Wintersun - Time

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Würzel »

edit
Zuletzt geändert von Würzel am 04.08.2014 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
Lightfall
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2012 01:52

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Lightfall »

Die 40 Minuten sind in meinen Ohren absolut perfekt. Der Netto-Hörgenuss ist meiner Meinung nach durchaus höher, als bei Bands, die 60 Minuten-Alben rauswerfen. Musikalisch ist Time I genau meins... das erste Album hat mir zwar sehr gut gefallen, mich aber im Gesamten nicht so ganz aus den Socken gehauen (die richtig schnellen Nummern z.B. Winter Madness haben mir nicht so zugesagt).
Time I ist für mich einfach die perfekte Mischung aus viel Pathos (aber ohne Kitsch), skandinavischer Melancholie, einer tollen Gitarrenarbeit, gleichberechtigten Verhältnissen zwischen den klassischen Metal-Instrumenten und den orchestralen Arrangements und einer dennoch relativ komplexen Songstruktur, ohne zu verschachtelt zu wirken. An der Produktion habe ich jetzt auch nichts auszusetzen.
Sorry, aber die 40 Minuten sind einfach das beste, was ich seit langem gehört habe. Chart-Einstiege sind mir schnuppe und Nuclear Blast soll von mir aus 10 mal abkassieren, solange sie mich mit so geilem Stoff beglücken.
Wobei... ich habe mich nicht wirklich ausgiebig mit der Entstehungsgeschichte beschäftigt, aber wenn Wintersun erst so lange nach dem ersten Album ein weiteres fertig bringen, ist es doch durchaus nicht unverständlich, wenn NB die verpassten Moneten aus den 8 Jahren möglichst nachholend einsacken will...

Vielleicht kann ich das alles auch nur so sehen, weil ich mich nie auf den ganzen Hype um Wintersun und dieses Album eingelassen habe... unter dieser Voraussetzung kann ich sagen: ich liebe Time I und es ist perfekt, so wie es ist :pommes:
Endamon

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Endamon »

Time I ist für mich einfach die perfekte Mischung aus viel Pathos (aber ohne Kitsch), skandinavischer Melancholie, einer tollen Gitarrenarbeit, gleichberechtigten Verhältnissen zwischen den klassischen Metal-Instrumenten und den orchestralen Arrangements und einer dennoch relativ komplexen Songstruktur, ohne zu verschachtelt zu wirken.

Schön geschrieben und die Stärken hervor gehoben, so sehe ich das ja auch!
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Metal Steam »

Lightfall hat geschrieben:Sorry, aber die 40 Minuten sind einfach das beste, was ich seit langem gehört habe.
Sorry, aber zum Glück hatten die RH-Schreiberlinge in diesem Fall keine Wattebäuschchen im Ohr.
Auch die ganzen Rechtfertigungen bezüglich NB, manche ziehen sowas gerne ins sarkastische.
Wenn du es gut findest, dein Ding, aber deine ganzen Fakten sind zum grossen Teil völlig falsch.

Arbeitest du zufällig für NB?

:kratz:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Endamon

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Endamon »

Endamon hat geschrieben:
Time I ist für mich einfach die perfekte Mischung aus viel Pathos (aber ohne Kitsch), skandinavischer Melancholie, einer tollen Gitarrenarbeit, gleichberechtigten Verhältnissen zwischen den klassischen Metal-Instrumenten und den orchestralen Arrangements und einer dennoch relativ komplexen Songstruktur, ohne zu verschachtelt zu wirken.

Schön geschrieben und die Stärken hervor gehoben, so sehe ich das ja auch!

oh, doppelt.....
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Eiswalzer »

Ich finde das Album insgesamt gut. Zwar ist "Land Of Snow And Sorrow" etwas lahm (verglichen mit den alten Sachen à la "Sleeping Stars" oder "Sadness And Hate"), aber dafür zieht insbesondere "Sons Of Winter And Stars" extremst rein, da standen mir beim Erstdurchgang zeitweilig die Freudentränen in den Augen. "Time" schließlich als letzter "regulärer" Song ist mir noch nicht so ins Ohr gegangen, hat aber augenscheinlich Potenzial.

Zu den Kritikpunkten: Da steht für mich der Sound an erster Stelle. Die Gitarren sind oftmals viel zu leise, was zwar verständlich sein mag, wenn der Mäenpää gerne seine angeblichen 200-Tonspuren-Arrangements voll zur Geltung bringen möchte. Allerdings hat das Debütalbum doch auch mit mehr Gitarren und etwas weniger präsenten (aber nichtsdestotrotz wichtigen) Keyboardeinsätzen bestens funktioniert. Ich hoffe mal, dass bei "Time II" die Gewichtung etwas anders sein wird, ansonsten geht's in der vorliegenden Form aber auch in Ordnung, da das Gesamtpaket ja eigentlich stimmt. Hingegen finde ich die Sache "40 Minuten, davon 6 für Intros / Outros" gar nicht so wild. In der Form ist das Album ziemlich kompakt geraten, und von "The Sons Of Odin"-Dimensionen reden wir hier, was das Verhältnis "Zwischenspiele zu Musik" ja nun auch nicht.

Insgesamt ist das Album damit für mich so gesehen schon der erwartete Knaller geworden. Ein schöner Vergleich ergibt sich noch, wenn man die längeren beiden Stücke mal neben "Passion Proof Power" vom aktuellen Ensiferum-Album stellt. In dieser Hinsicht schaffen da Wintersun für meinen Geschmack den Übergang zu progressiverem Material wesentlich besser, während die (immer noch formidable) Ex-Band da vom Songwriting her doch etwas konfus agiert.
Endamon

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Endamon »

Stimmt schon die Gitarren-Spur ist zu leise, stört mich aber weniger da die Atmosphäre stimmt.
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Iqui »

Ich habe da jetzt auch mal genauer reingehört. Also naja, wenn´s die irgendwann mal irgendwo billig gibt nehm ich die CD vielleicht mal irgendwann mit. Aber umgehauen hat mich das bisher nicht. Da höre ich ehrlich gesagt lieber die letzte Turisas, die von der Machart irgendwie ähnlich ist. Ich bin schon etwas entäuscht und auch im Vergleich mit der neuen Ensiferum (Die ja mittlerweilee schon in einer anderen Sparte sind) zieht das Album einfeutig den kürzeren.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Metal Steam »

Beim ersten Album waren es zwei Musiker, jetzt sollen es vier sein.

Hört man das?
Überhaupt nicht, Wintersun ist ein reines Solo-Projekt (geworden).
Soviel zum Thema Mukke aus einem Guss auf Band Niveau.

:nerv:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Lightfall
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2012 01:52

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Lightfall »

Metal Steam hat geschrieben: Sorry, aber zum Glück hatten die RH-Schreiberlinge in diesem Fall keine Wattebäuschchen im Ohr.
Stimmt, sämtliche Wattebäuschchen hatten die ''RH-Schreiberlinge'' wohl schon für die The Devil´s Blood-Alben verbraucht...

Metal Steam hat geschrieben: Wenn du es gut findest, dein Ding, aber deine ganzen Fakten sind zum grossen Teil völlig falsch.
Ich habe nie geschrieben, dass ich das gut finde. Tue ich auch nicht. Ich finde es lediglich aus ökonomischer Sicht verständlich. Solche Interessen kann man gerne verteufeln, aber das ist eben die Realität. Es gibt genug Musiker, die mit Herzblut an ihren Songs arbeiten, aber eben geldgeile Firmen im Rücken haben. Wenn das bei Wintersun der Fall ist, freue ich mich trotzdem über die tolle Musik, die letztlich dabei rauskommt.
Ich würde mich freuen, wenn du meine Fakten (welche eigentlich?) im Konkreten widerlegen würdest, denn ich habe gesagt, dass ich mich nicht genau mit der Enstehungsgeschichte beschäftigt habe. Im Prinzip interessiert mich auch nur, was ich jetzt in von Wintersun in den Händen halte und gestern live gesehen habe. Und das hat mich begeistert.
Metal Steam hat geschrieben: Arbeitest du zufällig für NB?
Was willst du mit so einer Unterstellung bezwecken?
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Ich finde das Album ist nicht der erwartete Überflieger geworden - aber es gefällt mir mittlerweile richtig gut. Die musikalischen Einfälle sind schon Klasse - für meinen Geschmack etwas zu keyboardlastig umgesetzt. Die Orchester"klänge" der Ex -Band klingen da natürlicher. Das ist aber auch alles. Ansonsten Daumen hoch für ein gelungenes Album.

Im Vergleich zu "Passion, Proof, Power" haben die Arrangements schon die Nase vorn - da gehe ich mit. Nur der Keyboardsound halt ... aber vorurteilslos rangegangen kommt da trotzdem viel Musikalität und Epik rüber. Hatter gut gemacht der Jari.

*RH Schreiberlingen ab jetzt offensiv misstrau*
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Benutzeravatar
Würzel
Beiträge: 522
Registriert: 20.07.2009 21:34

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Würzel »

Rawonamking hat geschrieben:Im Vergleich zu "Passion, Proof, Power" haben die Arrangements schon die Nase vorn - da gehe ich mit. Nur der Keyboardsound halt ...
Nee, zum einen lässt sich kein Song von "Time I" wirklich mit "Passion, Proof, Power" vergleichen, zum anderen hat (auch) der Song eben diese packenden Momente, die dem neuen WINTERSUN Album insgesamt fehlen.
"Auf den Nebenstraßen trifft man die interessanteren Anhalter."
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Mein Eindruck: Passion Proof Power wirkt auf mich nicht wie ein Stück Musik, sondern vielfach einfach aneinandergereihte Ideen - im Vergleich. Die TIME I Songs sind jeder für sich genommen von vorne bis hinten durchkomponiert - und insgesamt sowieso ein Stück progressiver. Und "packende Momente" entdecke ich eine ganze Menge mehr auf Time (Nur auf PPP bezogen, insgesamt finde ich das Ensiferumteil als Album einfach eingängiger und direkter)

Und natürlich kann man Vergleichen: Einfach hintereinander anhören :D .
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Metal Steam »

Lightfall hat geschrieben:Stimmt, sämtliche Wattebäuschchen hatten die ''RH-Schreiberlinge''
wohl schon für die The Devil´s Blood-Alben verbraucht...
Hehe ... eher für Graveyard.
Lightfall hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben, dass ich das gut finde. Tue ich auch nicht.
Ich meinte nicht die Fakten zum Label, sondern deine Meinung zur Musik. Pathos
zum Beispiel hat diese Platte für mich nicht. Dafür sehr viel angesagter Kitsch.
Lightfall hat geschrieben:Was willst du mit so einer Unterstellung bezwecken?
Ich lese eine Frage, keine Unterstellung. Mit einem Nein wär es getan.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Har, eine Frage die so eindeutig nach Unterstellung (Labelmitarbeiter? Grund für positivere Wertung?) klingt, kann man wohl kaum anders auffassen du Spassvogel.
Ich finde das Album auch solide und gut - und NEIN ich bin kein Labelmitarbeiter, sondern Privatperson. :)
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Antworten