Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

Das neue Album von Zemial namens NYKTA erscheint am 31.10.2013 via Hells Headbangers Records. Es klingt wie ich es eigentlich erwartet habe: sehr progressiv und definitiv Genre-Grenzen sprengend. Ich persönlich finde ja den alten, primitiveren Black Metal Stil ne ganze Ecke besser, ABER ich kann mich auch für diese neue Richtung begeistern, da es einfach nur gute Musik ist und man den Zemial-Sound trotz der "neuen" Ausrichtung an jeder Ecke erkennt. Bin schon gespannt auf den Rest der Songs...

Cover:
http://f0.bcbits.com/img/a1417708393_2.jpg

Hier kann man in die ersten beiden Songs des Albums reinhören:

http://shop-hellsheadbangers.com/zemial-nykta.asp
"CD & Gatefold DOUBLE LP OUT OCTOBER 31, 2013 ON HELLS HEADBANGERS! LISTEN TO 2 NEW SONGS BELOW.

One of the most widely respected names in the international metal underground, Greece's ZEMIAL make their long-awaited return to the full-length front with the vast 'n' visual NYKTA. Seven years on from their last album, 2006's towering In Monumentum, ZEMIAL's highly anticipated NYKTA stylistically ranges the band's entire, 25-year history but with bold, new strokes entirely fitting with the band's ever-evolving lyricism. From gritty blackthrash to epic heavy metal, from art-music experimentation to moments of prog-inflected psychedelia, from soundscape ambience to realms completely uncategorizable and many mesmerizing points in between, NYKTA displays ZEMIAL in all their austere, multihued glory: masters of storytelling songcraft and adventurous instrumental acumen, honoring tradition whilst defying boundaries all the same, their theatrical sweeps of sound ably transporting the listener across space and time, to the very ends of the cosmos and back. And while they may have began in the darkest, earliest days of black metal, ZEMIAL have effortlessly developed into a many-tentacled force of magick and dynamism; their sound now can only be accurately described as "ZEMIAL." Intentionally scheduled for release on October 31st - a time considered as the beginning of the long night, a time during which the walls that separate the worlds are thin and the Seven Sisters hang directly overhead - ZEMIAL's NYKTA is a journey like no other, wild and winding to the very end and warmly draped in authentically analog production. Many will embark upon its path...but where will you end up?"
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von peterott »

9.5/10

Wahn. In MonumentuM war schon genial, mit ziemlichen Bathory Einschlag, aber das hier ist wird was Großes.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

Vor allem auf die neuen Versionen von "Eclipse" und "Breath of the Pestilence", die es auf dem Album wohl zu hören gibt, bin ich total gespannt! Die "Necrolarty" MLP ist definitiv die beste Black Metal MLP die es gibt und ja, ich kenne die erste Emperor MLP... Schade nur, dass nicht auch "Possessed by Twilight" neu aufgenommen wurde. Ist mein Lieblingstrack von besagter Mini...
Benutzeravatar
MD|KRAUSER
Beiträge: 185
Registriert: 24.03.2009 21:55

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von MD|KRAUSER »

Das sind tolle Neuigkeiten :)
ZEMIAL ist eine der wenigen Bands, die nie einen schwachen/mittelmäßigen Song veröffentlicht haben. Somit ist für mich jede "Phase" der Band wichtig und jede Platte unverzichtbar.
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

Schon wieder alles still hier? Kommt schon, kann doch nicht angehen, dass so wenig Leute die Band gut finden...

...deswegen noch ein kleiner Appetizer:
Das Lied ist in einer neuen Version auch auf dem kommenden Album.
Benutzeravatar
salamander81
Beiträge: 105
Registriert: 13.07.2013 23:25

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von salamander81 »

In den interessantesten threads ist es hier immer am stillsten :hmpf:

Ich schließe mich Peter komplett an: hier kommt was ganz Großes! Eigentlich schade, wie sehr der typisch griechische Stil verloren gegangen ist. Ok, die letzte Thou Art Lord war auch Klasse, aber wenn man sieht, wo Necromantia, Rotting Christ oder auch Varathron heute gelandet sind - da kann man wirklich nur froh sein, wenn es Bands wie Zemial oder Agatus noch gibt.

Zuletzt war es ja schon fast eine Ironie der Musikgeschichte, das Sacriphyx aus Australien den besten Griechen-Metal abgeliefert haben ...

Aber zurück zu NYKTA: Pflichtkauf!
and_end
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2012 12:20

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von and_end »

ich kannte diese Band nicht und wollte aufgrund des "komischen" Bandnamens auch gar nicht reinhören und kenne auch eigentlich schon genug aus dem Bereich und war richtig erleichtert, dass das für mich nichts besonderes ist und habe aber dann den Fehler gemacht und es weitere Male probiert.
Das Ende vom Lied: bin jetzt von jeder Phase der Band angefixt.
Somit ist auch das neue Album Pflicht, leider. :kratz:
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

and_end hat geschrieben: Das Ende vom Lied: bin jetzt von jeder Phase der Band angefixt.
Somit ist auch das neue Album Pflicht, leider. :kratz:
Das passiert, wenn man Musikgeschmack hat... ;)

Hier noch ein paar Songs mehr zum Anfixen:


Bathory-Worship vom Album "In Monumentum" (Tribute to Quorthon)
Pure fucking Necro von der MLP "Necrolatry" "Between the Worlds of Dream and Truth,
I rip the Web of Fate from you
I am the Hunter of souls in the Night
The Creator of Life!"
and_end
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2012 12:20

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von and_end »

ja, danke für die weiteren Hörproben.
Die Nadel sitzt mittlerweile bis zum Anschlag.
Tolle Band, deren Art von Black Metal mir sehr gefällt.
Ich erwische mich immer mehr bei dem Gedanken auch die anderen erwähnten Bands in diesem Thread zu testen und fürchte ein Desaster, weil
mir das bestimmt auch sehr gefällt.
Aber ich habe keine andere Möglichkeit. :kratz:
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

and_end hat geschrieben: Ich erwische mich immer mehr bei dem Gedanken auch die anderen erwähnten Bands in diesem Thread zu testen und fürchte ein Desaster, weil
mir das bestimmt auch sehr gefällt.
Aber ich habe keine andere Möglichkeit. :kratz:
Vor allem anderen, hör dir erst mal die "Bruder"-Band von Zemial an: Agatus. Bruderband stimmt hier sogar wirklich, denn Vorskaath und Eskarth sind tatsächlich Brüder und spielen eigentlich bei beiden Bands mit (Zemial = Band von Vorskaath und Agatus = Band von Eskarth).Und beide Bands besitzen ein ähnlich hohes Niveau. Agatus sind derzeit auch dabei ein neues Album aufzunehmen. Bei dem Tempo der beiden muss das aber nicht heißen, dass wir schon bald damit rechnen können... Leider.

and_end
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2012 12:20

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von and_end »

Lecko Mio, auch AGATUS ist der befürchtete Volltreffer.
das ist eine ganz besondere Art Black Metal zu spielen.
Werde jetzt auch noch
- Varathron
- Necromantia
- Thou Art Lord
antesten, aber eher die Frühwerke testen, oder?
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von peterott »

Ja, erst die Frühwerke, und dann weiter zu den aktuelleren Sachen. Die Varathron/Necromantia Split ist dabei ganz großes Kino.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
and_end
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2012 12:20

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von and_end »

jawohl, so soll es geschehen.
Aber vom Gefühl her werden mir die rauheren früheren Werke mehr zusagen.
Das war/ist zumindest bei ZEMIAL so.
Bei AGATUS ziehe ich die erste Platte auch vor, aber die Zweite ist auch klasse.
Benutzeravatar
exumer
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Anus Terrae

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von exumer »

Ach ja, Warlord-mäßigen Epic Metal können die Jungs auch:
:wink:

Auf eine Veröffentlichung warte ich da aber auch schon seit ca. 1999/2000... Die letzte Ankündigung für eine 7"-EP kam vor glaube ich drei Jahren... :(

Alles halb so wild, wenn die neue Zemial am 31.10 kommt! :sabber:



EDIT:

p.s.: Die Drums für das neue Agatus Album sind anscheinend auch schon seit Februar im Kasten. Es könnte also doch schneller wie gedacht was nachkommen. Hier ein kleiner Vorgeschmack (7" von 2012):
Die Gitarrenleads sind ja mal genial!
and_end
Beiträge: 61
Registriert: 22.01.2012 12:20

Re: Zemial - NYKTA (31.10.2013, Hells Headbangers)

Beitrag von and_end »

jetzt bin ich mal gefesselt von diesem Style of BLACK METAL und habe bei meiner Recherche
noch die Band "necromancy" entdeckt, quasi die pre-combo zu NECROMANTIA.
Das Demo "visions of lunacy" rumpelt räudig um die Ecke. :sabber:
Antworten