oder weniger komplett in kleinen Häppchen auf Youtube gehört habe. Und darum mach ich das auch nicht mehr.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Rivers »

Ich merke, dass die Vorabsongs beim Album dann immer besonders hervorstechen, weil ich sie einfach schon so oft gehört habe. Das wirkt im Durchhören eines Albums oft unpassend. Die Aufmerksamkeit ist dann eine andere. Daher muss ich mich da auch hüten, besonders kurz vor dem Release, die Vorabtracks alle durchzuhören.

Andererseits finde ich es schon spannend, gerade hier bei A Perfect Circle, von denen ja schon lange nix mehr kam. Ist aber jetzt auch so, dass ich "The Doomed" recht gerne höre, "Disillusioned" momentan aber weniger und den neuen jetzt bisher nur 1x. Ich halte mir da selbst wohl schon unterbewusst die Spannung für den Albenkontext.

Disclaimer (weil ich es immer sage): Ich erwarte kein "Album" von der Band, sondern eine Sammlung von 12 Songs. Ich habe in den letzten Jahren selten ein Album gehört, was auch als solches funktioniert hat. Haken wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Ist ja auch okay.
Aber was spricht dagegen, das Album bei/nach VÖ komplett auf Spotify oder so zu hören? Da kann man auch wunderbar reinhören und dann immer noch enttäuscht sein.
Warum muss man bereits ein halbes Jahr vor Release den ersten Song kennen?

Davon ab, Enttäuschungen gehören zur Musikhörer-Karriere doch dazu. Sonst wäre es doch unspannend. Das meine ich übrigens ernst.
Heute hat man eben den Vorteil, dass man nicht erst 29.99 DM von seinem hart gesparten Taschengeld investieren muss, um enttäuscht zu sein *g*

Ich habe in der Vergangenheit für mich jedenfalls festgestellt, dass es mir den Spaß eigentlich komplett versaut, wenn ich vorab schon das Album mehr oder weniger komplett in kleinen Häppchen auf Youtube gehört habe. Und darum mach ich das auch nicht mehr.
Naja, es soll immer noch Leute geben, die Spotify nicht nutzen. Für die ist das vorab Auskoppeln mehrerer Tracks dann schon sinnvoll. Und natürlich müssen sich Bands und Label was einfallen lassen, um im Gedächtnis zu bleiben. Ein längerer, kontinuierlicher Vorlauf vor dem eigentlichen Release, bei dem den Leuten immer wieder Häppchen hingeworfen werden, mag da schon helfen. Vielleicht auch nicht, ich weiss es nicht.

Allerdings gehöre ich auch eher zur ganz-oder-gar-nicht-Fraktion. Dass ich ein neues, potentiell interessantes, Album per Spotify vor Kauf einmal komplett höre, ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Ich brauche das einfach als Filter, um die wirklich geilen von den überflüssigen Alben zu trennen. Es gibt einfach Zuviel Kram. Geld ist dabei heute nicht mehr der ganz entscheidende Faktor (aber schon noch ein bisschen), dafür aber Zeit. Es gibt soviel geile Musik da draussen, mit der ich mich befassen will, aber niemals erfassen werde, da muss ich mir nicht auch noch selber Zeit mit minderem Kram stehlen. Dafür brauche ich aber in der Tat keine Auskopplungen vorher, weil ich ein Album auch lieber am Stück höre und entdecke.

Enttäuschungen hab ich natürlich trotzdem noch. Auch wenn ich die neue Threshold vor dem Kauf komplett gehört hätte, wäre ich genauso enttäuscht gewesen, hätte jetzt aber keinen teuren Staubfänger. Umgekehrt freu ich mir 'nen Ast über die neue C.O.C., auch wenn die physische Kopie noch auf dem Weg zu mir ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: A Perfect Circle - Eat The Elephant (20.04.2018)

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Ist ja auch okay.
Aber was spricht dagegen, das Album bei/nach VÖ komplett auf Spotify oder so zu hören? Da kann man auch wunderbar reinhören und dann immer noch enttäuscht sein.
Warum muss man bereits ein halbes Jahr vor Release den ersten Song kennen?
Da spricht nichts dagegen, für mich macht es nur einfach keinen Unterschied. Ich höre vorher rein und entscheide, ob ich es kaufe. Ob "vorher" vor oder nach dem VÖ ist, interessiert mich dabei nicht.
Thunderforce hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit für mich jedenfalls festgestellt, dass es mir den Spaß eigentlich komplett versaut, wenn ich vorab schon das Album mehr oder weniger komplett in kleinen Häppchen auf Youtube gehört habe. Und darum mach ich das auch nicht mehr.
Finde ich ziemlich spannend, weil ich das überhaupt nicht nachfühlen kann. Mir ist noch nicht mal in der Theorie klar, wie einem das den Spaß versauen könnte. Geht mir ähnlich bei der Aussage "Wie geil wäre es, wenn ich Album X nochmal zum ersten Mal hören könnte". Ich verstehe die Worte, aber nicht den Sinn dabei. Das erste Mal ist bei mir nichts besonderes. Eher ist es schlechter als die späteren Durchläufe, weil ich ein Album da manchmal noch gar nicht ganz erfassen kann. Das wird erst durch wiederholtes Hören richtig gut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten