Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von puppetmaster »

munsche hat geschrieben:Die Platte ist grandios, für mich sogar ihre beste. Alleine "Supersonic Journey" ist schon den Kauf wert. Diese Raserei, die monotonen Riffs, der fette Sound....was haben die Leute daran zu mäkeln?
Ich denke mal, mittlerweile wird da weniger dran rumgemäkelt, aber 1999 waren zahlreiche BM-Fans doch etwas von der stilistischen Neuausrichtung schockiert. Es ist ja zudem auch sehr technisch und glasklar produziert. Und dann natürlich die für den BM nicht zu vernachlässigende optische Komponente.
Nachvollziehen kann ich es aber auch nicht, das Album ist einfach grandios, in jedem Winkel und das von Dir angesprochene "Supersonic Journey" ist auch mit "The Scorn Torrent" für mich das Highlight, wenngleich alles wirklich flutscht und geil ist. Werde das heute wahrscheinlich nochmal hören.
Angesprochenes "The Scorn Torrent": Diese mächtige mächtige Wand von Gitarren in den Blastbeats am Ende ist einfach nur obergeil!
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von munsche »

Ja, das Ende von "The Scorn Torrent" ist ein einziger Rausch, eine alles zermalmende Lärmwalze.
Als es rauskam hat mich das Album auf Anhieb begeistert, es war eine wohltuende Abwechslung zu den unzähligen aufgeplusterten und mit Kirmes-Keyboards zugedonnerten BM-Kapellen der Zeit und eine Abkehr vom doch recht kitschigen Sound der ersten drei Alben (wobei Nemesis Divina auch schon eine ordentliche Schippe Dreck abbekommen hatte). Ballast abgeladen, dafür ne Schippe Punk und Industrial draufgekippt. Herrlich.
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von puppetmaster »

:prost: :pommes:

Ich glaube, genau dieses Szenario (mit dem ganzen Weich-BM und Schwulo-Gothic-Scheiß von Dimmu und Co.) hatten die ja damals im Hinterkopf. Das war glaube das Statement dahinter.
Freut mich ja, dass der Track hier anscheinend einige Satyricon- bzw. RE-Rückmeldungen der positiven Sorte ausgelöst hat, das fetzt!
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
SHEOLDAEMON
Beiträge: 271
Registriert: 28.07.2011 20:29

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von SHEOLDAEMON »

Ja Scheisse...ich hatte mich mit Satyricon nach ihren Anfängen nie so beschäftigt aber wo ich das gerade so höre...ich glaube, ich muss da mal was nachholen...
Evil never dies...it just sleeps!
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von unholyforce »

Ich bin ja auch sehr spät auf Satyricon aufmerksam geworden.
Erst ab der "Now, Diabolical" habe ich mich mit Satyricon befasst.
Kannte die Rebel und Volcano schon, fand die aber langweilig. Besser gesagt ich habe es nicht verstanden.
Auch die Diabolical hat lange gebraucht aber dann hat es klick gemacht und finde die letzten vier Alben einfach nur genial.
Böser geht nicht!
Die Nemesis habe ich auch, finde die auch gut, aber mehr nicht.
Ich weiß die die hard Black Metaller drehen jetzt am Rad aber es ist halt so bei mir.

Ich kann auch nichts mit Darkthrone usw. anfangen. :ka:
Fast alle Frühwerke des Black Metal sind nichts für mich außer Emperor. Mit Abstrichen Immortal.
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von puppetmaster »

Naja, ich würde mich schon eher als Black Metaller bezeichnen, kann das aber sehr gut nachvollziehen.

Die letzten beiden CDs haben mich bspw. gar nicht mehr begeistern können und so versank die Band nach geilen Resultaten wie Shadowthrone, DMT und Volcano für mich in der Versenkung - bis ich jetzt eben die "Rebel Extravaganza" auf Vinyl erhielt und hin und weg bin.
Alter ist das arschgeil! Bis jetzt nicht nur mein Favorit der Band sonden wohl auch eines der besten Alben des Black Metals.
Kurzum habe ich jetzt doch mal günstig die letzte auf Vinyl erstanden und werde es mit der "Now, Diabolical" und "Nemesis Divina" nochmals probieren.

Ich bin gespannt, was nach der kreativen Pause jetzt kommen wird, den rockigen, reduzierten Stil haben sie ja jetzt ziemlich ausgereizt. Hat denn da jemand Informationen?
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
Waldfleisch
Beiträge: 152
Registriert: 28.07.2011 05:28

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von Waldfleisch »

puppetmaster hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Absolut geile und unterbewertete Platte! :)
Definitiv! Wie ich eigentlich zehn Jahre einen Bogen drum machen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Leider wirklich das schwarze Schaf in der Diskografie...
Dann müsste Dir das hier auch zusagen: :wink:
Man beachte im letzten Song mal bitte den Part ab 4:28!!!!

:pommes:
Benutzeravatar
unholyforce
Beiträge: 522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hauptstadt vom Weserbergland

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von unholyforce »

Das Album ist auch saustark!!!!
Wann kommt die neue Scheibe?

Gleich mal die CD in den Schacht schieben. :pommes:
Benutzeravatar
nihilistic_waste
Beiträge: 463
Registriert: 24.01.2012 18:23
Wohnort: Void

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von nihilistic_waste »

unholyforce hat geschrieben:Ich kann auch nichts mit Darkthrone usw. anfangen. :ka:
Fast alle Frühwerke des Black Metal sind nichts für mich
Is' bei mir komischerweise auch so, obwohl ich den Sound ansich mag. Ich finde z.B. sämtliche Bands, die Darkthrone & Co kopieren, besser wie die Originale... :ka:

Sonic Reign klingen mir, bis auf den Titeltrack, schon 'ne Spur zu klinisch, unterkühlt. Geht gut ab, kommt aber für mich nicht wirklich was rüber...
I have come; the dominant one
Virulent, I am the influence unnoticed
Antiquity is my strenght; I shall cast upon the world my solitary message.
I will diminish those centuries and persecute those with quiet desperation...
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 285
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von peterott »

Wer auf neue Satyricon steht, sollte sich mal mit der letzten Astaroth beschäftigen:
(bester Song Lateral Ergonomic Organic Marooned ist leider nicht auf youtube...)
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
Waldfleisch
Beiträge: 152
Registriert: 28.07.2011 05:28

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von Waldfleisch »

Also ich höre da leider zu 0% Satyricon raus. Weder neuere, mittlere oder ältere Satyricon. :ka:
Gigantenrock
Beiträge: 129
Registriert: 29.08.2011 10:17

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von Gigantenrock »

Kennt hier einer Hail Spirit Noir? Griechische Band (bzw. Projekt), hat seit kurzen ihr Debütalbum "Pneuma" raus. Alles andere als lupenreiner Black Metal, sondern eher ein Stilmix (darf man in sonem Thread eigentlich "Crossover" sagen? *g*) aus Black Metal, 60s Psychedelic Rock und 70er Schweineorgel! Die Band selber hat sich mal als "60s Black Metal" eingeordnet. Morbide Atmosphäre gepaart mit extrem einfallsreicher und vielschichter Musik und dabei ganz anders als sämtlicher Black Metal oder "Occult Rock" den man so kennt. Ich hör seit Tagen nix anderes mehr. Für mich jetzt schon der Newcomer des Jahres. Und vermutlich sogar Album des Jahres! So ein geiles Stück Musik hab ich seit Jahren nicht mehr gehört!

http://www.youtube.com/watch?v=M_44BA6qdCw

http://www.youtube.com/watch?v=BzlSMU4z ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=JR53Wwnc ... ure=relmfu

http://www.hailspiritnoir.com/
Benutzeravatar
SHEOLDAEMON
Beiträge: 271
Registriert: 28.07.2011 20:29

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von SHEOLDAEMON »

Das ist ja der Knaller! Gefällt mir richtig gut!
Evil never dies...it just sleeps!
Benutzeravatar
He Who Sleeps
Beiträge: 674
Registriert: 02.09.2011 04:26
Wohnort: Rue d'Auseil

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von He Who Sleeps »

Scheiße, ist das geil! Brauch ich!

Edit: Bestellt! :)
Quorthon war ein Attentäter. Seine Alben sind Bombenanschläge auf diese langweiligen, spießigen Heavy-Metal-Highsociety-Schwuchteln, die dieses Genre zu einem Müllhaufen radio- und fernsehtauglichen Abschaums kastriert haben. Sein Tod ist eine Katastrophe. (Pazzer/Totenmond)
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Um auch mal positiv über Black Metal zu sprechen...

Beitrag von Nezyrael »

Manche der böse eingesprochenen Passagen find ich zwar nicht so gelungen (vor allem bei "When All Is Black") aber insgesamt doch ein schönes Album geworden.
Zertifiziertes Bibelbrot
Antworten