Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Lobi »

Finde alle drei Songs bisher recht gut. Unerwartet.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Axe To Fall »

Wirken im Vergleich zu den 3 Vorgängern in der Tat irgendwie...lockerer? Mag die auch.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Lobi »

Finde auch, dass die Songs nicht mehr so verkrampft und modern-hart klingen, sondern einfach besser fließen. Doch, ich bin gespannt auf das gesamte Werk.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von danny212 »

sind ja nur noch 2 tage
aber was ich bis jetzt gehört habe ändert wenig an meiner Meinung
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von MetalEschi »

Erster Durchlauf durch. Ziemlich gut offenbar, bei den härteren Songs erinnert man wieder vermehrt an die starke Phase um Damage Done herum. Diese Gitarren- und Synthiemelodien, die so episch im Raum stehen, sind natürlich wieder Champions League.
Aber: Die Band traut sich auch das melodische Element wieder verstärkt zu, wohl auch weil das bei Atoma ganz gut funktioniert hat. Mehrere Songs mit Gesang, die Schlussnummer "In Truth Divided" ist sogar komplett in dem Stil gehalten. Stanne klingt da erfreulicherweise sehr selbstbewusst, nicht so verweint wie auf Projector, und der Klargesang wirkt nicht mehr wie mutiges, aber zaghaftes Experiment, sondern aufrichtig und überzeugt davon, dass das schon ok so ist.
Ich würde sagen, DT waren seit Fiction nicht mehr so gut, aber das müssen natürlich ein paar weitere Durchläufe noch bestätigen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Space_Lord »

eher zahmes, glattpoliertes Album diesmal mit viel Midtempo und Halbballaden. Kann man schon so machen, wirklich aufregend ist es aber nicht. Schade, hätte gehofft, dass sie wenn dann eher konsequent in Richtung der Depeche Mode Sachen von den letzten Bonüssen gehen.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Lobi »

Lobi hat geschrieben: 30.10.2020 12:17 Finde auch, dass die Songs nicht mehr so verkrampft und modern-hart klingen, sondern einfach besser fließen. Doch, ich bin gespannt auf das gesamte Werk.
Das Songwriting ist tatsächlich richtig fluffig, wirklich abholen tut mich das Album aber leider nicht. Ist schon ok, aber dann doch wieder fast more of the same seit bald 20 Jahren. Äh... nächste Woche nochmal beim Laufen durchhören...
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Axe To Fall »

MetalEschi hat geschrieben: 20.11.2020 13:55 Ich würde sagen, DT waren seit Fiction nicht mehr so gut, aber das müssen natürlich ein paar weitere Durchläufe noch bestätigen.
Hier ordne ich mich mal ein.
Benutzeravatar
Fleischkrauler
Beiträge: 774
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Direkt am Bächle

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von Fleischkrauler »

Space_Lord hat geschrieben: 20.11.2020 19:04 eher zahmes, glattpoliertes Album diesmal mit viel Midtempo und Halbballaden. Kann man schon so machen, wirklich aufregend ist es aber nicht.
So ähnlich sehe ich das auch. Plätschert für mich eher langweilig dahin. Mega-Songwriting ist in den durchschnittlich 3-4 Minuten langen Tracks auch nicht zu finden.
Also ich kann da keine enorme Steigerung zu den Vorgängeralben feststellen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

last.fm
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Dark Tranquillity - Moment (VÖ: 20.11.2020)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Schlagzeuger Anders Jivarp und Bassist Anders Iwers haben die Band verlassen:
Times have truly changed.
This last year and a half has been challenging to say the least, and we've all had time to think over our decisions and motivations in all aspects of life. When removed from what you take for granted, it becomes clear that you realize what is truly important in life.
And this is different for everybody.
Anders Jivarp and Anders Iwers have decided to move on to other things and not be a part of the band anymore.
These are two of the most amazing, loyal and dedicated friends and musicians you could ever find and as sad as we are seeing them go, we know that if passion leads you elsewhere you should follow it.
Anders Jivarp has of course been there from the very beginning, being instrumental in creating the sound that eventually became our own. His songs are some of our most beloved and with the exception of one insane evening in Istanbul 20 years ago he has played every single show since the band's inception. We're excited to hear what will come out of Anders' future musical projects.
Anders Iwers has been with us for the last six years but since we have known each other from the very early days of the band it felt like he had always been there. He played on our two latest records, not to mention being an integral part of our live shows.
We love you guys so much and we wish you the absolute best in everything that you do.
Mikael
dark tranquillity
Quelle: Dark Tranquillity Facebook

Damit ist Mikael Stanne das letzte verbleibende Gründungsmitglied der Band.
Antworten