Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von PetePetePete »

*seufz*
Okay, dann mache ich hier halt den "Old Man yells at cloud" und rede von den glorreichen Sludgeprog-Zeiten, die das vergangene Jahrzehnt waren.
Thunderforce hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Ziemlich mager, indeed. Das letzte mal, dass die sich beim Song schreiben was getraut haben war auf der Skye. Aber wenns hier Leuten gefällt, schön - mich kickt das nullkommagarnich.
*Leviathan aufleg*
Warum redet ein so kluger Kopf wie Du so einen Quatsch, ey?
Muss Dir nicht gefallen der aktuelle Kram, keine Frage
Aber wo sind Songs wie The Hunter, The Sparrow oder auch Curl of the Bowl "nicht getraut"?

Bei einer sich entwickelnden Band, die von Leuten, die nur auf den alten Kram stehen ein Gegenfeuer bekommt, wie man es sonst nur aus dem tiefsten Accept-Kuddenadolf-Sumpf gewohnt ist, sind solche Lieder eigentlich im Gegenteil sogar verdammt mutig.

Wie gesagt, niemand muss gutfinden, wie die Band heute klingt.
Die Entwicklung war aber immer und zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und vor allem, es gab eine Entwicklung.

Nur weil Du das nicht magst, der Band vorzuwerfen, dass sie sich nichts mehr traut, ist sowas von meilenweit unter Deinem Niveau, das tut fast schon körperlich weh.
Was war denn an Crack the Skye mehr "sich getraut"?
Die beiden 12minüter? Come the fuck on, ey.
Ja, es gab eine Entwicklung, aber eben eine hin zu einer kantenlosen, verwässerten Version ihrer selbst. Die haben ihrem Sound nach der Skye so gut wie nichts hinzugefügt, aber vieles von dem, was sie auf den ersten vier zu der Band gemacht hat, die Sludgemetal in diesem Jahrtausend salonfähig gemacht hat, über Bord geworfen. Geblieben ist dann das, was wir auf der Hunter gekriegt haben. Curl of the Burl, ey. Daran ist nix getraut oder mutig. Ist es auf einmal mutig den Biss zu verlieren, denn dann ist meine Oma der neue Evel Knievel, denn die hat schon seit Jahrzehnten nicht mehr ihr Gebiss dringehabt. Der Sound ist fett, klar. Das Riff klingt dick, die Stimme vermutlich auch ein bisschen besser als je zuvor, aber wer braucht das, wenn der Song gewöhnlich klingt?
Wo ist der Prog? Wo übertritt man die Grenzen, die man sich mit dem vorherigen Album gesteckt hat. Das hat die Band nämlich bis zur Hunter immer geschafft: Die Grenzen, die sie sich selbst etabliert haben, haben sie mit dem Album danach eingerissen. DAS ist mutig.
Und es geht mir nicht darum, dass auf der Skye die zwei Longtracks sind, sondern was die Jungs da an Ideen verbraten haben. Alleine in The Last Baron spielt die Band sich komplett in einen Rausch, fast wie in ner Jamsession, obwohl das ganze natürlich geschrieben ist. Komplett irre.

Die Sun hat dann ein bisschen den Spagat zwischen straighteren Songs und zugänglicherem Kram und ein bisschen von der alten Härte, der Kante... was auch immer, eben das, was die Band einst ausmachte. War vom Erfolg her und auch von den recht guten Kritiken her eine gute Wahl, letztlich haben sie ihre Entwicklung aber nur auf Pause gedrückt. Ein Nummer sicher Album eben. Wenn man derart viel geleistet hat, darf man das gern machen, ich brauche es letztlich aber auch nicht.
Und verstehe mich nicht falsch, eine Abwendung vom 70er Konzept-Prog oder vom Melo-Krach der ersten beiden, ist mir persönlich recht egal. Immerhin sind für mich Leviathan und Skye beide quasi ne zehn und beide sind sich stilistisch arg unähnlich. Aber der rote Faden ist eben die Unberechenbarkeit, die unbedingte Lust sich neu zu erfinden, das eigene Können auf ein neues Level zu heben. Und das höre ich besonders auf der Hunter überhaupt nicht.
Das ist fair, vielleicht hat die Band in das Mammutkonzept der Skye (gepaart mit Brents Kopfverletzung zu der Zeit und dem erstmaligen kreativen Verarbeiten des Todes von Branns Schwester, Skye) einfach ein Stück weit mehr reingesteckt als sie rückblickend zu bieten hatte. Keine Ahnung. Auch das wäre absolut in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber auch diesen so offensichtlichen Bruch in der Diskografie zu besprechen, zu kritisieren und der Band eben auch zu unterstellen ein Stück ihrer (kreativen) Kronjuwelen verloren zu haben.

Und das führt uns zur Neuen. Ich habe sie jetzt extra nochmal gehört und muss sagen: Heilige Scheiße. Sorry, aber das ist so unendlich fade. Die Gesangslinien, Hooks und allgemein die Melodien sind so banane, das gibts gar nicht. Das hat man alles schon irgendwo gehört, das ist alles Alternarock, der vor 20 Jahren gut war. Nur haben sie da jetzt halt dickere Gitarren hintergebraten und dass man einen der besten Drummer im Business hat, schadet natürlich auch nicht. Dennoch ist das letztlich Pearl Jam mit doppelt so lautem Instrumentalpersonal. Hör dir mal die Vocals in Precious Stones an und sag mir, dass das keine Gesangslinie von der Vitalogy oder so ist.
Das ist gar nichts. Das ganze Album. Also "gar nichts" im Sinne von, dass es komplett egale Sülze ist, nicht im Sinne von Vollrotz. Denn schlecht ist das nicht, es ist einfach nur schade.
Kein Album, das ich dieses Jahr hören werde, hat ne 5/10 mehr verdient. Das ist Mastodons Version von "Malen nach Zahlen" und sonst nichts. Die bandeigenen Elemente hat man alle schon in besser gehört und der Rest ist einfach nur Standard (Alterna)Rockmusik.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Quertreiber »

Vielleicht höre ich doch mal rein.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36568
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Thunderforce »

Gut, das klingt zumindest nachvollziehbar und verständlich, auch wenn ich es komplett anders sehe.
Das Posting davor war halt 80sThrasher pur und sowas will ich von Dir hier nicht lesen. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von KingFear »

PetePetePete hat geschrieben:Gesangslinien
Das ist das Stichwort.
Mastodon haben sich endgültig von einer kompositorisch gitarrenbasierten zu einer gesangsbasierten Band gewandelt. Teilweise liegen da gar keine Riffs mehr drunter, nur Alterna-Geschrammel. Da ändern auch ein paar ganz gelungene Parts in der zweiten Hälfte (hauptsächlich Soli) nichts dran. Und wenn die Gesangslinien dann auch noch so, "banane", besser kann man's nicht sagen, sind ... pfff.

Und wer bei dem einen Kitschbomber-Song - Titel müsste ich nachschauen - kein Scorpions-Musikvideo vor Augen hat (mit einer in Zeitlupe aufgenommenen Szene, in der der Drummer auf die mit einem Wasserfilm bedeckte Snare haut) nimmt Musik offenbar ganz anders wahr als ich.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von infected »

Das ich das noch erleben darf, der Moment, wo Triple-Pete ein neues Mastodon Album mehr verachtet als ich es tue. :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36568
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben: Und wer bei dem einen Kitschbomber-Song - Titel müsste ich nachschauen - kein Scorpions-Musikvideo vor Augen hat (mit einer in Zeitlupe aufgenommenen Szene, in der der Drummer auf die mit einem Wasserfilm bedeckte Snare haut) nimmt Musik offenbar ganz anders wahr als ich.
Jo. Da kann ich nur sagen "zum Glück" *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Porcupine »

KingFear hat geschrieben:*eingeschobene Scorpionsballade sei* (Ancient irgendwas, glaub ich)
War ja klar, dass du ausgerechnet meinen Lieblingssong so unqualifiziert absaust. Du bist echt unfassbar, ey. *g*
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von KingFear »

Sehe gerade, dass es ein Kandidat für den "Song des Jahres" bei dir ist. Keine weiteren Fragen. *g*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Porcupine »

Ancient Kingdom hab ich übrigens gerade wieder auf dem Weg zur Arbeit gehört und wäre vor Begeisterung fast Amok gefahren. Natürlich ist das die ganz großer Epik-Refrain-Kelle. Aber gerade das finde ich halt komplett geil. Abgesehen davon geht der Song halt richtig gut nach vorne. Was daran eine "Ballade" sein soll, weiß wohl keiner außer dir.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur stumpfe Provokation. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36568
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist das auch nur stumpfe Provokation. :)
Was ihm übrigens als komplett einzigem im Forum zumindest bei mir immer noch gelingt.
Das muss ich schon anerkennen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist das auch nur stumpfe Provokation. :)
Was ihm übrigens als komplett einzigem im Forum zumindest bei mir immer noch gelingt.
Das muss ich schon anerkennen *g*
Ich staune selbst etwas darüber.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von Apparition »

Thomas L hat geschrieben:Mir geht's mit Mastodon wie mit Baroness, ich werde einfach nicht warm damit.
Das ist handwerklich alles super (allein schon das Schlagzeug!) und etliche Melodien sind auch ganz gut, aber irgendwie rauscht's dann doch wieder durch. Keine Ahnung, an was ich das festmachen kann.
Du bist nicht allein. Ich würde die - wie Baroness - wirklich gern gut finden, aber ich vergesse ihre Songs in dem Moment, wo sie vorbei sind. Strange, aber isso.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von MetalEschi »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Mutig find ich Bands, die sich in neues, unerforschtes Gebiet vorwagen und Grenzen verschieben. Für Mastodon gilt das IMO bis einschließlich Blood Mountain. Zu Crack The Skye kann ich nix sagen. Da komm ich über die ersten paar Minuten schlicht nicht hinaus. Danach find ich da nix mehr mutig. Dreiminütige, radiokompatible Rocksongs mit Glitzerproduktion sind nicht mutig. Das Feld haben schon tausende andere Bands beackert. Verwerflich ist's ja nicht und auf Once More Around The Sun gefällt's mir auch ziemlich gut, aber mutig geht anders.
Radiokompatibel. Alles klar.
Noch jemand, der es sich auch wirklich angehört hat?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3550
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

MetalEschi hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Mutig find ich Bands, die sich in neues, unerforschtes Gebiet vorwagen und Grenzen verschieben. Für Mastodon gilt das IMO bis einschließlich Blood Mountain. Zu Crack The Skye kann ich nix sagen. Da komm ich über die ersten paar Minuten schlicht nicht hinaus. Danach find ich da nix mehr mutig. Dreiminütige, radiokompatible Rocksongs mit Glitzerproduktion sind nicht mutig. Das Feld haben schon tausende andere Bands beackert. Verwerflich ist's ja nicht und auf Once More Around The Sun gefällt's mir auch ziemlich gut, aber mutig geht anders.
Radiokompatibel. Alles klar.
Noch jemand, der es sich auch wirklich angehört hat?
Der runde Knopf wechselt bei wiederholtem Drehen den Sender. Empfehlenswert ist auch dieses Internetradio von dem heutzutage alle sprechen...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Emperor of Sand (VÖ: 31.03.17)

Beitrag von MetalEschi »

Es gibt auch Radiosender, die nur Death Metal spielen. Alles Grütze, was da läuft.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten