
Dieser Thread soll ein kleines Sammelbecken für ein wieder sehr populäres Subgenre dienen, in dem die interessantesten Bands vorgestellt werden sollen. Schön wäre es, wenn man zu jeder Band ein paar Zeilen schreiben würde und nicht nur einfach irgendwelche MySpace-Links postet.
Doch kommen wir zum eigentlichen Thema:
Was verstehe ich unter Dark Death Metal/Necro Death Metal? Nun, für mich haben sich da ganz klar zwei Gruppierungen hervorgetan. Zu der einen gehören solche Bands, die sich am düsteren, eher amerikanisch angehauchten Death Metal orientieren zu deren Vorreitern wohl am ehesten Immolation/Incantation oder auch stellenweise Morbid Angel zählen dürften. Hier wird technische Finesse mit düsteren Melodien und tiefen Vocals zu einem apokalyptischen, modernen Soundtrack der totalen Finsternis gemischt. Die Produktionen sind meist recht modern gehalten und unterscheiden sich vom Grundsound doch eher von der anderen Gruppierung die eher den archaischen, rumpeligen Sound der späten Achtziger/Frühneunziger bevorzugt.
Solche Bands orientieren sich vom Grundsound, ähnlich wie der Old School Schweden Death Metal, eher am Rumpelsound ala Autopsy/Mantas/alte Death etc.
Die großen Songwriter-Vorbilder sind hier meist aber finnischer Herkunft und als größte Wegbereiter dürften hier ganz klar Demilich, alte Demigod, Abhorrence (Fin) oder das erste Amorphis-Album genannt werden. Hier wird auch viel öfter mit dem Doom geliebäugelt und im Gegensatz zum amerikanischen Pendant sind hier eher selten wirkliche Blastbeats zu finden. Im Vordergrund stehen oft extrem tiefe Vocals, düstere, extrem langsame Leads die einen förmlich erdrücken und eine herrlich negative Grundstimmung. Es lässt sich schwer in Worte fassen und muss einfach in seiner Gänze vom Hörer bei voller Lautstärke erfasst werden. Doch fang ich doch einfach mal mit einigen Bands an, die mich in letzter Zeit wirklich berührt haben. Zuerst ein paar amerikanisch tönende Vertreter:
Dethroned:
Megamächtiger Brutalo-Düster Death Metal aus Colorado. Die Jungs haben es leider nur zu einer EP gebracht die als Split mit der Schwester-Band Excommunion unters Volk geschmissen wurde. Diese EP hat es aber echt in sich und das Ganze klingt wie Immolation in wesentlich heftiger und brutaler.
Der beste Song ist ganz klar der Titeltrack "I shall remain unforgiven" bei dem man spätestens bei der genialen Immolation-Melodie ab 4:15 vollkommen ausflippen dürfte:

Excommunion:
Die Schwesterband von Dethroned, die es zu einem genialen Album (Superion) und der eben genannten Split mit Dethroned gebracht hat. Das LineUp ist dem von Dethroned ähnlich wobei die Musik doch in eine etwas gemäßigtere Richtung geht und noch eher nach Immolation klingt und auch öfters mal Morbid Angel zitiert. Durchaus empfehlenswert:
http://www.myspace.com/excommunion
Maveth:
Diese neue Band aus Finnland stellt die offizielle Nachfolgeband zu Dethroned dar, nachdem Frontmann "Christbutcher" ausgewandert war. Die neue EP wird noch dieses Jahr erhältlich sein. unbedingt anchecken!
http://www.myspace.com/maveth666
Imposer:
Auch wieder eine Band die bei Butchered Records unter Vertrag steht und mit den drei vorigen auch die düsteren Melodien, brutale Blastbeats und extrem tiefe Vocals gemein hat. Dieses Mal kommen die Jungs aber aus Italien und haben ihren Ursprung nicht in Amerika was man den Jungs nicht sofort anhört:
http://www.myspace.com/imposer
Impurity:
Diese Band ist etwas gemäßigter und geht eher in die Morbid Angel-Richtung. Hier steht übrigens ein etwas anderes Konzept im Vordergrund als man es sonst von den typischen Satan/Chaos/Apokalypse-Fanatikern gewohnt ist. Hier wird nämlich hauptsächlich die hinduistische Mythologie besungen. Durchaus ein erfrischender Ansatz:
http://www.myspace.com/impurity
Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter machen und schmeiße mal noch Namen wie Drawn and Quartered, Sarcolytic oder Dead Congregation in den Raum, wechsel jetzt aber mal zu den europäisch klingenden Bands die mich eigentlich erst zu diesem Thread bewogen haben:
Ascended:
Den Anfang machen die Finnen Ascended deren Demo-tape mich heute voll in seinen Bann gezogen hat.
Diese vier Songs sind der absolute Wahnsinn und es läuft einem sofort der kalte Schauer über den Rücken, wenn einem die doomige Riffs und Melodien entgegen geschleudert werden. ich kann hier nur eine volle Kaufempfehlung für das Demo und die EP aussprechen, hier haben wir es mit etwas ganz großen zu tun! Erinnerte mich ganz stark an die alten Abhorrence, The Karelian Isthmus von Amorphis und die legendären Gorement. Wahrlich großartig:
http://www.myspace.com/ascendedmetal
Stench of Decay:
Ebenfalls aus Finnland und nicht minder großartig sind die göttlichen Stench of Decay, bei denen sogar Ascended-Leute mitwirken.
Hier geht man nicht ganz so doomig zu Werke und drückt etwas mehr aufs Gaspedal, hat aber nach wie vor wahrlich episch düstere Melodien an Bord. Als letzten Song auf dem zweiten Demo gibts sogar ein göttliche Abhorrence-Cover von "Vulgar Necrolatry" an das sich damals ja sogar Amorphis getraut haben. Muss man auf jeden Fall haben:
http://myspace.com/stenchofdecay
Krypts:
Bevor diese Genies im Old School Schweden-Death-Thread untergehen, muss ich die Finnen hier einfach nochmal erwähnen. besten Dank nochmal an ObiHead für den geilen Tipp. Ähnlich wie Ascended geht man hier etwas doomiger zu Werke überrollt den Hörer förmlich mit vertonter Finsternis. Ebenfalls ein absolutes Musthave:
http://www.myspace.com/kryptsdeath
Cruciamentum:
Die nächste Band kommt mal nicht aus Finnland sondern aus England. Und zwar handelt es sich hier um einen Ableger aus dem Grave Miasma-Umfeld der die besten Elemente des Finnen-Düster Death mit denen des Ami-Düster-Deaths verbindet. Heraus kommt eine explosive Mischung die von Anfang begeistert. Übrigens demnächst mit Pentacle, Dead Congregation und Necros Christos im Helvete in Oberhausen live zu begutachten ^^
http://www.myspace.com/cruciamentumuk
Auch hier könnte ich wieder ewig weitermachen und noch Namen wie die göttlichen Kaamos, Necros Christos, Deathevokation, Entrails, Nerlich, Funebre und Konsorten in den Raum schmeißen, doch jetzt seid ihr gefragt

Wer mehr lernen will testet einfach mal Labels wie Nuclear War now, Nuclear Winter, Butchered Records oder Detest Records an, da wird man ganz schnell fündig.
Und wer die totale Apokalypse will, fährt mit mir dorthin:
http://i891.photobucket.com/albums/ac11 ... oisena.jpg