Wintersun - Time

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Metal Steam »

Rawonamking hat geschrieben:Ich finde das Album auch solide und gut - und NEIN ich bin kein Labelmitarbeiter, sondern Privatperson.
Bei dir hätte ich auch jetzt nicht nachgefragt.

Ich finde es nur interessant, was immer als besonders gut dahin gestellt wird, und da zieht Lightfall so ziemlich alle Register.
Sind doch seine positiven Eindrücke genau diese, wo viele andere sagen, was für ein Mist ist das denn. Die wissen ein Album
wie das Debüt aber auch zu schätzen bzw. zu huldigen. Skandinavische Melancholie wäre sowas. Tut mit leid, gibt es auf
dem Album 'Time I' für mich nicht. Aber 100 andere Gründe, dieses Album schlecht zufinden.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Lightfall
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2012 01:52

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Lightfall »

Metal Steam hat geschrieben: Sind doch seine positiven Eindrücke genau diese, wo viele andere sagen, was für ein Mist ist das denn.
Selbst wenn ich mit meiner Meinung allein dastehen würde: ich habe meine subjektiven Eindrücke mitgeteilt (und mich sogar unsinnigerweise dafür entschuldigt), stehe dazu und werde dir deswegen nicht den Gefallen tun, irgendwelche Suggestivfragen zu beantworten.

Metal Steam hat geschrieben:Skandinavische Melancholie wäre sowas. Tut mit leid, gibt es auf
dem Album 'Time I' für mich nicht.
Allein die Chöre, v.a. in "Sons of Winter and Stars" strotzen für mich nur so von Pathos. Melancholie finde ich schon mal in den Texten: z.B. "Night is falling over my home, The land of snow and sorrow, oh carry me away from the cold, And I fall asleep, I will dream the last dream, All I was, is gone now and sorrow is all I feel"
Für mich hat dieser Refrain durch die Melodie und den Text eine dichte Atmosphäre und die erwähnte Melancholie.
Das was du als Fakten bezeichnest, sind für mich meine rein subjektiven Eindrücke. Denen kannst du aus deiner Sicht gerne widersprechen, aber du kannst sie doch nicht als falsch bezeichnen.
Metal Steam hat geschrieben: Aber 100 andere Gründe, dieses Album schlecht zufinden.
Kein Problem. Dafür musst du nicht mal einen einzigen nennen...
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Würzel »

Rawonamking hat geschrieben:Mein Eindruck: Passion Proof Power wirkt auf mich nicht wie ein Stück Musik, sondern vielfach einfach aneinandergereihte Ideen - im Vergleich. Die TIME I Songs sind jeder für sich genommen von vorne bis hinten durchkomponiert - und insgesamt sowieso ein Stück progressiver. Und "packende Momente" entdecke ich eine ganze Menge mehr auf Time (Nur auf PPP bezogen, insgesamt finde ich das Ensiferumteil als Album einfach eingängiger und direkter)

Und natürlich kann man Vergleichen: Einfach hintereinander anhören :D .
Für mich ist "Passion, Proof, Power" jederzeit in sich schlüssig, weil ENSIFERUM immer wieder die Kurve zurück zum bisherigen Song kriegen, egal wohin sich dieser gerade entwickelt. Der finale Chor, der sich am Ende irgendwo in der Ewigkeit verliert, ist obendrein noch mal absolut göttlich…
Zuletzt geändert von Würzel am 04.08.2014 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Metal Steam »

Lightfall hat geschrieben:Kein Problem. Dafür musst du nicht mal einen einzigen nennen...
Würzel vergleicht das aktuelle Ensiferum Album perfekt mit der neuen Wintersun.
Ich liebe Ensiferum's erste Platten, aber mit den aktuellen Bombast will ich micht nicht anfreunden.
Trotzdem stimme ich seinen erwähnten Fakten zu. Machen wir uns doch nichts vor, der Jari hat sich
hingesetzt und dermassen seinen Sound zugekleistert, das ich heute verstehe, das sein Computer
einfach überfordert war. Wenn das nicht mal ein Zeichen war.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Lightfall
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2012 01:52

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Lightfall »

Da kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich nur "From Afar" ausgiebig genug gehört habe.
Time I ist sicherlich bis zum Anschlag mit Spuren vollgestopft. Ich finde eben, dass trotz des Bombasts die klassischen Metal-Instrumente nicht zu kurz kommen. Gerade die Sweeping-Passagen (die auch schon auf dem ersten Album zu finden waren) fand ich auch live beeindruckend. Meiner Meinung nach ergänzt sich das einfach alles perfekt. Vielleicht wären sogar mehr als 40 Minuten auch mir zu viel Bombast auf einmal, aber so passt das alles für mich :)
Wenn man mit dem Bombast nichts anfangen kann, dann kann einem Time I eigentlich gar nicht und oder nicht so gut wie das erste Album gefallen.
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Würzel hat geschrieben:,
Für mich ist "Passion, Proof, Power" jederzeit in sich schlüssig, weil ENSIFERUM immer wieder die Kurve zurück zum bisherigen Song kriegen, egal wohin sich dieser gerade entwickelt. Der finale Chor, der sich am Ende irgendwo in der Ewigkeit verliert, ist obendrein noch mal absolut göttlich…
Das 1. Drittel von PPP weckt für mich Erwartungen, die das Teil dann im weiteren Verlauf einfach nicht einlöst. Der Spannungsbogen ist für mich spätestens mit der Hörspieleinlage Geschichte. Der wirklich coole Chor am Ende reißt das nicht raus - PPP verschwindet dann einfach im Nirgendwo, völlig richtig.

Bei TIME werde ich immer bei der Stange gehalten. Zugegeben war ich beim ersten Hören sehr überrascht (eher negativ) wegen den erwähnten vollgeknallten Spuren und den künstlichen Sounds. Aber musikalisch - ideenmäßig ist die Scheibe von mal zu mal gewachsen. Ich höre sie sehr gerne und muss mir dazu auch keine "Mühe" geben, lege das Teil gerne auf. (Allerdings nicht im Auto, aber so am Kamin am Feuer die perfekte Winterstimmung im Herbst *g*)

@progressiv: Was in den 40 min von TIME I drinsteckt, ledert PPP klar ab. PPP ist ein netter Versuch, der auf Unsung Heros eine Überraschung darstellt - aber das ist nicht das was ich von Ensiferum hören will, das kann Jari besser. Meine Meinung.
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Burroughz »

Ich find die neue leider garnicht mal so gut... Auf mich wirkts heftig überambitioniert und überladen. Die haben schlichtweg vergessen, ein paar wirklich gute Melodien einzubauen und Spannungsbögen zu erzeugen. Alleine "Beyond the Dark Sun" macht die neue komplett nieder. Schade.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
DrScythe
Beiträge: 35
Registriert: 24.10.2012 10:48
Wohnort: NV
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von DrScythe »

Nachdem ich nun von allen Seiten zugequatscht wurde, die Scheibe müsse mir gefallen, habe ich mich dazu durchgerungen sie mal komplett zu hören.

Schlecht ist was anderes, aber gut auch. Ich kann nicht die aktuelle XYZ (bspw. Ensiferum) zum Vergleich ranziehen, aber so insgesamt plätschert das Album für mich einfach nur dahin, egal ob über Anlage oder Kopfhörer. Alles ganz nett, aber im Endeffekt bleibt bei mir so gar nichts davon kleben. Stellenweise hat man tatsächlich das Bedürfnis die Skip-Taste zu drücken, aber dann wäre die CD ja fast am Ende :D

Nee also nach dem ganzen Trara um die Scheibe kann ich die Kontroverse hier gut verstehen, allerdings nicht diejenigen, die in dem Album ein richtiges Hammerteil erhören. Vielleicht wird mit Teil II dann was draus. Falls dieser in absehbarer Zeit erscheint...
Benutzeravatar
Lightfall
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2012 01:52

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Lightfall »

DrScythe hat geschrieben: Nee also nach dem ganzen Trara um die Scheibe kann ich die Kontroverse hier gut verstehen, allerdings nicht diejenigen, die in dem Album ein richtiges Hammerteil erhören.
Kann man verstehen oder nicht, ich bleib genau dabei :) Ordentliche Kopfhörer auf, vor´s Fenster gesetzt und ein wohliges Gefühl der Sehnsucht rafft mich dahin. :traenenlach:
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Ich sach ma so: Da geh ich voll mit. Meine Güte ja! Es hat total lange gedauert! Meine Güte ja! Es ist nicht der Supermegaoberhammerderkeinesubjektivenzweifelzulässt! Meine Güte ja! Es ist sind nur 40 Minuten!

Aber geile Stimmung verbreitet die Mucke doch bei mir. :) Wem das nich zusagt, soll sich selber was komponieren und hier nich immer rummaulen ...

*hobbitkritikern vogelzeig*
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Benutzeravatar
ScorpionDeathlock
Beiträge: 106
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: südliches NDS

Re: Wintersun - Time

Beitrag von ScorpionDeathlock »

Lese gerade im Blast Katalog, dass Time II Anfang 2014 erscheinen soll.
Erstmal...
Benutzeravatar
M4L0iK
Beiträge: 31
Registriert: 01.10.2010 21:01
Wohnort: Bavaria

Re: Wintersun - Time

Beitrag von M4L0iK »

ScorpionDeathlock hat geschrieben:Lese gerade im Blast Katalog, dass Time II Anfang 2014 erscheinen soll.
Erstmal...
Erstmal trifft's gut. Auf Time I habe ich eine halbe Ewigkeit gewartet. Und DIE Bombast-LP ist sie aber nicht geworden. Im Prinzip hast Du "nur" 3 Songs. Die sind zwar klasse, aber bei der langen Wartezeit hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet.

Wenn Time II wieder so eine Minimal-LP wird, bin ich letztendlich doch etwas enttäuscht, wobei wir auf Time II wieder 1 Jahre warten müssen - erstmal ... :wink:
Benutzeravatar
Kiss of Death
Beiträge: 294
Registriert: 13.02.2010 09:31

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Kiss of Death »

Hier ein Live-Clip eines neuen Songs, der wohl auf Time II sein wird:
Benutzeravatar
metalfreak1993
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2012 18:26
Wohnort: BaWü

Re: Wintersun - Time

Beitrag von metalfreak1993 »

ziemlich gute quali das video!
hoffentlich kommt time II dann auch wrkl anfang 2014, so allerspätestens februar
Into battle we ride with Gods by our side
We are strong and not afraid to die
We have an urge to kill and our lust for blood has to be fulfilled
WE'LL FIGHT TILL THE END! And send our enemies straight to Hell!
Benutzeravatar
DukeIronside
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von DukeIronside »

So langsam könnte sich hier mal was tun, in Sachen Time II. Hab gerade mal wieder die Erste auf den Ohren. Immer noch feinstes Breitwandkino für's Ohr. Nachschub wäre also nicht verkehrt.
"And until that time, when death won't wait, let each man rage against his fate." - (Savatage, "The Hourglass")

Alben für den Poll 2016
1 - Omnium Gatherum - Grey Heavens
2 - Redemption - The Art Of Loss
3 - Avantasia - Ghostlights
(...)
Antworten