Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/93.Update!

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Amadeus Beethoven
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2012 18:37
Wohnort: Ihrefeld

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/90.Upd

Beitrag von Amadeus Beethoven »

Darkhold hat geschrieben:und schon bestellt!!!!!!!!!!!!
Dito... Für 5€ kann man da nichts falsch machen. 8)
Obwohl ich ja sagen muss, dass ich lieber die Demonic Sacrifice einfach mal so für nen 5er abgegriffen hätte...
Rare OSDM-Erstpressungen und dergl. bitte hier abgeben: amadeusbeethoven
Benutzeravatar
Darkhold
Beiträge: 50
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Vorort zur Hölle

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/90.Upd

Beitrag von Darkhold »

unholyforce hat geschrieben:
Darkhold hat geschrieben:und schon bestellt!!!!!!!!!!!!
Schneller ging es nicht? :D

Wo hast du die denn bestellt?

Ist schon ein Brett.
Sorry, gucke heute erst wieder ins Forum:

Bei Grooves Inc. War zwar etwas teurer, 7,59 € oder so, aber da weiß ich, dass ich sie auch kriege!
Das muss noch alles: Melechesh, Facebreaker, Watain, Jungle Rot, Lock Up, Dying Fetus, Entrails, Suffocation, Marduk, Centurian, Krypts, The Moaning, Maveth, Gruesome Stuff Relish, Uncanny, December Flower, Dark Funeral, Revel In Flesh, Sonic Reign, Indesinence, Rottrevore, Sarcophagy...
Benutzeravatar
Leimy
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/90.Upd

Beitrag von Leimy »

Dawn – The eternal Forest

Label: als Split mit Pyphomgertum via Bellphegot Records (re-released als Demo-Compilation via Century Media)

Cover-Art:
Demo: http://demoarchives.com/Bands/Dawn-swe/dawn2.jpg
first press: http://static.metal-archives.com/images ... _18597.JPG
Re-Release: http://ecx.images-amazon.com/images/I/6160BTwvJ2L.jpg

1. In the Depths of my Soul
2. Incantation of Unholyness
3. Spawn of Evil
4. Thirst of the Dead

Bonus des Re-Releases:

Promo '93
5. In the Depths of my Soul
6. The Eternal Forest
7. As the Tears fall
Demo I '92
8. Thirst of the Dead
9. Dawn of Torture

Heute soll die Reise endlich mal wieder nach Schweden gehen! Und diese Mal geht es um eine Scheibe die ich nach langer, langer Suche endlich in mein CD-Regal stellen durfte und die in dieser Form (nämlich als Re-Release von Century Media) die Erstauflage in Sachen Sound und Aufmachung übertreffen dürfte! Die Rede ist von einem der besten und ausgereiftesten Demos das je aus Schweden kam und das zu Unrecht kaum beachtet wurde: The Eternal Forest von den Schweden Dawn!
Ursprünglich wurden diese vier Songs, die es echt in sich haben von der Band selbst auf Kassette als das Demo „Apparition“ veröffentlicht und erst nach dem ersten Album im Jahre 1994 erfuhr dieses Kleinod eine CD-Veröffentlichung als Split-CD mit den Mexikanern Pyphomgertum über das obskure Label „Bellphegot Records“. Diese Split gilt gerade in Europa als extrem rar und die wenigen Male die ich sie bei Ebay gesehen habe, ging sie für astronomische, dreistellige Beträge über die Ladentheke und umso glücklicher bin ich nun das Re-Release in meinen Händen zu halten!
Das Quintett aus Linköping bietet hier brutalsten Death Metal mit einer Menge Blastbeats, extrem tiefen Growls, großartigen Melodien, brachialsten Geholze, Soli und enorm viel Abwechslung! Die Jungs haben auf jeden Fall hier eine ganz eigene Nische gefunden und Vergleiche fallen mir da wirklich schwer. Stellt euch die Durchschlagskraft und Brutalität alter Grave vor, mixt dies mit der Düsternis und Brachialität von Gorement, Excruciate und Moondark und gebt eine gehörige Portion Dissection-Melodien hinzu und fertig ist ein ganz eigenes Gebräu, das einen nicht mehr loslässt!
Aufgenommen im Gorysound (später Unisound) von Dan Swanö bekommt man hier auch produktionstechnisch die volle Breitseite geliefert und man mag gar nicht glauben, dass es sich hier um ein Frühneunziger-Demo handelt! Die Gitarren sind fett und rasiermesserscharf in Szene gesetzt, das Drumming tritt angenehm kräftig in die Magengegend und die fetten Growls thronen über allem! Dieser supergeniale Sound wurde im Re-Release durch ein Remastering durch Meister Swanö glatt noch verbessert! Wahrlich ein Demo der Superlative!
Direkt ab dem ersten Song gibt es ordentlich eins vor die Kauleiste und von krassen Blasts über fette Midtempo-Parts und Hooks hinzu genialen Göteborg-Melodien gibt es alles was man sich von einem Death Metal-Song skandinavischer Bauart wünscht: Brutalität, Atmosphäre, Schmutz und Brachialität.
Leider hat sich die Band nach diesem Demo neu erfunden und in welch unerwartete Richtung man sich bewegt hat, hört man direkt auf den drei Bonus-Songs der '93er Promo. Das Gitarren-Tuning ist nicht mehr ganz so tief, der Bass brummt nicht mehr so angenehm akzentvoll und die fetten Growls mussten heiseren Black Metal-Gekeife weichen, wie es ja leider gerade in war zu dieser Zeit (man mag kaum glauben, dass das der gleiche Sänger ist!). Man kann zwar immer noch die Wurzeln ausmachen, aber für mich hört sich das Ganze nicht mehr so zwingend an wie das Demo.
Auf dem Album "Nær Sólen Gar Niþer For Evogher" das nur kurz nach der Promo veröffentlicht wurde, klingt man in meinen Ohren gar wie eine andere Band und hat seine Wurzeln weit hinter sich gelassen. Zwar ist hier auch nochmal "In the depths of my soul" enthalten, das Lied klingt hier aber gänzlich anders, als noch das Original von 1992 und man denkt vielmehr Melodic Death/Black ala Sacramentum, Dissection oder Unanimated zu hören.
Sicher war dieses Album als auch der legendäre Nachfolger wegweisend und damals einzigartig, aber die melodische Variante des Schweden-Death Metals hat mich nie so sehr gekickt wie der ranzige, obskure, brachiale Bruder der Stockholmer bzw. Linköpinger Schule ;)
Als letzten Bonus gibt es beim Re-Release dann noch das allererste Demo, das kurz vorm eigentlichen Demo herauskam, das zwar auch cool, aber noch sehr ungehobelt und naiv daherkam.
Auf jeden Fall supercool, dass sich Century Media dem angenommen haben und nach der großartigen Abramelin-Box die zweite große Re-Release-Überraschung innerhalb eines halben Jahres rausgehauen hat! Ein absolutes musthave! Die beiden erwähnten Alben und die andere EP werden übrigens auch noch re-released und hier muss man nun auch keine Hunderte von Euros mehr hinlegen.

[/color]
Leimy's Death Metal-Empfehlungen fernab des Mainstream-Geschmacks!
http://redemption-of-the-rotten.blogspot.de/
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von unholyforce »

Das ist ja witzig. Das die sich so im Sound geändert haben.
Ich kenne Dawn nicht wirklich es sind nur alle am schwärmen von der Slaughtersun und die geht auch nur für astronomische Preise über den Ladentisch.
Deswegen habe ich mich ja gefreut das von Dawn das erste Album wieder veröffentlicht wird und hatte gedacht, naja die Demos brauchste nicht.
Jetzt hast Du mich aber angefixt und werde mir warscheinlich die CD auch noch besorgen.
Aber noch mehr warte ich ja auf die Slaughtersun. Ich hoffe die kommt auch noch.
Stehe ja auf Dissection Sound!
Pravus
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2013 22:56

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von Pravus »

unholyforce hat geschrieben:Ich hoffe die kommt auch noch.
Stehe ja auf Dissection Sound!
DAWN Remasters

21 April 2014 the first two albums will be re-released:
Demo Years ’91-’93 – CD/LP standard and white vinyl version
Naer Sólen Gar Nider For Evogher – CD and standard transparent red gatefold vinyl version.

6 June 2014 the next two albums will be re-released:
Sorgh Pa Svarte Vingar Flogh – Mini-CD and 45 rpm mini-LP in both standard and silver vinyl.
Slaughtersun (Crown Of The Triarchy) – CD and double gatefold LP in both standard and in gold vinyl.
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von unholyforce »

Pravus hat geschrieben:
unholyforce hat geschrieben:Ich hoffe die kommt auch noch.
Stehe ja auf Dissection Sound!
DAWN Remasters

21 April 2014 the first two albums will be re-released:
Demo Years ’91-’93 – CD/LP standard and white vinyl version
Naer Sólen Gar Nider For Evogher – CD and standard transparent red gatefold vinyl version.

6 June 2014 the next two albums will be re-released:
Sorgh Pa Svarte Vingar Flogh – Mini-CD and 45 rpm mini-LP in both standard and silver vinyl.
Slaughtersun (Crown Of The Triarchy) – CD and double gatefold LP in both standard and in gold vinyl.

Ich bin begeistert! :pommes:
Vielen Dank!
Hatte schon CM angeschrieben.
Benutzeravatar
salamander81
Beiträge: 105
Registriert: 13.07.2013 23:25

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von salamander81 »

Na endlich hat der Leimy den richtigen (left hand) Pfad wiedergefunden, nachdem er zuletzt eigentlich nur technisches Ami-Gewichse vorgestellt hat, was weder was mit Death, noch mit Metal zu tun hatte. Was Wiederveröffentlichungen manchmal für Wunder wirken ....

Waren schöne Zeiten damals mit DAWN und deren "Apparition" Demo und als man das wenig später sogar als Split-CD mit Pyphomgertum aus Mexiko für DM 6,00 über jeden Mailorder beziehen konnte. Da ich alles von DAWN habe, werde ich noch überlegen, aber der Belegschaft sei gesagt, dass es in diesem Stil nur eine knapp bessere Band gab. Die hieß Dissection.
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von unholyforce »

Ich habe mir jetzt die beiden Songs angehört und bin begeistert. :pommes:
Die muss ich jetzt wirklich haben.
Höre gerade von Youtube das erste Album von denen. Schon ein krasser Unterschied.
Gefällt mir trotzdem.
Danke Leimy für den Tipp.
Benutzeravatar
Leimy
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/91.Upd

Beitrag von Leimy »

Fleshtized – Here among thorns

Label: Mighty Music

Cover-Art:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71LDrHn0RYL.jpg

1. Ill Divine
2. Deplorable
3. Everything Dies
4. Here Among Thorns
5. Feral Earth
6. Bound in Unity
7. Rise of the Fallen
8. Clash Dimension
9. Rapture (Morbid Angel cover)
10. Outro


Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat sich Ende der Neunziger ein Trio zusammengetan um 2001 ein wirklich bemerkenswert intensives Death Metal-Album aufzunehmen, das es wirklich in sich hat! Von der ersten Sekunde an bekommt man ordentlich das Fressbrett poliert und es wird einem keine Gelegenheit gegeben durchzuatmen. Die Bass-Drum knattert unaufhörlich, die Saiten werden zum Glühen gebracht, der Bass brummt wohlakzentuiert vor sich hin und Gitarrist Casey kotzt sich herrlich verbal aus und erinnert von seinem Stil her nicht selten an die guten alten Disinter.
Es wird auf jeden Fall geballert ohne Ende und auch technische Frickeleien sind an der Tagesordnung, so dass alle Freunde von Diabolic, mittleren Morbid Angel oder Hate Eternal hier ein feuchtes Höschen bekommen sollten. Auch die Flitzefinger-Soli von Monstrosity schimmern immer mal wieder durch (Fleshtized-Gitarrist Matt Barnes spielt übrigens heutzutage bei Monstrosity) und man ist weit davon entfernt sich dem amerikanischen Brutal Death Metal anzubiedern, wie der Bandname vielleicht zuerst suggerieren könnte.
Trotz aller Raserei und technischer Spielerei behält man nämlich stets den Song an sich im Auge und alle Lieder haben Wiedererkennungswert und eine eigene Seele. Mein Anspieltipp ist hier auf jeden Fall die Morbid Angel-Homage „Feral Earth“, die mit ihrem fetten Groove jeden gestandenen Death Metaller zum Moshen animieren dürfte.
Soundmäßig wurde das Teil übrigens von Jacob Hansen in Dänemark veredelt und dieser heftige Death Metal-Brocken brüllt angenehm warm und old-schoolig (nix Trigger!) aus den Boxen.
Herr Hansen hat dem Ganzen auf jeden Fall ganz klar seinen Stempel aufgedrückt, denn ich hatte die Jungs anfänglich fälschlicherweise in Dänemark eingeordnet, da dieses Debüt mich total an den Sound von Exmortem, Corpus Mortale, Usipian und Konsorten erinnerte - so kann man sich irren ;)
Auf jeden Fall wirklich schade, dass nach knapp 34 Minuten (inkl. geilen Morbid Angel-Cover und überflüssigen Outro) schon wieder Schluss ist und man von den Jungs nie wieder etwas gehört hat :(
Drummer Gary White musiziert inzwischen aber wieder mit anderen (Ex)-Fleshtized-Mitgliedern bei Chaos Inception, die nicht ganz so geradlinig tönen und sich eher am extremen Technik-Death Metal neuerer Hate Eternal orientieren. Zwar auch sehr cool, aber nicht so zwingend und straight-forward wie dieses Kleinod von 2001.
Dafür bekommt man das Album an allen Ecken für wenige Euros hinterhergeworfen! Zugreifen solange noch was da ist :)

[/color]
Leimy's Death Metal-Empfehlungen fernab des Mainstream-Geschmacks!
http://redemption-of-the-rotten.blogspot.de/
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von unholyforce »

Goil!!!! :pommes:

Bestellt!!!! :prost:
Benutzeravatar
Amadeus Beethoven
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2012 18:37
Wohnort: Ihrefeld

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von Amadeus Beethoven »

Puh, die steht zum Glück schon hier. Mein Bankkonto kann also aufatmen...
Geiles Teil! (Die beiden Chaos Inception Outputs sind auch absolut empfehlenswert.)
Rare OSDM-Erstpressungen und dergl. bitte hier abgeben: amadeusbeethoven
Benutzeravatar
Amadeus Beethoven
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2012 18:37
Wohnort: Ihrefeld

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von Amadeus Beethoven »

Dürfte für Leimy und so manchen Mitleser interessant sein:
Dark Descent legt die "Eroded thoughts" von Morgue neu auf!
http://www.darkdescentrecords.com/store ... ,0qYxdwSq3
Endlich gibt's das geile Teil zu nem erschwinglichen Kurs (wenn man es nicht schon hat :wink: ).
Rare OSDM-Erstpressungen und dergl. bitte hier abgeben: amadeusbeethoven
Benutzeravatar
Leimy
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von Leimy »

Da warte ich schon seit Jahren sehnlichst drauf, damit ich die hier auch endlich mal besprechen kann. Habe mir schließlich den Standard aufgelegt nur Releases zu besprechen, die ich im Regal stehen habe, aber das Original ist ja schon seit Jahren nur für Mondkurse zu bekommen :(
Ähnliches gilt auch für Hazael, deren großartiges Debüt ja noch dieses Jahr via Dark Descent und The Crpt re-released wird :) *freu*
Leimy's Death Metal-Empfehlungen fernab des Mainstream-Geschmacks!
http://redemption-of-the-rotten.blogspot.de/
Benutzeravatar
salamander81
Beiträge: 105
Registriert: 13.07.2013 23:25

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von salamander81 »

Auch das SPINA BIFIDA Rerelease steht ja laut Raul von Memento Mori nun kurz bevor und das gehört dann hier aber sowas von rein. :prost:
Benutzeravatar
Leimy
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1495
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Leimy's "unterbewertete Death Metal-Bands"-Thread/92.Upd

Beitrag von Leimy »

salamander81 hat geschrieben:Auch das SPINA BIFIDA Rerelease steht ja laut Raul von Memento Mori nun kurz bevor und das gehört dann hier aber sowas von rein. :prost:
Jau, die kommt auch endlich in zwei Wochen und dann kann ich mich dem auch mal endlich annehmen :pommes:
Leimy's Death Metal-Empfehlungen fernab des Mainstream-Geschmacks!
http://redemption-of-the-rotten.blogspot.de/
Antworten