Seite 1 von 7

Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 30.11.2013 22:37
von GenocideSuperstar
Haut raus die Dinger!

Ich fang mal an mit Book of Black Earth - The Cold Testament

Dreckig, brutal, melodisch, hymnisch... Wäre es ein ein Mittneunziger Schweden-Release gewesen, würden wir heute von einem Klassiker sprechen. Death/Crust/Black in Perfektion. Keine Ahnung, ob zuviele Zielgruppenmenschen bei Prosthetic Records die Reissleine gezogen haben? Kann ja eigentlich nicht, machen ja fast nur noch geilen Kram! Sänger/Gitarrist TJ Cowgill ist übrigens der hervorragende Neo-Folker King Dude.
Über alles Song!

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 01.12.2013 00:45
von mercedeath
(Union of) Uranus - Disaster by Design

Steinzeitscreamo, also: Neunziger. Aus Kanada, aber vielleicht auch USA. Im HeartattaCk stand damals "five guys playing and it actually sounds like five guys playing" oder sowas. Wer Celeste mag, kann vielleicht was damit anfangen.

Keep it turning or it will run you over.

http://www.youtube.com/watch?v=NrY70yjmn2E

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 01.12.2013 08:52
von panzerkreuzer
mercedeath hat geschrieben:(Union of) Uranus - Disaster by Design

Steinzeitscreamo, also: Neunziger. Aus Kanada, aber vielleicht auch USA. Im HeartattaCk stand damals "five guys playing and it actually sounds like five guys playing" oder sowas. Wer Celeste mag, kann vielleicht was damit anfangen.

Keep it turning or it will run you over.

http://www.youtube.com/watch?v=NrY70yjmn2E
Kanadier. Eine meiner inselplatten.absolute powerwalze.
Neben der 12"bzw do7" gab es noch eine split 7" mit immoral squad.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 08:30
von 1984
Union Of Uranus wurden mir auch schon mal empfohlen, habe ich dann aber wieder vergessen. Klingt ziemlich gut. Von Book Of Black Earth gefällt mir "The Feast" deutlich besser als alles danach:
Spoiler:

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 11:24
von config.sys
Torchure - Beyond the Veil

Eine deutsche Band aus Uelzen.
Sehr doomig mit einem leichten Thrasheinschlag.

Sie haben seinerzeit zwei Scheiben am Start gehabt, sind aber nach dem Ableben zweier Bandmitglieder in der Versenkung verschwunden.

Wenn man Asphyx u. ä. mag irgendwie ein Pflichtkauf.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 11:28
von panzerkreuzer
da mercedeath mit dem 90er kram angefangen hat, hier drei kapellen, die mich maßgeblich beeinflußt haben.
zum einen abc diabolo aus süddeutschland. wunderbare band, die es schaffte old schooliges geknüppel mit atmosphärischen parts und variablem gesang zu verbinden. hatte leider nur einmal die chance, sie live zu sehen, war aber sehr intensiv. haben leider nach einer 7" und zwei lps das zeitliche gesegnet. luzifers mob
räudiges knüppelkommando aus karlsruhe. wounded knee
kamen aus luxemburg, gingen ungefähr in die richtung von uranus. eigentlich wollte ich noch mine, die vorläufer band von cataract erwähnen, aber youtube gibt zum dem thema nichts her...

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 11:54
von Susi666
panzerkreuzer hat geschrieben:abc diabolo aus süddeutschland. wunderbare band, die es schaffte old schooliges geknüppel mit atmosphärischen parts und variablem gesang zu verbinden. hatte leider nur einmal die chance, sie live zu sehen, war aber sehr intensiv. haben leider nach einer 7" und zwei lps das zeitliche gesegnet.
Das kann ich so komplett unterschreiben. ABC Diabolo passen auch perfekt in den Thread hier.

*Last Intoxication Of Senses einwerf*

Dafür muß ich jetzt einfach mal mein Savatage-Worshipping kurz unterbrechen... :D

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 12:50
von TMW316
Als Sepultura und Soulfly in komische Richtungen gingen, fand ich No Return ziemlich geil, weil die damals sowas wie moderne Sepultura waren. Zumindest auf dem Album "Self Mutilation".

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 17:12
von Fleischkrauler
config.sys hat geschrieben:Torchure - Beyond the Veil

Eine deutsche Band aus Uelzen.
Sehr doomig mit einem leichten Thrasheinschlag.

Sie haben seinerzeit zwei Scheiben am Start gehabt, sind aber nach dem Ableben zweier Bandmitglieder in der Versenkung verschwunden.

Wenn man Asphyx u. ä. mag irgendwie ein Pflichtkauf.
Klasse Album, das bei mir immer mal wieder läuft.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 20:01
von config.sys
Ja komisch, die Leute die diese Scheibe kennen hören sie auch immer noch.

Ein wirklich starkes Erbe.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 20:21
von Disbe
Is ja auch ein geiles Teil. Das zweite Album fand ich damals aber eher verzichtbar. Keine Ahnung, wie ich das heute sehen würde, wenn ich sie noch hätte.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 02.12.2013 21:51
von Biernot
Numen - Basoaren semeak
Eine baskische Black Metal Band mit Folkeinflüssen, wunderbaren Melodien, passender Produktion (nicht steril, nicht verwaschen) und ner ordentlichen Portion Garstigkeit.
Texte komplett in baskischer Sprache.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 03.12.2013 14:24
von Dreschmedla
Potentieller Klassiker? Schwierig. Spontan fallen mir ein:
Pitbulls In The Nursery - Lunatic (2006, Black Lotus Records)
Franzosen mit leichtem Hang zum Frickeln, einziges Album bisher. Höre ich immer noch gerne und regelmäßig.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 03.12.2013 17:52
von Kaleun Thomsen
Das Debut der eigentlich ganz schlimmen Schweden Siebenbürgen, "Loreia". Kam 1997 über Napalm Records raus und war schon ein kleines Hit-Album. Firmierte zwar offiziell als BM, war aber eigentlich eher Heavy Metal mit BM-Versatzstücken und grimmigem Gesang. Auf der Platte hat damals echt alles gestimmt, vom Cover, über Produktion, Corpsepaint-Band-Pics und natürlich die Mucke. Da war, soweit ich mich erinner, kein schlechter Song drauf, alles gefällig, melodisch und mit Ohrwurm-Potential. Leider sollte das auch auch das einzige gute Album der Band bleiben, schon mit dem Nachfolger "Grimjaur" ( 1998 ) war nix mehr anzufangen und man versuchte komplett vergeblich, an den tollen Erstling anzuknüpfen. Komplett belanglos und langweilig. Ich habe die "Loreia" schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, ich weiß nicht mal, ob ich die überhaupt noch habe. Aus heutiger Sicht ist das natürlich lächerlicher Kasperkram, aber damals war's für die coolen Typen, die zu trve für CoF und Dimmu waren, aber vor Abruptum Angst hatten, der Notausgang, ohne vor der harten Dorfszene an Credibillity zu verlieren. :engel: CoF finde ich heutzutage übrigens komplett super, nur um's mal zu erwähnen.


Der atmosphärische Opener :


Der absolute Knaller, Albumhighlight und Mitgröhl-Hymne :

Und nochmal straight in die schlecht geschminkte Bösmannfratze :

Damals : 9/10
Heute : Hatte ich nie/10


Nur echt im zugehörigen Longsleeve, Rosenthaler Kadarka im Opel hinten und Patchouli-Kerzen.

Re: Kaum beachtete (potentielle) Knüppel-Klassiker

Verfasst: 03.12.2013 23:27
von Biernot
Kaleun Thomsen hat geschrieben: für die coolen Typen, die zu trve für CoF und Dimmu waren, aber vor Abruptum Angst hatten
Gibt's von Abruptum eigentlich wirklich was, was "gut" ist. Ich hab die Vi sonus veris nigrae malitaes und finde sie einfach nur öde.