Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Robbi »

Auf der Facebook Seite der Band kann man nun in einem dort eingebetteten Teaser alle Songs reinhören. Uiuiui - das wird groß!!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Das wird nicht groß - das IST schon groß. Habe dort mal reingelauscht und bin schon absolut begeistert!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Habe Ellipsis seit genau 2 Stunden. Habe kurz mal reingelauscht, CD kommt jetzt auf meinen "Ungehört-Stapel" ! Das was ich hören konnte war deutlich Biffy Clyro, ist aber sicher gewöhnungsbedürftig !! Spannung aufbau`
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ersteindruck: Sehr poppig, sehr variabel, ohne erkennbare Schwachpunkte bisher.
Das Album weckt bei mir an verschiedenen Stellen übrigens Assoziationen zu Steven Wilson, Deafheaven und den Von Hertzen Brothers. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Robbi »

Auch von mir ein Ersteinduck:

Teils sehr poppig, aber auch wieder die typischen Biffy Momente und ein paar bärenstarke Tracks. Definitiv ein (sehr) starkes Album, wird sich aber vermutlich hinter den letzten Alben einordnen, weil evtl. doch zu leichte Kost. Ein Song fällt leider ab: Small Wishes.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Robbi hat geschrieben:Ein Song fällt leider ab: Small Wishes.
Auf keinen Fall, den finde ich super. Ist musikalisch wahrscheinlich auch der abseitigste Track des Albums.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Hyronimus »

Läuft hier gerade zum vierten Mal und gut rein :D Genau das passende Album zum momentanen Wetter.

Favoriten bisher: Animal Style, Flammable und On a Bang
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

2mal durch und ... noch hat sich bei mir das "BC-Feeling", das ich aus den früheren Alben kenne (noch) nicht eingestellt. Irgendetwas fehlt mir , ich weiß aber noch nicht genau, was das ist !! Es sind schon geile Songs dabei ... aber auch einige, die ich noch nicht einordnen kann. Album wird (hoffentlich) noch wachsen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von MetalEschi »

Fällt mir nicht schwer, die Scheibe als die für mich interessanteste der Band zu betrachten. Progressiv kann sie nicht, also macht sie eingängig, was sie sehr gut kann. Alles richtig gemacht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Je länger ich sie höre, desto mehr gehe ich in Deine Richtung ! Sehr eingängig, aber das hervorragend!
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Shadowrunner92 »

MetalEschi hat geschrieben:Fällt mir nicht schwer, die Scheibe als die für mich interessanteste der Band zu betrachten. Progressiv kann sie nicht, also macht sie eingängig, was sie sehr gut kann. Alles richtig gemacht.
Wenn ich was bemängeln müsste, dann vielleicht, dass mir ein bisschen dieses übermütige Element fehlt, das auf "Only Revolutions" noch da war. Aber dafür schreiben sie jetzt offenbar komplett befreit von allen Grenzen und Schranken. So abwechslungsreich kam mir auf Anhieb selbst "Opposites" nicht vor.

Aktueller Überhit: "Friends & Enemies" - erst überhaupt nicht verstanden, wie der Song funktionieren soll, aber der ist ganz großes Kino.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Habe mittlerweile 5 Durchläufe hinter mir - BC bedienen ganz verschiedene Stimmungslagen der Hörer, von druckvoll peitschend bis zuckersüß verträumt ist alles vorhanden.
Habe jedoch das Gefühl, daß ich Ellipsis noch nicht GANZ verinnerlicht habe, da fehlen mir noch diverse Durchläufe. Eines ist jetzt schon klar: Es ist ein tolles Album mit der "Freiheit von Biffy Clyro". D.h. die können letztlich machen was sie wollen, gut ist es immer irgendwie.
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Sebe »

MetalEschi hat geschrieben:Fällt mir nicht schwer, die Scheibe als die für mich interessanteste der Band zu betrachten. Progressiv kann sie nicht, also macht sie eingängig, was sie sehr gut kann. Alles richtig gemacht.
Obwohl "Only Revolutions" und "Opposites" (und eigentlich auch schon "Puzzle" zu nem größeren Teil) auch schon eher poppig als progressiv waren. Mehr Ohrwürmer als "Only Revolutions" kann ein Album ja kaum bieten.

Das neue Werk find ich nach einem Durchlauf ganz gut. 'Re-Arrange' ist total kitschig - könnte aber nach ein paar mal Hören doch ganz gut werden (wie 'Follow You' von BMTH zuletzt). So ganz überzeugt bin ich aber nicht bisher. Aber das war ich von "Opposites" zunächst auch nicht.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von MetalEschi »

Only Revolution halte halt zwei, drei wirklich grausige Kitschnummern.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Biffy Clyro - Ellipsis (08.07.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

"Opposites" ist aus meiner Sicht schon spannender und etwas intensiver als "Ellipsis". Habe gestern beide Alben einmal kurz nacheinander aufgelegt - da wirkt Ellipsis schon mit angezogener Handbremse !! Trotzdem - die Neue gefällt mir gut und am besten sollte man BC-Alben gar nicht miteinander vergleichen !
Antworten