AT THE GATES - To Drink from the Night Itself

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Crypt0rchild »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Problem? Ganz klar eine der besten MeloDeath-Bands, schon immer gewesen. Wenn die nix für dich sind, ist es ok, weil Geschmackssace, aber blöd lachen braucht man da eigentlich nicht. :prost:
Doch, irgendwie muss man da schon blöd lachen, sorry. :D
Dark Tranquillity, also wirklich mal. Wann erschien die letzte relevante Platte von denen, vor 13 oder 14 Jahren? Und selbst alles davor ist im Vergleich zu allem von ATG bis einschließlich Slaughter (die At War fand ich damals gar nicht so gut...) Topfschlagen oder Blinde Kuh.
Geschmackssache hin oder her, aber allein der Vergleich ist eine Frechheit *g*
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Defeated Hero »

Die Sweet Vengeance von Nightrage ist für mich aber schon 'ne ziemliche Rakete, auf die lasse ich nix kommen. Selbiges gilt für die Silent Night Fever von Dimension Zero oder einige Sachen von The Duskfall, die ich allesamt für würdige "Nachfolger" halte.

Die letzte At the Gates finde ich auch derbe overhyped, die mag ich echt überhaupt nicht mehr hören. Der neue Song haut mich jetzt auch nicht gerade aus den Latschen...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von MetalEschi »

Defeated Hero hat geschrieben:Die Sweet Vengeance von Nightrage ist für mich aber schon 'ne ziemliche Rakete, auf die lasse ich nix kommen. Selbiges gilt für die Silent Night Fever von Dimension Zero oder einige Sachen von The Duskfall, die ich allesamt für würdige "Nachfolger" halte.

Die letzte At the Gates finde ich auch derbe overhyped, die mag ich echt überhaupt nicht mehr hören. Der neue Song haut mich jetzt auch nicht gerade aus den Latschen...
Fandest du die letzte DT nicht auch gut? Ich brauch Supporter. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5507
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Defeated Hero »

Atoma finde ich echt wieder richtig gut, für mich die beste (um nicht zu sagen, einzig wirklich relevante) seit Character aus 2005.
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Midori »

At the Gates spielen eben diesen typischen 90er Jahre Melodic Death Metal, der in dieser Form spätestens Anfang der 2000er aufgehört hat zu existieren. Für mich ist das schön, dass sie wieder da sind, weil ich mit diesem "modernen" Stil nichts anfangen kann. Ist auch schön, dass sie ein paar andere Bands wie This Ending (A Canorous Quintet) oder NIght in Gales dazu inspiriert haben, back to the roots zu gehen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Rotstift »

Defeated Hero hat geschrieben:Die Sweet Vengeance von Nightrage ist für mich aber schon 'ne ziemliche Rakete, auf die lasse ich nix kommen. Selbiges gilt für die Silent Night Fever von Dimension Zero oder einige Sachen von The Duskfall, die ich allesamt für würdige "Nachfolger" halte.
Die beiden ersten Evocation noch. *find*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von infected »

Na, die sind aber eher normaler Schweden Death, der wenig bis gar nichts mit At The Gates&Co. zu tun hat. Die Dimension Zero ist gut, würde ich aber dennoch qualitativ eine Stufe unter At the Gates ansiedeln, Nightrage waren bei erscheinen ok, mittlerweile finde ich die einfach nur noch schrecklich.
Auf At War with reality lass ich immer noch nichts kommen. Das ist neben den letzten beiden Gorefest Alben das einzig relevant gebliebene Reunion Album einer der großen Death Metal Bands aus den 90ern. Frisch, detailverliebt, schließt an die alten Alben nahtlos an ohne eine schnöde Selbstkopie abzuliefern da es auch nicht außer Acht lässt, was die anderen Bandmitglieder in den letzten 15-20 Jahren getrieben haben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von 1984 »

Stimmt, „This Is Hell“ ist immer noch eine tolle Platte. Muss ich dringend mal wieder auflegen. Das geht halt auch durchgehend richtig rund, alles richtig gemacht. :D
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Axe To Fall »

infected hat geschrieben:Auf At War with reality lass ich immer noch nichts kommen. Das ist neben den letzten beiden Gorefest Alben das einzig relevant gebliebene Reunion Album einer der großen Death Metal Bands aus den 90ern. Frisch, detailverliebt, schließt an die alten Alben nahtlos an ohne eine schnöde Selbstkopie abzuliefern da es auch nicht außer Acht lässt, was die anderen Bandmitglieder in den letzten 15-20 Jahren getrieben haben.

Defeated Hero hat geschrieben:Die Sweet Vengeance von Nightrage ist für mich aber schon 'ne ziemliche Rakete, auf die lasse ich nix kommen. Selbiges gilt für die Silent Night Fever von Dimension Zero oder einige Sachen von The Duskfall, die ich allesamt für würdige "Nachfolger" halte.
Rakete find ich arg übertrieben, da hatte Lindberg deutlich bessere Projekte nach ATG am Start. DZ mag ich auch, die gehen IMO stilistisch schon nochmal in eine andere Richtung. The Duskfall mochte ich früher auch, die sind aber IMO furchtbar schlecht gealtert.

Mir geht es auch weniger um die Qualität heutiger/moderner Melo Death Bands. Aber in diesem klassischen Stil geht nichts über ATG.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von lost »

Noch ein neuer Song
https://youtu.be/oIj6ufFSESU
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von infected »

Evtl. kann man ja mal noch den Thread umbenennen?
Das Album ist ja seit heute raus, heißt, ich darf endlich was dazu sagen . Was mir in den letzten beiden Wochen ehrlich gesagt ziemlich schwer fiel :D

Kurz und knapp:
Fantastisches Album, mit enormen Wachstumspotential (alleine schon, was das Album bei mir in den letzten beiden Wochen gewachsen ist). Melodischer, atmosphärischer/düsterer, dazu etwas progressiver und dennoch unverkennbar ATG , da alle Trademarks vorhanden sind. Man hat hier eher eine Feinjustierung als einen krassen Bruch vorgenommen, die sich erst in den Details voll entfaltet. Wobei das auch eher das Mischungsverhältnis auf dem Album betrifft. Also mehr Elemente, die von Red in the/With fear statt SOTS beeinflusst wurden, wobei die Basis des Albums abermals im wesentlichen Terminal Spirit Disease ist. Streckenweise poppen da auch mal Parts auf, die an das letzte Album von The Great Deceiver erinnern.
Auf der Strecke bleiben dafür aber die schnell ins Ohr gehenden Hits a la Slaughter of the Soul. Da war auch der Titelsong als erste veröffentlichung eigentlich eine Mogelpackung, da hier (und beim folgenden Song) bereits ein Großteil der auf diesem Album noch vorhandenen SOTS Elemente verbraten wurde. Daggers Of Black Haze, Mirrors Of Black, The Chasm haben dafür dann viel mehr Elemente von den ersten beiden Alben. Das ist alles aber garantiert kein standardmäßiger, linear ausgerichteter Melodic/Gothenburg Death Metal.

Und vor allem: The Chasm. Wie toll der Song ist :o

ATG ist und bleibt mit dem neuen Album, neben Gorefest, eine der wenigen, wertigen Ausnahmen in Sachen Reunions, deren Alben qualitativ auch den Erwartungen standhalten können.
Zuletzt geändert von infected am 18.05.2018 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von playloud308 »

infected hat geschrieben: ATG ist und bleibt mit dem neuen Album, neben Gorefest, eine der wenigen, wertigen Ausnahmen in Sachen Reunions deren Alben qualitativ auch den Erwartungen standhalten können.
Gorefest Reunion!?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von infected »

playloud308 hat geschrieben:
infected hat geschrieben: ATG ist und bleibt mit dem neuen Album, neben Gorefest, eine der wenigen, wertigen Ausnahmen in Sachen Reunions deren Alben qualitativ auch den Erwartungen standhalten können.
Gorefest Reunion!?
2004
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von playloud308 »

infected hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:
infected hat geschrieben: ATG ist und bleibt mit dem neuen Album, neben Gorefest, eine der wenigen, wertigen Ausnahmen in Sachen Reunions deren Alben qualitativ auch den Erwartungen standhalten können.
Gorefest Reunion!?
2004
Ach so, dachte da käme aktuell was Neues.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: AT THE GATES - At War With Reality 27.10.2014

Beitrag von Axe To Fall »

infected hat geschrieben: ATG ist und bleibt mit dem neuen Album, neben Gorefest, eine der wenigen, wertigen Ausnahmen in Sachen Reunions deren Alben qualitativ auch den Erwartungen standhalten können.
This. Erst einen Durchlauf hinter mir, aber schon ziemlich begeistert.
Antworten