Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Wie immer kann ich mit Exodus nichts anfangen. Thrash für andere Menschen. Tausend Gründe, die aber nicht leicht herauszufinden sind. (Gerade noch mal den Track "Impact is Imminent" gehört. Auffällig: starke Betonung des Off-Beat, was in der Bay Area vermutlich andauernd vorkommt, bei Exodus aber besonders häufig. Rhythmisch erinnert's daher eher an eckiges Rumhüpfen als an einen nach vorne preschenden Panzer der Marke Sodom & Co. Als deutsches Landvolk, das nur im Bereich "Kartoffeln" amerikanisiert ist, außerdem immer auf "1" klatscht, nicht auf "2", weiß ich nicht, wie ich mich dazu bewegen soll.)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der Mittelteil in "Body Harvest", im Stream vor allem von 22:55 bis 23:39, ist ziemlich mächtig. Der stammt zwar vom 90er-Groove Metal ab, aber trotzdem. Von 22:55 bis 23:32 gibt's erst mal einen schönen Spannungsaufbau und dann zwischen 23:32 und 23:39 die Entladung. Lange nicht mehr so einen brutalen Thrash-Moment gehört wie eben diese 7 Sekunden. Die Beckenschläge treten ordentlich A.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von Sambora »

Crianlarich hat geschrieben:Als deutsches Landvolk, das nur im Bereich "Kartoffeln" amerikanisiert ist, außerdem immer auf "1" klatscht, nicht auf "2", weiß ich nicht, wie ich mich dazu bewegen soll.)[/size]
Einfach headbangen, dazu brauchts kein Rythmusgefühl.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von Dimebag666 »

Crianlarich hat geschrieben: Als deutsches Landvolk, das nur im Bereich "Kartoffeln" amerikanisiert ist, außerdem immer auf "1" klatscht, nicht auf "2", weiß ich nicht, wie ich mich dazu bewegen soll.)[/size]
So wie der Großteil des deutschen Landvolks, welche Konzerte dieser Art besucht: mit verschränkten Armen komplett emotionslos nach vorne starren.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von Crianlarich »

Sambora hat geschrieben:Einfach headbangen, dazu brauchts kein Rythmusgefühl.
Der Head lässt sich dazu ja gerade nicht bängen. Wenn ich nur an "Pleasures of the Flesh" denke... wei, für mich nur ein 45minütiges Geräusch. Nur ein paar Autostunden weiter finde ich Zeug wie Slayer und Dark Angel, und schon funktionieren die Halswirbel wieder, und das Publikum besteht kinetisch plötzlich auch nicht mehr aus hirntoten Muppets vom Mars, sondern aus ranzigen Korken auf den Wellen der Ekstase.

Der eigentliche Beitragsinhalt befand sich dennoch außerhalb der Klammer.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von Maedhros »

wolverin hat geschrieben:Irgendwie klingen die Gangshouts "choraler", als hätte man bei Accept abgeschaut. :D
Ja, kommt hin.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von GoTellSomebody »

I am totally wrapped in the arms of rage!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Höre grade mal den Stream durch. Das Album wird wohl, wie auch Exhibit B und die unsägliche Let there be Blood, nicht den Weg in mein Regal finden.
Plätschert in weiten Teilen eher mässig spannend dahin, zwar wie immer alles sehr solide und gespickt mit guten Riffs, aber die meisten Songs zünden genausowenig wie auf dem Vorgänger. Grade die Instrumentalparts wirken nach wie vor wahllos aneinandergeklatscht. Insgesamt ist das Album auch wieder zu lang geraten. Ein Thrash Album mit einer Länge von über einer Stunde muss einfach mehr Abwechslung bieten, als maximal zwischen Mid- und Uptempo zu wechseln.
Noch dazu: Die Gangshouts nerven (ich war ohnehin noch nie ein allzugroßer Fan dieses Stilmittels) und auf Zetro komme ich irgendwie auch nicht so richtig klar.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von GoTellSomebody »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Grade die Instrumentalparts wirken nach wie vor wahllos aneinandergeklatscht.
Ich würde eher sagen das die auf Blood In Blood Out besonders griffig, kompakt und vor allem interessant geraten sind.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von ReplicaOfLife »

So unterschieldich können Wahrnehmungen sein.
Ich schätze mal, jüngere Exodus sind einfach nichts mehr für mich.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von TMW316 »

Was ich nicht verstehen kann, wie man die Exhibit B nicht gut finden kann? Die A finde ich auch nicht so überragend, aber die B ist IMO die absolute Thrash Metal Offenbahrung und vielleicht eins der besten Thrash Metal Alben der letzten 20 Jahre. Geile Riffs ohne Ende und auch sehr abwechslungsreich.
Spoiler:
Mal sehen wie sich die neue noch entwickelt im Vergleich.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:Grade die Instrumentalparts wirken nach wie vor wahllos aneinandergeklatscht.
Ich würde eher sagen das die auf Blood In Blood Out besonders griffig, kompakt und vor allem interessant geraten sind.
Im Vergleich zu den Vorgängern finde ich das auch. Auf der Neuen wird zwar einem Riff auch mal etwas Platz eingeräumt, aber das ist dann meistens eines, bei dem es passt und kein ausuferndes Geschiebe.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von GoTellSomebody »

Scheiß die Wand an, macht das Teil Spaß! Das ist es worum es bei EXODUS geht! Irgendwie ist das Ding super griffig komponiert, Soli, die man nachvollziehen kann, coole Instrumentalparts, Riffs voller Groove und Rasanz, und dann, bitte: das Schlagzeug und dieser Bass! Ein Punch der dir aber alles nach hinten föhnt. Mein Favorit bislang: 'Wrapped In The Arms Of Rage'.
I love it!
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von abuzze666 »

Macht echt Laune!
Das Riffing in "Salt The Wound" ist ein Traum!
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von musizist »

abuzze666 hat geschrieben:Macht echt Laune!
Das Riffing in "Salt The Wound" ist ein Traum!
der Mittelteil von "Body Harvest" ist sogar ein feuchter Traum :sabber:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Exodus - Blood In Blood Out (Herbst 2014)

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich hatte ja so meine Bedenken. Aber nach vier Komplettdurchläufen muss ich zugeben, dass die Scheibe richtig geil geworden ist. Wäre sie allerdings auch mit Dukes 8) Ich muss aber zugeben, dass Zetro hier einfach mal auch wie die Faust aufs Auge passt. Meine Faves sind aktuell Collateral Damage und Body Harvest. Am meisten überrascht mich jedoch der echt knackige Sound, der transparent, druckvoll und dabei trotzdem eckig, kantig und räudig klingt....nach Santuary die zweite (große) Überraschung
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten