Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von MetalEschi »

Dann kann man wohl nix machen.
Ich find es halt total gut. :)
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Axe To Fall »

Und das ist doch auch voll ok. :wink:
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Assaulter »

MetalEschi hat geschrieben: Ich find es halt total gut. :)
Ich auch. Die Entwicklung der Band ist mir eh sehr sympathisch, sie machen genau das worauf sie Bock haben und akzeptieren es, dass sie keine wilden Jungspunde mehr sind denen es nur um Härte und Aggressivität geht. Sie sind noch immer extrem gute Songwriter die wissen wie man ihre Instrumente richtig einsetzt, und das wird für mich immer das wichtigste sein. Auf einige Altfans will ich lieber nicht eingehen, das ist mir der Streit nicht wert.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Hullu poro »

Assaulter hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben: Ich find es halt total gut. :)
Ich auch. Die Entwicklung der Band ist mir eh sehr sympathisch, sie machen genau das worauf sie Bock haben und akzeptieren es, dass sie keine wilden Jungspunde mehr sind denen es nur um Härte und Aggressivität geht. Sie sind noch immer extrem gute Songwriter die wissen wie man ihre Instrumente richtig einsetzt, und das wird für mich immer das wichtigste sein. Auf einige Altfans will ich lieber nicht eingehen, das ist mir der Streit nicht wert.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass mich die moppernden Altfans ein wenig an Kindergartenkinder erinnern, denen man ihr Lieblingsspielzeug weggenommen hat.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von gunto »

Das schöne ist ja eigentlich, dass Mastodon für das Publikum im Grunde zwei völlig unterschiedliche Bands zu sein scheinen. Für die einen war wahlweise mit oder spätestens nach der "Crack The Skye" die Luft raus, für die anderen ist es erst mit genau dem Album oder sogar erst ab "The Hunter" interessant geworden.

Ich fühl mich da ein wenig zwischen den Stühlen, weil ich die Band damals mit "Crack The Skye" kennengelernt habe, die Scheibe nach wie vor großartig finde, aber mich dann sofort auch mit den alten Alben beschäftigt habe und inzwischen eigentlich der Meinung bin, dass sie "Remission" nicht mehr übertroffen haben (und für die Meinung reicht mir quasi allein der Instrumentalpart am Ende von "March Of The Fire Ants", das ist für mich ein Track für Allzeit - Favoriten-Listen, weshalb ich das Album etwas vor dem ebenfalls tollen Nachfolger sehe).

Nichts desto trotz höre ich sowas, was es ab "The Hunter" gab, auch ganz gern. Das ist Musik, die Laune macht, auch wenn ich alle drei Alben vermutlich nicht kennen würde, wenn nicht Mastodon drauf stehen würde, weil das nicht die Art von Musik ist, nach der ich unbedingt aktiv suchen würde. Aber soll halt jeder seinen Spaß damit haben. Eine große Entwicklung sehe ich in dieser Phase allerdings von Album zu Album allerdings nicht mehr, und das war einer der Punkte, die Band mal ausgezeichnet haben.

Und damit landet die neue bei mir auch eher so auf dem "brauche ich nicht wirklich"-Stapel, weil sowas in der Richtung habe ich hier schon genug, sogar schon von der selben Band.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Gut, das klingt zumindest nachvollziehbar und verständlich, auch wenn ich es komplett anders sehe.
Das Posting davor war halt 80sThrasher pur und sowas will ich von Dir hier nicht lesen. :D
Ich wollte den Thread halt ursprünglich nicht sprengen, sondern nur in zwei, drei Sätzen darbringen, dass das Album nichtmal meine Erwartungen des Langweiligfindens erfüllen konnte, sondern eine wirkliche Enttäuschung ist. Aber wenn du mich hier mit Kuttenadolfen gleichsetzt, muss ich halt doch mal in die Eloquenzgrabbelkiste langen.
MetalEschi hat geschrieben:Ihr stellt euch aber elitär hin und schließt kategorisch aus, dass einen die Musik auf dem Album berühren kann, und wenn doch, dann ist es trotzdem billig und flach und nichts im Vergleich zum alten Zeug.
Mag ja sein, dass das eure Meinung und euer Geschmack ist, aber tut halt nicht so, als würden wir uns hier an billigstem Mainstream-Gefaddel erfreuen. Das wirkt auf mich leider hochnäsig und arrogant, was zu euch als Menschen einfach nicht passt. Es gefällt euch nicht? Ok. Mastodon haben alles verlernt und sind eine radiotaugliche Mainstream-Band geworden? No way.
Brann findet, dass die Texte seine Gefühle auf persönlicher Ebene ausdrücken. Ich glaub ihm das und würde bei einem so sensiblen Thema nie sagen "nein, du musst die Krankheit deiner Frau SO verarbeiten". Das sind Empfindungen und halt mal kein metaphergeschwängertes Rumphilosophieren. Was solls denn?
Wo? Wo habe ich (oder wer anders) gesagt, dass wir uns nicht vorstellen können, dass das jemandem gefallen kann? Wo hat jemand gesagt, dass das Mainstreamzeugs ist? Wo? Und wo hat jemand dem Texter vorgeschrieben, was er zu schreiben hat? Wo?
Es geht nur darum, dass das in vielerlei Hinsicht nichts ist, was man der Band zugetraut hätte. Ich hätte ihnen nicht so plakative und lyrisch schwache Texte zugetraut. Ich hätte ihnen nicht zugetraut, instrumental so zu klingen, wie gute Bands (kein Mainstream-Gefaddel) 1996 klangen. Ich hätte ihnen nicht zugetraut, sich in dem Beginn von Jaguar Dings 1-zu-1 wie Metallica in Nothing Else Matters anhören zu wollen.
Merkste was? "Ich"! Nix Allgemeingültiges. Nix Böswilliges (auch wenn du mir oder uns das hier wiedermal unterstellen willst). Nur ein bisschen geschockt-sein darüber, wie eine Band sich so schnell von einem qualitativ wegentwickeln kann.
... meiner Meinung nach, btw.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Porcupine »

Scorpionsballade. Nothing Else Matters. Euch ist echt nichts ist zu doof.
*lol*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Apparition »

Ich kann den Pete da schon verstehen. Mir geht's gerade mit Royal Thunder so. Tolles Debutalbum, das für mich zu den besten dieses Jahrzehnts zählt, danach sicher immer noch gute Musik, die sich für mich aber teilweise furchtbar nichtssagend abhört. Keine schlechte Musik und weit weg von irgendeiner Massentauglichkeit, aber halt geglättet bis zur unkenntlichkeit und damit ohne ein ganz wesentliches element, das für mich einfach wichtig war. Und damit bin ich emotional von der Band einfach abgekoppelt, ohne dass ich es wollte. Passiert leider immer mal wieder.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von KingFear »

PetePetePete hat geschrieben:Wo? Wo habe ich (oder wer anders) gesagt, dass wir uns nicht vorstellen können, dass das jemandem gefallen kann? Wo hat jemand gesagt, dass das Mainstreamzeugs ist? Wo? Und wo hat jemand dem Texter vorgeschrieben, was er zu schreiben hat? Wo?
Danke. Hier wird's echt langsam hinten höher als vorne, aber das liegt nicht an denen, die die Platte nicht gut finden.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von MetalEschi »

Porcupine hat geschrieben:Scorpionsballade. Nothing Else Matters. Euch ist echt nichts ist zu doof.
*lol*
Genau das ist es, was ich meine. Es werden halt irgendwelche Vergleiche vorgebracht, wo ich mich frage, ob das eher ironisch gemeint ist, weil es als Wahrheit einfach keinen Sinn macht.
Insgesamt ist mir der Ton für das überragende Album aber mittlerweile deutlich zu rau, was auch ein Stück weit an mir liegt. Wert ist es das jedenfalls nichts, beruhigen wir uns also mal wieder.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von MetalEschi »

KingFear hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Wo? Wo habe ich (oder wer anders) gesagt, dass wir uns nicht vorstellen können, dass das jemandem gefallen kann? Wo hat jemand gesagt, dass das Mainstreamzeugs ist? Wo? Und wo hat jemand dem Texter vorgeschrieben, was er zu schreiben hat? Wo?
Danke. Hier wird's echt langsam hinten höher als vorne, aber das liegt nicht an denen, die die Platte nicht gut finden.
Einigen wir uns eher auf "an beiden ". :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Axe To Fall »

MetalEschi hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Scorpionsballade. Nothing Else Matters. Euch ist echt nichts ist zu doof.
*lol*
Genau das ist es, was ich meine. Es werden halt irgendwelche Vergleiche vorgebracht, wo ich mich frage, ob das eher ironisch gemeint ist, weil es als Wahrheit einfach keinen Sinn macht.
Insgesamt ist mir der Ton für das überragende Album aber mittlerweile deutlich zu rau, was auch ein Stück weit an mir liegt. Wert ist es das jedenfalls nichts, beruhigen wir uns also mal wieder.
Sollte man halt alles im Kontext betrachten. Und schon macht alles Sinn, ob überspitzt oder nicht.
Benutzeravatar
DerJuwelier
Beiträge: 438
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von DerJuwelier »

Thunderforce hat geschrieben:*LOL*

Curl of the Burl ist sicher nicht gerade der beste Song von Mastodon, ich finde den aber trotzdem gut.
Ein Glück habe ich 1997 Abi gemacht, sonst müsste ich mich ja angesprpchen fühlen.
Ey. Selber Jahrgang. Top!

Das Album ist übrigens meiner Ansicht nach auch Top. Aber das wurde ja im neunseitgen Thread sicher schon übereinstimmend festgestellt ;)
"In the end we had pieces of the puzzle but no matter how we put them together gaps remained. Oddly-shaped emptiness mapped by what surrounded them. Like countries we couldn't name."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Apparition »

Für die Enttäuschten könnte ggf. das hier eine Alternative sein:

https://radiantknife.bandcamp.com/releases

Mir macht's Spaß.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Thunderforce »

Was ich ja geil finde ist, wie nach beinahe schon unscheinbarem Beginn (bis auf "Show Yourself", das ist natürlich ein Riesenhit) die Platte erst ab "Word to the Wise" so RICHTIG abgeht.
Bis dahin ist alles gut bis toll, aber vergleichsweise unspektakulär beinahe schon.
Ab "Word to the Wise" folgen dann nur noch Hits mit Jahrhundertrefrains, irre. Das war bei der Hunter ja auch schon ein wenig so (hier war "All the Heavy Lifting" der 'Wendepunkt'), aber auf "Emperor of Sand" ist dieser Effekt IMO noch viel stärker.
Und gipfelt dann folgerichtig im letzten Song, was die da abziehen, geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr in Sachen Geilheit. :o
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten