Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von blakkadder »

Prophets Of Rage kündigen Debütalbum an, zeigen Video zu "Unfuck The World"

Die Prophets Of Rage werden im September ihr Debütalbum veröffentlichen. Außerdem präsentierte sie ein von Michael Moore gedrehtes Video zur ersten Single "Unfuck The World".

Den neuen Song hatte die Supergroup aus Mitgliedern von Rage Against The Machine, Public Enemy und Cypress Hill bereits Anfang des Monats in Chile live vorgestellt. Nun kann man die Single, die sich nach dem hypnotischen Gitarrenintro in einen bandttypischen Crossover-Smasher verwandelt, in der Studioversion hören.

Das Video dazu hat Regie-Enfant-Terrible Michael Moore gedreht. Entsprechend handelt es sich um eine allamerikanische Bildcollage, bei der Liverperformances der Prophets Of Rage, Archivmaterial von Billigfleisch und Atomangriffen und aktuelle Aufnahmen von US-Präsident Donald Trump und eskalierender Polizeigewalt gegen Schwarze sich zu einem düsteren Panorama der vielen Probleme Amerikas zusammenfügen - zu deren Bekämpfung die Prophets Of Rage von Anfang an angetreten waren. Für Moore ist es nicht die erste Kooperation mit Teilen der Band: Im Jahr 2000 drehte er mit Rage Against The Machine deren Video zu "Sleep Now In The Fire", für das die Band einen Guerilla-Gig for der New Yorker Wall Street spielte.

"Unfuck The World" ist der erste Vorgeschmack auf das nach der Band benannte Debütalbum. "Prophets Of Rage" soll am 15. September weltweit erscheinen. Schon im März hatte die Band verkündet, die Aufnahmen zu neuem Material abgeschlossen zu haben.

In wenigen Tagen sind die Prophets Of Rage auch live in Deutschland und seinen Nachbarländern zu sehen, neben Festivalshows gibt es hierzulande auch ein exklusives Konzert in der Berliner Zitadelle. Karten dafür sind bei Eventim erhältlich.

Die Prophets Of Rage - benannt nach einem gleichnamigen Public-Enemy-Song - hatten sich 2016 als Reaktion auf den Wahlkampf für die US-Präsidentschaft gegründet, um dem grassierenden Rechtspopulismus und Kandidaten wie Donald Trump aktiv etwas entgegenzusetzen. Im August 2016 war ihre Debüt-EP "The Party's Over" erschienen, auf der sich nur wenig eigenes Material neben Coversongs der anderen Bands der Mitglieder befunden hatte.

Video: Prophets Of Rage - "Unfuck The World"


https://www.youtube.com/watch?v=6ad4MH7fMLs
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Axe To Fall »

Genauso unfassbar öde wie die erste EP, da hoffe ich lieber auf das Album von Zack.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von 1984 »

Axe To Fall hat geschrieben:Genauso unfassbar öde wie die erste EP, da hoffe ich lieber auf das Album von Zack.
Das dürfte auch gern mal kommen langsam. Der Vorbasong kann schließlich mega was. <3
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Disbe »

Im direkten Vergleich verliert der Zack-Song bei mir gegen den neuen von PoR. Zack klingt mir einfach nich stinkig genug. Wo is der Hass??
PoR haben dagegen einen Groove, der mich direkt in die 90er zurückversetzt.
Kaum auszudenken, wie geil das wäre, wenn da ein angepisster Zack drauf singen würde... hmpf
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Axe To Fall »

Disbeliefer hat geschrieben:Wo is der Hass??
Ähm, im Song? *g*
Aber gerade der von dir angesprochene Groove fehlt mir bei PoR vollkommen, klingt alles viel zu gewollt und ohne den nötigen Spirit.
Benutzeravatar
t-wolf
Beiträge: 142
Registriert: 04.08.2011 09:08

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von t-wolf »

Wieso wird das eigentlich nicht abgefeiert und angebetet?!
Ok, die EP war ein bisschen überflüssig aber JEDER der 4 bekannten Songs des Debütalbums ist ein waschechte Burner, mein Favorit "Living on the 110".
De facto handelt es sich hier um die Fortführung von RATM mit B-Real und Chuck D anstelle von Zack und das verdammt gut gelungen.
Wenn die auf eine Clubtour nach D kommen, bin ich dabei.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von playloud308 »

t-wolf hat geschrieben:Wieso wird das eigentlich nicht abgefeiert und angebetet?!
Ok, die EP war ein bisschen überflüssig aber JEDER der 4 bekannten Songs des Debütalbums ist ein waschechte Burner, mein Favorit "Living on the 110".
De facto handelt es sich hier um die Fortführung von RATM mit B-Real und Chuck D anstelle von Zack und das verdammt gut gelungen.
Wenn die auf eine Clubtour nach D kommen, bin ich dabei.
Auf jeden Fall. Finde die auch bockstark.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Axe To Fall »

Finde ich nachwievor entsetzlich inspirationsarm. Und gerade Chuck D und B Real sorgen auch nicht gerade für frischen Wind, im Gegenteil.
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Milas2010 »

Das Album läuft auf Dauerrotation. Ob es besonders innovativ ist oder besonders inspiriert daher kommt, will ich gar nicht bewerten, da ich mal wieder total Lust auf solche Mucke habe.

Da werden Erinnerungen an Rage against the machine , den Judgement Night Soundtrack und die ganzen 90 er Crossover-Helden wach.

Von mir gibt es, ohne es weiter zu begründen mind. 9/10 :pommes:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Professor Longhair »

PoR kommt an mich leider so gar nicht ran .... obs noch wird? Ich glaube eher nicht.
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von xpeterx »

Milas2010 hat geschrieben:Das Album läuft auf Dauerrotation. Ob es besonders innovativ ist oder besonders inspiriert daher kommt, will ich gar nicht bewerten, da ich mal wieder total Lust auf solche Mucke habe.

Da werden Erinnerungen an Rage against the machine , den Judgement Night Soundtrack und die ganzen 90 er Crossover-Helden wach.

Von mir gibt es, ohne es weiter zu begründen mind. 9/10 :pommes:
Geht mir gerade genauso
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Milas2010 »

Oh man, ich finde die wirklich toll. Die Scheibe löste unterschiedliche Dinge bei mir aus. Man will sich ständig zum Beat bewegen und gleichzeitig wollte ich auch (kurz in der Phantasie) die Bushaltestelle kurz und klein schlagen :D ...bin dann friedlich zur Arbeit gefahren...halt doch nur Teil des Systems :)
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von PetePetePete »

Das Beste an der POR-Platte ist, dass ich danach sofort Lust auf die One Day as a Lion-EP hatte und die seitdem regelmäßig auflege. Die Prophets of Rage hab ich seitdem nicht mehr angefasst.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von playloud308 »

Was willst du damit sagen? Das die PoR scheiße ist?
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Prophets of Rage - dto. (VÖ 15.09.17)

Beitrag von Axe To Fall »

Das Album ist schon fast grotesk mies. Das hat nicht ansatzweise die Klasse der letzten Releases von Zack, geschweige denn RATM. Morello ist inzwischen ein Schatten seiner selbst, genauso wie B-Real und Chuck D. Das Ganze tönt dann furchtbar erzwungen und absolut unauthentisch.
Antworten