Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Apparition »

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass mich Fortitude wieder mehr mitreisst als Magma.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Defeated Hero »

Into the Storm:


Stadionhymne, um sich mit dem verschwitzten Platznachbar zumindest gedanklich in den Armen zu liegen und die Fist zu raisen. Ganz coole Vocalarbeit jedenfalls.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Now we are talkin'!!! Bester Vorab-Song. Davon bitte mehr auf dem Album!
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Axe To Fall »

Joa, ist ok. "Born For One Thing" bisher einzige Single die mich wirklich gekickt hat.
Benutzeravatar
Naysayer
Beiträge: 539
Registriert: 21.08.2020 00:59

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Naysayer »

"Born for One Thing" und "Another World" sind bisher meine Favoriten.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich muß da nochmal intensiver hinhören, bevor ich eventuell zuschlage .....
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 272
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von churer »

hab' soeben den ersten Durchlauf hinter mir und bin begeistert... Und gehe davon aus, dass sie noch weiter wachsen wird.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber mir fehlt bei denen was… oder es ist etwas zuviel.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Apparition »

Im ersten Eindruck lebendiger und ausgewogener als Magma. Als Nachfolger von L'Enfant Sauvage hätte die sich auch gut gemacht. Allerdings fehlt mir noch der richtige Kick. Die haben sich jetzt schon in ihrem Stil eingerichtet, eine große Entwicklung höre ich nämlich nicht mehr. Kann aber trotzdem noch super werden, bisher hat noch jedes Album von denen einige Zeit gebraucht um total zu zünden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Mein Ersteindruck ist irgendwo zwischen dem von churer und Apparition. Vieles finde ich richtig gut und das Album scheint auch ganz ohne irgendwelche unspektakuläre Längen auszukommen. Aber die richtig großen Momente fehlen auch irgendwie. Mal schauen wie es sich noch so entwickelt, aber für's erste bin ich durchaus zufrieden mit dem Album.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Porcupine »

Einmal nebenbei gehört und positiv überrascht.
Magma war in der ersten Hälfte wirklich brauchbar, verlor sich in der zweiten Hälfte dann und wurde immer belangloser. Das neue Album ist auch zweigeteilt, allerdings mit eingängigen Hits in der ersten Hälfte und musikalisch spannenderen Songs in der zweiten. Das bleibt echt bis zum Schluss interessant.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Erste positive Erkenntnis: 52 Minuten Spielzeit, ohne den Kram unsinnig auf zwei LPs aufzuteilen mit anderthalb Songs pro Seite und so nem Kram. Warum geht das nicht immer?

Ansonsten bin ich schon wieder ziemlich fasziniert von dem düsteren Sog, den die Band ausfährt. Ich fand Magma ja toll, Fortitude scheint im Vergleich aber musikalisch gehaltvoller, insbesondere im zweiten Teil des Albums geht atmosphärisch Einiges ab ("The Trails"). Braucht sicher noch ein paar Runden, bis man es richtig einordnen kann, aber viel schiefgehen sollte da nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Axe To Fall »

Mag das Album. Hat nicht ganz die Konsequenz und Schärfe von "Magma", ist aber dafür insgesamt vielschichtiger. Könnte sich so potentiell Platz 3 im Disko-Rating mit "Magma" teilen, braucht aber noch bisschen Zeit.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von metalbart »

Amazonia ist ziemlich cool, erinnert im Gesang irgendwie an Ministry mit Didgeridoo.
Die schon angesprochene Vielschichtigkeit gefällt mir auch sehr.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Gojira - Fortitude (30.04.2021)

Beitrag von Porcupine »

Nach drei Durchläufen:
Voll geil. LP ist bestellt.

Der Gesang erinnert mich an einigen Stellen übrigens sehr an Killing Joke. Vor allem bei Amazonia.
Antworten