Re: Wintersun - Time

Beitrag von metalfreak1993 »

https://twitter.com/Warlord_Nygard/stat ... 2883206144

so wies hier aussieht, werden grad wohl fotoshootings für TIME II gemacht
kann ja dann wohl nicht mehr so lang dauern :pommes:
Into battle we ride with Gods by our side
We are strong and not afraid to die
We have an urge to kill and our lust for blood has to be fulfilled
WE'LL FIGHT TILL THE END! And send our enemies straight to Hell!
FTS

Beitrag von FTS »

Ach stimmt, da war ja noch was ;)

Wobei ich jetzt auch nicht groß gewartet habe. Teil 1 war für ein paar Durchgänge ganz nett, aber ich habe auch nie das Bild aus dem Kopf bekommen wie sich da ein überforderter Perfektionist ein knappes Jahrzehnt abmüht. Das ist unsexy, ums mal so zu sagen. Musik muss Freude vermitteln (völlig gleich welche Emotion sie vordergründig zum Ausdruck bringt), nicht Krampf. Abgesehen davon, dass allein die überfrachteten Arrangements Bände sprechen, war es m.E. auch schlechte PR den Entstehungsprozess in den Interviews so ausladend zu kommunizieren.
DukeIronside

Beitrag von DukeIronside »

Da man nicht sauber auf einen FB Post einer Seite verlinken kann und dieses Statement einfach zu viele WTF?!?! Momente hat, hier mal der gesamte Kommentar von Jari auf der Wintersun FB Seite. *kopfschüttelunfass*

Reality Update About Crowd Funding, TIME II And Future Albums

I´m very happy to see that we have so much dedicated fans that would be willing to pledge and be a part of funding a studio for Wintersun, so I could make the next Wintersun album without it taking another 10 years again.

I´ve been thinking about this Kickstarter/Pledge crowd funding thing for a while and I´m very confident now that there is enough of you guys that would help us raise the money for the Wintersun studio! This would give me the freedom to make music efficiently and nonstop. It would eliminate lot of the problems I´ve struggled with all my life and still continue to struggle everyday. For example right now I need a studio to reamp guitars for TIME II. And not just any studio, my own studio where I can craft my sounds exactly like I want them. 3rd party studios have never worked for me and I´ve never gotten satisfactory results for the insane prices they charge.

I live in a small shitty apartment building and I have neighbors. It is very very hard to work like this. I can´t record vocals, I can´t practise my singing, I can´t record guitars, I can´t record guitars even with modelling amps, because the electricity is so bad in this shitty building so I get lots of interference, I even play and practise the electric guitar acoustically without an amp 99% of the time in my home, I can´t record drums or basically any acoustic instruments, I don´t have the room or cool space for a big computer farm which is a must for the orchestrations for the next album (the place is too small and hot even for the one computer I have), I can´t mix properly, ´cause the room is so bad and there´s always ambient noise in and outside the building. That´s why I usually turn my sleeping rhythm around and mix at nights, but that causes problems in my everyday life. I can´t do pretty much anything properly in this situation. Building a professional studio for Wintersun would erase all this and give us the freedom to make music nonstop. It would upgrade our album sound significantly and most importantly speed up the album making process significantly. This would even raise our live game. With proper preproduction, able to tweak our live sounds and setup properly we would sound pretty incredible live. We would also be able to rehearse more and that would allow us to be able to play live more often and come to places where we normally have not been able to come. The studio would allow us to have more time for everything.

But the problem is this. I have a record deal with Nuclear Blast. If I would do a Kickstarter with a downloadable album for example, they would come with lawyers and take % share (more than half) away from the money that is your money meant for the Wintersun studio and the album production. Would you even want to pledge if Wintersun didn´t get 100% of the money you´ve pledged for the album production? Then our management would take their % share away. Then there´s taxes of course. The Finnish government would take something like 40% away. This would leave me nothing. I would be totally screwed. I´ve been trying to have a discussion with Nuclear Blast about crowd funding, but they are totally freaking out. They see the crowd funding as a threat to their business and they would rather see Wintersun dead, than me doing a crowd funding. I think this would not hurt them at all, only benefit them, but they cannot see the big picture of Wintersun doing well. They actually told me point blank that I should just stop making music and they will never release Wintersun from the contract. It´s really like this, because they can´t or won´t loan me enough money to build a studio and fund an album, they don´t want other people (the fans) to fund it either… unless they get a crazy big cut of the funding (for doing absolutely nothing).

This is the way a record deal works: The label gives an advance to make an album. This is a loan and they will recoup every penny back from the record sales. The reason why TIME I&II has taken so long to make (and still is taking long to finish TIME II), is because I haven´t gotten enough advances (money) to make these complex albums. Not even close. So I´ve been struggling all these years and sacrificed everything to make these albums. I have never really made any money from Wintersun. All my money has gone to album production, but you can guess who have made tons of money from Wintersun. The point is that I need my own studio to make the future albums, but Nuclear Blast won´t be able to loan enough money to make that happen and then they won´t allow me to do a crow funding campaign either that would make it happen. And even if Nuclear Blast would be able to loan me the money for the studio, our management would take their share of that money and I would get only part of the money, but I would still have to pay back 100% to Nuclear Blast from the record sales. So I would actually lose big chunk of the album production money straight away, which makes no sense at all. And then there´s the taxes. So there´s no point of taking these “loans” either.

This all is stressing me out very badly and it´s slowing my workflow. I´ve got enough technical problems to deal with making these albums. I just want the freedom to make music, but I guess it is what it is. Honestly, I feel like I´ve signed a deal with the devil and I´m just a slave in the system.

I´ve got probably 5 long albums worth of new insanely good material! And there´s no filler material at all! The music is much more refined, much more advanced in arrangement/composition/productionwise. It´s diverse and beautiful, heavy, chaotic and exploring different styles&themes and some new dimensions I feel no band has explored before… The stuff is simply on another level, in a different universe than the debut album and the TIME albums combined. I wrote the TIME albums around 2006 and before, that was a lifetime ago. Think of the stuff I´ve written ever since to this day! And I just keep on writing, I feel like I´m on fire. The music is just flowing out of me. I´m so excited about all this new music and I can´t wait to start recording and sharing it with you… BUT I can´t without a studio, that´s the problem…

Jari

p.s. Should have stayed working in the post office!

Bei aller Liebe....der hat doch ein Ei am Wandern?! Weil er nicht in der Lage ist in anderen Studios aufzunehmen, soll NB ihm da ein eigenes bauen? Aaaaahja. Und das doofe Management würde auch noch Kohle abzweigen wenn er eine Crowdfunding Kampagne startet! Öhm...ja, weil DU sie angestellt/beauftragt hast euch zu vertreten?!? Sorry, so geil die Musik ist, dieses Gejammer ist einfach nur erbärmlich. Was für eine Wurst.

Ach ja, @Admins: Wenn zu lang oder nicht erlaubt als ganzes zu zitieren, bitte löschen und sorry!
"And until that time, when death won't wait, let each man rage against his fate." - (Savatage, "The Hourglass")

Alben für den Poll 2016
1 - Omnium Gatherum - Grey Heavens
2 - Redemption - The Art Of Loss
3 - Avantasia - Ghostlights
(...)
Eiswalzer

Beitrag von Eiswalzer »

Hmm, liest sich eher so, als ob er die Kohle für einen Therapeuten brauchen würde... kann nicht gesund sein, so sehr auf seine eigene Idee fixiert zu sein, dass man nicht mal in der Lage ist, mit einem anderen Studio zusammenzuarbeiten... :hmpf:
Klangfarben

Beitrag von Klangfarben »

Ohne jetzt genauer drauf einzugehen, aber selbst Schuld wenn man zu Nuclear Blast und co. geht. Die frühen 90er sind lange vorbei und die Labels sind auch lange nicht mehr was sie mal waren. Alternativen gibt's viele, aber anstatt mal langfristig in die Zukunft zu planen, wenn man schon etwas "Großes" zu schaffen glaubt, das ist Jari wohl nicht möglich (gewesen).
Ich weiss auch bis heute nicht, was an Wintersun so super toll sein soll. Time klingt so dermaßen überladen, bei anderen Bands hätte man davon gesprochen dass man zuviel in zu wenig hineinquetschen wollte. Wintersun war schon immer eine vollkommen überbewertete Band. Zu Recht, wenn man das Crowdfunding Gebrabbel liest.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.

https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Kotzewitsch

Beitrag von Kotzewitsch »

Selbst Schuld wenn man zu Blast geht? Ich hab eher die ganze Zeit gedacht, oh Mann, die scheinen dem ja echt die Treue zu halten, Respekt. Wenn man soooo lange vor sich rumwichst, also im Ernst - mir wär schon viiieeel früher der Kragen geplatzt. Anderen Labels gewiss auch, weil, der hat ja auch gewiss trotzdem einiges an Geld bekommen. Und das obwohl er ja nur eine Platte vorzuweisen hatte.

Echt n unerträgliches Mimimi... meint wohl er wär der King of Kotlett, aber is halt nich, ne. Wenn er Geld un Erfolg will, dann soller dafür arbeiten wie alle anderen auch, gute Platten rausbringen, touren, sich den Arsch aufreissen um sich seine Träume zu verwirklichen, aber net so ne Bettelkacke. Denkt er Metallica oder Maiden haben ihren Erfolg durch Labels anbetteln bekommen? Oder um ein naheliegenderen Beispiel zu bringen... Blind Guardian mussten auch hart arbeiten, bis sie sich dann das eigne Studio und Orchester-Album leisten könnten, aber die habens wenigstens gemacht, Platte um Platte, Tour um Tour. Sollt er mal drüber nachdenken... Meine Güte... :rot: :klatsch:
Tolpan

Beitrag von Tolpan »

Kotzewitsch hat geschrieben:Selbst Schuld wenn man zu Blast geht? Ich hab eher die ganze Zeit gedacht, oh Mann, die scheinen dem ja echt die Treue zu halten, Respekt. Wenn man soooo lange vor sich rumwichst, also im Ernst - mir wär schon viiieeel früher der Kragen geplatzt. Anderen Labels gewiss auch, weil, der hat ja auch gewiss trotzdem einiges an Geld bekommen. Und das obwohl er ja nur eine Platte vorzuweisen hatte.
So sieht das mal aus.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
DukeIronside

Die Antowrt von NB, ebenfalls bei Facebook zu finden.

Hey everyone,
we are aware of Jari's recent statement on his current situation and business experiences with Nuclear Blast regarding the most anticipated "TIME II" album. We highly appreciate the strong reactions this statement has caused in the metal community as it once more shows how much people care about their fellow metal heads and especially the musicians that go through many hardships to give us what we all enjoy the most: A good blast of METAL
We also have always been metal fans at heart and we still strive for the same goal we have since the formation of Nuclear Blast 27 years ago: To support our artists in the best way possible and to get the music everybody deserves out to our fans worldwide.
This being said the business side of music can often be rough and especially with a project as extensive as the TIME series compromises have to be found to make an album both beautiful and feasible to all parties involved - the musicians, the fans and the label. This process includes many things that should not be discussed in public as debates sometimes get heated and misunderstandings occur, but we take great pride in the relationship with our artists until this day.
So be assured that we all love Wintersun as much as you do - nobody at Nuclear Blast wants to see them gone and we are working together with Jari and his management to find the optimal solution for his concerns.
Stay true,
Nuclear Blast

Besser kann man als Label auf so einen Blödsinn eigentlich nicht reagieren. Chapeau! Der Typ kann echt froh sein, bei so einem professionellen Label gelandet zu sein.
"And until that time, when death won't wait, let each man rage against his fate." - (Savatage, "The Hourglass")

Alben für den Poll 2016
(...)
Klangfarben

Beitrag von Klangfarben »

Kotzewitsch hat geschrieben:Selbst Schuld wenn man zu Blast geht? Ich hab eher die ganze Zeit gedacht, oh Mann, die scheinen dem ja echt die Treue zu halten, Respekt. Wenn man soooo lange vor sich rumwichst, also im Ernst - mir wär schon viiieeel früher der Kragen geplatzt. Anderen Labels gewiss auch, weil, der hat ja auch gewiss trotzdem einiges an Geld bekommen. Und das obwohl er ja nur eine Platte vorzuweisen hatte.

Echt n unerträgliches Mimimi... meint wohl er wär der King of Kotlett, aber is halt nich, ne. Wenn er Geld un Erfolg will, dann soller dafür arbeiten wie alle anderen auch, gute Platten rausbringen, touren, sich den Arsch aufreissen um sich seine Träume zu verwirklichen, aber net so ne Bettelkacke. Denkt er Metallica oder Maiden haben ihren Erfolg durch Labels anbetteln bekommen? Oder um ein naheliegenderen Beispiel zu bringen... Blind Guardian mussten auch hart arbeiten, bis sie sich dann das eigne Studio und Orchester-Album leisten könnten, aber die habens wenigstens gemacht, Platte um Platte, Tour um Tour. Sollt er mal drüber nachdenken... Meine Güte... :rot: :klatsch:
Ja selbst Schuld. Bei großen Labels wie NB sind die Konditionen nun mal um einiges strenger und man hat sicherlich auch weniger Freiheiten. Hätte er sich ja von Anfang an überlegen sollen was er will, mehr Freiheit und möglicher Weise weniger Geld anfangs oder umgekehrt. Jetzt heult er rum weil er nicht genügend Freiheiten bekommt, hätte er sich mal vorher Gedanken drüber machen sollen.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.

https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Kotzewitsch

Keiner von uns weiss natürlich, was die sich untereinander abgesprochen haben. In meiner Logik muss der aber viele Freiheiten gehabt haben, sonst hätten die den wohl nich 8 verdammte Jahre werkeln lassen :ka:
Aber ihm gings / gehts ja nur um Kohle. Sagts ja selber:
The reason why TIME I&II has taken so long to make (and still is taking long to finish TIME II), is because I haven´t gotten enough advances (money) to make these complex albums.
Und ich bin mir fast sicher, dass er woanders nich mehr bekommen hätt als bei NB... Is halt einfach gierig und nu Diva.
DukeIronside

Klangfarben hat geschrieben:

Ja selbst Schuld. Bei großen Labels wie NB sind die Konditionen nun mal um einiges strenger und man hat sicherlich auch weniger Freiheiten. Hätte er sich ja von Anfang an überlegen sollen was er will, mehr Freiheit und möglicher Weise weniger Geld anfangs oder umgekehrt. Jetzt heult er rum weil er nicht genügend Freiheiten bekommt, hätte er sich mal vorher Gedanken drüber machen sollen.
Ähm, Einspruch, euer Ehren! Nur ein Label von der Größe NBs kann es sich erlauben, auf exklusive und kostspielige Bandwünsche einzugehen. Versuch mal sowas bei einem Indie-Label. Die sind zwar vielleicht echt super zu dir, tolle Menschen, ziehen dich nicht über den Tisch.....haben aber auch keine Kohle um dir mal eben Abbey Road o.ä. für 3 Monate zu buchen, nur damit du als Künstler in inspirierender Atmosphäre dein Album eintüten kannst. Der Punkt ist doch: NB wird dem Yari sicherlich keine beschissenen Rattenlöcher als Studio vorgeschlagen haben. Die haben sicherlich eine ziemlich erlesene Auswahl zur Hand, nach welchen sich 95% aller Bands die FInger lecken würden, um dort aufnehmen zu können. Dem feinen Herren ist das aber nicht gut genug, da er ja pauschal sagt, dass 3rd Party Studios niemals für ihn funktioniert haben und werden.

Alben für den Poll 2016
(...)
magic_child

Beitrag von magic_child »

Ich meine mich auch zu erinnern, dass er doch noch vor ein paar Jahren Nuclear Blast gedankt hat, weil die nochmal zusätzlich Geld investiert haben, damit er sich neue Hardware kaufen kann. Weil er irgendwie mitten in der Produktion von Time festgestellt hat, dass seine nicht ausreicht. Da sollte das Albun schon längst fertig sein, aber das Label hatte quasi keine Wahl, da er sich nicht in der Lage sah, ohne neue Hardware etwas abzuliefern. Ich meine, dass er damals ganz begeistert war, dass die so zu ihm halten und ihn unterstützen.

Abgesehen davon ist dieses "gebt mir Geld für ein Studio und alles wird auf ewig gut" auch eine Milchmädchenrechnung. Wie man ja sieht, hat er auch Upgrades bekommen, und es reicht ihm doch nie (obwohl Time II ja quasi eigentlich schon lange fertig war!). Heutzutage muss man doch sein Studio auch ständig hochrüsten, Hardware und Software, gerade, wenn man solche Ansprüche hat. Blind Guardian machen das ja im Prinzip auch bei jeder Platte.
The Corrosion

Beitrag von The Corrosion »

DukeIronside hat geschrieben: All my money has gone to album production, but you can guess who have made tons of money from Wintersun.
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Kotzewitsch

The Corrosion hat geschrieben:
DukeIronside hat geschrieben: All my money has gone to album production, but you can guess who have made tons of money from Wintersun.
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Jop. Die Time I kam nich mal in Finnland auf Platz 1 :D
MetalManni

Beitrag von MetalManni »

Wird schon irgendwann werden. Vielleicht gibts ja in zwanzig Jahren eine Ensiferum-Reunion und dann wird alles gut.

Vielleicht höre ich mir Time I jetzt doch mal an. Als die rauskam, habe ich noch gedacht: Ich warte, bis die Time II erscheint und hole mir dann beide zusammen. Von wegen, der braucht nicht nochmal zehn Jahre für die nächste Platte. Aber sicher doch.
Antworten