Wintersun - Time

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Moonshadow
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Highway to hell

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Moonshadow »

Klangfarben hat geschrieben:So, hab mir das Album heut mit Abständen 3 mal angehört und komme zu dem Schluss, dass nix davon hängen geblieben ist.

Die ersten 2 Lieder und das 4. Lied ähneln sich so dermaßen, dass man 2 davon auch hätte für spätere B-Seiten aufheben können und mit dem 4. Lied (gegebenenfalls auch mit dem akustischen Bonus) ne EP hätte draus machen können (aber das hätte ja die halbe Mille beim Crowdfunding nicht gerechtfertigt). So sind irgendwie 2 Füller mit bei, die aufgrund ihrer Länge, wie auch beim Rest, einfach nicht klick machen.
Hinzu kommt, dass man der Aufnahme sehr deutlich raushört dass mit nem Musikprogramm einfach Spur auf Spur gelegt wurde. Was nicht ganz so schlimm wäre, wenn man nicht deratig viele Spuren aufeinander gelegt hätte, dass es vollkommen überproduziert klingt und nicht wie aus einem Guss. Und genau da kommt auch wieder die Geldgeschichte ins Spiel, denn bei so viel Geld wie allein durchs Crowdfunding (angeblich) da rein gesteckt wurde, würde man auch einen professionelleren Gesamtsound erwarten und nicht einen "Person sitzt am Rechner und bastelt Spur auf Spur zusammen" Sound. Sowas kann schließlich jeder mit nem guten Programm wie zB von Studio One oder so.

Alles in allem eine ganz schwache Leistung, einer unverständlicher Weise viel zu hoch gehypten Band die ihre Versprechungen in keiner Weise ableisten konnte und ausschließlich vom Namen und einer scheinbar tauben / blinden Fanschar lebt.
Da hast Du die Grundidee von diesem Marketing-Genie nicht richtig verstanden, das Geld aus dem Crowdfunding dient (angeblich) dazu erstmal ein neues Studio zu bauen, damit das NÄCHSTE Album (die "Time 2" wohl...) endlich den abstrusen Sound-Vorstellungen von Sir Jari entspricht, die "Forest Seasons" ist ja schon vorher (mehr oder weniger) fertig gewesen und dient nur als (digitaler, nicht mal was physisches gibt´s dafür) Gegenwert für eben jene Crowdfunder. Ob und wann dieses Soundwunder erscheint? How knows? Chinese Democracy anyone?
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Klangfarben »

Moonshadow hat geschrieben:Da hast Du die Grundidee von diesem Marketing-Genie nicht richtig verstanden, das Geld aus dem Crowdfunding dient (angeblich) dazu erstmal ein neues Studio zu bauen, damit das NÄCHSTE Album (die "Time 2" wohl...) endlich den abstrusen Sound-Vorstellungen von Sir Jari entspricht, die "Forest Seasons" ist ja schon vorher (mehr oder weniger) fertig gewesen und dient nur als (digitaler, nicht mal was physisches gibt´s dafür) Gegenwert für eben jene Crowdfunder. Ob und wann dieses Soundwunder erscheint? How knows? Chinese Democracy anyone?
Okay, das mit dem Studio hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber okay, wie du schon geschrieben hast...Chinese Democracy. Lohnt sich dann wohl (noch) nicht weitere Gedanken daran zu verschwenden.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Midori »

Was für eine Art Wald soll das eigentlich sein, in dem sich die Jahreszeiten alle gleich anhören? Ich habe momentan noch richtig Probleme zu sagen, wo ein Song aufhört und der nächste anfängt.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Wintersun - Time

Beitrag von flyingpumpkin »

Nach nun einigen Durchläufen am WE kann ich soviel sagen, dass ich das Album durchaus gelungen finde. Das hatte ich nach der ganzen aufgeblasenen Crowdfundingkampagne und Jaris bescheuertem Getue ehrlich gesagt nicht erwartet. Anfangs hörte sich für mich auch alles wie eine undefinierte Masse an und ich konnte nicht unterscheiden, wann welcher Song aufhört oder anfängt. Wenn man das Album auf sich wirken lässt, dem ganzen paar mehr Umdrehungen gönnt, hört man auch die ziemlich deutlichen Unterschiede der vier Jahreszeiten. Diese sind nämlich sehr passend umgesetzt.

Nach kurzem Wind und atmosphärischen Synths im Intro gibt Awaken from the Dark Slumber (Spring) ab der Strophe erstmal ordentlich Gas. Im Refrain und auch hier und da im Song gibt es paar Chöre und einige Streicher im Hintergrund zu hören aber wirklich im Hintergrund. Der Song ist relativ abwechslungsreich und auch der sperrigste der Platte. Aber nach 3 Hördurchläufen spätestens macht es klick und man erkennt immer mehr coole Passagen. Definitiv ein Grower. The Forest That Weeps (Summer) ist dagegen sehr eingängig und Erhaben in der Darbietung. Die Rhythmik etwas geradliniger, weniger verspielt wie der Spring. Auch singt Jari mehr, als im Opener wo in den Strophen eher gescreamt wird. Auch die eingestreuten folklorischen Akustikgitarren lockern das ganze etwas auf. Eternal Darkness (Autumn) ist der härteste Track der Platte und härter als alles, was es auf der Time I gab, ja und sogar auf dem Debüt gab. Hier hat man fast schon schon so eine bedrückende Stimmung wie im Black Metal. Die Blast Beats wüten aus den Boxen, Jaris Screams brüllen sich fast durch den ganzen Song. Erst in der Mitte gibt es paar melodischere Gitarrenparts und das Tempo wird etwas gedrosselt. Auch hier gibt es kurz mal akustische Gitarren aber nicht folkloristisch leicht sondern finster und schwer. Auch der abrupte Schluss überrascht einen, erst dachte ich die Mp3 Datei wäre unvollständig. Aber der hört tatsächlich so auf. Ist auch mal was anderes. Loneliness (Winter) ist in seiner Stimmung ebenfalls sehr bedrückend aber eher schleppend und tragend. Die Einsamkeit ist hier wirklich gut zu spüren und man sieht diesen verschneiten Wald bildlich vor sich.

Der gegenüber Time I reduzierte Bombast, sowie die Konzentration auf Gitarren, Drums und Bass tut der Produktion unglaublich gut. Der Mix ist viel differenzierter und knallt wesentlich mehr als auf Time I ohne dabei aber so steril wie auf dem Debüt zu klingen.

Die Platte wird auf jeden Fall noch weiter wachsen aber zum aktuellen Stand, wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen. Dachte man kriegt hier ein Abfallprodukt, welches die Zeit zu Time II überbrücken und etwas Kohle in die Kassen spülen soll aber das ist mitnichten so. Ich würde die Scheibe auf jeden Fall über Time I einordnen, welche ich eigentlich schon ziemlich stark fand. Das künstlich in die Länge ziehen durch Intros hat halt genervt aber die Songs an sich waren schon ziemlich gut.

Aber gleichzeitig wird auch eine Sache klar. Das Album hat Jari klanglich und produktionstechnisch amtlich hinbekommen. Umso mehr frage ich mich jetzt, wozu der Kerl ein 750.000,- EUR Studio braucht. Der Typ soll Platten machen und weniger labern. Das er das auch mit dem aktuellen Equipment kann, beweist er auf The Forest Seasons über die ganze Spielzeit hinweg.
Benutzeravatar
Rawonamking
Beiträge: 1299
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hoher Norden
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Rawonamking »

Hat einer sich eigentlich mal die Vinylversion reinziehen können? Gibts da klangliche (positive) Unterschiede zur Digital und CD-Version?
And they placed in his hands a sword made for him called ...

O====[::::V:E:N:G:E:A:N:C:E::::::::::::>
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von silentforce »

Warum endet "Eternal Darkness (Autumn)" so saublöde?? Hab ich da ein Mängelexemplar oder ist das überall so?
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Wintersun - Time

Beitrag von flyingpumpkin »

Das ist beabsichtigt.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von silentforce »

flyingpumpkin hat geschrieben:Das ist beabsichtigt.
Das hatte ich durchaus vermutet, aber ich find das völlig bescheuert. Es passiert noch nicht mal an einer interessanten oder nachhaltigen Stelle, wo man sagen würde das ist gelungen und innovativ. Es klingt einfach nur nach Pfusch beim Recording.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von silentforce »

Und wenn wir schon dabei sind: Ich find die Platte ganz nett. Aber ganz nett ist ja bekanntlich.....................
Für mich ist "Time 1" wirklich unübertroffen - die Scheibe kann alles. Dagegen ist "The Forest Seasons" einfach nur an der falschen Stelle überladen, bietet zu wenig Pathos und Atmosphäre und enttäuscht mich doch zu großen Stücken.
Dafür, dass Mr. Jari die Klappe im Vorfeld so unendlich weit aufgerissen hat, bietet TFS meiner Meinung nach viel zu wenig.
Aber vielleicht kann er ja mit der halben Million vom Crowdfunding eine geile "Time II"-Platte zaubern. Wenn es dort allerdings dann auch nur aufeinandergeschichtete Spuren en Masse gibt .........
BTW: "Time 1" hat er auch ohne eigenes Studio brillant hinbekommen! Warum er das nicht genauso für Teil 2 schafft bleibt mir somit ein Rätsel.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Wintersun - Time

Beitrag von flyingpumpkin »

silentforce hat geschrieben:Aber vielleicht kann er ja mit der halben Million vom Crowdfunding eine geile "Time II"-Platte zaubern. Wenn es dort allerdings dann auch nur aufeinandergeschichtete Spuren en Masse gibt .........
Hmm aber gerade Time I ist doch mit Spuren zugekleistert bis obenhin. Finde The Forest Seasons ist da schon etwas entschlackter und geht einen Mittelweg zwischen dem Debut und Time I.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von silentforce »

flyingpumpkin hat geschrieben:
silentforce hat geschrieben:Aber vielleicht kann er ja mit der halben Million vom Crowdfunding eine geile "Time II"-Platte zaubern. Wenn es dort allerdings dann auch nur aufeinandergeschichtete Spuren en Masse gibt .........
Hmm aber gerade Time I ist doch mit Spuren zugekleistert bis obenhin. Finde The Forest Seasons ist da schon etwas entschlackter und geht einen Mittelweg zwischen dem Debut und Time I.
Das sehe ich ja ähnlich. "Time 1" ist mit Sicherheit bislang am schwersten zu begreifen und zu verdauen. Das Debut war dagegen noch um ein Vielfaches einfacher zu verdauen, während TFS nun den Mittelweg geht. Da bin ich voll bei Dir.
Mir persönlich gibt "Time 1" allerdings von den drei Alben bisher am meisten - mit Abstand. Und ich frage mich einfach warum er sowas nicht für "Time II" mit den gleichen Mitteln hinbekommt.

Man muss meiner Meinung nach bedenken dass Jari die Erwartungshaltung für "Time II" im Vorfeld nun schon dermaßen hochgeschraubt hat, dass der Druck vermutlich ins Unermessliche reicht. Die Enttäuschung seitens der "Verbraucher" ist damit quasi schon vorprogrammiert, es sei denn er schafft es, mit seinen neuen Mitteln tatasächlich etwas Unfassbares zu erschaffen und den Druck im Entstehungsprozess völlig von sich abzuschütteln. Das wage ich allerdings ganz schwer zu bezweifeln.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Alphex »

Habe ich das falsch in Erinnerung oder kam Time 1 beim Release längst nicht kritikfrei an? Habe das so im Kopf dass es schon als Enttäuschung lief.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2013 16:37

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Midori »

Ich habe mir jetzt das Album nochmal aufmerksam auf besserem Equipment angehört (wo ein Titel aufhört und der nächste anfängt, weiß ich jetzt – die Pausen sind ja nicht zu überhören). Beim Sound ist mir aufgefallen, dass die Gitarren arg in den Hintergrund gemixt wurden und die Keyboards und Effekte ziemlich überladen sind. Wenn man sich die Gitarrenarbeit dann anhört, weiß man auch warum: bis auf Teile von Autumn und Winter ist das nämlich alles ziemlich simpel und repetitiv, das Drumming übrigens auch. Ich habe hier nicht unbedingt den Eindruck, ein Wintersun-Album zu hören, sondern das Debut einer 90er Jahre Symphonic Black Metal Band (ein Bastard aus Dimmu Borgir, Limbonic Art und Bal-Sagoth). Ein weiteres Problem ist das Arrangement, viele Teile der Songs klingen wie zufällig zusammengekleistert. Riffs werden bis zur Vergasung wiederholt und zu oft herrscht musikalischer Leerlauf. Insgesamt sind die Titel viel zu lang und unspannend. Es bleibt einfach nichts hängen. Das ganze ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Schuss in den Ofen und taugt höchstens als Fahrstuhlmusik.

Zu Time I: Kritisiere ich höchstens die Laufzeit. Netto sind das gerade mal drei (wenn auch teils sehr gute) Songs. Man hat hier gerade mal ein halbes Album oder eine EP bekommen.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Wintersun - Time

Beitrag von Klangfarben »

So, ich habe mir jetzt mal die remasterten Versionen vom ersten Album und von Time I (auch im Vergleich zu den originalen Alben und zum aktuellen Album) aufmerksam gegeben und muss jetzt mal meinen Gesamteindruck zu Wintersun`s Werken abgeben:


Habe zu allererst (natürlich) das Debutwerk angehört und sofort kam mir (wieder) der Eindruck: "Das klingt überladen!" Aber schon nach kurzer Zeit war das Gefühl verflogen und ich muss sagen, dass es passt. Es wirkt zu keiner Zeit fehl am Platz und genauso wie bei Time I 1.5, und das finde ich zum einen beeindruckend und zur selben Zeit enttäuschend, wirkt es nicht mehr als hätte man (wie auch beim aktuellen Album "The Forest Seasons") einfach Spur auf Spur aneinander gereiht bzw zusammen gekleistert. Alles wirkt nun wie aus einem Guss, so wie es auch sein muss. Enttäuschung deshalb, weil nun die originale Version von Time I und The Forest Seasons wie unfertige Produkte wirken.

Hätte man Time I von Anfang wie Version 1.5 veröffentlicht, es gäbe kaum oder vielleicht sogar gar nichts zu kritisieren. Und was nun als Frage offen bleibt: Wird es nun vielleicht auch noch eine remasterte Version von The Forest Seasons (wie bei den anderen beiden Alben) geben?

Ich persönlich kann jedem der Wintersun mag nur empfehlen, egal wie oder wo, besorgt euch die remasterten Versionen. Ihr werdet vom Ergebnis sehr positiv überrascht sein.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wintersun - Time

Beitrag von silentforce »

Klangfarben hat geschrieben:

Habe zu allererst das Debutwerk angehört und sofort kam mir (wieder) der Eindruck: "Das klingt überladen!" Aber schon nach kurzer Zeit war das Gefühl verflogen und ich muss sagen, dass es passt. Es wirkt zu keiner Zeit fehl am Platz
Na was denn nun??
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Antworten