Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Maedhros »

Ich bräuchte mal die Forumshilfe bzw. bin auf der Suche nach Empfehlungen.
Nachdem ich Jahr(zehnt)e Death Metal mehr oder weniger völlig links liegen lassen habe, haben sich in den letzten paar Jahren doch ein paar Alben in meine Sammlung geschlichen, die ich auch überragend finde. Auf der anderen Seite finde ich beim Querhören auf der Suche nach neuen Bands aus der Stilrichtung aber doch mehr Zeug, was mir gar nicht zusagt, als Sachen, die mir gefallen. Ein wirkliches Muster kann ich dabei aber nicht erkennen, bzw. ich kenn mich in dem Genre auch zu wenig aus, um zu sagen, welche Subrichtung mir zusagt und welche nicht.
Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn hier ein paar Experten mir einige etwas zielgerichtetere Tips geben.

Als Anhaltspunkte meine bisherigen Erfahrungen:
Sulphur Aeon sind für mich die Entdeckung der letzten Jahre. Großartige Band und Scythe of cosmic chaos eines der besten Alben, die ich in den letzten Jahren entdecken durfte.
Necros Christos Von denen habe ich die Doom of the Occult und finde sie großartig
Von Bolt Thrower besitze ich "Those Once Loyal" - ebenfalls großartiges Teil. Diese Riffs!
Cannibal Corpse eher Hit or Miss für mich. Die Sachen mit Chris Barnes machen mich gar nicht an, bei den späteren Sachen einzelne Sachen, die mir gut gefallen, anderes eher so naja. Einziges Album, das ich besitze, ist Red Before Black, läuft auch ganz gern mal.
Obituary haben mich mal live weggeblasen. Hab auf youtube auch schon diverse Livevideos öfters angeschaut, auf Platte kenn ich gar nichts.

Letztens nach dem Interview im DF hab ich mal in Revel in Flesh reingehört, fand ich aber recht nichtssagend.
Prinzipiell kann ich schonmal sagen, dass ich nicht sonderlich auf Blastbeats stehe. Wenn hin und wieder einer drin ist, von mir aus, auf Dauer gehts mir aber auf die Nerven.

Achja, Melodeath ist durchgehend nichts für mich.

Also ich freue mich auf Tips :)
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Shadowrunner92 »

Die aktuelle Disbelief finde ich sehr stark, die könnte eventuell was sein.
Und "Rise to Ruin" von Gorefest, IMO eins der besten DM-Alben überhaupt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Defeated Hero »

Ich würde ebenfalls Gorefest empfehlen, allerdings zunächst die La Muerte von denen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von TMW316 »

Ich bin eigentlich auch kein Death Metal Fan, aber dafür hab ich sogar relativ viele DM Alben. ;)

Zum Beispiel:

Vallenfyre - Splinters
Spoiler:
Strigoi - Abandon all Faith
Spoiler:
Thanatos - Global Purification
Spoiler:
Thanatos - Violent Death Rituals
Spoiler:
Deus Otiosus - Murderer
Spoiler:
Obituary - World Demise
Spoiler:
Da ich beim Death auch eher den Groove mag gefallen mir die mit 90er Napalm Death Alben auch ziemlich gut. Zum Beispiel die

Inside The Torn Apart
Spoiler:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 940
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Thomas L »

Mal ein paar Scheiben aus der Hüfte geschossen:

Klassiker:
Morgoth EPs, Resurrection Absurd / The Eternal Fall
Death - Leprosy
Obituary - Cause Of Death
Opeth - Blackwater Park
Possessed - Seven Churches
Entombed - Left Hand Path
Asppyx - The Rack
Pungent Stench - Dirty Rhymes And Psychotronic Beats

Paar Jahre aufm Buckel:
Asphyx - Deathhammer
Entrails - The Tomb Awaits
Lik - Mass Funeral Evocation
Disbelief - Protected Hell
Obituary - Inked In Blood
Vallenfyre - A Fragile King

Neueres:
Chapel Of Disease - ...And as We Have Seen the Storm We Have Embraced the Eye
Firespawn - Abominate
Blood Incantation - Hidden History of the Human Race
Cattle Decapitation - Death Atlas
Venenum - Trance of Death
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von costa »

Gorefest sind schon mal ein perfekter Tipp an sich, aber ich weiß nicht, ob der komplett zu deinen Anhaltspunkten passt. Die Post-Reunion-Alben sollte man aber schon mal gehört haben. Bei aktuellen Sachen mal die letzte Chapel of Disease zu hören, kann ich ebenfalls nur unterstützen, wenn einen Non-DM-Fan etwas noch weiter zum Genre bekehren könnte, dann wohl das.

Wenn du von Bolt Thrower die "Those Once Loyal" (auch meine liebste) eh schon super findest, dann sind die nächsten sinnvollen Schritte IMO erst "...for Victory" und dann "Mercenary".

Oh, und bei Obituary ist das Referenzwerk definitiv "Cause of Death". Ich habe über Jahre immer wieder vergessen, wie geil ich die finde, es dann beim Hören wieder gemerkt und es dann wieder vergessen etc. Ist aber komplett geil.

Eventuell könnte auch "Altars of Madness" von Morbid Angel für dich funktionieren, so als Schnittstelle zwischen sumpfig-derb und technisch-vertrackt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von PetePetePete »

Auf jeden Fall die erste Hail of Bullets.


Edit: Wtf, Death natürlich. Die ersten drei sind ja fast noch harscher Thrash, die müssten dir eigentlich sofort reingehen, aber letztlich sollte dir auch der Rest nahezu ohne Ausnahmen gefallen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben: 09.05.2020 00:05 Edit: Wtf, Death natürlich. Die ersten drei sind ja fast noch harscher Thrash, die müssten dir eigentlich sofort reingehen, aber letztlich sollte dir auch der Rest nahezu ohne Ausnahmen gefallen.
Wollte ich auch erst empfehlen weil neben BT natürlich beste DM-Band der Welt, aber dann wusste ich nicht welche am besten und hab es einfach gleich gelassen.
*Nobelpreis polieren geh*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Mustl »

Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Maedhros »

Danke schonmal für die Tips.
In Rise to Ruin von Gorefest hab ich mal reingehört. Nicht schlecht, direkt überzeugt bin ich aber nicht. Das sieht bei Morgoth schon anders aus, das taugt mir aufs erste Reinhören schon.
Altars of Sacrifice hab ich vor längerem schonmal reingehört, das ist definitiv auf der Liste zum weiter abchecken, auch wenn ich sonst mit Frickel-Death eher wenig anfangen kann.
Ich mag zwar Prog, aber irgendwie funktioniert sowas für mich mit DM-Vocals für mich nicht. Darum werden Opeth auch erst ab der Heritage für mich interessant.

In die weiteren Tips werd ich noch reinhören

@costaweidner
Mehr von Bolt Thrower ist auf jeden Fall geplant. Hatte bisher an die IVth Crusade gedacht, weil mich der Titeltrack da so umhaut

@Mustafa_Manson
Das passt schonmal gut ins Beuteschema.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Space_Lord »

The Crown - Crowned In Terror
Ulcerate - Stare Into Death And Be Still
Dismember - Like An Everflowing Stream

was altes, was neues und was fetziges (zufällige Reihenfolge).
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von 1984 »

Ich würde bei Bolt Thrower an deiner Stelle auch mit "IVth Crusade" und "For Victory" weitermachen. In dem Stil gibt es gute Sachen, die häufig allerdings weniger sauber produziert sind.

Das erste Album von Minenfeld hat nebenan hohe Zustimmungswerte: https://fuckingkillrecords.bandcamp.com ... -adventure

Unabhängig deiner Vorzüge kam die interessanteste DM-Platte letztes Jarhr von Blood Incantation:
https://darkdescentrecords.bandcamp.com ... human-race
Ist allerdings proggy. Das mag ich sonst nicht, bei denen aber schon.

Wie stehst du zu Immolation? Wenn du die magst ("Close To A World Below") z.B. ), hätte ich noch ein paar Ideen. Sedimentum etwa.
https://sedimentum.bandcamp.com/album/demo
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Hyronimus »

Wenn‘s eher schleppend sein darf:

Hail of Bullets - ...of Frost and War
Ahab - The Call of the Wretched Sea

Und ganz neu:

Funeral Leech - Death Meditation
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von costa »

Maedhros hat geschrieben: 09.05.2020 08:20 @costaweidner
Mehr von Bolt Thrower ist auf jeden Fall geplant. Hatte bisher an die IVth Crusade gedacht, weil mich der Titeltrack da so umhaut
Die ist auch super, aber IMO ist der Titelsong da schon das klare Highlight. "...for Victory" ist näher an "Those Once Loyal".
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Ich werde morbide - DM Tips gesucht

Beitrag von Maedhros »

1984 hat geschrieben: 09.05.2020 08:51 Wie stehst du zu Immolation? Wenn du die magst ("Close To A World Below") z.B. ), hätte ich noch ein paar Ideen. Sedimentum etwa.
https://sedimentum.bandcamp.com/album/demo
Immolation kannte ich bisher nur dem Namen nach. Grad mal zwei Songs angehört und eher nicht begeistert. Ich merk aber grad selber, wie willkürlich das bei mir zu sein scheint, denn ich könnt gar nicht sagen, warum - von der prinzipiellen Richtung ist das eigentlich schon das, was ich suche.
Mir scheint, das hat bei DM bei mir viel mit der Produktion zu tun, mehr als bei anderen Genres. Die Frühneunziger Sachen haben oft einen sehr ähnlichen Gitarrensound, der mir nicht zusagt, bei den neueren nervt mich oft das Schlagzeug.

@Hyronimus
Ahab kenn ich. Schon geil, muss mal testen, ob das auf Albumlänge für mich funktioniert.

Jetzt läuft grad Cause of Death von Obituary. Ja doch, das taugt.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten