Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von logos »

Erster Durchlauf und schon völlig begeistert. Wunderbare Platte. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich dei LP oder die CD kaufe. Verdammter Mist!

Wann kauf ihr denn eigentlich CD oder LP?
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Apparition »

Solstafir ist für mich eher eine CD-Band. Schwer zu beschreiben, bei undergroundigem Metal oder 70ies Rock gerne LP, aber bei modern klingendem Kram tendenziell eher CD. Kommt aber auch auf die Band an. Entscheide ich eher nach Gefühl.
Zuletzt geändert von Apparition am 29.05.2017 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Thunderforce »

So ist es bei mir auch. Und es kommt drauf an, ob ein Download-Code dabei ist.
Wenn nicht, sehe ich von der LP meist ab, da ich mir ungern vorschreiben lasse, wie und wo ich die Musik anzuhören habe, die ich kaufe und bei nur LP gehts halt nur da, wo der Plattenspieler steht.

Die Solstafir jetzt empfinde ich übrigens eher als LP Album *g*
Was mich aber eventuell davon abhalten wird: Ich schätzte mal, dass das ein Doppelalbum sein wird, man also nach jedem 2. Song umdrehen muss. Das nervt dann schon etwas. Aber allein aufgrund des Covers muss die eigentlich trotzdem als LP ran.

Wackelkandidat... :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:So ist es bei mir auch. Und es kommt drauf an, ob ein Download-Code dabei ist.
Wenn nicht, sehe ich von der LP meist ab, da ich mir ungern vorschreiben lasse, wie und wo ich die Musik anzuhören habe, die ich kaufe und bei nur LP gehts halt nur da, wo der Plattenspieler steht.

Die Solstafir jetzt empfinde ich übrigens eher als LP Album *g*
Was mich aber eventuell davon abhalten wird: Ich schätzte mal, dass das ein Doppelalbum sein wird, man also nach jedem 2. Song umdrehen muss. Das nervt dann schon etwas. Aber allein aufgrund des Covers muss die eigentlich trotzdem als LP ran.

Wackelkandidat... :D
Das sind zwei wesentliche Punkte. Downloadcode ist für mich mittlerweile oft auch entscheidend (aber nicht immer), aber häufiges Umdrehen müssen stört mich bei eher ruhiger Musik wie Solstafir mitunter ziemlich. Bei 'ner Thrashplatte ist mir das egal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Thunderforce »

Ne Thrashplatte muss man in aller Regel ja auch nur 1x umdrehen *g*

Die Solstafir ist übrigens wirklich ne Doppel LP, habe nachgeschaut.
Von daher vermutlich eher CD.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von logos »

Das Album wächst immer weiter. Könnte vlt. sogar mein Lieblingsalbum von denen werden.

Das mit CD oder LP ist ein echtes Problem. Hätte ich mir doch nie den Plattenspieler gekauft, ey. Jetzt hab ich ja noch mehr Probleme *lol*.

Auf LPs wollte ich wirklich nur bei Alben zurückgreifen, die ich a.) nur zu Hause hören kann oder/und b.) die was wirklich besonderes sind, sei es optisch (z.B. irgendwas von Van in Special-Edition) oder klanglich.

Von Solstafir hab ich die Alben bisher nur als CD, aber die neue ist schon echt geil und könnte ich mir auf LP doch gut vorstellen. Da stört mich allerdings wieder, dass die anderen Alben als CD im Regal stehen und die würde dann im Plattenregal..... Was für ne Nerd-Scheiße! *lol*
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben: Da stört mich allerdings wieder, dass die anderen Alben als CD im Regal stehen und die würde dann im Plattenregal..... Was für ne Nerd-Scheiße! *lol*
Sowas ist mir ja zum Glück echt komplett egal.

Kauf halt beides. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von PetePetePete »

Ist wirklich wieder sehr, sehr stark geworden. Diese "Walgeschrei" der Gitarren in Dýrafjörður killt mich vollkommen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Rivers »

Also Erst-, Zweit- und Drittlauschung hinter mir.

Erstes Fazit: Früher war mehr Lametta. Gesang geht so langsam auf die Nieren, langsame Geschwindigkeit der Lieder nervt auf Dauer. Schöne Melodien und Atmosphären können sie ja, auf Dauer ist das ein wenig zu wenig. Und immer schön Reverb auf die Gitarren. An einigen Stellen klingt es fast nach U2, sowohl die frühen (mit diesem New Years Day Klavier) als auch die späten. Fehlen nur noch ein paar Uuuuhs und Oooohs.

Ein paar Haken und Ösen wären noch gut gewesen. Sigur Ros haben das auf ihrem letzten Album auch geschafft.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Crypt0rchild »

Bisherige Platte des Jahres.
Unfassbare Stellen und Schwenks, überirdische Aufbauten. Holy fuck, diese Band...
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von logos »

Gekauft. Als LP. Bei Van. Bin zufrieden.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Crypt0rchild »

Wer vorher Sólstafir zumindest gemocht hat, liebt die Neue. Da ist echt alles auf die geilste Essenz herunterdestilliert.

Kann gerade nur nicht so ganz nachvollziehen, was es mit der Jahreszeit zu tun hat, wann und wie man welche Bands genießt.
Man wartet doch auch nicht ab, bis es Winter ist, damit man wieder My Dying Bride oder so auflegen kann, weil es sonst nicht "passt".
Die neue Sólstafir fühlt sich am Baggersee auch nicht anders an, als morgens frostbitten beim Eiskratzen, weil die Einstellung zur Musik an sich doch eh "von innen" kommt, oder nicht?
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Thorwaler »

Crypt0rchild hat geschrieben:Wer vorher Sólstafir zumindest gemocht hat, liebt die Neue. Da ist echt alles auf die geilste Essenz herunterdestilliert.

Kann gerade nur nicht so ganz nachvollziehen, was es mit der Jahreszeit zu tun hat, wann und wie man welche Bands genießt.
Man wartet doch auch nicht ab, bis es Winter ist, damit man wieder My Dying Bride oder so auflegen kann, weil es sonst nicht "passt".
Die neue Sólstafir fühlt sich am Baggersee auch nicht anders an, als morgens frostbitten beim Eiskratzen, weil die Einstellung zur Musik an sich doch eh "von innen" kommt, oder nicht?
Hrmmnaja, also im Herbst/Winter höre ich doch deutlich mehr mehr My Dying Bride, Empyrium etc. und deutlich weniger Ska-Punk. :D Aber Solstafir gehört bei mir jetzt auch nicht unbedingt zu den Jahreszeiten-Bands, die kann ich eigentlich immer gut hören.

Bin sehr gespannt auf die Neue, müsste eigentlich pünktlich vorm Start ins RHF-Wochenende hier eintrudeln. Habe mich für die CD-Version (als limitierte Box) entschieden, da kein DL-Code und Doppel-LP, zudem finde ich 27 € zu happig, wobei das Cover schon arg toll ausschaut.
Etwas Sorge macht mir der Drumsound, den fand ich bei den Youtube-Versionen recht dünn. Aber vielleicht klingt das auf CD dann ne ganze Ecke kantiger. :)
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Apparition »

Ich hab da im Moment auch nicht so richtig Lust drauf, sonst hätte ich sie schon mal gehört. Solstafir verbinde ich tatsächlich mit Herbst und Winter.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Sólstafir - Berdreyminn (26.5.)

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin normalerweise auch null vonm Jareszeiten abhängig, was Musikhören und bestimmte Stile angeht.
Aber als diese wehmütige Atmosphäre der Solstafir durch die Boxen tropfte und ich parallel bei 30 Grad Innentemperatur bewegungsunfähig auf der Cocuh lag, passte das echt einfach null zusammen. Da wünschte ich mir echt, es sei Oktober und schön grau und kalt. Gut, das wünsche ich mir eh, aber da besonders. *g*

Kann sein, dass sie beim nächsten Mal durchaus funktioniert, aber vor drei Tagen eben irgendwie gar nicht. Dass sie total geil ist, wurde aber ja trotzdem klar.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten