Cradle Of Filth...

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6197
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von TMW316 »

Warum werden eigentlich einerseits Bands oft kritisiert, wenn sie sich ihrem Stil treu bleiben, aber andererseits als Dreck bezeichnet, wenn sie ihren Stil mit jedem Album etwas weiter entwickeln?

Auch dachte ich immer, COF wären für BM nicht dreckig genug. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Kingrandy

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Kingrandy »

Bei COB ist das Problem, dass das Songwriting immer langweiliger geworden ist. Ich mag die Band zwar immer noch gerne, aber die Highlights in der Diskografie sind "Hatebreeder" und "Follow The Reaper".

COF würde ich seit der "Midian" auch nicht mehr unter BM einordnen, auch wenn die Verwandschaft natürlich gegeben ist.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Nezyrael »

TMW316 hat geschrieben:Warum werden eigentlich einerseits Bands oft kritisiert, wenn sie sich ihrem Stil treu bleiben, aber andererseits als Dreck bezeichnet, wenn sie ihren Stil mit jedem Album etwas weiter entwickeln?

Auch dachte ich immer, COF wären für BM nicht dreckig genug. ;)
Es geht eigentlich weder um das eine noch um das andere, nur darum ob die Alben gut sind. Mich würde es null stören wenn sie jetzt Country machen würden, solange es gut wäre.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6197
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von TMW316 »

Nur ist das was sie machen ja gut! Und seit Godspeed hat es auch wieder sehr viel mit Black Metal zu tun. Jedenfalls mehr als das auf Nymphetamine oder Thornography oder Midian.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Thorwaler »

COF waren für mich '95/'96 eine der ersten Black Metal Bands, The Principle of Evil made flesh war wahrscheinlich auch eine meiner ersten CDs aus der musikalischen Ecke. Nach der Dusk hab ich die allerdings ziemlich aus den Augen verloren und mich offensichtlich auch ziemlich von dem allgegenwärtigen Gebashe abschrecken lassen. Vielleicht sollte ich einfach mal das eine oder andere neuer Album antesten, klingt ja wirklich nicht so übel, was ihr hier so schreibt.

Für mich ist die Vempire übrigens die beste COF, leider hab ich die mal auf ner Party verloren und irgendwie nie nachgekauft. :hmpf:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
OlleSvenska
Beiträge: 5051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von OlleSvenska »

Thorwaler hat geschrieben: Nach der Dusk hab ich die allerdings ziemlich aus den Augen verloren und mich offensichtlich auch ziemlich von dem allgegenwärtigen Gebashe abschrecken lassen. Vielleicht sollte ich einfach mal das eine oder andere neuer Album antesten, klingt ja wirklich nicht so übel, was ihr hier so schreibt.
Dann würde ich dir auch nochmal am ehesten die "Godspeed on the Devil's Thunder" ans Herz legen:

Now I am dead and gone, my friend
Life’s pain has come to end
Your star will guide my soul
To ride the winds above

Summoning - The Glory Disappears

Wer den Tod kennt, hat weiten Blick
Und lacht, wenn Wahrheit Lüge empfängt
Schwert an Schwert ziehen wir in die Schlacht
Und reiten das Feuer, aus dem wir gemacht.

Nagelfar - Meuterei
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6197
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von TMW316 »

Und natürlich in die aktuelle:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Cryptorchid »

Die "Darkly, Darkly Venus Aversa" ist wirklich die pralle Macht, die gefällt mir noch ein paar Mal besser als die "Godspeed...". Allerdings hat sie auch mit "Forgive Me Father" die furchtbarste COF-Nummer überhaupt drauf. Ich hoffe, dass das ein einmaliges Experiment ist/war.
Deibeln kann der Dani zwar wie kein anderer, aber der klassische Metal-Gesang steht im gar nicht zu Gesicht. Ganz schlimm.
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Thorwaler »

Jupp, das klingt doch beides ganz gut. Würde ich mir jetzt spontan nicht gleich kaufen, aber zumindest werde ich mal weiter in die neueren Veröffentlichungen reinhören.
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
OlleSvenska
Beiträge: 5051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von OlleSvenska »

Cryptorchid hat geschrieben:Die "Darkly, Darkly Venus Aversa" ist wirklich die pralle Macht, die gefällt mir noch ein paar Mal besser als die "Godspeed...". Allerdings hat sie auch mit "Forgive Me Father" die furchtbarste COF-Nummer überhaupt drauf. Ich hoffe, dass das ein einmaliges Experiment ist/war.
Deibeln kann der Dani zwar wie kein anderer, aber der klassische Metal-Gesang steht im gar nicht zu Gesicht. Ganz schlimm.
Ich mag den Song, ein kleiner Ohrwurm-Song sogar, finde ich. Wenn dann könnte man ihnen vorwerfen, dass der schon etwas kommerziell klingt. Und halt was Dani im Video da im Gesicht hat, ist schon eher belustigend.
:D

"Klassischen Metal-Gesang" höre ich da auch überhaupt nicht. Die Stellen wo er "normal" singt, finde ich völlig Ok.


Ich mag auch "The Death of Love", von der "Godspeed...", obwohl das durchaus relativ kitschig ist.

Was mich nervt ist "The 13th Cesar" von "Godspeed...". Gefühlte 2600 mal dieses "the 13th Cesar", auch noch mit einem Kinderchor, der es immer wieder wiederholt. Klingt beschissen und nervig.
Now I am dead and gone, my friend
Life’s pain has come to end
Your star will guide my soul
To ride the winds above

Summoning - The Glory Disappears

Wer den Tod kennt, hat weiten Blick
Und lacht, wenn Wahrheit Lüge empfängt
Schwert an Schwert ziehen wir in die Schlacht
Und reiten das Feuer, aus dem wir gemacht.

Nagelfar - Meuterei
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6197
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von TMW316 »

13th Cesar ist ganz schlimm. Aber es scheint Tradition zu sein immer mindestens einen kommerziellen Song aufs Album zu nehmen: Warum nichtmal ein Video zu sowas:
:ka:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von GenocideSuperstar »

Dank dem Thread habe ich mal wieder richtig Lust auf CoF bekommen. Keinen Bock die Werke nach Damnation... aufzuholen aber mit Cruelty And The Beast und Midian hatte ich just richtig Freude. Twisted Nails Of Faith regelt immer noch unglaublich!
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von Cryptorchid »

GenocideSuperstar hat geschrieben:Keinen Bock die Werke nach Damnation... aufzuholen
Du verpasst was. Echt!
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von 1984 »

Das ist musikalisch eigentlich alles ganz fett, aber ich komm auf diesen wattigen Sound nicht klar. Den gab's zwar auf "Midian" auch schon, fand ich da aber noch erträglich. Das beißt sich in meinen Ohren einfach total mit der Musik, die halt total dick aufgetragen ist und dann soundtechnisch wieder komprimiert wird. Nervt mich. :ka:
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6197
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cradle Of Filth...

Beitrag von TMW316 »

Wurde eigentlich DAS schon gepostet?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten