Death... The Thomsen Way

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Metalhos »

Dachte hier gehts um ein neues Album von Death :traenenlach:

Clouds ist wirklich gross, wenn auch für mich kein 10er Album. Find ich über die Jahre sogar noch nen Tacken besser als Wildhoney, dessen Wertigkeit sicherlich unbestritten ist, mir aber immer zu depri war.
omlette surprise.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12091
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Platz 8: At The Gates - The Red In The Sky Is Ours

At The Gates. Viel Worte brauch man über die wohl nicht mehr verlieren, oder? Noch nie ganz einfach zu hören, nach wie vor recht sperrig und widerborstig und nie "schön" konnten sie mit "Slaughter Of The Soul" Geschichte schreiben und ein Referenzwerk abliefern, dass eigentlich jeder brauch und mag. Wäre also kein Ding, das Album hier vorzustellen, weil es eh in jeder Sammlung vorhanden sein dürfte. Anders aber ist's mit "The Red In The Sky Is Ours". Ein zappendusterer Brocken aus den frühen Neunzigern, straight from Göteborg. Klingt auch wie die Blaupause der Göteborg-Schule und dürfte sie wohl auch sein. Die ganze Platte umgibt ein Miasma morbider Melancholie und Verzweiflung, klasse z.B. das Violinenspiel am Ende des Titeltracks und Tompa kotzt sich hier komplett alles aus dem Leib. Die Platte kann man eigentlich nicht wirklich beschreiben, sollte man selber erleben. Genau der richtige Sound für diese Jahreszeit. 10/10

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Sambora »

THOMSEN


....is just the beginning
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Rotstift »

Ich liebe ja Slaughter of the Soul über alles, aber The Red..... ist für mich unanhörbar.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Susi666 »

At The Gates waren nie meine Band.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Axe To Fall »

Rotstift hat geschrieben: 10.11.2019 20:10 Ich liebe ja Slaughter of the Soul über alles, aber The Red..... ist für mich unanhörbar.
Nein.

Natürlich die beste ATG.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Disbe »

Tiamat - Clouds:

War damals ein wahnsinns-Album - dann eine Zeit lang nicht mehr, ich hatte einfach den Bezug dazu verloren. Mittlerweile mag ich es wieder sehr. Aber es war auch schon damals kein 10er-Album für mich. Irgendwo zwischen 9 und 9,5 trfft's für mich ziemlich gut.


Kataklysm - Sorcery:

Fand ich damals überflüssig, find ich heute überflüssig. Und wenn der Studio-Typ damals mehr als 2 Mark 50 für diese Scheiße bekommen hat, war er überbezahlt.


At The Gates - The Red In The Sky Is Ours:

DAS - meine Damen und Herren - ist die Quintessenz dessen, was man einmal als "Melodic Death Metal" bezeichnet hat! Nicht diese Keyboard-verseuchte Schlager-Scheiße, die diesen Begriff mittlerweile für sich eingenommen hat.
Morbid, verquer, zum Kotzen abartig, aber eben nicht Riff-, sondern Melodie-bezogen.
Hier haben 16-, 17-jährige Schüler Sachen abgezogen, da wirkten selbst eingesessene Prog-Metal-Bands wie Kindergarten.

Für mich bleibt SOTS das ATG-Meisterwerk, weil hier einfach ein Überalbum kreiert wurde, aber das macht TRITSIO und WFIKTBD bei weitem nicht schlecht.
Und dass SOTS Jahre später als Blaupause für Scheißmusik hinhalten muss... da kann ja das Album selbst auch nichts für. Denn es hat auch bis heute niemand diese Intensität erreicht. Geschweige denn die Qualität.
Und selbst da sollte man sich bewusst sein, dass die Jungs, die das alles erfunden haben, damals noch so jung waren, dass sie immernoch bei ihren Eltern wohnten.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Quertreiber »

Tiamat:
Habe das Album seinerzeit gut gefunden und häufig gehört, die Tour zum Album machte Station in Chemnitz (zusammen mit Morgoth, Tankard und A.O.K. :D). Seit Erscheinen von Wildhoney nicht mehr gehört, der verlinkte Track bestätigt mich.

Kataklysm:
Damals eher durch Zufall die erste EP beim Blaschd geordert, ich habe die Band auch live gesehen, danach hat Sorcery den Weg zu mir gefunden. Nach dem hören des verlinkten Tracks weiß ich nicht mehr warum, 25 Jahre mit Berechtigung nicht gehört. Vollschrott.

At The Gates:
Top! Auch lange nicht gehört, immer noch gut.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Quertreiber »

Susi666 hat geschrieben: 10.11.2019 20:58 At The Gates waren nie meine Band.
Stimmt, war die Band von Tompa. :clown:
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Apparition »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 10.11.2019 15:16 Platz 8: At The Gates - The Red In The Sky Is Ours

At The Gates. Viel Worte brauch man über die wohl nicht mehr verlieren, oder? Noch nie ganz einfach zu hören, nach wie vor recht sperrig und widerborstig und nie "schön" konnten sie mit "Slaughter Of The Soul" Geschichte schreiben und ein Referenzwerk abliefern, dass eigentlich jeder brauch und mag. Wäre also kein Ding, das Album hier vorzustellen, weil es eh in jeder Sammlung vorhanden sein dürfte. Anders aber ist's mit "The Red In The Sky Is Ours". Ein zappendusterer Brocken aus den frühen Neunzigern, straight from Göteborg. Klingt auch wie die Blaupause der Göteborg-Schule und dürfte sie wohl auch sein. Die ganze Platte umgibt ein Miasma morbider Melancholie und Verzweiflung, klasse z.B. das Violinenspiel am Ende des Titeltracks und Tompa kotzt sich hier komplett alles aus dem Leib. Die Platte kann man eigentlich nicht wirklich beschreiben, sollte man selber erleben. Genau der richtige Sound für diese Jahreszeit. 10/10
Ich würde ja gern in den Lobgesang einstimmen, aber leider muss ich mich da neben Tompa und die anderen ATG-Jungs stellen, die das Ding als quasi unhörbar bezeichnen. Selten wurde soviel Potenzial so gründlich im Studio versaut. Eins der ganz wenigen Alben, von denen ich wirklich gern eine Neuaufnahme hätte.

With Fear I Kiss The Burning Darkness! <3
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Rotstift »

Axe To Fall hat geschrieben: 10.11.2019 22:51
Rotstift hat geschrieben: 10.11.2019 20:10 Ich liebe ja Slaughter of the Soul über alles, aber The Red..... ist für mich unanhörbar.
Nein.

Natürlich die beste ATG.
Ich ssag ja: Für mich. Zuviel unstrukruriertes Gegniedel bei unfassbar miesem Sound.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
peterott
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2010 19:01

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von peterott »

Clouds A-Seite mit der Celtic Frost Schlagseite und dem kranken Keyboard ist 10/10. B-Seite hat bei mir abgebaut und ich bevorzuge mittlerweile Wildhoney und Sumerian Cry/Astral Sleep.

Kataklysm nur das Demo und die Victims of this fallen World.

At the Gates die erste MCD und dann die zweite WFIKTBD. Das Debüt verleidet mir der Sound, nachdem die MCD mit Sunlight Produktion perfekt war.

Gespannt, wie es weiter geht auf den Plätzen.
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von Susi666 »

Quertreiber hat geschrieben: 11.11.2019 08:05
Susi666 hat geschrieben: 10.11.2019 20:58 At The Gates waren nie meine Band.
Stimmt, war die Band von Tompa. :clown:
:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von BlackMassReverend »

Susi666 hat geschrieben: 09.11.2019 17:04
GoTellSomebody hat geschrieben: 09.11.2019 16:45
Susi666 hat geschrieben: 09.11.2019 14:25
GoTellSomebody hat geschrieben: 09.11.2019 14:18 Erwartungsgemäß erstmal Schrott.
Die Tiamat ist in deiner Welt Schrott?
Überspitzt formuliert natürlich, aber ja. Tiamat fand ich immer strunzlangweilig. Wahrscheinlich verstehe ich die Band aber einfach nicht.
Vermutlich wirklich Geschmackssache. Ich fand die Clouds schon damals toll und bin auch erstaunt und erfreut darüber, wie gut die Scheibe in meiner Welt gealtert ist. Fand ja sogar den Auftritt beim RHF super (leider nur im Stream gesehen).
Das Songwriting ist gar nicht mal so übel, der Sound und die Umsetzung indes ziemlich blutleer.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Death... The Thomsen Way

Beitrag von infected »

Axe To Fall hat geschrieben: 10.11.2019 22:51
Rotstift hat geschrieben: 10.11.2019 20:10 Ich liebe ja Slaughter of the Soul über alles, aber The Red..... ist für mich unanhörbar.
Nein.

Natürlich die beste ATG.
Zweitbeste, zusammen mit der Slaughter. Auf Platz 1 sind With Fear&Terminal Spirit Disease.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten