Gisbert zu Knyphausen

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
GrafMattes

Gisbert zu Knyphausen

Beitrag von GrafMattes »

Neben Bohren und der Club of Gore, Red House Painters (Ersatz für Leute, die den mittelalten Anathema nachtrauern!), Petter Carlsen und Sieges Even/Subsignal (da war ich spät dran) die größte und beste Neuentdeckung der letzten 5 Jahre für mich.

Bringt Ende Oktober ein neue Album raus!

Bisher zwei Alben...

Zweites Album ein "normales gutes" Album. Mit Highlights, aber auch leichten Schwächen. Aber fette 8 Punkte, einfach gut.

Aber das erste Album ein Alltime-Klassiker und lupenreines 10-Punkte-Album, wunderbare Musik. Ich kann beim Hören kaum glauben, dass derartig hochklassige Musik aus Deutschland kommt.

Die Musik ist musikalisch und technisch auf allerbestem Niveau, aber das ist hier gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, die Musik ist formvollendete Kunst mit einmaliger Poesie. Gisbert ist einer der größten Poeten, die mir je zu Ohren gekommen sind, braucht sich nicht hinter Buddy Lackey, Neal Peart und anderen Ausnahmepoeten verstecken. Es ist einfach unheimlich berührend und tiefgehend seine Texte zu hören, beim hundertsten Mal hören noch ist man darüber erstaunt über neue Facetten, die man in seinen Worten erkennt! Besonders krass finde ich manche (aber wirklich nur manche, der Rest ist schon sofort monumental) Sachen klingen erst mal sehr simpel oder banal, aber die Wucht der Worte haut dann umso härter rein, wenn beim siebenundfünfzigsten Hören noch mal ganz genau hinhört.

Und seine Offenheit ist einfach berührend und supersympathisch, der Gisbert hat schon einiges mitgemacht und sieht all die Schattenseiten des Lebens und darüber singt er auch, ohne dabei auch nur im Ansatz weinerlich zu werden. Die Sonnenseiten sieht er jedoch auch und darüber singt er manchmal auch und zwar in wunderbarer Weise ohne zum hohlen Partylöwen zu mutieren. Er ist tieftraurig, aber auch sehr lebensbejahend, so schätze ich ihn ein. Und alle seine Fans ihn auch, da bin ich mir sicher, deshalb lieben sie ihn. Fans passt auch nicht so ganz, Gisbert ist einer von uns, von den ganz normalen nachdenklichen Menschen, die mit dem Leben zu kämpfen haben und sich dann aber auch freuen und es genießen, wenn dann Sonnenstrahlen kommen. Er vertont als herausragender Künstler unsere Gefühle, Erlebnisse, Träume, Ängste, Ziele mit supertoller, sehr, sehr abwechslungsreicher Musik.

Die Musik ist wie gesagt sehr abwechslungsreiche Rockmusik, mit Ausflügen in alle möglichen Richtungen. Oft total melancholisch, tieftraurig, sehr oft zu Tränen rührend oder zumindest zu einer sehr schönen nachdenklichen Emotionalität, aber auch superzynisch, dann wieder erhaben und emotional und irgendwie oft sehr schön langsam, dann aber auch treibend, groovig-rockig wie Sau, manchmal auch härter (auch aggressiver Gesang, wenn auch natürlich nicht wie bei Slayer) und das wichtigste und beste ist: Alle diese Ebenen vermischen und verbinden sich auf wirklich magische Weise, es geht alles wie selbstverständlich ineinander über und ergibt ein stimmiges musikalisches Mosaik und Ganzes, es ist wirklich wirklich ganz, ganz große authentische Kunst. Da kann ich nur sagen, Gisbert, danke, dass es dich gibt, du hast mir hunderte, eher tausende magische Stunden bereitet, und ich freue mich wirklich sehr auf's neue Album. :)

Jeder Freund anspruchsvoller Gitarrenmusik sollte ihn gehört haben und wenigstens sein Debütalbum mindestens 10x mit offenem Herzen und wachem Geist gehört haben. Denn die Musik geht nicht sofort in's Ohr und das ist auch ein gutes Zeichen.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Gisbert zu Knyphausen

Beitrag von Crypt0rchild »

Das heute erschienene neue Album "Das Licht dieser Welt" ist unfassbar gut geworden.
Hab es mir gestern zum Einschlafen das erste Mal angehört und lag im Bett, wie gelähmt. Ein totaler Trip.

Die Texte und Songaufbauten sind fantastisch, die sieben Jahre Wartezeit haben sich mehr als gelohnt.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Antworten